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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was ist ein inaktivierter Impfstoff?

by Kevin Böhm
22/11/2021
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Ein inaktivierter Impfstoff verwendet einen abgetöteten Virus oder Bakterien, um das Immunsystem zu stimulieren, um den Körper vor Infektionen zu schützen. Da die Bakterien oder Viren tot sind, können sie sich nicht vermehren oder Krankheiten verursachen.

Während inaktivierte Impfstoffe dieselben Ziele wie Lebendimpfstoffe haben – nämlich Immunität zu erzeugen, einschließlich Antikörpern, die Krankheiten bekämpfen – können sie eine weniger robuste Reaktion hervorrufen und erfordern oft mehrere Dosen und/oder Auffrischimpfung, um einen angemessenen Schutz zu erreichen.

Frau, die einen Impfstoff verabreicht

stevanovicigor / iStock / Getty Images

Geschichte

Inaktivierte Impfstoffe wurden erstmals Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt. Die Variolation (die Impfung einer nicht infizierten Person mit Eiter einer infizierten Person) wurde im 18. .

Wissenschaftler des 19. Jahrhunderts lernten, dass das Isolieren des Krankheitserregers, das Abtöten und die Injektion in den Körper den Körper immer noch dazu bringen könnte, ihn als schädlich zu erkennen und eine krankheitsspezifische Reaktion auszulösen. Die ersten inaktivierten Impfstoffe wurden in den 1880er Jahren entwickelt und der erste Allgebrauchs-Cholera-Impfstoff im Jahr 1896.

Im Laufe der Generationen haben Wissenschaftler verschiedene Methoden verwendet, um Krankheitserreger abzutöten, die für inaktivierte Impfstoffe vorbereitet werden, einschließlich Hitze, Chemikalien und Strahlung.

Bis zum 20. Jahrhundert wurde die chemische Inaktivierung erfolgreich auf Viren angewendet, wobei in einigen Fällen der gesamte Erreger und in anderen nur ein Teil des Erregers betroffen war. Es ist die letztere Entdeckung, die zur Entwicklung des Untereinheiten-Impfstoffs führte.

Arten von inaktivierten Impfstoffen

Es gibt 85 Einzel- und Kombinationsimpfstoffe, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung zugelassen sind. Darunter befinden sich die vielen inaktivierten Impfstoffe, auch Totimpfstoffe genannt, die vor folgenden Krankheiten schützen:

  • Hepatitis A (durch Injektion in zwei Dosen verabreicht)

  • Influenza (jährlich als Grippeimpfung verabreicht)

  • Japanische Enzephalitis (durch Injektion in zwei Dosen verabreicht)
  • Kinderlähmung (durch Injektion in vier Dosen für Kinder und normalerweise nicht an Erwachsene, es sei denn, sie haben es während der Kindheit nicht bekommen)
  • Tollwut (durch Injektion in drei Dosen verabreicht)

  • Typhus (als Einzelimpfung vor der Reise in ein Endemiegebiet verabreicht)

Einige inaktivierte Impfstoffe sind in den Vereinigten Staaten nicht mehr erhältlich, darunter solche gegen Cholera und Pest.

Vor- und Nachteile

Jeder Impfstoff hat Vor- und Nachteile. In vielen Fällen steht nur eine Version eines Impfstoffs zur Auswahl. Trotzdem kann Ihnen das Verständnis der Wirkungsweise von inaktivierten Impfstoffen helfen zu verstehen, warum sich die Impfstoffdosen unterscheiden und warum einige mehr kosten als andere.

Haltbarkeit des Impfstoffs

Die Haltbarkeit des Impfstoffs bezieht sich auf den Zeitraum, in dem ein Impfstoff wirksam ist. Im Vergleich dazu ist die Haltbarkeit von inaktivierten Impfstoffen im Vergleich zu Lebendimpfstoffen tendenziell geringer. Dies liegt daran, dass das Immunsystem Bakterien oder Viren, die sich aktiv replizieren, besser erkennen kann, selbst wenn sie keine Krankheit verursachen.

Während bei inaktivierten Impfstoffen bis zu vier Dosen erforderlich sein können, um das optimale Schutzniveau zu erreichen, sind bei lebenden Impfstoffen im Allgemeinen eine oder zwei Dosen erforderlich.

