Anorexia nervosa (Anorexie) und Bulimia nervosa (Bulimie) sind beides Essstörungen. Dies sind Bedingungen, bei denen eine Person versucht, mit ungesunden Strategien abzunehmen. Sie haben einige Symptome gemeinsam, die Bedingungen manifestieren sich jedoch in unterschiedlichen ernährungsbezogenen Verhaltensweisen.
Obwohl Essstörungen in jedem Alter und bei jedem Geschlecht auftreten können, zeigen Untersuchungen, dass sie am häufigsten bei Frauen gemeldet werden. Das National Institute of Mental Health berichtet, dass die Lebenszeitprävalenz von Anorexie bei Frauen dreimal höher ist (0,9 %) als bei Männern (0,3 %). Bei Bulimie ist die Erkrankung bei Frauen (0,5 %) fünfmal höher als bei Männern (0,1 %).
Die National Association of Anorexia Nervosa and Associated Disorders schätzt, dass 9 % der US-Bevölkerung oder 28,8 Millionen Amerikaner im Laufe ihres Lebens eine Essstörung haben werden.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sich Anorexie und Bulimie unterscheiden, wie sie diagnostiziert werden, verfügbare Behandlungsoptionen und mehr.
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Tero Vesalainen / Getty Images
Unterschiede
Anorexie ist durch eine starke Nahrungseinschränkung gekennzeichnet. Dies könnte die Begrenzung der Menge oder Art der Lebensmittel sein. Menschen mit Anorexie können ihre Nahrungsaufnahme in einem Ausmaß einschränken, das zu Unterernährung und sogar zum Tod führen kann.
Manche Menschen mit Anorexie trainieren im Übermaß. Außerdem kann eine Person mit Magersucht erbrechen oder Abführmittel nehmen, um Gewicht zu verlieren.
Menschen mit Bulimie haben wiederkehrende Episoden, in denen sie ungewöhnlich große Mengen an Essen essen und einen Mangel an Kontrolle über diese Essanfälle verspüren.
Diesem Binge-Eating folgen Verhaltensweisen, die das übermäßige Essen kompensieren, wie z. B. erzwungenes Erbrechen, übermäßiger Gebrauch von Abführmitteln oder Diuretika, Fasten, übermäßige Bewegung oder eine Kombination dieser Verhaltensweisen.
Im Gegensatz zu denen mit Anorexia nervosa können Menschen mit Bulimia nervosa ein normales Gewicht beibehalten oder übergewichtig sein.
Ursachen
Essstörungen können Menschen aller Altersgruppen, Rassen/ethnischen Hintergründe, Körpergewichte und Geschlechter betreffen. Es ist nicht klar, was die Entstehung von Anorexie oder Bulimie verursacht, aber viele medizinische Experten glauben, dass dies auf eine Kombination komplexer umweltbedingter, biologischer und psychologischer Faktoren zurückzuführen ist.
Einige Risikofaktoren für die Entwicklung einer Essstörung sind:
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Genetik: Untersuchungen deuten darauf hin, dass Sie eher eine Essstörung entwickeln, wenn Sie einen Verwandten ersten Grades (wie Eltern oder Geschwister) mit einer Essstörung haben.
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Perfektionismus: Einer der stärksten Risikofaktoren für eine Essstörung ist Perfektionismus, insbesondere eine Art von Perfektionismus namens selbstorientierter Perfektionismus, bei der unrealistisch hohe Erwartungen an sich selbst gestellt werden.
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Mobbing oder Hänseleien: Menschen mit einem höheren Körpergewicht haben in ihrer Kindheit möglicherweise Mobbing oder Hänseleien erlebt. Laut der National Eating Disorders Association gaben mehr als 60 % der Menschen mit einer Essstörung an, dass Mobbing zu ihrer Störung beigetragen hat.
Symptome
Viele Menschen mit einer Essstörung beschäftigen sich intensiv mit Essen und äußern häufig Unzufriedenheit mit ihrem Körperbild.
Andere Symptome sind oft spezifisch für den individuellen Zustand.
Anorexie
Viele verschiedene emotionale, Verhaltens- und körperliche Symptome können darauf hindeuten, dass eine Person Magersucht hat.
Verhaltenssymptome sind oft die ersten Warnzeichen, die von Angehörigen bemerkt werden können, und dazu gehören:
- Die ganze Zeit über Gewicht oder Essen reden
- Nicht essen oder sehr wenig essen
- Sich weigern, vor anderen zu essen
- Sozialer Rückzug
- Schlecht über ihren Körper reden
- Versuchen, ihren Körper mit weiten Klamotten zu verstecken
- Extremes Training, wie z. B. zu langes oder zu intensives Training
Emotionale Symptome der Anorexie können mit fortschreitender Störung zunehmen. Sie beinhalten:
- Angst
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Depressionen und Selbstmordgedanken
- Launenhaftigkeit
Körperliche Symptome treten normalerweise im Laufe der Zeit als Folge anhaltenden Hungers auf, da der Körper versucht, Reserven zu konservieren, um zu überleben.
