Der Epiduralraum ist ein Bereich der Wirbelsäulenanatomie, der sich zwischen dem Wirbelkanal und dem Rückenmark befindet. Es liegt innerhalb des Kanals, aber außerhalb der Schnur.
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Anatomie des Epiduralraums
Drei Gewebeschichten bedecken das Rückenmark und dazwischen befindet sich ein „Raum“. Der Epiduralraum ist der Bereich zwischen der äußersten Gewebeschicht und der Innenfläche des Knochens, in dem sich das Rückenmark befindet, dh die Innenfläche des Spinalkanals. Der Epiduralraum verläuft entlang der Wirbelsäule.
Die anderen beiden „Räume“ befinden sich im Rückenmark selbst. Sie sind die subduralen und subarachnoidalen Räume, die nach einigen, aber nicht allen anderen Gewebehüllen benannt sind, die das Rückenmark umgeben.
Der Epiduralraum enthält Fett, Venen, Arterien, Spinalnervenwurzeln und Lymphgefäße.
Das Fett im Epiduralraum hilft, Stöße zu absorbieren, was den anderen Inhalt in der Umgebung sowie die Dura schützt. Die Dura ist die äußerste Schicht der Hülle, die als Meningen bezeichnet wird und das Rückenmark umgibt. Die meisten Medikamente werden außerhalb der Dura in den Epiduralraum injiziert.
Die Arterien versorgen die Knochen und Bänder im Raum sowie den zervikalen Teil des Rückenmarks mit Blut. Sie befinden sich in der Regel an den Seiten des Epiduralraums. Sollten sie traumatisiert sein, kann sich ein Hämatom bilden, bei dem es sich um eine Schwellung handelt, die sich zu einer Masse verklumpt, und/oder die Blutversorgung des Rückenmarks kann unterbrochen oder anderweitig beeinträchtigt werden.
Arterien treten durch die vielen Durchgänge ein, die im Epiduralraum vorhanden sind.
Die Epiduralvenen befinden sich hauptsächlich im vorderen Teil der Seite des Raums. Die Venen spielen eine Rolle bei Volumenänderungen, die im Raum auftreten, was wiederum die Arzneimittelabgabe sowie die Ausbreitung von blutbedingten Infektionen durch die Wirbelsäule beeinflussen kann.
Lymphgefäße im Epiduralraum neigen dazu, sich in der Nähe der Dura zu befinden; Ihre Aufgabe besteht darin, Fremdkörper sowohl aus dem Epidural- als auch aus dem Subarachnoidalraum zu entfernen.
Epidurale Injektionen bei Nacken- oder Rückenschmerzen
Wenn Sie jemals eine Injektion erhalten haben, um Entzündungen zu reduzieren und/oder Nervensymptome zu lindern, die einen Arm oder ein Bein hinuntergehen, hat Ihr Arzt möglicherweise eine Nadel in Ihren Epiduralraum eingeführt. Bei dieser Behandlung wird die Nadel direkt über eine komprimierte Spinalnervenwurzel eingeführt, die in den meisten Fällen den Schmerzbeginn darstellt, um Medikamente zu verteilen. Das Medikament kann ein Lokalanästhetikum, ein Steroidmedikament oder eine Kombination aus beiden sein.
Obwohl es wahr ist, dass epidurale Injektionen das Durchstechen Ihrer Haut und den Zugang zu Ihren inneren Strukturen beinhalten, betrachten Gesundheitsdienstleister diese Behandlung als minimal-invasiv. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass es sich nicht um eine Operation handelt. Manche Experten bezeichnen diese minimal-invasiven Verfahren als „konservative“ Therapie.
Intralaminare epidurale Injektionen
Epidurale Injektionen gehören zu den häufigsten Rückenbehandlungen. Und die häufigste Art der epiduralen Injektion bei Nacken- oder Rückenschmerzen ist die intralaminäre Injektion.
Bei einer interlaminaren Injektion wird die Nadel nach oben in Richtung Ihres Kopfes und zwischen zwei benachbarte Lamina gerichtet. Die Lamina ist ein Teil des knöchernen Rings, der sich auf der Rückseite des Wirbelkörpers befindet.
Wie gut funktionieren interlaminäre epidurale Injektionen?
In einer Juli-August-Ausgabe 2012 der Zeitschrift Pain Physician wurden 26 medizinische Studien ausgewertet, um zu sehen, wie wirksam interlaminare epidurale Injektionen zur Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit häufigen Wirbelsäulenproblemen waren.
Die Forscher fanden gute Beweise dafür, dass epidurale Injektionen helfen können, Schmerzen durch eine komprimierte Nervenwurzel (Radikulitis) zu lindern, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht wurde – solange die verwendeten Medikamente Lokalanästhetika und Steroide waren. Aber hier ging es nur um die Linderung der Symptome: Es wurden keine Beweise dafür gefunden, dass eine epidurale Injektion helfen könnte, den Bandscheibenvorfall zu heilen.
Die Forscher fanden auch qualitativ hochwertige Beweise dafür, dass Periduralanästhesie mit Lokalanästhetika oder Steroiden Symptome einer komprimierten Nervenwurzel lindern können, die mit einer Spinalkanalstenose zusammenhängen.
Eine Studie aus dem Jahr 2018, die in der Januar-Ausgabe von World Neurosurgery veröffentlicht wurde, ergab, dass epidurale Steroidinjektionen in den Nackenbereich zur Behandlung chronischer Nackenschmerzen, die sich an der Rückseite der Halswirbelsäule darstellen und durch eine zentrale Spinalkanalstenose verursacht werden, praktikabel zu sein scheinen. Die Autoren fanden heraus, dass epidurale Steroide besonders nützlich sind, wenn sich oral eingenommene Schmerzmittel bei der Linderung der Symptome als unwirksam erweisen.
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