Steißlage ist, wenn sich ein Baby kurz vor dem Geburtstermin mit dem Kopf nach oben in der Gebärmutter befindet. Die optimale Geburtsposition ist eine nach unten gerichtete Kopfhaltung, die als Kopf- oder Scheitelpräsentation bezeichnet wird. Oft dreht sich ein Baby in Steißlage vor der Geburt um, aber in etwa 3% der Schwangerschaften (37 Wochen oder später) befindet sich das Baby noch in Steißlage. In diesen Fällen können Interventionen verwendet werden, um das Baby zu drehen. Wenn dies nicht gelingt, ist in der Regel eine Kaiserschnittentbindung erforderlich.
Überblick
Es gibt verschiedene Arten von Steißlagen, darunter eine komplette Steißlage (das Gesäß und die Füße des Babys befinden sich unten im Becken, die Knie sind gebeugt und bis zur Brust), eine unvollständige Steißlage (ein Bein ist am Knie angewinkelt und das andere ist gerade) und nach oben gestreckt), eine offene Steißlage (beide Beine sind nach oben in Richtung der Schultern gestreckt) und eine Fußbund-Hose (die Beine sind unter den Po des Babys gestreckt).
Es gibt eine Reihe von Techniken, die verwendet werden können, um ein Steißbaby vor der Geburt zu drehen, jede mit unterschiedlichem Wirksamkeitsgrad. Einige versuchen, das Baby im letzten Teil der Schwangerschaft (ab der 30. Woche) sanft in die richtige Position zu schubsen, während andere in einer Krankenhausumgebung vom Arzt oder der Hebamme kurz vor oder zum Zeitpunkt der Entbindung durchgeführt werden.
Beachten Sie, dass ein Baby, selbst wenn es erfolgreich aus der Steißlage gebracht wurde, manchmal wieder in eine Head-up-Präsentation zurückkehrt. Auch wenn anekdotische Beweise auf unterschiedliche Wirksamkeitsgrade hinweisen, gibt es nur begrenzte Studien zur Wirksamkeit vieler dieser Techniken. Obwohl es schwer zu sagen ist, wie wahrscheinlich einige von ihnen funktionieren, sind die meisten Methoden im Allgemeinen einfach, schmerzfrei und sehr risikoarm.
Wenn sich Ihr Baby in einer Steißlage befindet, bedeutet das nicht, dass es so bleibt. Babys bewegen sich in den letzten Wochen vor der Geburt oft von selbst in eine Vertex-Präsentation. Innerhalb von ein oder zwei Wochen nach der Geburt wird es jedoch unwahrscheinlicher, dass sich das Baby aufgrund von Platzbeschränkungen in der Gebärmutter selbstständig bewegen kann. Aus diesem Grund werden oft Interventionen versucht, um dem Baby zu helfen, sich mit dem Kopf nach unten zu orientieren.
Die Breech Tilt-Übung
Die Übung zum Kippen des Verschlusses nutzt die Schwerkraft, um das Baby zu ermutigen, sich zu drehen. Das einfache Verfahren, das zu Hause durchgeführt werden kann, besteht darin, die Hüften über das Herz zu heben. Einige Frauen tun dies, indem sie Kissen unter ihre Hüften stapeln, während sie flach auf dem Rücken auf dem Boden oder einem Bett liegen. Andere stellen ein Ende eines Bügelbretts in einem Winkel von 30 bis 40 Grad auf die Couch und legen sich mit dem Kopf in Richtung Boden darauf.
Du kannst diese Übung dreimal täglich für jeweils 10 bis 15 Minuten machen. Beachten Sie, dass Ihnen die Pose schwindelig machen kann. Wenn Sie sich benommen fühlen, beenden Sie die Übung und sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme, bevor Sie es erneut versuchen.
Beckenneigung und andere Positionen
Manchmal braucht Ihr Baby nur ein wenig Ermutigung, den Kopf nach unten zu drehen. Es kann sehr einfach sein, Positionen zu finden, die Ihrem Baby Platz geben, und kann den Zweck erfüllen. Gute Positionen zum Ausprobieren sind Hände und Knie, Knien, nach vorne gelehnt und Ausfallschritte. Entdecken Sie, was sich für Ihren Körper gut anfühlt.
Eine traditionelle Methode, die Sie ausprobieren sollten, ist die Beckenkippposition, bei der Sie Ihr Becken aus einer Hand- und Kniepose hin und her schaukeln. Yogapraktizierende können möglicherweise auch die unterstützte Brückenpose, die eine ähnliche Wirkung wie die Steißneigungsübung hat, in einem pränatalen Yoga-Kurs im dritten Trimester erkunden.
Sie können auch mit verschiedenen Schlafpositionen experimentieren, z. B. auf der Seite mit Kissen, die Ihren Körper stützen, und zwischen Ihren Beinen, um dem Baby mehr Platz im Becken zu geben, um sich umzudrehen.
Schwimmen fühlt sich am Ende der Schwangerschaft aufgrund des Auftriebs des Wassers oft richtig gut an, was auch dazu beitragen kann, den Körper zu entlasten und dem Baby mehr Platz zu geben. Brustschwimmen und Krabbeln können sehr hilfreich sein, um das Baby in Bewegung zu bringen.
