Frauen, die per Kaiserschnitt gebären, haben oft gemischte Gefühle: Freude über ein gesundes, glückliches Baby, Wertschätzung, dass es einen chirurgischen Weg gibt, eine möglicherweise schwierige oder sogar unmögliche vaginale Geburt zu bewältigen, und oft Enttäuschung.
Einige Mütter haben das Gefühl, dass sie eine einzigartige Erfahrung verpasst haben und hoffen, dass sie bei einer erneuten Schwangerschaft eine TOLAC bekommen können, was für einen Geburtsversuch nach einem Kaiserschnitt steht. Wenn dies erfolgreich ist, haben sie nach dem Kaiserschnitt eine VBAC- oder vaginale Geburt.
Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass eine Frau, die einen Kaiserschnitt hatte, beim nächsten Mal auf natürliche Weise gebären kann, und tatsächlich gibt es eine Reihe potenzieller Hindernisse dafür.
Auf der anderen Seite können diejenigen, die VBACs haben können, nicht nur aus erster Hand erfahren, wie es ist, die Wehen (wenn sie dies nicht vor ihrem Kaiserschnitt getan haben) und die Entbindung zu durchlaufen, sondern sie genießen auch die Vorteile nicht das Risiko einer größeren Operation und der anschließenden erheblichen Erholungsphase eingehen zu müssen.
Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) sagt, dass TOLAC, das zu VBAC führt, für die meisten Frauen eine sichere Option ist. Lesen Sie weiter, um mehr über die Vorteile und Risiken des Versuchs und des Erfolgs einer vaginalen Geburt eines Babys nach der vorherigen Geburt per Kaiserschnitt zu erfahren.
Vorteile von TOLAC und VBAC
Obwohl der genaue Ursprung der chirurgischen Geburt nicht bekannt ist (die Theorie, dass Julius Caesar auf diese Weise geboren wurde und die Operation daher ihren Namen erhielt, ist nicht belegt), es steht außer Frage, dass Babys seit Jahrhunderten per Kaiserschnitt geboren werden. Was über das Verfahren bekannt ist, ist, dass die frühesten Operationen an Frauen durchgeführt wurden, die starben oder bereits während der Wehen gestorben waren.
In der heutigen Zeit ist es jedoch wahrscheinlicher, dass ein Kaiserschnitt das Leben einer Frau (oder ihres Babys) rettet oder zumindest das gesündeste Ergebnis für Mutter und Kind bewirkt. Dennoch ist es eine große Operation und birgt Risiken, die über die einer vaginalen Geburt hinausgehen (siehe unten). Die Vermeidung dieser Risiken ist einer der Hauptvorteile bei dem Versuch, nach einem Kaiserschnitt vaginal zu gebären. Hier sind andere:
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Verringertes Risiko von Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit wiederholten Kaiserschnitten: Dazu gehören Darm- oder Blasenverletzungen, Hysterektomie und Probleme mit der Plazenta bei zukünftigen Schwangerschaften.
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Geringeres Risiko für das Baby: Insbesondere Säuglinge, die per Kaiserschnitt geboren wurden, entwickeln manchmal ein Atemproblem, das als vorübergehende Tachypnoe bezeichnet wird und die ersten Tage nach der Geburt anhält. Und in sehr seltenen Fällen kann die Haut eines Babys während einer chirurgischen Geburt verletzt werden.
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Geringeres Komplikationsrisiko: Obwohl es relativ selten ist, kann es bei einer Frau nach einer chirurgischen Entbindung zu Problemen wie Wochenbettfieber, einer Infektion der Gebärmutter (Endometritis) oder des Bereichs, in dem der Schnitt gemacht wurde, Blutgerinnsel in Bein oder Lunge ( eine Erkrankung namens Thromboembolie, die lebensbedrohlich sein kann) und die Notwendigkeit einer Bluttransfusion aufgrund von Blutverlust, die bei einem Kaiserschnitt größer ist als bei einer vaginalen Geburt.
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Kürzerer Krankenhausaufenthalt: Basierend auf den Empfehlungen der American Academy of Pediatrics (AAP) hängt die Dauer des Krankenhausaufenthalts von Mutter und Kind letztlich von der individuellen Situation ab. Die meisten gehen jedoch 48 Stunden nach einer vaginalen Geburt nach Hause, bleiben aber nach einem Kaiserschnitt mehrere Tage.
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Kürzere Erholungszeit: Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Heilung durch eine vaginale Entbindung und der Heilung nach einer größeren Bauchoperation. Dies gilt selbst dann, wenn eine Frau nach einer Tränen- oder Dammschnittoperation (bei der ein kleiner Schnitt in die Vagina gemacht wird, damit der Kopf des Babys leichter passt) genäht werden musste.
Das Risiko des Bruchs
Obwohl es laut ACOG selten ist, besteht ein potenzielles Risiko im Zusammenhang mit TOLAC und VBAC, das äußerst schwerwiegend ist: dass die Narbe an der Gebärmutter nach einem Kaiserschnitt reißt. In diesem Fall wird kein Druck mehr von der Gebärmutter ausgeübt, um das Baby herauszudrücken, und ein Notfallkaiserschnitt ist erforderlich.