Zu den körperlichen Symptomen der Anorexie gehören:
- Dünnes, sprödes Haar und Nägel
- Fühle mich die ganze Zeit kalt
- Ohnmachts-, Schwindel- oder Schwächegefühl
- Sich müde oder träge fühlen
- Unregelmäßige Perioden oder Perioden, die vollständig aussetzen
- Trockene, fleckige oder gelbe Haut
- Wachstum von feinem Haar am ganzen Körper
- Schwere Verstopfung oder Blähungen
- Schwache Muskeln oder geschwollene Gelenke
Anorexia Nervosa und Sterblichkeitsrate
Anorexia nervosa hat die höchste Sterblichkeitsrate aller psychischen Störungen. Während viele Menschen mit dieser Störung an Komplikationen im Zusammenhang mit Hunger sterben, sterben andere durch Selbstmord.
Bulimie
Die Symptome der Bulimie unterscheiden sich je nach Art und Häufigkeit der Entleerung. Wiederholtes Erbrechen kann dazu führen, dass Magensäure den Zahnschmelz auflöst, wodurch die Zähne viel anfälliger für Karies werden, während der übermäßige Gebrauch von Abführmitteln chronische Magen-Darm-Probleme verursachen kann.
Non-Purging Bulimie
Bulimie beinhaltet nicht immer Erbrechen nach dem Essen; Sie können auch eine nicht entschlackende Bulimie haben. Dies ist eine Störung, bei der Sie überanstrengen, aber kompensierendes Verhalten wie Diätpillen oder Stimulanzien, Fasten und Auslassen von Mahlzeiten oder obsessives Training anwenden.
Körperliche Symptome der Bulimie können sein:
- Geschwollene Wangen oder Kieferbereich
- Schwielen oder Schürfwunden an den Fingerknöcheln (wenn mit den Fingern Erbrechen herbeigeführt wird)
- Zähne, die klar statt weiß aussehen und zunehmend empfindlicher und kariöser werden
- Gebrochene Blutgefäße in den Augen
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Sodbrennen, Verstopfung und andere Magen-Darm-Probleme
- Starke Dehydrierung
Menschen mit Bulimie können auch die folgenden Verhaltensänderungen aufweisen:
- Extreme Sorge um das Körpergewicht
- Gehe oft direkt nach dem Essen auf die Toilette
- Viel trainieren
- Sich launisch oder traurig verhalten, ihr Aussehen hassen oder sich hoffnungslos fühlen
- Probleme haben, Wut auszudrücken
- Nicht mit Freunden ausgehen oder Aktivitäten unternehmen wollen, die ihnen einst Spaß gemacht haben
Purging-Störung vs. Bulimia Nervosa
Viele Menschen assoziieren das Wort „Purging“ unbedingt mit Bulimia nervosa, weil es ein Merkmal dieser Essstörung sein kann. Aber das Purging existiert auch allein bei der Purging-Störung, bei der das Purging ohne Binging stattfindet.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Essstörung haben, führt er mehrere Tests durch, um die Diagnose zu erleichtern. Der erste Schritt wird eine körperliche Untersuchung sein. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich nach Ihren Ess- und Bewegungsgewohnheiten fragen. Sie können Sie auch bitten, einen Fragebogen zur psychischen Gesundheit auszufüllen.
In diesem Stadium kann Ihr Arzt Labortests anordnen, um andere Ursachen für Gewichtsverlust auszuschließen und nach Komplikationen zu suchen, die als Folge einer Essstörung aufgetreten sind.
Bei der Diagnose einer Essstörung verwendet Ihr Arzt die Kriterien, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5), veröffentlicht von der American Psychiatric Association, festgelegt sind.
Anorexie
Um eine Anorexie nach dem DSM-5 zu diagnostizieren, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Einschränkung der Energieaufnahme im Verhältnis zum Bedarf, der zu signifikant niedrigem Körpergewicht im Zusammenhang mit Alter, Geschlecht, Entwicklungsverlauf und körperlicher Gesundheit führt
- Starke Angst, trotz Untergewicht zuzunehmen oder dick zu werden
- Störung in der Art und Weise, wie das eigene Körpergewicht oder die Körperform wahrgenommen wird, übermäßiger Einfluss des Körpergewichts oder der Körperform auf die Selbsteinschätzung oder Verleugnung der Ernsthaftigkeit des gegenwärtig niedrigen Körpergewichts
Auch wenn nicht alle DSM-5-Kriterien für Anorexie erfüllt sind, kann dennoch eine schwere Essstörung vorliegen. Atypische Anorexie umfasst Personen, die die Kriterien für Anorexie erfüllen, aber trotz signifikantem Gewichtsverlust nicht untergewichtig sind.
