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Die Anatomie der A. cerebri anterior

by Kevin Böhm
19/01/2022
0

Versorgt wichtige Hirnregionen mit Blut

Die A. cerebri anterior, auch als ACA bekannt, versorgt die medialen Teile des Frontal- und Scheitellappens und ist eine von zwei Arterien, die eine wesentliche Rolle bei der Sauerstoffversorgung des Gehirns spielen. Am Ende der A. carotis interna entstehend, krümmt sich ihr Verlauf nach oben und zur Mitte des Gehirns und bildet einen Teil eines Rings von Arterien, der sich an der Basis des Gehirns befindet und als Willis-Kreis bezeichnet wird.

Gehirngefäßsystem und Blutversorgung.  Grafik, die das Gehirn mit Arterien (rot) und Venen (blau) zeigt.

Fotograf/Getty Images


Aufgrund ihrer wesentlichen Funktion bei der Blutversorgung des Gehirns können Störungen oder Traumata der A. cerebri anterior schwerwiegende Folgen haben. Insbesondere eine Verklumpung dieser Arterie kann zu einem Schlaganfall führen, einem gefährlichen „Gehirnanfall“, der durch eine unzureichende Sauerstoffversorgung verursacht wird. Darüber hinaus können sich hier aufgrund der versorgten Regionen Probleme auf den Gang, die Bewegung der Beine und proximalen Arme, die Sprachfähigkeit und das logische Denken auswirken.

Anatomie

Struktur

Als eine der größeren Arterien, die wichtige Gehirnregionen mit Blut versorgen, sind die rechten und linken ACAs Hauptbestandteile des Willis-Kreises. Diese sind hauptsächlich in drei Abschnitte unterteilt, von denen einige wichtige Zweige haben:

  • A1: Dieser Abschnitt, auch als horizontales Segment bekannt, verläuft horizontal vom Ursprung der ACA über 14 Millimeter (mm) bis zur vorderen Verbindungsarterie, die eine Rolle bei der Verbindung der Blutversorgung zwischen rechter und linker Hemisphäre spielt. Die Hauptäste hier sind die medialen Lenticulostriata-Arterien (eine Reihe kleinerer Arterien) sowie die A. munications anterior.

  • A2: Vertikal vom Ursprung der A. communis anterior verlaufend, verläuft sie vor der Lamina terminalis und am Rand des Corpus callosum entlang und endet an seinem „Genu“ oder Knick. Zu den Hauptzweigen gehören hier die Arteria recurrens de Heubner (auch als mediale striate Arterie bekannt), die Orbitofrontalarterie (um die Augenhöhle herum) und die Frontopolararterie (die die Oberfläche der Vorderseite jeder Hemisphäre des Großhirns kreuzt).

  • A3: Das dritte Segment des ACA, das sogenannte präkallosale Segment, rundet das Genu des Corpus callosum ab und verläuft, bis es sich über dieser Gehirnregion nach hinten krümmt. Diese verzweigt sich dann in die pericallosalen und die callosomarginalen Arterien. Beide verlaufen parallel verlaufend oberhalb des Corpus callosum.

Ort

Zusammen mit der mittleren Hirnarterie ist die ACA ein Endast der A. carotis interna, die die primäre Blutquelle für das Gehirn ist. Sie entspringt am Ende der A. carotis interna und bewegt sich schnell nach oben und zur Mitte, um die Vorderseite des Gehirns auf ihrem Weg zum Corpus Callosum (dem Nervenbündel in der Mitte des Gehirns, das die rechte und die linke Hemisphäre teilt) zu überqueren ) über dem Sehnerv.

Anatomische Variationen

Mehrere Variationen in der Struktur des ACA wurden von Ärzten beobachtet. Obwohl relativ selten, sind sie klinisch signifikant und umfassen:

  • Fensterung der ACA: In 0 bis 4 % der Fälle weist der A1-Abschnitt der ACA eine Fensterung auf, bei der Segmente der Arterie dupliziert werden. Diese Anomalie erhöht das Risiko eines Aneurysmas (Blutung im Gehirn).

  • Trifurkation: Diese Anomalie, bei der sich der zweite Abschnitt der ACA in drei kleinere Arterien aufspaltet, wird bei etwa 7,5 % der Menschen beobachtet.

