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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Behandlung eines gerissenen ACL-Knies bei Kindern und Jugendlichen

by Kevin Böhm
05/12/2021
0

Behandlung eines Kindes mit einem Kreuzbandriss: Kniechirurgie und Reha

Die vorderes Kreuzband (ACL) ist ein Band im Knie, das für die Gelenkstabilität wichtig ist. In der Vergangenheit haben Chirurgen möglicherweise gezögert, ein gerissenes VKB bei Kindern zu reparieren, aus Angst, die Wachstumsfugen in der Nähe des Knies zu beschädigen. Sie wollten warten, bis die Knochen in den Teenagerjahren aufhörten zu wachsen.

Angesichts der verbesserten Operationstechniken zur Behandlung von VKB-Verletzungen bei jungen Menschen ist dies nicht mehr der Fall. Untersuchungen haben gezeigt, dass es besser ist, die ACL zu reparieren, als zu warten, und dass das Warten selbst die Wachstumsfugen weiter schädigen kann. Eine Operation ist in vielen Fällen wahrscheinlich die beste Option.

In diesem Artikel werden die Arten der verfügbaren VKB-Operationen für Kinder und Jugendliche erklärt und warum sie empfohlen werden können. Es befasst sich auch mit Strategien, die Ihrem Kind helfen können, nach einer VKB-Operation zu heilen.

Teenager-Mädchen, das Fußball spielt

Hero Images / Getty Images

VKB-Behandlungsoptionen

Das Kniegelenk verbindet den langen Knochen Ihres Oberschenkels, den sogenannten Femur, mit dem kürzeren Schienbein des Unterschenkels, die Tibia genannt wird. Das ACL verbindet die beiden und ist eines von vier Bändern, die dafür sorgen, dass das Knie richtig funktioniert. Es ist auch das, das am häufigsten verletzt wird.

Menschen mit einem Kreuzbandriss hören oft ein „Plopp“ am Knie und haben Schmerzen oder Schwellungen an der Verletzungsstelle. Eine VKB-Verletzung kann von einer relativ leichten Verstauchung bis hin zu einem kompletten Riss reichen, der das Knie instabil macht.

Der Schweregrad einer VKB-Verletzung wird durch eine körperliche Untersuchung bestimmt, die mehrere Tests zur Bewertung von Stabilität und Bewegung umfassen kann. Ein Gesundheitsdienstleister wird sich auch Röntgen- und MRT-Bilder ansehen, um den Grad der VKB-Schädigung besser zu verstehen. Die Behandlung hängt davon ab, wie schwer die Verletzung ist.

Bis die Knochen bei Teenagern und Kindern aufhören zu wachsen, gelten sie als skelettartig unreif. Das Knochengewebe an den Physes oder Wachstumsfugen an den Enden der Femur- und Tibiaknochen, wo sich das Kniegelenk bildet, ist möglicherweise nicht vollständig ausgebildet. Aus diesem Grund zögerten Chirurgen in der Vergangenheit, VKB-Reparaturen bei jungen Menschen durchzuführen. Das ist nicht mehr der Fall. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Operation in den meisten Fällen die bessere Option ist, und es gibt neuere Techniken, um das noch wachsende Gewebe zu schützen.

Operation

Eines der wichtigsten Kriterien für die Entscheidung, ob eine Operation erforderlich ist oder nicht, ist das Ausmaß des Risses. Ein System zur Einstufung von VKB-Verletzungen reicht von Grad 1 (eine leichte Verstauchung) bis Grad 3 (ein vollständiger VKB-Riss). Ein teilweiser Riss des VKB Grad 2 ist selten, aber in einigen Fällen kann eine Operation die beste Vorgehensweise sein. Wenn Ihr Kind einen Riss 3. Grades hat, ist fast immer eine Operation erforderlich, um das VKB und das instabile Knie zu reparieren.

Eine Operation für einen vollständigen VKB-Riss ist in der Regel die beste Option bei Menschen, die:

  • Sind jung und aktiv, wie die meisten Teenager und Kinder
  • Nimm an Sportarten teil, die viele Sprünge, Kurven und schnelle Geschwindigkeits- oder Richtungswechsel beinhalten
  • Erleben Sie eine erhebliche Knieinstabilität

Nicht-chirurgische Behandlungen

Nicht jeder, der eine VKB-Verletzung hat, muss operiert werden. Wenn Ihr Kind eine leichte Verstauchung oder einen seltenen Teilriss hat, können Alternativen eine grundlegende Erste Hilfe nach dem RICE-Modell sein. Dieses Akronym bedeutet:

  • Ruhe: Vermeiden Sie eine Belastung des verletzten Knies.

