Traumatische, infektiöse und rheumatische Ursachen
Wenn sich Ihr Gelenk warm, heiß oder geschwollen anfühlt, deutet dies im Allgemeinen auf eine Entzündung aufgrund einer Verletzung, einer Infektion oder eines zugrunde liegenden Krankheitsprozesses hin. Gelenkwärme kann ein oder mehrere Gelenke betreffen, und das Muster der Beteiligung, der Zeitpunkt und die damit verbundenen Symptome unterscheiden sich je nach Ursache.
Diagnostische Tests können eine Bildgebung und/oder eine Nadelaspiration von Flüssigkeit umfassen – und eine Behandlung kann erforderlich sein.
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Ursachen
Gelenkwärme wird oft von Schmerzen, Steifheit und Schwellungen begleitet. Entzündungen, die Schwellungen verursachen und Ihre Körpertemperatur erhöhen können, sind die Art und Weise des Körpers, Infektionen und Verletzungen zu lindern. Häufig können auch rheumatische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Krebs Entzündungen verursachen.
Traumatische Ursachen
Ein Gelenktrauma nach einer akuten Verletzung kann durch Sport, einen Sturz oder einen stumpfen Aufprall entstehen. Das Trauma kann Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder, Knorpel und andere Strukturen innerhalb des Gelenks betreffen.
Zu einigen der häufigsten Gelenkverletzungen:
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Luxation: Subluxation ist eine teilweise Trennung der Knochen in einem Gelenk, während Luxation, auch als Luxation bezeichnet, eine vollständige Trennung ist.
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Fraktur: Ein gebrochener Knochen.
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Verstauchungen: Die Bänder, die die Gelenkknochen zusammenhalten, können durch Überdehnung oder Verdrehung beschädigt oder teilweise gerissen werden.
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Zerrungen: Durch Überdehnung können Muskel- oder Sehnenschäden oder Teilrisse („gezogen“) auftreten.
Mehrere dieser Verletzungen können zusammen auftreten. Sie betreffen typischerweise die Knöchel-, Knie-, Handgelenk- oder Schultergelenke. Eine der häufigsten Gelenkverletzungen ist ein vorderer Kreuzbandriss (VKB), eine Knieverletzung, die häufig beim Sport auftritt.
Während der Schmerz einer traumatischen Verletzung in der Regel unmittelbar ist, kann er sich manchmal wie ein leichter Schlag anfühlen, um sich über Stunden oder Tage hinweg zunehmend zu verschlimmern – mit Gelenkwärme, Blutergüssen, Steifheit, Schwellung und Gelenkdeformität.
Infektiöse Ursachen
Infektionen des Gelenks können durch eine penetrierende Verletzung verursacht werden, die einen Krankheitserreger (infektiösen Organismus), in der Regel ein Bakterium, in den Gelenkspalt einbringt. Eine systemische (Ganzkörper-)Infektion kann das Gelenk mit Bakterien aus dem Blutkreislauf besiedeln, insbesondere wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist.
Zu den Infektionen, die ein warmes Gelenk verursachen können, gehören:
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Septische Arthritis: Infektion eines Gelenks durch Bakterien oder Pilze. Bakterielle septische Arthritis ist meistens das Ergebnis einer Aussaat einer Blutkreislaufinfektion oder Kontamination nach Gelenkoperationen.
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Lyme-Borreliose: Eine durch Zecken übertragene Krankheit, die durch das Bakterium Borrelia burgdorferi verursacht wird. Es verursacht Gelenkschmerzen und -entzündungen, zusammen mit einem charakteristischen „Stieraugen“ -Ausschlag und grippeähnlichen Symptomen.
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Cellulitis: Eine schwere und potenziell lebensbedrohliche bakterielle Infektion der Haut, die wie Arthritis aussehen und sich anfühlen kann.
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Osteomyelitis: Eine bakterielle Infektion des Knochens, die auftreten kann, wenn sich eine bakterielle Infektion an anderer Stelle im Körper, wie eine Harnwegsinfektion oder eine Lungenentzündung, auf die Knochen ausbreitet. Diabetes oder Sichelzellanämie können Sie besonders anfällig für Osteomyelitis machen.
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Reaktive Arthritis: Dies ist keine Gelenkinfektion – es ist eine Form von Arthritis, die sich als Reaktion auf eine bakterielle Infektion an anderer Stelle im Körper entwickelt, oft Tage oder Wochen früher.