  • Azygos ACA: In diesen Fällen kommt die Primärversorgung für den ACA von einer einzelnen Amtsleitung im Abschnitt A2. Dies tritt in etwa 2 % der Fälle auf.

  • Bihemisphärische ACA: In Fällen, in denen sich das A2-Segment nie richtig bildet (als „Hypoplasie“ bezeichnet), versorgt das entsprechende Segment der ACA der anderen Seite beide Seiten. Dies wird in etwa 4,5 % der Fälle beobachtet.

  • Fehlen des A1-Segments: Etwa bei einer von 10 Personen kommt es zu einer vollständigen Abwesenheit oder Hypoplasie des A1-Segments des ACA auf einer Seite. In diesen Fällen sorgt die ACA der Gegenseite – durch die A. communis anterior – für die Versorgung.

  • Asymmetrie: Auch das erste Segment des ACA kann durch ein Aneurysma seinen Verlauf und seine Struktur verändern, was zu einer Asymmetrie führt.

Funktion

Die ACA spielt eine zentrale Rolle bei der Versorgung zahlreicher Gehirnregionen mit sauerstoffreichem Blut, insbesondere der medialen Teile der Stirn- und Scheitellappen des Gehirns. Hier ist eine kurze Aufschlüsselung dessen, was diese Arterie liefert:

  • Orbitale Äste: Äste, die aus dem A2-Abschnitt des ACA entstehen, liefern Blut an den Gyrus rectus (vermutlich mit höheren kognitiven Funktionen verbunden) sowie den olfaktorischen Komplex und den medialen Orbitalgyrus, der mit der Wahrnehmung von Gerüchen verbunden ist.

  • Kortikale Äste: Über seine vorderen Äste versorgt das ACA das Corpus Callosum, das sensorische, motorische und kognitive Funktionen zwischen den Hemisphären integriert, sowie die cingulären und medialen Frontalgyri, die mit Verhaltensregulation und Emotion verbunden sind.

  • Parietale Äste: Äste, die neben dem Parietallappen – einem der vier Hauptlappen des Gehirns – austreten, versorgen den Precuneus. Diese Region ist mit dem episodischen Gedächtnis, der visuell-räumlichen Verarbeitung sowie mit Aspekten des Bewusstseins und der Selbstwahrnehmung befasst.

  • Zentrale Äste: Zahlreiche Äste des ACA, die aus seinen A1- und A2-Segmenten hervorgehen, versorgen die vordere perforierte Substanz, die eine Rolle dabei spielt, dass tiefere Gehirnstrukturen Zugang zu Blut haben. Auch die Lamina terminalis, eine Membran, die den Hypothalamus umgibt – eine kleine Region, die die Ausschüttung von Hormonen im Körper reguliert – wird von diesen Arterien versorgt. Außerdem verlaufen hier entspringende Arterien zu Teilen des Corpus callosum sowie des Putamen und Nucleus caudatus, die Bewegung und Koordination regulieren.

Klinische Bedeutung

Wie bei jeder Arterie, die an der Versorgung des Gehirns beteiligt ist, stellt eine Verstopfung oder Verengung der ACA aufgrund von Blutgerinnseln oder anderen Gesundheitszuständen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Atherosklerose (Verengung aufgrund von Plaquebildung) ein klares Gesundheitsrisiko dar . Am bemerkenswertesten davon ist der Schlaganfall der vorderen Hirnarterie, bei dem eine Blockade der Arterie verhindert, dass genügend Sauerstoff das Gehirn erreicht. Dies wiederum führt zu einem „Gehirnangriff“, der tödlich sein und zu einer Reihe von Symptomen führen kann, darunter Wahrnehmungsstörungen, Schwäche des Beins und des proximalen Arms, emotionale Volatilität, Gedächtnisstörungen, Inkontinenz und Sprachstörungen.

Darüber hinaus stellt sich das Aneurysma – eine Vorwölbung der ACA aufgrund geschwächter Wände – als besonders gefährlich heraus. Dies kann zum Platzen des Gefäßes führen, und das größte Risiko besteht darin, dass das Blut dann umliegende Hirnareale schädigt. Diese Fälle sind ein medizinischer Notfall; Wenn nicht schnell eine Behandlung gesucht wird, können sie tödlich sein.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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