Es gibt seit langem Bedenken, dass Frauen mit HIV, die während der Schwangerschaft bestimmte antiretrovirale Medikamente einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler haben könnten. Die Forschung ist oft widersprüchlich, und Bedenken hinsichtlich der potenziellen Risiken können manchmal unsere Wahrnehmung über die tatsächliche Sicherheit eines Arzneimittels verzerren.
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Hintergrund
Das antiretrovirale Medikament Sustiva (Efavirenz) steht seit langem im Mittelpunkt der Besorgnis, wobei frühere Behandlungsrichtlinien von seiner Verwendung zumindest während des ersten Trimesters aufgrund eines möglichen Risikos für Teratogenität (Geburtsfehler) abraten.
Die Empfehlungen haben sich seitdem geändert und erlauben nun die Verwendung von Sustiva, wenn auch als Alternative zu bevorzugten Wirkstoffen wie Descovy (Emtricitabin + Tenofovir AF), Prezista (Darunavir) und Isentress (Raltegravir).
Die gleichen Alarme wurden 2018 und 2019 wegen Tivicay (Dolutegravir) ausgelöst, einem antiretroviralen Medikament, von dem angenommen wird, dass es mit 11 Fällen von Neuralrohrdefekten in Ruanda und Botswana in Verbindung gebracht wird.
Als Reaktion auf diese frühen Berichte hat das US-Gesundheitsministerium (DHHS) Tivicay in einen „alternativen Status“ versetzt, eine Entscheidung, die inzwischen aufgehoben wurde. Im Februar 2021 wurde Tivicay nach einer umfassenden Untersuchung erneut der „bevorzugte Status“ für Personen gewährt, die versuchen, schwanger zu werden.,,
Diese Warnungen haben viele Menschen verwirrt, ob diese antiretroviralen Medikamente ein echtes Risiko für ein ungeborenes Kind darstellen und wenn ja, wie viel?
Sustiva
Bei der Bewertung des tatsächlichen Risikos antiretroviral bedingter Geburtsfehler stammen die meisten aktuellen Beweise aus Tierstudien und antiretroviralen Schwangerschaftsaufzeichnungen.
In den meisten Fällen waren Tierversuche dafür verantwortlich, Alarm zu schlagen, was das DHHS und andere dazu veranlasste, proaktive Maßnahmen zu ergreifen, um die Behauptungen (manchmal im Laufe der Jahre) zu untersuchen und ein Medikament bis dahin „zu bremsen“.
Dies war bei Sustiva der Fall.
Tierstudien
Bedenken hinsichtlich der durch Sustiva induzierten Teratogenität wurden erstmals 1998 geäußert, als drei von 20 Cynomolgus-Affen, die dem Medikament ausgesetzt waren, Babys mit Gaumenspalten und Neuralrohrdefekten hatten. Besorgniserregend war, dass die relative Wirkstoffkonzentration nur 1,3-mal höher war als beim Menschen.,,
Andere Studien berichteten, dass Ratten, die Sustiva ausgesetzt waren, eine fetale Resorption erfuhren, ein Phänomen, bei dem Föten, die während der Schwangerschaft starben, von den verbleibenden Geschwistern resorbiert wurden.,,
Trotz der Gültigkeit dieser Studien waren die Ergebnisse insgesamt nicht konsistent, wobei einige Untersuchungen keinen Zusammenhang zwischen Sustiva und Geburtsfehlern bei Mäusen und Kaninchen fanden.,,
Epidemiologische Forschung
So auffällig die Ergebnisse auch waren, sie wurden beim Menschen nicht bestätigt. Obwohl eine frühe Überprüfung des Antiretroviral Pregnancy Registry (APR) bei 27 von 1.142 Kindern, die Sustiva während des ersten Trimesters ausgesetzt waren, Geburtsfehler identifizierte, ließ die geringe Inzidenz von Neuralrohrdefekten – die in Tierstudien vorherrschende Art von Defekten – Zweifel aufkommen ob das Medikament tatsächlich Risiken für menschliche Föten darstellt.
Gemäß den APR-Daten von 1989 bis 2020 unterschied sich die Rate an Geburtsfehlern bei Kindern, die Sustiva während der Schwangerschaft ausgesetzt waren, nicht von der von Kindern in der allgemeinen US-Bevölkerung.,,
Eine anschließende Analyse in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen erbrachte ähnliche Ergebnisse, wobei 44 Geburtsfehler bei 2.026 Kindern festgestellt wurden, die Sustiva während der Schwangerschaft ausgesetzt waren.
Ähnliche Forschungen aus Frankreich unterstrichen die Ergebnisse mit nur 372 Geburtsfehlern von 13.124 Lebendgeburten, von denen keiner die bei Tieren beobachteten Neuralrohrdefekte betraf.
Trotzdem rät die Food and Drug Administration (FDA) Frauen weiterhin, während der Einnahme von Sustiva eine Schwangerschaft zu vermeiden, und rät ihren Gesundheitsdienstleistern, das Medikament nicht während des ersten Trimesters zu verschreiben.