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Rheumatisches Fieber: Eine seltene Erkrankung, die mit einer unzureichend behandelten Halsentzündung oder Scharlach einhergeht. Eine Mehrgelenksentzündung ist eines der verräterischen Anzeichen für rheumatisches Fieber.
Gelenkwärme, Fieber (leicht bis hochgradig) und Unwohlsein sind die häufigsten Anzeichen einer Gelenkinfektion. Andere Symptome sind Gelenkschmerzen, Rötung, Schwellung und Steifheit. Eine Infektion durch eine penetrierende Wunde kann auch einen Ausfluss verursachen.
Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn Sie Gelenkschmerzen mit Fieber über 100,4 F, Schüttelfrost oder rote Streifen auf Ihrer Haut (ein Zeichen von Cellulitis) haben.
Rheumatische Ursachen
Rheumatische Erkrankungen verursachen chronische oder intermittierende Schmerzen und Entzündungen in Gelenken, Muskeln oder Bindegewebe. Einige dieser Erkrankungen sind mit Alter oder wiederholtem Gebrauch verbunden, während andere durch eine Autoimmunerkrankung verursacht werden, bei der das Immunsystem seine eigenen Zellen und Gewebe angreift.
Arthrose ist die klassische „verschleißende“ Arthritis, bei der der Gelenkknorpel im Laufe der Zeit allmählich abgenutzt wird, was zu Gelenksteifheit, Deformität und Bewegungseinschränkung führt.
Zu den Erkrankungen, die durch eine Autoimmun- oder Entzündungskrankheit verursacht werden:
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Gicht: Verursacht durch die fortschreitende Ablagerung von Harnsäurekristallen im Gelenkspalt, vor allem im großen Zeh.
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Polymyalgia rheumatica: Eine entzündliche Erkrankung, die insbesondere in den Schultern Schmerzen und Steifheit verursacht und normalerweise Menschen über 65 betrifft.
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Psoriasis-Arthritis: Eine Form der Arthritis, die sich häufig mit Psoriasis entwickelt.
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Rheumatoide Arthritis: Die häufigste Form der Autoimmunarthritis, bei der arthritische Schmerzen am häufigsten beidseitig auftreten (die gleichen Gelenke auf beiden Körperseiten betreffen).
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Juvenile idiopathische Arthritis: Die häufigste Form der Arthritis bei Kindern und Jugendlichen.
Ein wesentliches Merkmal rheumatischer Erkrankungen ist das Wiederauftreten von Symptomschüben, auch Exazerbationen genannt.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Auch wenn Sie Ihren Tag vielleicht ungestört von einem warmen Joint verbringen können, sollten Sie ihn nicht ignorieren. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sich innerhalb eines Tages keine Besserung einstellt oder Sie die Ursache nicht kennen. Falls erforderlich, kann Ihr Hausarzt Sie zur weiteren Untersuchung an einen Rheumatologen überweisen.
Wenn ein Joint plötzlich und übermäßig heiß wird, warten Sie nicht ein oder zwei Tage, um ihn untersuchen zu lassen. Gehen Sie in die nächste Walk-In-Klinik, Notaufnahme oder Notaufnahme, wenn Ihr Arzt Sie nicht sehen kann, insbesondere wenn das Gelenk schmerzt, geschwollen oder sichtbar verformt ist.
Wenn die Schmerzen extrem sind und von Fieber, Schüttelfrost, Schwindel, unregelmäßigem Herzschlag, Veränderungen der Hautfarbe oder des Aussehens begleitet werden, suchen Sie eine Notfallversorgung auf, unabhängig davon, ob Sie kürzlich eine Verletzung oder einen chirurgischen Eingriff hatten. Symptome wie diese klingen selten von selbst ab und können unbehandelt zu einer medizinischen Krise führen.
Diagnose
Zusätzlich zu Ihrer Gelenkwärme wird Ihr Arzt Ihre anderen Symptome berücksichtigen und Ihre Krankengeschichte, Familienanamnese, Medikamente überprüfen und mit Ihnen alle Verletzungen, Infektionen oder medizinischen Eingriffe besprechen, die Sie möglicherweise kürzlich hatten.
Ihre körperliche Untersuchung würde zeigen, ob Sie Gelenkschmerzen, Druckempfindlichkeit, Hautausschlag, Schwellungen, Fieber oder Bewegungseinschränkungen haben.
