Statistiken, Symptome und Behandlung von Anfällen
Das Aicardi-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, die durch ein teilweises oder vollständiges Fehlen des Corpus callosum, eine Schlüsselstruktur des Gehirns. Dieses Syndrom verursacht auch Anomalien in der Netzhaut der Augen und Krampfanfälle.
Forscher glauben, dass das Aicardi-Syndrom durch eine Genmutation des X-Chromosoms verursacht wird. Die Symptome dieser Erkrankung können bereits im Alter von 4 Monaten auftreten.
Das Aicardi-Syndrom ist nach Jean Aicardi benannt, einem französischen Neurologen, der die Erkrankung erstmals 1965 beschrieb. Lesen Sie weiter, um mehr über das Aicardi-Syndrom, seine Prävalenz, Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.
Häufigkeit
Das Aicardi-Syndrom ist sehr selten und betrifft eines von 105.000 bis 167.000 Neugeborenen in den Vereinigten Staaten. Forscher gehen davon aus, dass es weltweit etwa 4.000 Fälle gibt.
Dieser Zustand betrifft hauptsächlich neugeborene Frauen. Das Aicardi-Syndrom kann auch neugeborene Männer mit einem zusätzlichen X-Chromosom betreffen.
ähnlich benannte Bedingung
Das Aicardi-Syndrom unterscheidet sich vom Aicardi-Goutieres-Syndrom (AGS). Während das Aicardi-Syndrom dazu führt, dass sich das Corpus callosum nicht entwickelt, ist AGS eine erbliche Enzephalopathie (eine diffuse Erkrankung des Gehirns).
Aicardi-Syndrom Symptome
Infantile Anfälle (eine Anfallserkrankung bei Babys) sind die frühesten Anzeichen des Aicardi-Syndroms. Dies sind unwillkürliche Krämpfe, bei denen einzelne Zuckungen des gesamten Körpers auftreten. Diese Anfälle treten vor dem 3. Lebensmonat auf und können bis zu mehrmals täglich auftreten.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 in der Zeitschrift Pediatric Neurology können sich diese Anfälle mit dem Alter verbessern. In dieser Studie versuchten die Forscher, das Aicardi-Syndrom in Norwegen zu identifizieren, indem sie Patienten untersuchten und ihre Krankenakten überprüften.
Bei sechs Frauen im Alter zwischen 7 und 27 Jahren wurde die Krankheit diagnostiziert, und nur eine der sechs hatte keine epileptischen Anfälle. Die anderen hatten auch infantile Krämpfe erlebt. Alle hatten Anzeichen von Hypsarrhythmie (abnormale, chaotische Gehirnströme), das häufigste Muster der Elektroenzephalographie (EEG) von infantilen Krämpfen.
Zwei der Weibchen hatten Suppressionsausbrüche – anormale Spitzen und Wellen mit abwechselnden Flachheitsperioden, die auf EEGs gezeigt wurden. Drei hatten Phasen der Unterdrückung. Vier von fünf Frauen, die eine Anfallserkrankung hatten, zeigten mit der Zeit eine Verbesserung.
Zusätzliche Symptome des Aicardi-Syndroms sind:
- Beschränkter Intellekt
- Verzögerungen der motorischen Entwicklung, des körperlichen Wachstums, der Knochen- und Muskelkraft, der Bewegung und der Berührung
- Mikrozephalie (ein ungewöhnlich kleiner Kopf)
- Mikrophthalmie (abnormal entwickelte oder kleine Augen)
- Muskelschwäche
- Abnormale Rippen- oder Wirbelsäulenentwicklung (Skoliose)
- Kleine Hände und Handfehlbildungen
- Sehbehinderung, einschließlich Blindheit, als Folge sogenannter zentrale chorioretinale Lakunen (Läsionen in der pigmentierten Schicht der Netzhaut des Auges)
- Magen-Darm-Symptome, einschließlich Verstopfung, Durchfall und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Fütterungsprobleme
- Ungewöhnliche Gesichtszüge, darunter ein kurzer Bereich zwischen Oberlippe und Nase, eine flache Nase mit hochgezogener Lippe, große Ohren und dünne Augenbrauen
Früher wurde angenommen, dass das Aicardi-Syndrom die drei Komponenten fehlgeschlagene Entwicklung des Corpus callosum, abnormale Netzhaut im Auge und Krampfanfälle erfordert. Neuere Forschungen zeigen jedoch, dass nicht alle weiblichen Kinder mit Aicardi-Syndrom alle drei Merkmale der klassischen Triade aufweisen.
