In den frühen Stadien der Schwangerschaft können Symptome oder Empfindungen auftreten, die Ihnen nicht richtig erscheinen. Es kann etwas sein, das Sie nicht genau zuordnen können, oder das Gefühl, dass die Dinge nicht so laufen, wie sie sollten. Zu anderen Zeiten kann es zu Blutungen oder Bauchschmerzen kommen, die in keiner Weise normal erscheinen. Ihr erster Instinkt könnte sein, das Schlimmste anzunehmen: dass Sie eine Fehlgeburt haben.
Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt Dinge tun, um Ihren Verdacht zu bestätigen oder auszuschließen. Eine der häufigsten Komplikationen in der frühen Schwangerschaft ist eine Bedingung, die als drohende Fehlgeburt oder drohende Abtreibung bekannt ist.
Was ist eine drohende Fehlgeburt?
„Drohte Fehlgeburt“ ist ein Begriff, der verwendet wird, um abnormale Blutungen und Bauchschmerzen zu beschreiben, die auftreten, während die Schwangerschaft noch andauert. Während vaginale Blutungen während der frühen Schwangerschaft häufig sind, kann alles andere als Schmierblutungen während des ersten Trimesters als drohende Fehlgeburt angesehen werden.
Die Blutung und der Schmerz sind in der Regel mild, während die Öffnung des Gebärmutterhalses (Ostmuttermund) idealerweise verschlossen ist. Ein erweiterter Gebärmutterhals hingegen ist ein Hinweis auf eine unvermeidliche Fehlgeburt.
Eine drohende Fehlgeburt tritt bei 20 % aller Schwangerschaften vor der 20. Schwangerschaftswoche auf.
Während die meisten Menschen ihre Babys ohne Zwischenfälle zur Welt bringen, kommt es bei bis zu einem von sieben weiteren Komplikationen und manchmal ist eine Fehlgeburt die Folge.
Ursachen
Es ist zwar nicht immer möglich zu wissen, was eine drohende Fehlgeburt verursacht, Es gibt einige Faktoren, die auf ein erhöhtes Risiko im ersten Trimester hinweisen können. Diese beinhalten:
- Alkohol- und/oder Drogenkonsum
- Chromosomenprobleme beim Fötus
- Übermäßige Koffeinaufnahme (über 200 Milligramm pro Tag)
- Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten oder Chemikalien
- Fettleibigkeit
- Höheres Alter (drohte Fehlgeburten treten am häufigsten bei Frauen über 40 auf)
- Probleme mit der Plazenta
- Rauchen
- Trauma am Bauch
Drohende Fehlgeburten in späteren Trimestern werden häufiger mit folgenden Faktoren in Verbindung gebracht:
- Bluthochdruck
- Infektion
- Nierenprobleme
- Strukturelle Probleme mit der Gebärmutter, dem Gebärmutterhals oder den Eierstöcken
- Schilddrüsenerkrankung
- Nicht verwalteter Diabetes
Wie eine drohende Fehlgeburt diagnostiziert wird
Wenn eine drohende Fehlgeburt diagnostiziert wird, ordnet der Arzt Tests an, um die Lebensfähigkeit der Schwangerschaft zu beurteilen. Dazu können Ultraschall und hCG-Bluttests gehören.
Der hCG-Bluttest misst, wie viel humanes Choriongonadotropin (hCG) im Blut ist. Dies ist ein Hormon, das vom fötalen Gewebe produziert wird und die Produktion von Progesteron im ersten Trimester stimuliert. Es ist der Schlüssel zu einer gesunden Schwangerschaft.
In der Frühschwangerschaft reicht jedoch ein hCG-Test nicht aus. Der Behandlungsstandard erfordert mindestens zwei Tests im Abstand von zwei Tagen, um zu beurteilen, ob der hCG-Spiegel steigt oder fällt.
Ebenso muss ein Ultraschall oft einige Tage oder eine Woche später wiederholt werden, um eine frühe Fehlgeburt oder eine verpasste Fehlgeburt schlüssig zu diagnostizieren(wo der Fötus gestorben ist, der Körper dies aber noch nicht erkannt hat).
Umgang mit der Diagnose
Wenn bei Ihnen eine drohende Fehlgeburt diagnostiziert wurde und Sie sich wiederholen müssen, können Sie während dieser schmerzhaften Wartezeit auf verschiedene Weise für sich selbst sorgen.
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Gesunde Ablenkung: Suchen Sie ein gutes Buch, streamen Sie ein paar Filme oder besuchen Sie Freunde, um die Lücke zwischen den Tests zu schließen.
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Hormonbehandlung: Einige Ärzte verschreiben Progesteronpräparate, welche Studien darauf hindeuten, dass sie in einigen Fällen helfen könnten, Fehlgeburten zu verhindern.
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Beckenruhe: Spülen oder führen Sie nichts (einschließlich Tampons) in Ihre Vagina ein. Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr, bis die Symptome für eine Woche vollständig verschwunden sind.
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Ruhe: Einige Ärzte empfehlen Bettruhe, während Sie auf eine endgültige Antwort warten. Während Ruhe an sich eine Fehlgeburt nicht verhindert, kann Überanstrengung Ihren Stress unnötig erhöhen.
In den meisten Fällen klingen die Symptome ab und Ihre Schwangerschaft wird fortgesetzt. Manchmal können unterstützende Behandlungen und Anpassungen des Lebensstils empfohlen werden, um weitere Komplikationen zu vermeiden.
Wenn das Ergebnis jedoch nicht gut ist, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Fehlgeburt nicht Ihre Schuld ist – und es ist eine schmerzhafte Erfahrung, unabhängig davon, wann sie passiert ist.
- Gönnen Sie sich die Zeit zum Trauern und den Raum, um sich zu erholen.
- Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen, um sich vollständig zu erholen, und versuchen Sie, Ihre Gefühle nicht wegzurationalisieren.
- Rufen Sie unterstützende Freunde an oder treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei.
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