Der vordere Augenabschnitt umfasst die vordere Augenkammer, die Hornhaut und die Iris. Mehr als die Hälfte der HIV-infizierten Bevölkerung entwickelt wahrscheinlich eine Komplikation des vorderen Segments, deren Schweregrad von trockenen Augen bis zu Virusinfektionen reicht, die möglicherweise zur Erblindung führen können.
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Miroslav Hlousek / EyeEm / Getty Images
HIV-assoziierte Augeninfektionen
Zu den HIV-assoziierten Infektionen, die am wahrscheinlichsten im vorderen Segment auftreten, gehören:
- Iridozyklitis, eine Entzündung der Regenbogenhaut
-
Keratitis, eine Infektion der Hornhaut
- Mikrosporidiose, eine Pilzinfektion, die selten die Hornhaut befällt
Iridozyklitis ist die Entzündung der Iris, die mit einer Reihe opportunistischer Infektionen (OIs) einhergehen kann, darunter Cytomegalovirus (CMV), Herpes-simplex-Virus (HSV), Toxoplasmose, Tuberkulose und Varizella-Zoster-Virus (VZV). Die Schwere der Entzündung ist eng mit der Schwere der OI verbunden und kann oft das erste Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung sein. Die schwersten Fälle betreffen in der Regel Patienten mit sehr niedrigen CD4-Werten.
Iridozyklitis kann sich auch als Folge von Syphilis sowie Medikamenten wie Rifabutin (das regelmäßig in der Tuberkulosetherapie eingesetzt wird) und Cidofovir (zur Behandlung schwerer Fälle von CMV) manifestieren.
Iridozyklitis kann in einem oder beiden Augen auftreten, mit Symptomen wie geröteten Augen, übermäßigem Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und verengten Pupillen. Iridozyklitis neigt dazu, sich mit erfolgreicher antiretroviraler Therapie zusammen mit der Behandlung der identifizierten Infektion zu bessern.
Keratitis ist eine Infektion der Hornhaut, die durch HSV, VSV, Candidiasis (eine bei Menschen mit HIV häufig auftretende Pilzinfektion) und andere mögliche Infektionen verursacht werden kann. In vielen Fällen prädisponiert die Immunsuppression den Patienten für eine Keratitis, deren Symptome gerötete Augen, übermäßiger Tränenfluss, Augenschmerzen, verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und das Gefühl von Sandigkeit im Auge umfassen können.
Die Präsentation kann entweder bilateral (beide Augen) und einseitig (beide Augen) sein. Mögliche Komplikationen können von Hornhautgeschwüren und Narbenbildung bis hin zu einem teilweisen Sehverlust und sogar Erblindung reichen.
Wie bei der Iridozyklitis wird der Beginn einer antiretroviralen Therapie empfohlen, um das Komplikationsrisiko zu senken, sowie die Behandlung der festgestellten Infektion (in der Regel mit Aciclovir bei HSV und VZV oder dem entsprechenden Antimykotikum bei Candidiasis).
Mikrosporidiose ist eine opportunistische Pilzinfektion, die im Allgemeinen auftritt, wenn die CD4-Zahl eines Patienten unter 100 Zellen, ml, fällt. Während Hornhautinfektionen bei Mikrosporidiose selten sind, können sie sich mit Augenschmerzen, übermäßigem Tränenfluss, verschwommenem Sehen und Lichtempfindlichkeit (Photophobie) zeigen.
Zusätzlich zur Durchführung einer antiretroviralen Therapie wird die Mikrosporidiose häufig mit Azol-Medikamenten wie Albendazol und Itraconazol behandelt. Topische antimykotische Tropfen werden manchmal auch mit Azoltherapie verwendet.
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