Um dies zu verhindern, ist es wichtig zu wissen, welche Art von Schnitt in der Gebärmutter während des Kaiserschnitts gemacht wurde. Es gibt drei Möglichkeiten:
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Hoch vertikal oder „klassisch“, bei dem manchmal bei sehr vorzeitigen Kaiserschnitten ein Auf- und Ab-Schnitt im oberen Teil der Gebärmutter durchgeführt wird. Es hat das höchste Bruchrisiko.
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Niedriger Quer- oder „Bikini“, bei dem der Schnitt von einer Seite zur anderen über den unteren, dünneren Teil der Gebärmutter erfolgt. Es ist die häufigste Art von Inzision und birgt die geringste Chance auf einen zukünftigen Bruch.
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Niedrige Vertikale, bei der ein Auf- und Ab-Schnitt im unteren, dünneren Teil der Gebärmutter vorgenommen wird, der ein höheres Rupturrisiko birgt als ein niedriger Querschnitt.
Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, zeigt die Art der äußeren Narbe, die Sie auf Ihrer Haut haben, nicht unbedingt an, welche Art von Schnitt Sie an Ihrer Gebärmutter haben. Selbst wenn der Geburtshelfer, der Ihren Kaiserschnitt durchführte, einen niedrigen Querschnitt in Ihrer Haut gemacht hat (was bevorzugt wird, weil die Narbe diskret ist), hat er möglicherweise einen vertikalen Schnitt in Ihrer Gebärmutter gemacht.
Die medizinischen Unterlagen Ihrer Operation sollten diese Informationen enthalten. Es ist für Sie und Ihre Bezugsperson bei zukünftigen Schwangerschaften wichtig zu wissen, falls Sie eine vaginale Geburt versuchen möchten.
Wer ist ein guter Kandidat?
Für viele Frauen stehen laut ACOG und den National Institutes of Health die Chancen auf eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt gut, sofern sie bestimmte Kriterien erfüllen.
Solange Ihr Arzt zustimmt, sind Sie wahrscheinlich ein guter Kandidat für TOLAC und VBAC, wenn:
- Der Grund, warum Sie einen Kaiserschnitt hatten, war, dass das Baby ein Steißbein war.
- Sie und Ihre Betreuungsperson haben einen vereinbarten Plan, was im Falle einer Uterusruptur oder eines anderen Problems zu tun ist, das einen Notfall-Kaiserschnitt bedeuten würde. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie mit einer Hebamme zusammenarbeiten.
- Sie bekommen Ihr Baby in einem Krankenhaus oder einer anderen Einrichtung, in der bei Bedarf ein Notfallkaiserschnitt lückenlos durchgeführt werden kann (entsprechendes Pflege- und Anästhesiepersonal, ein Operationssaal und ein Geburtshelfer oder ein anderer Chirurg stehen zur Verfügung).
- Sie haben die Risiken und Vorteile eines vaginalen Geburtsversuchs mit Ihrem Arzt besprochen und verstehen diese.
- Sie haben keine anderen Erkrankungen, die normalerweise einen Kaiserschnitt erfordern würden, wie z. B. Plazenta praevia.
- Sie haben sich zuvor ein oder zwei Kaiserschnitte mit einem niedrigen quer verlaufenden Uterusschnitt unterzogen – selbst wenn Sie eine Zwillingsschwangerschaft haben oder eine Schwangerschaft eingeleitet werden muss.
- Ihr vorheriger Kaiserschnitt fand zu Beginn der Wehen statt, bevor Ihr Gebärmutterhals vollständig erweitert war.
Im Allgemeinen haben 60 bis 80 % der werdenden Mütter, die die Kriterien erfüllen und eine TOLAC-Behandlung versuchen, eine erfolgreiche vaginale Entbindung. Dies gilt insbesondere für Frauen, die bereits eine VBAC hatten, die spontan Wehen bekommen und die einen normalen Wehenverlauf erleben.
Wenn Sie nach einem Kaiserschnitt eine Geburtsprobe durchmachen, die letztendlich nicht zu einer vaginalen Geburt führt, und am Ende einen weiteren Kaiserschnitt haben, ist es in Ordnung, enttäuscht zu sein. Es ist völlig normal und macht die Freude und Erleichterung nicht zunichte, die Sie auch empfinden, wenn Sie ein gesundes, glückliches Baby zur Welt gebracht haben.
Erlaube dir, zu trauern, weil du nicht die Erfahrung gemacht hast, die du dir erhofft hast. Konzentrieren Sie sich dann auf die Tatsache, dass Sie Ihr Bestes gegeben haben und es nicht Ihre Schuld ist, wenn diesmal keine vaginale Geburt in Frage kam. Je besser Sie Ihre Bemühungen feiern können, desto schneller können Sie weitermachen und Ihr neues kleines Freudenbündel kennenlernen.
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