Ursachen
Forscher glauben nun, dass eine Mutation in einem bestimmten Gen oder mehreren Genen zum Aicardi-Syndrom führen kann. Sie haben jedoch noch kein genaues Gen identifiziert, das die Erkrankung verursacht. Die meisten Forscher glauben, dass das verantwortliche Gen auf dem X-Chromosom liegt, da das Syndrom häufig Mädchen betrifft und Frauen zwei X-Chromosomen haben.
Da Männchen nur ein X-Chromosom (und ein Y) haben – und damit nur eine Kopie des abnormen Gens – erweist sich das mutierte Gen in der Regel früh in der fetalen Entwicklung als tödlich. Dies bedeutet, dass ein männlicher Embryo oder Fötus mit dem fehlerhaften Gen nicht zur Geburt kommt.
Männer mit Aicardi-Syndrom, die überleben, werden auch mit Klinefelter-Syndrom geboren, bei dem sie zwei X-Chromosomen (eines ist abnormal) und ein Y-Chromosom haben.
Frauen mit Aicardi-Syndrom haben normalerweise ein abnormales X-Chromosom und ein normales. Die zweite, normale, hilft dem weiblichen Fötus zu überleben und löst die Entwicklung und das Fortschreiten des Zustands nach der Geburt des Babys aus.
Obwohl das Aicardi-Syndrom genetisch bedingt ist, glauben Wissenschaftler nicht, dass es von den Eltern an das Kind weitergegeben wird. Dies liegt daran, dass es keine Beweise dafür gibt, dass erwachsene Frauen mit der Krankheit sie an ihre Kinder weitergegeben haben, und es keine Fallberichte über das Syndrom gibt, das in Familien auftritt.
Die einzige Ausnahme sind laut einem Bericht des American Journal of Medical Genetics aus dem Jahr 2018 eineiige Zwillinge. Dieser Mangel an Beweisen für ein Vererbungsmuster hat Forscher zu der Annahme veranlasst, dass die Genmutation spontan ist und nach der Empfängnis ausgelöst wird.
Diagnose
Die einzige Möglichkeit, das Aicardi-Syndrom zu diagnostizieren, besteht darin, die Symptome zu überprüfen. Zusätzliche Tests sind erforderlich, da jedes Kind andere Symptome aufweisen kann.
Zusätzliche Tests können sein:
- Ein EEG zur Bewertung der elektrischen Aktivität des Gehirns und zur Erkennung von Anfällen
- Augenuntersuchungen zur Beurteilung des Sehvermögens, anormaler Augenbewegungen, Augenveränderungen und Strabismus
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Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) zur Beurteilung von Anomalien der Gehirnstruktur, einschließlich der Unterentwicklung oder des Fehlens des Corpus callosum
Behandlung
Keine Behandlung wird das Aicardi-Syndrom heilen. Das einzige Symptom, das kontrolliert werden kann, sind Krampfanfälle. Ärzte können Antiepileptika verschreiben, um Anfälle und Krämpfe zu kontrollieren. Der Arzt Ihres Kindes muss möglicherweise verschiedene Medikamente verschreiben, bevor er eines findet, das am besten wirkt.
Der Arzt Ihres Kindes kann Programme empfehlen, die dem Kind helfen, mit geistigen Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen umzugehen, die mit dem Aicardi-Syndrom identifiziert werden.
Ihr Kind muss für den Rest seines Lebens einen Neurologen aufsuchen, um seine Langzeitpflege zu verwalten. Je nach den aufgetretenen Symptomen müssen möglicherweise Ärzte anderer Fachrichtungen konsultiert werden.
Weitere Spezialisten, die an der Betreuung Ihres Kindes beteiligt sein könnten, können sein:
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Neurochirurgen: Fachärzte für Chirurgie des Gehirns und des Nervensystems)
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Augenärzte: Fachärzte für das Auge
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Orthopäde: Fachärzte für Muskel- und Knochenerkrankungen
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Gastroenterologen: Ärzte, die sich auf die Behandlung von Problemen mit dem Verdauungssystem spezialisiert haben
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Physiotherapeuten: Zugelassene Ärzte, die Probleme mit Bewegung und körperlichen Fähigkeiten beurteilen und behandeln
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Ergotherapeuten: Zugelassene Ärzte, die Lösungen für Einschränkungen im täglichen Leben bewerten und empfehlen
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Logopäden: Zugelassene Ärzte, die Probleme mit Sprechen, Hören und Schlucken beurteilen und behandeln
Zusammenfassung
Das Aicardi-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die dazu führt, dass sich das Corpus callosum des Gehirns nicht entwickelt. Symptome sind infantile Anfälle. Es wird durch eine Mutation auf dem X-Chromosom verursacht, von der angenommen wird, dass sie nach der Empfängnis auftritt.
