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Home Gesundheitsvorsorge

Wie eine lebensfähige oder nicht lebensfähige Schwangerschaft diagnostiziert wird

by Kevin Böhm
27/11/2021
0

Wie eine lebensfähige oder nicht lebensfähige Schwangerschaft diagnostiziert wird

Die Diagnose, dass Ihre Schwangerschaft nicht lebensfähig ist, bedeutet, dass sich der Fötus nicht zu einem Baby entwickelt und/oder außerhalb der Gebärmutter nicht überleben kann. Dies wäre wahrscheinlich eine verheerende Nachricht, und Sie würden wahrscheinlich viele Fragen haben. In erster Linie möchten Sie verstehen, wie Ärzte mit Sicherheit wissen können, dass die Schwangerschaft nicht lebensfähig ist.

Im Folgenden sehen wir uns an, wie medizinische Anbieter diesen Zustand diagnostizieren, häufige Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und wie er sich von einer Fehlgeburt unterscheidet. Wir untersuchen auch die Auswirkungen einer nicht lebensfähigen Schwangerschaft auf Ihre Fruchtbarkeit und wie Sie mit diesem herzzerreißenden, unvorhergesehenen Ende Ihrer Schwangerschaft fertig werden können.

Überblick

Obwohl das Konzept einer lebensfähigen und einer nicht lebensfähigen Schwangerschaft relativ einfach zu verstehen ist, unterliegt es strengen Definitionen. Aus klinischer Sicht ist eine lebensfähige Schwangerschaft eine Schwangerschaft, in der das Baby geboren werden kann und eine vernünftige Überlebenschance hat. Im Gegensatz dazu ist eine nicht lebensfähige Schwangerschaft eine Schwangerschaft, bei der der Fötus oder das Baby keine Chance hat, lebend geboren zu werden.

Explizite diagnostische Kriterien wurden entwickelt, um klarzustellen, wann der Abbruch einer nicht lebensfähigen Schwangerschaft gerechtfertigt ist. Exakte, einheitliche Standards werden verwendet, um Variationen in der Interpretation von „angemessenen Überlebenschance“ zu beseitigen, um sicherzustellen, dass die Diagnose nicht lebensfähig bedeutet, dass der Fötus gestorben ist und / oder nicht außerhalb der Gebärmutter leben kann.

Experten haben sich zum Ziel gesetzt, Klarheit über die Diagnose zu schaffen, nicht nur aus ethischer und rechtlicher Sicht, sondern den Eltern die Gewissheit zu geben, dass sie die richtige Wahl der Behandlung getroffen haben, einschließlich des Schwangerschaftsabbruchs, basierend auf dem Gewicht der etablierten medizinischen Beweise .

Ursachen einer nicht lebensfähigen Schwangerschaft

Aus diagnostischer Sicht bedeutet nicht lebensfähig keine geringe Überlebenschance. Es bedeutet keine Überlebenschance. Die häufigsten Gründe dafür sind:

  • Ein Baby, das zu früh geboren wurde, um überleben zu können (vor 23 Wochen)
  • Ein angeborener Defekt, der das Überleben des Fötus außerhalb der Gebärmutter unmöglich macht
  • Eine Schwangerschaft, bei der der Fötus keinen Herzschlag mehr hat
  • Anembryonale Schwangerschaft, auch bekannt als befallene Eizelle, bei der die Schwangerschaft aufhört zu wachsen, nachdem sich der Fruchtsack gebildet hat

  • Eileiterschwangerschaft, bei der sich die befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet

  • Molarenschwangerschaft, bei der sich ein befruchtetes Ei, das nicht überlebensfähig ist, in die Gebärmutter einnistet

Extrem Frühgeburt

In Bezug auf Frühgeburten betrachten die meisten Krankenhäuser die Lebensfähigkeit aus der Perspektive, wann ein Säugling zumindest eine gewisse Überlebenschance hat. Die Linie wird ungefähr in der 23. bis 24. Schwangerschaftswoche gezogen. Vor der 23. Schwangerschaftswoche haben Föten eine Überlebenschance von etwa 1% oder weniger und eine hohe Morbidität. Die Überlebensaussichten verbessern sich stetig mit jeder Schwangerschaftswoche.

In den letzten 50 Jahren hat sich die Prognose für Säuglinge, die zwischen der 23. und 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, mit Überlebensraten zwischen 50 und 70 % dramatisch verbessert. Frühgeborene, die vor 28 Wochen lebend geboren wurden, müssen oft länger auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) bleiben und viele haben bleibende Behinderungen – aber eine wachsende Zahl gedeiht weiter.

Die Überlebensraten vor 23 Wochen haben sich kaum verändert. Die früheste bekannte Geburt mit einem überlebenden Säugling ist mit 21 Wochen. Vor 23 Wochen stirbt der Fötus trotz medizinischer Intervention oft bei der Geburt oder kurz danach. Bei extrem Frühgeborenen, die die Geburt überleben, entscheiden Eltern und Ärzte gemeinsam, welche lebenserhaltenden Behandlungen angemessen oder machbar sind.