Bulimie
Das DSM-5 verwendet die folgenden Kriterien, um eine Bulimie-Diagnose zu bestimmen:
- Wiederkehrende Episoden von Binge-Eating, gekennzeichnet durch das Essen einer Nahrungsmenge innerhalb von zwei Stunden, die definitiv größer ist als das, was die meisten Menschen in einem ähnlichen Zeitraum unter ähnlichen Umständen essen würden, und das Gefühl, dass man nicht aufhören kann zu essen oder kontrollieren, was oder wie viel man isst
- Wiederkehrendes unangemessenes kompensatorisches Verhalten, um eine Gewichtszunahme zu verhindern, wie z. B. selbstinduziertes Erbrechen; Missbrauch von Abführmitteln, Diuretika oder anderen Medikamenten; Fasten; oder übermäßiges Training
- Binge-Eating und unangemessenes Kompensationsverhalten, im Durchschnitt mindestens einmal pro Woche für drei Monate
- Selbsteinschätzung beeinflusst durch Körperform und Gewicht
- Störung nicht ausschließlich während Episoden von Anorexia nervosa
Wie Essstörungen behandelt werden
Menschen mit Essstörungen brauchen einen Behandlungsplan, der die körperlichen und psychischen Symptome berücksichtigt. Das übergeordnete Ziel der Behandlung ist:
- Stellen Sie Gewicht und Ernährung wieder her
- Behandeln Sie zugrunde liegende Faktoren, die zu der Erkrankung beitragen
- Verbessern Sie die Beziehung zum Essen
- Ändere alle ungesunden Verhaltensweisen
Eine wirksame Behandlung kann umfassen:
- Ernährungsberatung zur Korrektur von Ernährungsungleichgewichten und zur Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts
- Therapie, wie z. B. kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die sich darauf konzentriert, die negativen zugrunde liegenden Gedanken und Einstellungen zu Gewicht und Figur zu identifizieren und zu ändern
- Medikamente für zugrunde liegende psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände
- Beitritt zu Selbsthilfegruppen
- Krankenhausaufenthalt, wenn die Person Suizidgedanken hat oder schwere gesundheitliche Probleme hat
Hilfe suchen
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-931-2237 an die Helpline der National Eating Disorders Association, um Unterstützung zu erhalten.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Häufig gestellte Fragen
Wie behandelt man Anorexie?
Die besten Heilungschancen von Anorexie ergeben sich aus einem multidisziplinären Behandlungsansatz, der Folgendes umfassen kann:
- Ernährungsberatung
- Psychotherapie
- Medikamente zur Kontrolle von Angst- und Depressionssymptomen
- Krankenhausaufenthalt (in schweren Fällen)
Wie viele Essstörungen gibt es?
Die folgenden acht Essstörungen werden im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5), herausgegeben von der American Psychiatric Association, anerkannt:
- Magersucht
- Bulimie
- Binge-Eating-Störung
- Andere spezifische Ernährungs- oder Essstörung
- Nicht näher bezeichnete Ernährungs- oder Essstörung
- Vermeidende restriktive Nahrungsaufnahmestörung
- Pica
- Grübelstörung
Wie viele Menschen haben Essstörungen?
Die National Association of Anorexia Nervosa and Associated Disorders schätzt, dass 9 % der US-Bevölkerung oder 28,8 Millionen Amerikaner im Laufe ihres Lebens eine Essstörung haben werden.
Obwohl es Ähnlichkeiten zwischen Anorexie und Bulimie gibt, können sie sich oft auf unterschiedliche Weise zeigen. Extremer Gewichtsverlust ist nicht immer ein Indikator für Bulimie, und bei Anorexie können Verhaltenssymptome die ersten Anzeichen der Erkrankung sein. Beide Essstörungen sind unglaublich ernst und müssen so schnell wie möglich behandelt werden, um eine Remission zu erreichen.
Die rechtzeitige Behandlung von Essstörungen rettet Leben. Wenn Sie glauben, dass Sie eine Essstörung haben, sollten Sie sich von einem Arzt oder Therapeuten helfen lassen. Wenn Sie vermuten, dass ein geliebter Mensch eine Essstörung hat, ist es wichtig, ihn zu ermutigen, Hilfe zu suchen.
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