Normales Mekonium, fehlendes Mekonium und Mekonium-Färbung
Wie lange passieren Babys diese schwarzen teerigen und klebrigen Stühle, die Mekonium genannt werden? Dies ist eine häufige Frage, insbesondere weil Mekoniumstühle ziemlich schwer zu reinigen sind.
Was genau sind Mekoniumstühle? Was bedeutet es, wenn Ihr Baby keinen Mekoniumstuhl passiert? Und was passiert, wenn Ihr Baby vor der Geburt das Mekonium passiert?
Was sind Mekoniumstühle?
Mekoniumstuhl ist der dicke, klebrige, schwarze oder grünlich-schwarze Stuhlgang, den Neugeborene in den ersten zwei oder drei Tagen nach der Geburt haben. Mekonium besteht aus Zellen und Substanzen, die während der Schwangerschaft in den Verdauungstrakt freigesetzt wurden.
Es ist die Kombination dieser Adjektive, insbesondere „groß“, „dick“ und „klebrig“, die es schwierig macht, Mekoniumstühle zu reinigen und viele frischgebackene Eltern nicht dazu bringen, sich auf diese schmutzigen Windeln zu freuen. Glücklicherweise riecht Mekoniumstuhl nicht schlecht. Während früher angenommen wurde, dass dies auf das Fehlen von Bakterien im Mekonium zurückzuführen ist, haben neuere Studien ergeben, dass dies nicht der Fall ist.
Übergang zu normalem Stuhlgang
Auf Mekoniumstühle folgt schnell ein Übergangsstuhl, wenn Ihr Baby drei bis fünf Tage alt ist. Diese Stühle sind etwas lockerer, mehr grünlich-braun und stellen den „Übergang“ zu normalem Milchstuhl etwa am sechsten Tag dar.
Wenn Ihr Baby nach drei Tagen noch Mekoniumstuhl oder nach fünf Tagen Übergangsstuhl hat, ist es wichtig, mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen. Eine Verzögerung beim Übergang von Mekonium oder Übergangsstuhl zu Milchstuhl kann ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Baby nicht genug isst oder andere Bedenken haben.
Was ist „normal“ und was nicht? Im Allgemeinen können Sie normalerweise erwarten, dass Ihr Baby:
- Drei Stuhlgänge aus Mekonium im Alter von 2 Tagen, die wahrscheinlich immer noch dick, teerig und schwarz sind.
- Dreimal Stuhlgang am dritten Tag, wobei der Stuhl lockerer und grünlich bis gelblich wird (Übergangsstuhl).
- Drei gelber, weicher und wässriger Stuhlgang am vierten Tag.
- Drei gelber, lockerer und schäbiger Stuhlgang am fünften Tag.
- Drei größere, gelbe, lockere und zwielichtige Stuhlgänge am Tag sieben (Milch- oder Stillstuhl).
Sprechen Sie erneut mit Ihrem Kinderarzt, wenn Ihr Baby diesem Muster nicht folgt, aber genau wie Erwachsene in vielerlei Hinsicht unterschiedlich sind, können Babys die Zeit variieren, die es braucht, um vom Mekoniumstuhl zum Milchstuhl zu gelangen.
Nicht bestandenes Mekonium
Obwohl viele Eltern befürchten, dass ihre Babys einfach nie aufhören, ihre Windeln mit Mekonium zu füllen, haben einige Babys das andere Problem und haben an ihrem ersten oder zweiten Lebenstag einfach keinen Mekoniumstuhl.
Die Mehrheit der gesunden Neugeborenen haben ihren ersten Stuhlgang innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt, und die meisten haben innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt einen Mekoniumstuhl. Wenn Ihr Baby keinen Stuhlgang hat oder keinen Mekoniumstuhl hat, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt.
Zu den Bedingungen, die zu einem Scheitern der Mekoniumpassage führen können, gehören ein Darmverschluss, Mekoniumileus (der mit Mukoviszidose verbunden sein kann), Morbus Hirschsprung, Mekoniumpfropfensyndrom oder eine anorektale Fehlbildung, die eine Analstenose (eine ungewöhnlich kleine Öffnung bei der Anus oder ein fehlender Anus (Analatresie).