Bestimmung der Nichtlebensfähigkeit

Abgesehen von einer extremen Frühgeburt hat die Society of Radiologists in Ultrasound (SRU) endgültige Kriterien für die Feststellung der Nichtlebensfähigkeit festgelegt.Diese Bestimmung soll sicherstellen, dass Anbieter und Patientinnen wissen, wann eine Schwangerschaft lebensfähig ist oder nicht, sowie den Abbruch einer potenziell lebensfähigen Schwangerschaft verhindern.

Endgültige Kriterien

Mit Ultraschall wird eine Schwangerschaft aufgrund der folgenden definitiven Kriterien für nicht lebensfähig erklärt:

  • Ein Fruchtsack, der keinen Embryo enthält, aber einen mittleren Durchmesser von 25 Millimeter oder mehr hat
  • Ein Schwangerschaftssack mit einem Dottersack wird bei einem Scan beobachtet, aber 11 oder mehr Tage später gibt es keinen Embryo mit einem Herzschlag
  • Ein Schwangerschaftssack ohne Dottersack wird bei einem Scan beobachtet, aber zwei oder mehr Wochen später gibt es keinen Embryo mit einem Herzschlag (dies bedeutet, dass die Schwangerschaft nicht mehr fortschreitet)
  • Kein fetaler Herzschlag und eine Scheitel-zu-Steiß-Länge von sieben Millimetern oder mehr

Nicht endgültige Kriterien

Unter bestimmten Umständen kann eine Schwangerschaft als potenziell nicht lebensfähig angesehen werden und weitere Tests erfordern. Nach den SRU-Richtlinien würde eine Schwangerschaft aufgrund der folgenden nicht endgültigen Kriterien als nicht lebensfähig eingestuft:

  • Es wird ein Gestationssack mit Dottersack beobachtet, aber sieben bis zehn Tage später gibt es keinen Embryo mit einem Herzschlag
  • Es wird ein Fruchtsack ohne Dottersack beobachtet, aber sieben bis 13 Tage später gibt es keinen Embryo mit Herzschlag
  • Fehlen eines Embryos sechs oder mehr Wochen nach der letzten Menstruation
  • Unverhältnismäßig kleiner Fruchtsack im Verhältnis zum Embryo (weniger als fünf Millimeter Unterschied zwischen mittlerem Sackdurchmesser und Scheitel-zu-Steiß-Länge)
  • Leeres Amnion (die Membran, die den Embryo umgeben soll)
  • Vergrößerter Dottersack von mehr als sieben Millimetern
  • Kein Embryo und ein mittlerer Fruchtsackdurchmesser von 16 bis 24 Millimeter
  • Kein Herzschlag und eine Scheitel-zu-Steiß-Länge von weniger als sieben Millimetern

In den allermeisten Fällen werden diese Schwangerschaften letztendlich als nicht lebensfähig eingestuft.

Behandlung

Wenn eine Schwangerschaft nicht lebensfähig ist, kommt es entweder von selbst zu einer Fehlgeburt oder ein chirurgischer Eingriff wie Dilatation und Kürettage (D&C) oder Medikamente können erforderlich sein, um verbleibendes fetales Gewebe zu entfernen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es keine Behandlungsmöglichkeiten oder Möglichkeiten gibt, eine nicht lebensfähige Schwangerschaft zu retten.

In vielen Fällen hat eine nicht lebensfähige Schwangerschaft keine negativen Auswirkungen auf die zukünftige Fruchtbarkeit. Nicht lebensfähige Schwangerschaften treten häufig aufgrund von Chromosomen- oder anderen Anomalien auf, die nicht auf ein dauerhaftes Fruchtbarkeitsproblem hinweisen. Ein mögliches Risiko besteht bei einer Eileiterschwangerschaft, die nicht diagnostiziert wird, bevor mögliche Komplikationen auftreten, die zu einem Bruch des Eileiters führen können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre besonderen Umstände, um eine genaue Einschätzung darüber zu erhalten, wie Ihre nicht lebensfähige Schwangerschaft Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft in der Zukunft beeinflussen kann oder nicht.

Bewältigung

Achten Sie nicht nur auf die körperliche Erholung, die nach einer nicht lebensfähigen Schwangerschaft erforderlich ist, sondern achten Sie auch auf Ihre emotionale Heilung. Der Umgang mit einem Schwangerschaftsverlust kann einen großen Tribut fordern und erfordert möglicherweise Aufmerksamkeit und Pflege für Ihre psychische Gesundheit. Gib dir Zeit zu trauern. Es kann hilfreich sein, eine mitfühlende Person zu finden, mit der man sprechen kann, wie zum Beispiel einen Partner, Verwandten, Freund oder Therapeuten.

Leitlinien zur Nichtlebensfähigkeit verhindern die Fehldiagnose einer lebensfähigen Schwangerschaft. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass „lebensfähig“ nicht unbedingt eine perfekte Gesundheit bedeutet. In einigen Fällen kann ein Baby außerhalb der Gebärmutter überleben, erfordert jedoch eine intensive lebenslange medizinische Intervention.

Dies ist selten, aber die Möglichkeit unterstreicht die Bedeutung des vollen Verständnisses und der Mitwirkung der Eltern in Zeiten, in denen die Lebensfähigkeit weniger als sicher ist. Ihr Arzt kann Sie beraten, aber nur Sie als Eltern können entscheiden, was für Ihr Baby am besten und liebevollsten ist.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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