Amniotisches Bandsyndrom ist eine Erkrankung, bei der sich faserige Gewebebänder aus der Gebärmutter einer schwangeren Person um einen wachsenden Fötus wickeln. Diese Bänder können die sich entwickelnden Finger, Zehen, Arme oder Beine eines Babys einengen. In seltenen Fällen können sie sich um Kopf, Bauch oder Nabelschnur wickeln. Das Amniotic-Band-Syndrom tritt bei einer von 1.200 bis 15.000 Geburten auf.
Andere Namen für das Fruchtwasserbandsyndrom sind:
- ADAM-Sequenz
- Fruchtwasserbandbildung
- Amnionsequenzsyndrom
- Konstriktionsringsyndrom
- Streeter-Bands
Ursachen
Das Fruchtwassersyndrom entsteht durch ein strukturelles Problem mit der Fruchtblase, das sich während der Schwangerschaft entwickelt. Die Fruchtblase ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase in der Gebärmutter, in der Ihr Baby während der Schwangerschaft schwimmt.
Es wird angenommen, dass ein spontaner Bruch oder ein Reißen der Fruchtblase während der ersten 20 Schwangerschaftswochen dazu führt, dass das Amnion, die innere Schicht der Fruchtblase, bricht und Stränge bildet. Diese Stränge können an Teilen Ihres Babys kleben und sie überkreuzen, ähnlich wie Gummibänder um einen Ball, die das Wachstum, die Durchblutung oder beides hemmen.
Mögliche Auswirkungen
Wie früh sich diese Bänder entwickeln, bestimmt normalerweise, wie schwerwiegend die Komplikationen für Ihr Baby sein werden. Im Allgemeinen gilt: Je früher diese Bänder zu wachsen beginnen, desto länger wird ein Körperteil eingeengt, was mit schwerwiegenderen Komplikationen verbunden ist. Zu diesen Komplikationen gehören:
- Erkrankungen der Bauchwand
- Lippen- und/oder Gaumenspalte (Spalte in der Lippe oder im Gaumen)
- Schlägerhände oder Schlägerfüße (die Hände oder Füße nach innen drehen)
- Einschnürung der Nabelschnur (wenn die Blutzufuhr zur Nabelschnur unterbrochen wird, was tödlich sein kann)
- Einschnürungsringe oder Verlust von Körperteilen (Finger, Zehen, Arme oder Beine)
- Enzephalozele (ein Neuralrohrdefekt, bei dem ein Teil des Gehirns durch den Schädel extrudiert)
- Gesichts- oder Schädeldeformitäten
- Thoracoschisis (Einschnürung der Brustwand)
Wenn sich später ein Fruchtwasserband entwickelt, sind die Komplikationen oft relativ gering. Ein Baby kann zum Beispiel sehr subtile Streifen um einen Finger oder Zeh haben. Bedenken, falls vorhanden, sind hauptsächlich kosmetischer Natur.
Risikofaktoren
Während die Forschung auf ein frühes Aufreißen oder Reißen der Fruchtblase als wahrscheinlichste Ursache für das Fruchtwassersyndrom hindeutet, versuchen Wissenschaftler immer noch herauszufinden, was eine schwangere Person für ein solches Ereignis gefährdet.
Einige Untersuchungen haben auf eine genetische Verbindung hingewiesen, da Babys mit Verwandten ersten Grades mit Fruchtwasserbandsyndrom eher selbst daran erkranken. Es scheint auch eine Korrelation zwischen bestimmten Aktivitäten und Zuständen während der Schwangerschaft und einem erhöhten Risiko für ein Fruchtwasserbandsyndrom zu bestehen. Zu diesen potenziellen Risikofaktoren gehören:
- Rauchen in der Schwangerschaft
- Drogenkonsum in der Schwangerschaft
-
Anwendung von Misoprostol (um einen Schwangerschaftsabbruch in der Frühschwangerschaft herbeizuführen)
-
Amniozentese (zur Bestimmung bestimmter fetaler Erkrankungen zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche)
- Mütterlicher Diabetes
Diagnose
Wenn die Auswirkungen subtil sind, wird das Fruchtwasserbandsyndrom oft nach der Geburt eines Babys entdeckt. Einige Fälle können jedoch während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft identifiziert werden.
Wenn Ihr Arzt während Ihrer Schwangerschaft ein Fruchtwassersyndrom vermutet, empfiehlt er möglicherweise zusätzliche Tests, um das Problem definitiver zu diagnostizieren. Mögliche Folgetests sind:
- Anatomie-Ultraschall: Dieser höher auflösende Ultraschall kann Fehlbildungen deutlicher erkennen und den Blutfluss beurteilen.