Hitze und Kälte
Die Strategie für die Verwendung von Wärme und Kälte besteht darin, Kälte in der Nähe des Kopfes des Babys (oben in der Gebärmutter) und Wärme dorthin zu bringen, wo der Kopf hingehen soll (in der Nähe der Unterseite der Gebärmutter). Sogar im Mutterleib möchten Babys warm und kuschelig bleiben, sodass jede Erkältung in ihrer Nähe dazu führt, dass sie reagieren und sich entfernen. Eine Tüte gefrorene Erbsen oder Eis eignet sich gut für diese Technik. Um dich zu wärmen, versuche es mit einem flachen Bad, das nur die untere Hälfte deines Bauches bedeckt, oder verwende eine warme Packung.
Ändern Sie die Position von Hitze und Kälte, wenn das Baby beginnt, sich zu bewegen, um es zum Becken hin zu ziehen. Diese Methode kann beliebig oft angewendet werden, solange Sie Kälte und Hitze entfernen, wenn es unangenehm wird.
Musik und Licht
Es gibt bestimmte Reize, auf die Babys schon im Mutterleib reagieren; das eine ist Musik und das andere ist Licht. Durch das Abspielen von Musik oder das Leuchten einer Taschenlampe in der Nähe des Schambeins kann das Baby die Reize anziehen und sich selbst aufrichten. Sie können diese Technik schrittweise durchführen, beginnend an der Seite des Bauches und sich in Richtung Becken bewegen, wenn sich das Baby zu bewegen beginnt. Dies kann auch in Verbindung mit dem obigen Kältetrick verwendet werden.
Wenn Sie Musik verwenden, können Sie sich Kopfhörer besorgen und die Musik einfach so laut abspielen, dass Sie sie mit den Kopfhörern in der Nähe Ihres Schambeins hören können. Dies kann dazu führen, dass das Baby auf das Geräusch zukommt. Sie können beginnen, indem Sie die Musik seitlich neben Ihrem Bauch spielen und sich dann weiter nach unten in Richtung Schambein bewegen.
Moxibustion und Akupunktur
Moxibustion ist eine Form der traditionellen chinesischen Medizin, die von einem ausgebildeten Praktiker durchgeführt wird, bei der ein getrocknetes Pflanzenbündel namens „Moxa-Stick“ über bestimmten Teilen des Körpers verbrannt wird, um den Fluss von Qi (Lebenskraft in der chinesischen Medizinlehre) zu wärmen und zu beleben, um zu inspirieren das Baby zu bewegen.
Bei der Akupunktur werden hauchdünne Einwegnadeln verwendet, die direkt in die Haut eingeführt werden, um das Qi freizusetzen, zu verhindern, dass es blockiert wird oder um die Bewegung zu unterstützen. Diese Energiefreisetzung soll dem Baby helfen, eine bessere Position zu finden, indem es dem Körper der schwangeren Person ermöglicht, sich frei zu bewegen und dem Baby den Raum zu geben, den es für die Geburt in der Gebärmutter benötigt.
Viele Hebammen und Ärzte empfehlen, diese Eingriffe auszuprobieren, zumal sie keine Schmerzen verursachen oder Nebenwirkungen haben. Obwohl nicht empirisch, haben einige kleine Studien nahegelegt, dass diese Methoden so effektiv sein können wie das körperliche Drehen des Babys (weitere Informationen zur externen Kopfversion finden Sie weiter unten).
Die Webster-Technik
Die Webster-Technik ist eine chiropraktische Technik, bei der der Körper so eingestellt wird, dass das Becken geöffnet, die Bänder weicher werden und alle Spannungen gelöst werden, die das Becken in einer starren, weniger unangenehmen Position halten können. Durch das Lösen der Spannung kann sich das Baby möglicherweise besser in eine günstigere Position manövrieren.
Die Webster-Technik sollte nur von einem qualifizierten Chiropraktiker durchgeführt werden, der in dieser speziellen Technik für schwangere Frauen geschult wurde.
Externe Cephalic-Version
Externe cephale Version (ECV) ist ein Verfahren, das von einem Arzt oder einer Hebamme durchgeführt wird. Dieses Verfahren sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da es Risiken birgt, einschließlich Plazentaablösung und Nabelschnurvorfall.
Im Wesentlichen verwendet Ihr Arzt seine Hände, indem er Druck auf die Außenseite Ihres Bauches ausübt, um Ihr Baby zu ermutigen, in eine Scheitelposition zu gelangen. Medikamente werden im Allgemeinen verschrieben, um die Gebärmutter zu entspannen, während ein Ultraschall dem Arzt hilft. Der Kraftaufwand dafür kann manchmal unangenehm oder sogar schmerzhaft sein. Bei besonders starken Schmerzen kann eine Epiduralanästhesie verordnet werden.
Studien zeigen, dass dieses Verfahren eine Wirksamkeit von bis zu etwa 70 % hat.
Obwohl es besorgniserregend sein kann zu erfahren, dass sich Ihr Baby in der Steißlage befindet, sollten Sie wissen, dass Ihr Baby sehr oft mit dem Kopf nach unten geht – entweder alleine oder mit ein wenig Hilfe durch eine der oben genannten Maßnahmen. Wenn diese Methoden das Baby nicht drehen, wissen Sie, dass es bis zur Geburt immer noch die Möglichkeit gibt, dass es sich umdreht.
Wenn ein Baby in Steißlage nicht gedreht werden kann, wird der Arzt höchstwahrscheinlich einen Kaiserschnitt empfehlen, der im Allgemeinen ein viel geringeres Komplikationsrisiko bietet. Das Warten darauf, ob sich Ihr Baby bewegt, kann beunruhigend, frustrierend und stressig sein, aber wissen Sie, dass unabhängig davon, wie Ihr Baby geboren wird, der wichtigste Teil der Geburt derselbe sein wird – das Baby, das Sie bald in Ihren Armen halten werden .
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