  • Eis: Eisbeutel können Schmerzen und Schwellungen lindern.

  • Kompression: Verwenden Sie eine elastische Bandage oder einen Kompressionswickel um Ihr Knie.

  • Heben: Legen Sie sich mit dem verletzten Knie hoch.

Diese Interventionen können alles sein, was benötigt wird, oder sie können die Erstversorgung Ihres Kindes sein, bevor ein Arzt die VKB-Verletzung weiter behandeln kann. Das Tragen einer Orthese am Gelenk kann das Knie stabil halten, während die VKB-Verletzung heilt.

Physiotherapie (PT) kann auch anstelle einer Operation eingesetzt werden, jedoch aus mehr als einem Grund. Es kann alles sein, was für eine relativ leichte VKB-Verletzung benötigt wird. Es kann auch bei Personen angewendet werden, die aufgrund von Alter, Aktivitätsniveau, allgemeinem Gesundheitszustand oder aus anderen Gründen nicht operiert werden können oder wollen.

In den meisten Fällen kommt die PT jedoch nach einer VKB-Operation. Es ist eine bedeutende Verpflichtung, die normalerweise Wochen und Monate dauert. Wenn Sie eine Operation für den Kreuzbandriss Ihres Kindes in Betracht ziehen, besprechen Sie die PT-Anforderungen auch mit Ihrem Arzt.

Arten von Operationen

Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen werden ACL-Reparaturen normalerweise wie folgt durchgeführt: arthroskopische Operationen. Dies bedeutet, dass ein Chirurg eine Reihe kleiner Schnitte am Kniegelenk macht. Durch diese Öffnungen wird eine winzige Kamera gefädelt, mit der man in das Knieinnere sehen kann, zusammen mit langen, dünnen chirurgischen Instrumenten.

In den meisten Fällen ist die VKB-Reparatur ein minimal-invasiver Eingriff, der ambulant in wenigen Stunden durchgeführt werden kann. Der Chirurg bohrt auch kleine Löcher, um das beschädigte ACL zu ersetzen und das Gelenk wieder zu verbinden. Die neue Sehne, die bei der Operation verwendet wird, kann einer von zwei Arten sein. Sie sind:

  • Autograft-Chirurgie, was bedeutet, dass die Sehne aus dem eigenen Körper Ihres Kindes stammt. Es kann vom Knie, der Rückseite des Oberschenkels (Oberschenkel) oder der Vorderseite des Oberschenkels (Quadrizeps) entnommen werden.

  • Allograft-Chirurgie, d. h. die neue Sehne stammt von einem Organspender

ACL-Chirurgie-Modifikation für Kinder

Es gibt einen möglicherweise wichtigen Unterschied in der Art und Weise, wie VKB-Operationen bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden. Es hat mit dem Zugangswinkel zu tun, wenn ein Chirurg in die Knochen des betroffenen Knies bohrt.

Wenn Chirurgen eine transphysär VKB-Rekonstruktion, die bei Teenagern und Kindern als sicher gilt, müssen kleine Löcher in Teile der aktiven Wachstumsfugen gebohrt werden. Dies sind die Bereiche des Knochengewebes, die bei jungen Menschen so gut wie möglich geschützt werden müssen.

Ein Chirurg kann bei der VKB-Chirurgie die sogenannte unabhängige Bohrtechnik verwenden. Dies liegt daran, dass bei Erwachsenen die Ausrichtung der Bohrungen nach Abschluss der Genesung zu besseren Ergebnissen und einer natürlicheren Kniebewegung führen kann. Bei Kindern und Jugendlichen kann es jedoch zu größeren Schäden an den Wachstumsfugen kommen, da der Annäherungswinkel während des Bohrens diese stärker stört.

Einige Forscher haben stattdessen vorgeschlagen, dass die Standard-Unterschenkel-Technik, die Bohrwinkel verwendet, die die Wachstumsfugen besser schützen, bei jüngeren Menschen, die sich einer ACL-Reparaturoperation unterziehen, sicherer sein könnte. Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, um den Unterschied bei Teenagern und Kindern besser zu verstehen, ist es wichtig, mit Ihrem Chirurgen über die geplanten Techniken zu sprechen.

