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Home Gesundheitsvorsorge

Asherman-Syndrom und Fehlgeburt

by Kevin Böhm
10/12/2021
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Asherman-Syndrom und Fehlgeburt

Das Asherman-Syndrom, gekennzeichnet durch Narbenbildung in der Gebärmutter, ist eine Erkrankung, die am häufigsten mit einem üblichen chirurgischen Eingriff namens Dilatation und Kürettage (D&C) in Verbindung gebracht wird.Das D&C kann aus einer Reihe von Gründen verwendet werden, um überschüssiges Gewebe zu entfernen, einschließlich:

  • Um abnormale Uterusblutungen zu beheben
  • Zur Probenahme einer ungewöhnlich dicken Schleimhaut, wie es bei Frauen mit PCOS, Endometriumhyperplasie oder Endometriumkarzinom vorkommen kann
  • Um Gewebe zu entfernen, das nach einer verpassten Fehlgeburt, unvollständigen Fehlgeburt oder Geburt nicht vollständig ausgestoßen wurde
  • Um eine Schwangerschaft abzubrechen oder Gewebe zu entfernen, das nach einer verpassten Fehlgeburt, unvollständigen Fehlgeburt oder Geburt nicht vollständig ausgestoßen wurde

Nach einer D&C kann Uterusgewebe manchmal abnormal zusammenkleben und Adhäsionen bilden. Fibrose, die Verdickung und Vernarbung des Bindegewebes sind ebenfalls beteiligt. Je nach Ausmaß und Schwere der Narbenbildung kann das Asherman-Syndrom zu Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit, Schmerzen durch Bluteinschlüsse und anderen geburtshilflichen Komplikationen führen.

Während eine D & C die vorherrschende Ursache des Asherman-Syndroms ist, können andere Erkrankungen zu einer Narbenbildung im Uterus führen, einschließlich Bestrahlung des Beckens und der Verwendung von Intrauterinpessaren (IUPs).

Symptome

Das Asherman-Syndrom verursacht oft keine Symptome, abgesehen von Schwierigkeiten bei der Empfängnis oder Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft. Die Bildung von Adhäsionen und Fibrose verringert typischerweise den Blutfluss zur Gebärmutter. In diesem Fall kann es bei manchen Frauen zu extrem leichten oder gar keinen Monatsblutungen (Amenorrhoe) kommen. Wenn sich Blockaden entwickeln, können diese oft Schmerzen während des Eisprungs oder der Menstruation verursachen.

Diagnose

Der Goldstandard für die Diagnose des Asherman-Syndroms ist ein als Hysteroskopie bezeichnetes Verfahren, bei dem ein dünnes, beleuchtetes Endoskop in die Vagina eingeführt wird, um den Gebärmutterhals und die Gebärmutter zu untersuchen. Ärzte können auch Röntgenaufnahmen, transvaginalen Ultraschall und Biopsien anordnen, um den Schweregrad und das Ausmaß der Narbenbildung zu beurteilen und den Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Risikofaktoren und Ergebnisse

Das Risiko des Asherman-Syndroms hängt oft mit der Anzahl der D&C-Verfahren zusammen, denen sich eine Frau unterzieht.

Behandlungen

Die operative Entfernung von Verwachsungen kann die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft erheblich verbessern.Dies kann jedoch ein technisch schwieriger Eingriff sein und muss mit Vorsicht durchgeführt werden, um die Bildung zusätzlicher Narben zu vermeiden. Typischerweise ist eine Hysteroskopie beteiligt. In komplizierteren Fällen kann auch eine Laparoskopie (allgemein als Schlüssellochchirurgie bezeichnet) verwendet werden.

Nach der Operation empfehlen einige Ärzte die Platzierung eines intrauterinen Ballons, um ein Zusammenkleben des Gewebes zu verhindern.Es kann auch orales Östrogen verschrieben werden, um die Regeneration des Uterusgewebes zu induzieren und die Heilung zu fördern.

Kevin Böhm

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