Eines der einzigartigen Merkmale von Prostatakrebs ist seine Reaktionsfähigkeit auf den Entzug von Testosteron. Diese „Achillesferse“ des Prostatakrebses wurde in den 1940er Jahren entdeckt, als gezeigt wurde, dass die chirurgische Entfernung der Hoden Krebsremissionen induziert. 1985 wurde Lupron, ein injizierbares Medikament, das dasselbe bewirkte, von der FDA zugelassen. Lupron wirkt, indem es die Hoden dazu bringt, ihre Testosteronproduktion zu unterbinden.
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Wirksamkeit
Lupron kontrolliert Prostatakrebs für eine durchschnittliche Dauer von 18 bis 24 Monaten bei Männern mit metastasierter Erkrankung. Wenn Lupron aufhört zu wirken, können andere hormonelle Wirkstoffe wie Casodex oder Nilandron für eine vorübergehende Kontrolle sorgen, aber ihre Wirkungsdauer (die den PSA-Wert niedrig hält) hält normalerweise weniger als ein Jahr an.
In der Wissenschaft tobte eine Kontroverse darüber, ob ein einfacher Rückgang der PSA-Werte genau anzeigt, dass das Überleben eines Patienten verlängert wird. So wird die FDA heutzutage ein neues Medikament nur dann zulassen, wenn der Pharmahersteller in einer prospektiven, placebokontrollierten Studie ein verbessertes Überleben dokumentiert. Der Nachweis eines verbesserten Überlebens ist eine viel schwierigere Herausforderung als der einfache Nachweis, dass Medikamente einen vorübergehenden Rückgang der PSA-Werte verursachen.
Zytiga (Abirateron), das bei Männern mit metastasierter Erkrankung untersucht wurde, die gegen Lupron resistent geworden waren, bestätigte diese These – Freiwillige mit metastasiertem, Lupron-resistentem Prostatakrebs, die Abirateron erhielten, lebten nachweislich 33 % länger als Männer, die ein Placebo erhielten.
Zytiga wird in Kombination mit Lupron nach Lupron-Versagen und nicht allein verabreicht.
Zytiga ist ein Designer-Medikament, das sich die relativ neue Entdeckung zunutze macht, dass die Resistenz gegen Lupron (definiert als Krebswachstum trotz null Testosteron im Blut) nicht darauf zurückzuführen ist, dass die Krebszellen gelernt haben, ohne Testosteron zu wachsen. Vielmehr ist die Lupron-Resistenz ein Ergebnis davon, dass Prostatakrebszellen gelernt haben, ihr eigenes Testosteron intern herzustellen.
Seine Anti-Krebs-Wirkung funktioniert, indem es ein essentielles Enzym blockiert, das sich innerhalb der Krebszelle befindet, ein Enzym, das ein integraler Bestandteil des Synthesewegs von Testosteron ist. Das Nettoergebnis ist, dass die Krebszelle daran gehindert wird, ihr eigenes Testosteron herzustellen.
Nebenwirkungen
Zu den Nebenwirkungen von Zytiga können Veränderungen des Kaliumspiegels im Blut und in seltenen Fällen Leberfunktionsstörungen gehören. Zytiga verstärkt auch die Wirkung von Cholesterinpillen wie Lipitor und Crestor, sodass ihre Dosierung zum Ausgleich reduziert werden muss.
Um den Kaliumspiegel im normalen Bereich zu halten, wird Zytiga zusammen mit Prednison, einer Form von Kortison, verabreicht. Kortison kann auch Nebenwirkungen haben. Es ist gelegentlich mit Magenreizungen und Magengeschwüren verbunden. Auch bei Diabetikern kann es zu erhöhten Blutzuckerwerten kommen.
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