Wenn Babys kein Mekonium abgeben können, entwickeln sie möglicherweise einen aufgeblähten Bauch, erbrechen und ernähren sich im Allgemeinen nicht gut. Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung und einfachen Röntgenaufnahmen müssen möglicherweise andere radiologische Studien und Tests durchgeführt werden, um genau herauszufinden, was dazu führt, dass ein Neugeborenes Mekonium verzögert abgibt.
Mekonium-Färbung
Viel häufiger als ein Problem, bei dem ein Baby kein Mekonium abgibt, kann ein Baby vor der Geburt Mekonium passieren, was zu Mekonium-gefärbtem Fruchtwasser und einem Mekonium-gefärbten Baby führt.
Mekonium-Färbung allein ist nicht gefährlich, obwohl es beängstigend sein kann, Ihr Baby bei der Geburt mit Mekonium bedeckt zu sehen. Die Mekoniumfärbung kann jedoch zu einem Problem werden, wenn ein Baby dieses Mekonium in seine Lungen aspiriert (atmet).
Die Mekoniumaspirationspneumonie ist eine ernste Erkrankung, die häufig eine sorgfältige Überwachung auf der Neugeborenen-Intensivstation erfordert.
Warum passieren Babys vor der Geburt Mekonium? Obwohl eine Mekoniumfärbung manchmal normal auftreten kann, insbesondere bei überfälligen Babys, kann sie auch bei einem Baby auftreten, das irgendeiner Art von Stress ausgesetzt ist.
Stressfaktoren können beide Erkrankungen des Babys sein, wie eine Infektion, oder wenn die Mutter des Babys hohen Blutdruck, Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie, Oligohydramnion (wenig Fruchtwasser) hat oder wenn sie Zigaretten raucht.
Management für Mekonium-gefärbtes Fruchtwasser
Richtlinien der American Academy of Pediatrics und der American Heart Association in den Jahren 2005 und 2015 haben die beste Behandlung für Babys mit Mekonium-gefärbtem Fruchtwasser weiter definiert.
In der Vergangenheit wurde bei Babys mit Mekoniumfärbung nach der Geburt des Kopfes und vor der Geburt der Schultern ein kräftiges Absaugen von Mund und Nase durchgeführt. Bei kräftigen Babys mit gutem Muskeltonus und guter Atemanstrengung scheint dieses Absaugen keinen Unterschied zu machen und wird nicht mehr empfohlen.
Im Gegensatz dazu wird bei Babys mit schlechter Atemanstrengung oder schlechtem Muskeltonus bei der Geburt eine Intubation (Platzieren eines Endotrachealtubus) und eine Absaugung unterhalb der Stimmritze empfohlen,gefolgt von einer engmaschigen Nachverfolgung.
Es wird jetzt empfohlen, dass medizinisches Fachpersonal anwesend ist, das Intubation und Absaugung durchführen kann, wenn vor der Geburt mit Mekonium gefärbtes Fruchtwasser festgestellt wird.
Wenn Mekonium sehr dick ist und vor oder früh während der Wehen entdeckt wird, wird manchmal ein Verfahren empfohlen, das als Amnioinfusion bekannt ist. Bei diesem Verfahren wird eine sterile Kochsalzlösung in die Gebärmutter injiziert, um das Mekonium zu verdünnen.
Die Quintessenz
Die meisten Babys haben innerhalb des ersten Lebenstages einen Mekoniumstuhl, der in der ersten Lebenswoche langsam weniger teerig und dick wird. Während diese Stühle oft unordentlich und schwer zu reinigen sind, erleichtert das Auftragen einer kleinen Menge Vaseline oder Salbe auf den Po Ihres Babys das spätere Windelwechseln erheblich.
Das Versäumnis, in den ersten 24 Stunden Mekonium zu passieren, kann ein Anzeichen für eine Erkrankung wie einen Darmverschluss sein, und Sie sollten Ihren Kinderarzt kontaktieren. Häufiger passieren Babys ihren ersten Mekoniumstuhl vor der Geburt, was zu einer Mekoniumfärbung führt. Für sich genommen ist dies nicht schwerwiegend, insbesondere wenn ein Baby nur „leichtes“ Mekonium passiert.
Wenn das Mekonium dick ist und ein Baby bei der Geburt geplagt ist, wird jedoch eine Absaugung (und möglicherweise eine Amnioinfusion) empfohlen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass das Baby das Mekonium einatmet und ein Mekoniumaspirationssyndrom entwickelt.
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