- Fetale MRT: Eine MRT kann das Ausmaß der Komplikationen beurteilen, die durch das Fruchtwasserband verursacht werden.
- Fetales Echokardiogramm: Dieser spezialisierte Ultraschall beurteilt die fetale Herzfunktion, die einem Arzt Hinweise auf den Kreislauf Ihres Babys geben kann.
Verhütung
Derzeit gibt es keinen klaren Weg, um das Auftreten des Amnion-Band-Syndroms zu verhindern. Es ist jedoch wichtig, dass Sie früh in der Schwangerschaft mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie in der Familie ein Fruchtwassersyndrom haben oder mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung haben, wie Diabetes oder wenn Sie rauchen oder Drogen nehmen.
Ihr Arzt kann Ihnen allgemeine Empfehlungen für eine gesunde Schwangerschaft geben, die die Anfälligkeit Ihres Babys für Geburtsfehler im Allgemeinen verringern können. Dies ist normalerweise ein Teil der Vorsorgeuntersuchung.
Behandlung
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Fruchtwasserbandsyndrom zu korrigieren: vor der Geburt durch eine fetale Operation und nach der Geburt mit einer Vielzahl von Operationen und Therapien. In den allermeisten Fällen wird das Fruchtwasserbandsyndrom erst nach der Geburt behandelt.
Fetalchirurgie vor der Geburt
In Fällen, in denen Fruchtwasserbänder die Nabelschnur verengen oder die Blutzufuhr zu den Gliedmaßen eines Babys unterbrechen, kann ein Arzt versuchen, die Bänder vor der Geburt Ihres Babys chirurgisch zu entfernen. Bei der fetoskopischen Amnionbandresektion werden Chirurgen durch Ultraschallbilder angeleitet, einen Laser oder ein anderes chirurgisches Instrument zum Schneiden des einschnürenden Gewebes zu verwenden.
Studien an Babys mit Gliedmaßen, die von der Erkrankung betroffen sind, zeigen, dass 75 % nach der fetoskopischen Amnionbandresektion funktionelle Gliedmaßen gewinnen. Da alle Operationen zusätzliche Risiken bergen, ist dieses Verfahren in der Regel den schwersten Fällen des Amnion-Band-Syndroms vorbehalten.
Chirurgie und Behandlungen nach der Geburt
Sobald Babys geboren sind, kann die Fruchtwasserbandbildung durch plastische Chirurgie korrigiert werden. Chirurgen lösen das einschnürende Gewebe und reparieren die umgebende Haut. Sofern die einschnürende Streifenbildung nicht schwerwiegend genug ist, um Ihrem Baby ernsthaften Schaden zuzufügen, wird dieses Verfahren normalerweise nach dem ersten Geburtstag Ihres Kindes durchgeführt.
Manchmal benötigen Babys eine Ergotherapie, um Kraft und Koordination in einem Körperteil wiederzuerlangen, der von Fruchtwasserbändern betroffen ist. Geht durch die Erkrankung ein Gliedmaß verloren, wird in der Regel Prothesen eingesetzt. Aufgrund aufregender Fortschritte in der Prothetik können Kinder im Kleinkindalter – bereits im Alter von 12 bis 18 Monaten – die volle Funktion dieser Gliedmaßen wiedererlangen.
Oft besteht keine Notwendigkeit, das Amnionbandsyndrom zu beheben. Bänder, die flach sind und die Funktion Ihres Kindes nicht beeinträchtigen, können in Ruhe gelassen werden. Ob ein leichter Fall des Fruchtwassersyndroms behandelt werden soll oder nicht, ist ein Gespräch, das Sie mit den Ärzten Ihres Kindes führen sollten, sobald die Erkrankung diagnostiziert wird.
Obwohl das Fruchtwasserbandsyndrom normalerweise durch fachkundige Beobachtung und hilfreiche Behandlungen gut behandelt wird, ist es für Eltern natürlich, emotionalen und sogar sozialen Stress zu erleben. Da es nicht viele andere Säuglinge mit diesen Problemen gibt, kann es sehr hilfreich sein, Unterstützung von Eltern zu finden, die in Ihrer Situation sind oder waren.
Fötalzentren, die sich auf Operationen zur Behandlung des Amniotic-Band-Syndroms spezialisiert haben, beherbergen oft Unterstützungsnetzwerke für Eltern. Sie können auch online nach Ressourcen suchen. Es gibt mehrere aktive Facebook-Gruppen für Familien von Kindern mit Fruchtwassersyndrom und Geburtsfehlern im Allgemeinen. Das Teilen von Wissen und Geschichten kann Ihnen helfen, sich in einer unsicheren Zeit verbunden und gestärkt zu fühlen.
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