Tivicay
Im Gegensatz zu Sustiva wurden die meisten Bedenken in Bezug auf Tivicay und das Risiko von Geburtsfehlern durch einzelne Berichte über Teratogenität in Afrika ausgelöst.
In Botswana schrillten die Alarmglocken, als eine von den National Institutes of Health finanzierte Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass die Rate an Neuralrohrdefekten bei Frauen, die Tivicay einnahmen, höher war als bei jedem anderen antiretroviralen Medikament (0,3 % bis 0,1 %).
Als der Umfang der Untersuchung jedoch erweitert wurde, fand dasselbe Forscherteam heraus, dass 0,19 % der Kinder, die während der Schwangerschaft Tivicay ausgesetzt waren, Neuralrohrdefekte aufwiesen, verglichen mit 0,2 % bei allen anderen antiretroviralen Mitteln – ein statistisch nicht signifikanter Unterschied.
Es wurde vermutet, dass der Hauptgrund für das Auftreten von Neuralrohrdefekten bei dieser Population afrikanischer Kinder nicht antiretrovirale Medikamente, sondern ein weit verbreiteter Folatmangel waren.,,
In den Vereinigten Staaten und anderen entwickelten Ländern wird eine Folsäure-Supplementierung empfohlen, um das Risiko von Neuralrohrdefekten wie Spina bifida und Anenzephalie zu verringern. Dasselbe fehlt in afrikanischen Ländern wie Botswana.
Basierend auf aktualisierten Daten des APR (in denen sich die Rate von Geburtsfehlern aufgrund einer pränatalen Exposition gegenüber Tivicay nicht von der allgemeinen Bevölkerung unterschied), hat die DHHS Tivicay als bevorzugten Wirkstoff während der Schwangerschaft wieder eingeführt.
Andere antiretrovirale Medikamente
Im Jahr 2014 veröffentlichten Forscher der French Perinatal Cohort eine Studie, die die Anzahl der Geburtsfehler untersuchte, die bei Kindern beobachtet wurden, die während der Schwangerschaft einer Vielzahl antiretroviraler Medikamente ausgesetzt waren. An der multinationalen Studie nahmen von 1994 bis 2010 insgesamt 13.124 Kinder von Frauen mit HIV teil.
Während bestimmte antiretrovirale Medikamente wie Crixivan (Indinavir) – ein Medikament, das in den Vereinigten Staaten nicht mehr verwendet wird – mit einer Zunahme von Geburtsfehlern einhergingen, war die Rate immer noch nicht anders als in der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus wurde kein spezifisches Muster in der Art oder Schwere von Geburtsfehlern gefunden.
Das soll nicht heißen, dass die Medikamente keine Risiken bergen. Die französischen Forscher stellten eine zweifache Zunahme von Herzfehlern bei Babys fest, die Zidovudin (AZT) ausgesetzt waren. Die meisten betrafen einen Ventrikelseptumdefekt, einen häufigen angeborenen Defekt, bei dem sich ein Loch zwischen den beiden unteren Herzkammern entwickelt.
2014 veröffentlichte Forschungsergebnisse der Harvard School of Public Health bestätigten viele der französischen Ergebnisse. Unter 2.580 Kindern, die während des ersten Trimesters antiretroviralen Medikamenten ausgesetzt waren, war jedoch keine Medikamentenklasse mit einem erhöhten Risiko für Geburtsfehler verbunden, verglichen mit dem, was in der allgemeinen Öffentlichkeit beobachtet wurde.
Die Harvard-Forscher stellten ein erhöhtes Risiko für Haut- und Muskel-Skelett-Erkrankungen bei Kindern fest, die während des ersten Trimesters Ritonavir-verstärktem Reyataz (Atazanavir) ausgesetzt waren. Obwohl weitere Forschung empfohlen wurde, kamen die Wissenschaftler dennoch zu dem Schluss, dass das Gesamtrisiko gering war.
Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken eines antiretroviralen Arzneimittels zu sprechen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
Dies ist besonders wichtig, da seit 2018 eine ganze Reihe neuer Medikamente zugelassen wurden, darunter Biktarvy (Bictegravir + Emtricitabin + Tenofovir AF), Cabenuva (Cabotegravir + Rilpivirin injizierbar), Pifeltro (Doravirin), Rukobia (Fostemsavir) und Trogarzo (Ibalizumab). uiyk). Für diese Wirkstoffe liegen noch keine ausreichenden Daten vor, um ihre Sicherheit während der Schwangerschaft zu beurteilen.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Stillen für Mütter mit HIV unabhängig von der Anwendung antiretroviraler Medikamente nicht empfohlen wird. Angesichts der Verfügbarkeit von sehr nahrhafter Babynahrung raten Gesundheitsbehörden in den Vereinigten Staaten zum Stillen, um das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung von HIV weiter zu verringern.
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