Beispiele:

  • Ein Lebendimpfstoff wie der Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) erfordert nur zwei Dosen und bietet einen effektiven lebenslangen Schutz.
  • Ein inaktivierter Impfstoff, wie er gegen Tollwut verwendet wird, kann alle sechs Monate bis zwei Jahre für Personen mit erhöhtem Expositionsrisiko benötigt werden, wie Tierärzte, Tierkontroll- und Wildtierbeauftragte und diejenigen, die in Tollwutvirus-Forschungslabors arbeiten.
  • Der orale Typhus-Lebendimpfstoff erfordert für Menschen in Endemiegebieten alle fünf Jahre eine wiederholte Dosis, und der durch Injektion verabreichte inaktivierte Typhus-Impfstoff erfordert eine Wiederholungsdosis alle zwei Jahre.

Haltbarkeit von Untereinheiten-Impfstoffen: Während Untereinheiten-Impfstoffe technisch inaktiviert sind, umfassen sie nicht das gesamte Pathogen (sondern eher ein Fragment eines Pathogens) und gelten als eine eigene Kategorie von Impfstoffen. Das verwendete Fragment wird wegen seiner starken antigenen (immunstimulierenden) Wirkung ausgewählt. Subunit-Impfstoffe benötigen oft Auffrischungsimpfungen, um den Immunschutz aufrechtzuerhalten.

Lagerung und Versand

Da der Erreger im Impfstoff abgestorben ist, haben inaktivierte Impfstoffe den Vorteil, dass sie leicht gelagert und versendet werden können, was den Transport insbesondere in Teilen der Welt mit begrenzten Ressourcen erleichtert.

Lebendimpfstoffe hingegen erfordern in der Regel besondere Versand- und Lageranforderungen. Diese Einschränkung führt in ressourcenarmen Gebieten zu Problemen. Diese Anforderungen können auch die Kosten erhöhen und aufgrund der kürzeren Haltbarkeit zu Abfall führen.

Lagerung und Versand sind mit der Zulassung der COVID-19-Impfstoffe von Moderna und Pfizer im Jahr 2020 zu wichtigen Themen geworden, die beide Lagertemperaturen unter Null erfordern. Dies beschränkt ihre Verbreitung auf Standorte, die über die Einrichtungen zur ordnungsgemäßen Lagerung verfügen, was die Impfrate verlangsamt.

Impfstoffsicherheit

Inaktivierte Impfstoffe können den meisten Menschen verabreicht werden, da keine Chance besteht, dass das tote Virus eine Krankheit verursacht. Bei Lebendimpfstoffen besteht jedoch eine geringe Chance, dass sich ein Virus vermehren und bei manchen Menschen Krankheiten verursachen kann.

Abgesehen davon ist der einzige Impfstoff, von dem bekannt ist, dass er in seine pathogene (krankheitserregende) Form zurückgekehrt ist, der orale Polio-Lebendimpfstoff, der in den Vereinigten Staaten nicht mehr verwendet wird.

Es gibt einen in den USA zugelassenen Lebendimpfstoff gegen Influenza namens FluMist, und der orale Lebendimpfstoff gegen Polio ist in den USA nicht zugelassen.

Kann man die Grippe wirklich von einer Grippeimpfung bekommen?

Risikogruppen für Lebendimpfstoffe

Empfänger von Organtransplantationen oder Personen, die Immunsuppressiva einnehmen, Menschen mit HIV und Personen, die sich einer Krebs-Chemotherapie unterziehen, können durch einen Lebendimpfstoff eine Infektion erhalten. In diesen Situationen müssen nicht alle Lebendimpfstoffe vermieden werden, jedoch müssen Nutzen und Risiken abgewogen werden.

Impfstoffe gehören zu den größten Errungenschaften der Medizin. Unabhängig von ihrer Art überwiegen die Vorteile – in Bezug auf die Prävention von Krankheit, Krankheit und Tod – die Risiken bei weitem.

Die Vermeidung von Impfstoffen gefährdet nicht nur Sie oder Ihr Kind, sondern bedroht auch das Wiederaufleben von Krankheiten, die einmal ausgerottet galten. Dies ist der Fall bei Masern, einer Krankheit, die in den Vereinigten Staaten im Jahr 2000 für ausgerottet erklärt wurde und zum Teil aufgrund von Anti-Impf-Mythen und Missverständnissen ein großes Comeback erlebt.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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