Basierend auf Ihrer Anamnese und körperlichen Untersuchung benötigen Sie möglicherweise eine oder mehrere der folgenden Optionen:
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Bluttests: Erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) und C-reaktives Protein (CRP) signalisieren eine generalisierte Entzündung. Bei Gicht werden häufig hohe Harnsäurewerte beobachtet. Erhöhte antizyklische citrullinierte Peptide (CCP) oder das Vorhandensein von Rheumafaktor (RF) werden häufig bei rheumatoider Arthritis beobachtet. Ein hoher Harnsäurespiegel bedeutet jedoch nicht immer, dass ein geschwollenes Gelenk auf Gicht zurückzuführen ist, und RF kann bei anderen Krankheiten als RA beobachtet werden.
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Bildgebende Untersuchungen: Ultraschall, Röntgen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) können helfen, Knochen- oder Weichteilschäden, einschließlich Luxation, Blutung oder Erguss (Flüssigkeitsansammlung), sichtbar zu machen.
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Gelenkpunktion: Die Arthrozentese ist die Entnahme von Flüssigkeit mit einer Nadel aus dem Gelenkspalt zur Untersuchung im Labor. Eine Arthrozentese ist generell indiziert, wenn die Symptome schwerwiegend sind und der Verdacht auf eine Infektion besteht, insbesondere bei vorbestehender Arthritis.
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Blut- und Gewebekulturen: Die Bakterien oder Pilze, die eine Infektion verursachen, können in einem Labor gezüchtet und identifiziert werden.
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Antinukleäre Antikörper (ANA)-Tests: Im Blut lassen sich spezifische Proteine, sogenannte Autoantikörper, nachweisen, die mit einem Autoimmunprozess in Verbindung gebracht werden.
Die Differenzierung der möglichen Ursachen einer Gelenkwärme kann einige Zeit in Anspruch nehmen, aber es gibt Anhaltspunkte, die oft helfen können. Dazu gehören, wie viele Gelenke betroffen sind, ob die Gelenkschmerzen beidseitig oder einseitig sind (Abgrenzung zwischen rheumatoider Arthritis und Arthrose), ob das Ereignis rezidivierend oder isoliert ist oder ob die Symptome auf das Gelenk beschränkt oder eher konstitutionell (systemisch) sind.
Behandlung
Die Behandlung einer Gelenkerkrankung richtet sich letztendlich nach der diagnostizierten Ursache. Die Optionen können grob beschrieben werden, je nachdem, ob die Ursache traumatisch, infektiös oder rheumatisch ist.
Gelenkverletzungen
Leichte Gelenkverletzungen erfordern möglicherweise nur Ruhe, Bewegungseinschränkung, Eisanwendung und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Schwerwiegendere Verletzungen können eine vollständige Ruhigstellung des Gelenks erfordern.
Eine Operation kann angezeigt sein, wenn ein Knochen gebrochen ist oder Sehnen oder Bänder gerissen sind, die nicht von selbst heilen können.
Gelenkinfektionen
Bakterielle Gelenkinfektionen werden in der Regel mit einer Kombination aus intravenös verabreichten Antibiotika und einem Verfahren zur Gelenkreinigung behandelt, entweder durch Operation oder wiederholte Entnahme von Gelenkflüssigkeit (Arthrozentese). Bakterienkulturen der Gelenkflüssigkeit und/oder des Blutes können bei der direkten Antibiotikaselektion helfen.
Pilzinfektionen, die häufiger bei einem geschwächten Immunsystem auftreten, werden mit oralen oder intravenösen (iv, in einer Vene) Antimykotika behandelt.
Rheumatische Erkrankungen
Arthrose wird durch den sparsamen Einsatz von Schmerzmitteln zusammen mit Physiotherapie, Bewegung, Gewichtsverlust und Eis- oder Wärmeanwendungen behandelt. Orale oder injizierte Kortikosteroide, intraartikuläre Hyaluroninjektionen, arthroskopische Operationen und Gelenkersatz können in Erwägung gezogen werden, wenn die Krankheit fortschreitet.
Rheumatoide Arthritis und andere Autoimmunerkrankungen der Gelenke können auf ähnliche Weise behandelt werden, können aber auch mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und anderen biologischen und gezielten Behandlungen, die zur Kontrolle der Immunantwort beitragen, unter Kontrolle gebracht werden.
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