Es betrifft hauptsächlich Frauen, da die Mutation für Männer in der Regel vor der Geburt tödlich ist. Es gibt keine Heilung, aber Medikamente und Therapien gegen Krampfanfälle können bei den Symptomen helfen.
Die Aussichten für ein Kind mit Aicardi-Syndrom hängen von der Schwere der Symptome ab und ob andere Erkrankungen vorliegen. Ihr Kind muss möglicherweise sein ganzes Leben lang von anderen abhängig sein oder es hat eine leichte geistige Behinderung und nur wenige Entwicklungsverzögerungen. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über die besonderen Ansichten und Bedürfnisse Ihres Kindes.
Eltern eines Kindes mit einer seltenen Erkrankung zu sein, kann schwierig und isolierend sein. Selbsthilfegruppen können ein guter Ort sein, um Ihre Bedenken zu äußern und mit anderen mit ähnlichen Herausforderungen zu sprechen. Die Aicardi Syndrome Foundation ist ein hilfreicher Anlaufpunkt für Eltern von Kindern mit Aicardi-Syndrom.
Häufig gestellte Fragen
Wie hoch ist die Überlebensrate beim Aicardi-Syndrom?
Die Überlebensraten für das Aicardi-Syndrom haben sich verbessert, wobei ein Bericht aus dem Jahr 2016 in der Zeitschrift Eye eine geschätzte Überlebensrate von 62 % im Alter von 27 Jahren zeigt.
Das Informationszentrum für Genetik und seltene Krankheiten schätzt die durchschnittliche Lebenserwartung von Mädchen mit Aicardi-Syndrom zwischen 8 und 18 Jahren. Frauen mit leichten Symptomen der Erkrankung haben in ihren 30er und 40er Jahren gelebt.
Die Lebenserwartung hängt oft von der Schwere und Häufigkeit der Anfälle ab. Frauen mit sehr schweren Fällen des Aicardi-Syndroms überleben normalerweise nicht das Säuglingsalter.
Was passiert bei einem unterentwickelten Corpus callosum?
Menschen mit Aicardi-Syndrom haben fehlendes oder unterentwickeltes Gewebe, um die linke und rechte Gehirnhälfte zu verbinden. Dies wird als Agenesie des Corpus callosum (ACC) bezeichnet. Das Corpus callosum ist ein Teil des Gehirns, in dem Nervenfasern die Großhirnhemisphären (die beiden Seiten des Gehirns) verbinden.
Laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke können Kinder mit einem fehlenden oder unterentwickelten Corpus callosum Verzögerungen beim Erreichen von Meilensteinen wie Gehen, Sprechen und Lesen haben.
Sie können auch eine schlechte motorische Koordination und soziale Interaktionsprobleme haben, die mit zunehmendem Alter schlimmer werden. Es kann zu Sprach- und Sprachverzögerungen und einigen kognitiven Beeinträchtigungen kommen, aber viele Menschen mit ACC haben eine normale Intelligenz.
Können Tests das Aicardi-Syndrom vor der Geburt erkennen?
Ein Gen für das Aicardi-Syndrom wurde nicht identifiziert, daher sind Gentests vor der Geburt oder vor der Empfängnis nicht möglich. Möglicherweise kann jedoch eine Agenesie des Corpus callosum mittels pränataler Sonographie mit Farbdoppler oder transfontanellärer Sonographie (Schädel-/Kopfultraschall) mit einer augenärztlichen Untersuchung festgestellt werden.
Warum entwickeln Mädchen häufiger ein Aicardi-Syndrom?
Obwohl die Forschung noch nicht schlüssig ist, glauben Forscher, dass das Aicardi-Syndrom auf genetische Mutationen des X-Chromosoms zurückzuführen ist, die während der Entwicklung des Embryos auftreten. Frauen haben normalerweise zwei X-Chromosomen, während Männer normalerweise nur eines haben.
Die Forschung zeigt, dass die weiblichen Embryonen überleben, wenn die Mutationen nur in einem X-Chromosom auftreten, weil das zweite X-Chromosom gesund ist. Männliche Embryonen überleben normalerweise nicht, weil sie nur ein X-Chromosom haben.
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