Rekapitulieren

Nicht alle VKB-Verletzungen erfordern eine Operation, aber ein vollständiger Riss des VKB ist fast immer erforderlich. Dies erfolgt in der Regel ambulant. Ein Chirurg ersetzt das beschädigte VKB durch eine Sehne aus dem eigenen Körper Ihres Kindes oder einem Spender, oft mit einer etwas anderen Technik, die das noch wachsende Knochengewebe bei Teenagern und Kindern schont. Nach der VKB-Reparatur folgt eine Physiotherapie, um das bestmögliche Ergebnis nach der Operation zu gewährleisten.

Postoperative Therapie

Wenn Sie sich entscheiden, ob der VKB-Riss eines Kindes chirurgisch repariert werden soll oder nicht, müssen Sie auch eine Physiotherapie in Betracht ziehen. Vor allem Kinder und Jugendliche möchten gerne wieder Sport und andere Aktivitäten treiben. Sie denken vielleicht, dass eine Operation das Ende der VKB-Reparatur ist, aber das ist es nicht.

Die meisten jungen Menschen benötigen eine Physiotherapie, um so viele Funktionen wie möglich wiederherzustellen, aber es gibt Unterschiede im Vergleich zu dem, was Erwachsene dafür benötigen. Die Kräftigung der vorderen Oberschenkelmuskulatur kann beispielsweise bei jungen Menschen länger dauern als bei Erwachsenen. Und die Ziele können im Laufe der Zeit stark variieren, wenn es um Bewegungsübungen und deren Dauer geht.

Die Richtlinien für die Physiotherapie, die am Children’s Hospital of Philadelphia entwickelt wurden, legen den Schwerpunkt sowohl auf die Zeit als auch auf die Aufgaben bei der Messung der Erholung nach einer VKB-Operation. Sie beginnen damit, das Kniegelenk zu halten und die Schmerzen in der ersten Woche zu behandeln, erfordern jedoch während einer neunmonatigen Erholungsphase ein erhöhtes Aktivitätsniveau und höhere Ziele. Viele Faktoren sind der Schlüssel zum Erfolg Ihres Kindes, aber vielleicht ist keiner wichtiger als die Unterstützung der Familie.

Prognose

Die Prognose für Jugendliche und Kinder, die sich einer VKB-Operation unterziehen, ist im Allgemeinen gut. Es besteht die Möglichkeit einer erneuten Verletzung nach dem Eingriff, aber das Risiko von Meniskusrissen und Knorpelverletzungen aufgrund einer nicht reparierten Verletzung bei einem instabilen Knie ist wahrscheinlich höher.

Trotz verbesserter Techniken bei der VKB-Chirurgie bei Kindern muss ein Chirurg immer noch Löcher bohren, die die Wachstumsfugen im betroffenen Kniegelenk beeinträchtigen können. Dies könnte die Wachstumsfugen beeinträchtigen und zu leicht unterschiedlichen Beinlängen oder Winkeldeformitäten führen.

Eine solche Deformierung kann wiederum zu Klopfknie (Genu valgus) und O-Beinen (Genu varus) führen. Diese Zustände verschlechtern sich mit weiterem Wachstum zunehmend und können zu einem erhöhten Risiko für Probleme wie Gelenkschäden und Arthritis führen.

Zusammenfassung

Eine Operation gilt allgemein als sicher für Jugendliche und Kinder mit einem gerissenen Kreuzband, das repariert werden muss. Es ist möglicherweise nicht in allen Fällen notwendig, aber wenn es doch ist, besteht eine gute Chance, dass die Kniefunktion wiederhergestellt wird. Das Verfahren ist ähnlich wie bei Erwachsenen, mit einigen Änderungen in der Art und Weise, wie die Operation durchgeführt wird, damit die noch wachsenden Knochen so gut wie möglich geschützt werden.

Die ACL-Reparatur ist jedoch nicht das Ende der Straße und in gewisser Weise nur der Anfang. Die Genesung Ihres Kindes wird wahrscheinlich eine Physiotherapie erfordern, sobald das Verfahren abgeschlossen ist, und das kann je nach PT-Empfehlungen den größten Teil eines Jahres dauern. Sie sollten dies mit Ihrem Kind besprechen, um sicherzustellen, dass es die Verpflichtung versteht, bevor es vollständig zu Sport und anderen Aktivitäten zurückkehrt.

Wenn Sie bei Ihrem Kind eine Operation wegen eines Kreuzbandrisses in Erwägung ziehen, sollten Sie bedenken, dass die Operation Risiken birgt, da die Knochen noch wachsen. Aber es gibt Risiken, die vielleicht schwerwiegender sind, wenn Sie warten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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