Wenn Sie eine viszerale Überempfindlichkeit verspüren, bedeutet dies, dass Sie eine niedrigere Schwelle für Bauchschmerzen und -beschwerden als Reaktion auf Druck, Stimulation oder Dehnung im Bauch haben. Viszerale Hypersensibilität (viszerale Hyperalgesie) ist der Begriff, der verwendet wird, um das Schmerzempfinden in den inneren Organen (Eingeweide) in einem Ausmaß zu beschreiben, das stärker als normal ist.
:max_bytes(150000):strip_icc()/GettyImages-898343438-5bf496e0c9e77c002717ac4e.jpg)
Viszerale Überempfindlichkeit ist ein typisches Merkmal des Reizdarmsyndroms (IBS).Eine viszerale Überempfindlichkeit kann jedoch auch bei Menschen vorliegen, die:
- Nicht-kardiale Brustschmerzen
- Funktionelle Dyspepsie
- Funktionelle Bauchschmerzen
Viszerale Überempfindlichkeit messen
Forscher untersuchen viszerale Überempfindlichkeit, um zu verstehen, warum Menschen an Reizdarmsyndrom leiden. Zu Forschungszwecken wird die viszerale Hypersensibilität üblicherweise mit einem Ballondehnungstest gemessen. Dies testet die Reaktion des Patienten auf Druck im Rektum.
Bei der Ballondistension wird ein Ballon in das Rektum eingeführt und langsam mit Luft gefüllt.Personen mit viszeraler Hypersensibilität sind gekennzeichnet, wenn sie Schmerzen bei niedrigeren Druckniveaus als andere melden, die einem stärkeren Luftaufblasen standhalten können, ohne Beschwerden zu melden. In solchen Forschungsstudien erleben Menschen mit IBS typischerweise eine niedrigere Schmerzschwelle.
Der Ballonaufweitungstest erfordert wie andere Formen der Endoskopie eine intravenöse (IV) Sedierung in einem Krankenhaus oder einer ambulanten chirurgischen Einrichtung. Der eigentliche Vorgang dauert zwischen einer und drei Stunden.
Viszerale Überempfindlichkeit und IBS
Obwohl viszerale Überempfindlichkeit als integraler Bestandteil des RDS angesehen wird, wurde festgestellt, dass nur etwa 30-40% der Menschen mit RDS eine übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Blähungen im Dickdarm aufweisen.Und interessanterweise besteht nicht unbedingt eine direkte Korrelation zwischen dieser erhöhten Empfindlichkeit und der Schwere der IBS-Symptome einer Person.
Es scheint wahrscheinlich, dass die viszerale Überempfindlichkeit, die bei einigen RDS-Patienten beobachtet wurde, auf Veränderungen der Funktion des Nervensystems sowohl auf der Ebene des Darms als auch des Gehirns zurückzuführen ist.In solchen Fällen werden die Nervenbahnen im Magen-Darm-Trakt für die Stimulation sensibilisiert, was zu einer Überreaktivität und zu einer Schmerzverstärkung führt.
Bei Personen, die kein RDS haben, löst die rektale Dehnung eine Reaktion in Teilen des Gehirns aus, die mit modulierenden Schmerzen verbunden sind.Bei RDS-Patienten löst dieselbe rektale Stimulation eine Reaktion in den Teilen des Gehirns aus, die mit Wachsamkeit und Angst verbunden sind – Teilen des Gehirns, die dazu dienen, das Schmerzempfinden zu verstärken.
IBS unterscheidet sich von anderen Formen von Darmbeschwerden dadurch, dass es durch Hyperalgesie (ein abnormal verstärktes Schmerzempfinden) und Allodynie (ein schmerzhaftes Gefühl auf Reize, das nicht schmerzhaft sein sollte) gekennzeichnet ist.
Ursachen für viszerale Überempfindlichkeit
Nachdem die viszerale Überempfindlichkeit als Schlüsselkomponente bei RDS etabliert wurde, haben sich die Forscher der Frage gewidmet, warum dies eine Möglichkeit sein könnte, die verwirrende Natur von RDS besser zu verstehen.
Es gibt verschiedene Theorien hinter der Erfahrung von viszeraler Überempfindlichkeit bei RDS. Viele Faktoren werden untersucht, darunter:
- Schmerzen entstehen durch Nerven der Zellen, die den Dickdarm auskleiden
- Veränderungen an Mikro-RNA-Molekülen dieser Zellen
- Veränderungen des Neurotransmitters und anderer Rezeptoren in diesen Zellen
- Veränderungen der Interaktionen zwischen dem zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) und dem peripheren Nervensystem (Wege zu und von Organen und Muskeln)
-
Erhöhte Darmpermeabilität (Leaky Gut)
-
Entzündung (auf einem Niveau unter dem, das durch diagnostische Tests festgestellt werden kann)
Ein besseres Verständnis der Interaktion dieser komplexen Systeme wird die Entwicklung von Medikamenten ermöglichen, die auf die Bereiche der Dysfunktion abzielen und eine Linderung der IBS-Symptome bewirken.
Amitiza (Lubiproston), Linzess (Linaclotid), Lotronex (Alosetron), Viberzi (Eluxadolin) und Xifaxan (Rifaximin) sind derzeit die einzigen Medikamente, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration speziell für die Behandlung von Reizdarmsyndrom zugelassen sind.
Discussion about this post