Frühe Anzeichen und Behandlungsmöglichkeiten
Vorzeitige oder vorzeitige Wehen können sehr belastend sein, und die meisten Eltern sind auf diese Situation nicht vorbereitet. Es gibt jedoch Möglichkeiten, vorzeitige Wehen bei Frauen mit hohem Risiko zu verhindern. Es gibt auch Behandlungen, die vorzeitige Wehen verlangsamen oder stoppen können, wenn die Wehen vorzeitig vor der 37. Schwangerschaftswoche beginnen.
Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) passieren etwa 12% aller Geburten zu früh.Davon trat etwa die Hälfte nach vorzeitiger Wehentätigkeit auf. Frühgeburten führen nicht immer zur Geburt. Manchmal hört es von selbst auf (etwa 30% der Zeit) oder reagiert auf die Behandlung, um die Wehen zu stoppen oder zumindest den Fortschritt zu verlangsamen. Etwa 90 % der Frauen mit vorzeitigen Wehen bringen nicht innerhalb von sieben Tagen nach Beginn der Wehen ein Kind zur Welt.
Ursachen für Frühgeburt und Frühgeburt
Manchmal wissen Ärzte einfach nicht, warum die Wehen vorzeitig beginnen. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die das Risiko erhöhen können, darunter:
- Multiple Schwangerschaft
- Bestimmte Infektionen
- Gebärmutterhalsprobleme
- Älteres mütterliches Alter
- Rauchen in der Schwangerschaft
- Längerer (chronischer) Stress
- Schwangerschaftsdiabetes
Behandlungen zur Vorbeugung von Frühgeburten
Frauen mit einem Risiko für Frühgeburten, insbesondere solche mit einer oder mehreren Frühgeburten, können für eine oder mehrere der folgenden Behandlungen in Frage kommen:
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Progesteron wird häufig verwendet, um Fehlgeburten und Frühgeburten zu verhindern. Studien haben gezeigt, dass es bei Frauen mit kurzem Gebärmutterhals sowohl bei Zwillings- als auch bei Einlingsschwangerschaften wirksam ist.
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Cerclage ist ein Stich, der in den Gebärmutterhals gelegt wird, um ihn geschlossen zu halten. Während Cerclagen seit über 50 Jahren zur Vorbeugung von Frühgeburten verwendet werden, deuten Untersuchungen darauf hin, dass Progesteron insbesondere bei Einlingsschwangerschaften genauso wirksam sein kann wie Cerclage.
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Bettruhe wird in der Regel Frauen empfohlen, die eine Mehrlingsschwangerschaft, Eklampsie, Präeklampsie, starke vaginale Blutungen, abnormale Veränderungen des Gebärmutterhalses, fetale Entwicklung, Plazentakomplikationen oder Schwangerschaftsdiabetes haben.
Gesunde Schwangerschaftsgewohnheiten wie eine gute pränatale medizinische Versorgung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Vermeidung von Rauchen und Alkohol, nahrhafte Lebensmittel und die Einnahme von pränatalen Vitaminen können ebenfalls dazu beitragen, das Risiko einer vorzeitigen Wehentätigkeit zu senken.
Anzeichen und Symptome von vorzeitigen Wehen
In einigen Fällen kann es möglich sein, eine Frühgeburt zu verhindern, indem man die frühen Anzeichen der Wehen kennt. Einige der auffälligsten Symptome vorzeitiger Wehen sind:
- Fünf oder mehr Wehen innerhalb einer Stunde
- Wässrige Flüssigkeit aus der Vagina (was darauf hindeutet, dass Ihr Wasser gebrochen ist)
- Ein dumpfer Rückenschmerz unterhalb der Taille, der kommen und gehen oder konstant sein kann
- Menstruationsähnliche Krämpfe im Unterbauch
- Beckendruck, der sich anfühlt, als würde Ihr Baby nach unten drücken
Wenn bei Ihnen ein Risiko für vorzeitige Wehen besteht, kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme einen fetalen Fibronektin-Test durchführen, bei dem die Vaginalsekrete auf ein Protein untersucht werden, das auf bevorstehende Wehen hinweisen könnte.
Behandlung von Frühgeburten
Es gibt eine Reihe von Behandlungen, die Ärzte während der vorzeitigen Wehen anwenden. Bettruhe, Beckenruhe und Flüssigkeitszufuhr (manchmal mit intravenöser Flüssigkeitszufuhr) können manchmal die Kontraktionen verlangsamen oder stoppen.
Frauen, die einen vorzeitigen Blasensprung erleiden, nehmen häufig Antibiotika ein, um Uterusinfektionen zu verhindern, die zu einer Frühgeburt führen können. Antibiotika können auch die Schwangerschaft bei Frauen verlängern, die zuvor eine vorzeitige Ruptur erlitten haben.
Medikamente zur Beendigung der vorzeitigen Wehentätigkeit
Es kann schwierig sein, vorzeitige Wehen zu stoppen, insbesondere wenn sich der Gebärmutterhals bereits erweitert hat. Die beiden Hauptziele der Behandlung sind also, die Geburt lange genug hinauszuzögern, um eine Mutter in ein Krankenhaus mit einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) zu verlegen, und die Lungenentwicklung eines Babys durch die Verabreichung von Steroiden zu beschleunigen.
Um diese Verzögerung zu erreichen, verschreiben Ärzte normalerweise Medikamente, die als Tokolytika bezeichnet werden und die Uteruskontraktionen verlangsamen oder stoppen können. Zu den häufigsten gehört Magnesiumsulfat, das eine zweifache Wirkung hat.Es kann Anfälle bei Frauen mit Präeklampsie verhindern und das Risiko von Zerebralparese und anderen Gehirnerkrankungen bei Frühgeborenen verringern.
Andere Tokolytika umfassen Medikamente zur Behandlung von Herz- und Lungenproblemen, wie Nifedipin und Terbutalin, die beide wirksam die Uteruskontraktionen hemmen.
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