Verwirrtheit ist nach einer Operation nicht ungewöhnlich, insbesondere in den ersten Stunden nach der Operation. Eine Vollnarkose, bei der der Patient während des Eingriffs und manchmal noch stundenlang bewusstlos wird, führt eher zu Verwirrung als andere Anästhesiearten.
Aufgrund von Anästhesie und Schmerzmitteln ist es normal, wiederholt Fragen zu stellen und zu vergessen, dass die Frage gestellt und beantwortet wurde. Bei den meisten Patienten verschwinden diese Vergesslichkeit und Verwirrung in den ersten Stunden nach der Operation. Bei anderen kann es einen Tag dauern.
Bei einigen nimmt die Verwirrung in den Tagen nach dem Eingriff zu. In diesen Fällen ist es sehr wichtig zu versuchen, die Ursache der Verwirrung zu ermitteln und das Problem so schnell wie möglich zu beheben.
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Häufige Ursachen
Infektion: Eine Infektion kann insbesondere bei älteren Patienten zu erheblicher Verwirrung und Orientierungslosigkeit führen. Harnwegsinfektionen sind dafür bekannt, dass sie ein abnormales Verhalten von Patienten verursachen, aber andere Arten von Infektionen können zu ähnlichen Symptomen führen.
Schlechte Schmerzkontrolle: Ein Patient, der starke Schmerzen hat, ist eher verwirrt, dies kann an den Schmerzen selbst oder an den Problemen liegen, die die Schmerzen verursachen, wie z. B. schlechte Schlafqualität. Eine gute Schmerzkontrolle ist für diese Patienten unerlässlich, was nicht bedeutet, dass keine Schmerzen auftreten, sondern eine Verringerung der Schmerzen, die eine gute Erholung ermöglicht.
Anästhesie: Anästhetika sind bekannt dafür, Verwirrung zu verursachen, aber diese nimmt normalerweise ab, wenn der Körper die Medikamente verarbeitet und aus dem Kreislauf entfernt. Einige Medikamente können in den Stunden unmittelbar nach der Operation zu erheblicher Vergesslichkeit führen, was eine normale Nebenwirkung der Anästhesie ist.
Wechselwirkungen mit Medikamenten: Neue Medikamente, die für die Operation und die Erholungsphase verschrieben werden, können eine unbeabsichtigte Wechselwirkungen mit den Medikamenten haben, die der Patient routinemäßig zu Hause einnimmt.
Neue Medikamente: Neue Medikamente, insbesondere solche gegen Schmerzen und Schlaf, können Orientierungslosigkeit, Benommenheit und Schläfrigkeit verursachen. In seltenen Fällen können neue Medikamente eine unbeabsichtigte und unerwartete Nebenwirkung von Erregung oder Schlaflosigkeit haben.
Niedrige Sauerstoffwerte: Wenn der Patient nicht genug Sauerstoff bekommt, können Unruhe und Verwirrung eines der ersten Anzeichen sein. Normalerweise wird der Sauerstoffgehalt in den Stunden nach der Operation überwacht, sodass dies schnell mit zusätzlichem Sauerstoff korrigiert werden kann.
Patienten, die nach einem Eingriff benommen sind oder die Atemprobleme wie Schlafapnoe oder Lungenerkrankungen haben, haben nach der Operation eher Probleme mit der Sauerstoffversorgung.
Hohe Kohlendioxidwerte: Wenn ein Patient nicht so gut atmet, wie er sollte, kann er Kohlendioxid im Blut halten, was zu Verwirrung und Aufregung führen kann. Die Behandlung hierfür ist oft eine Sauerstoffmaske, die dem Patienten helfen kann, effizienter zu atmen und mehr Kohlendioxid auszuatmen.
Unterbrechung des Schlaf-Wach-Rhythmus: Das Krankenhaus ist ein schrecklicher Ort, um zu versuchen, gut zu schlafen. Vitalwerte werden rund um die Uhr abgenommen, Medikamente werden in den frühen Morgenstunden verabreicht, Laborabnahmen werden oft in den frühen Morgenstunden durchgeführt – diese Dinge sind ein Rezept für Schlafentzug. Einige Patienten können ihre Tage und Nächte durcheinander bringen oder die Zeit völlig verlieren. Bei anderen kann diese Unterbrechung ihrer normalen Routine dramatische Veränderungen in der Persönlichkeit verursachen und eine medizinische Intervention erfordern, um genügend Schlaf zu bekommen.
Delirium: Delirium ist ein akutes Problem, bei dem der Patient einen schnellen Wechsel von seinem normalen mentalen Zustand zu schwerer Verwirrung und manchmal Agitiertheit hat. Dies kann durch eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung, beispielsweise auf der Intensivstation, mangelnde Orientierung auf Tage und Nächte (diese Patienten sollten möglichst in einem Raum mit Fenster sein) oder eine schwere Erkrankung, die einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordert, verursacht werden. Ein Patient mit Delir ist in den Morgenstunden oft wacher und orientierter und verschlechtert sich dann abends oder nachts. Die Behandlung erfolgt basierend auf der Ursache des Problems.
Elektrolyt-Ungleichgewichte: Elektrolyt-Ungleichgewichte, wie niedrige Kalium-, Kalzium- und andere Elektrolyte, können bei einem Patienten ein Krankheitsgefühl verursachen und dies kann zu einer Zunahme der Verwirrung führen.
Anämie: Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu den Körperzellen. Ein Patient, der an Blutungen leidet oder nicht genügend rote Blutkörperchen produziert, kann einen verminderten Sauerstoffgehalt in seinem System haben, ein Zustand, der als Hypoxie bezeichnet wird. Hypoxie kann zu erheblicher Verwirrung führen, da das Gehirn Sauerstoff benötigt, um richtig zu funktionieren.
Rücktritt: Ein häufiger Grund für Verwirrung ist der Rücktritt. Ein Patient kann einen Entzug von verschriebenen Medikamenten, illegalen Drogen, Alkohol oder Tabak haben, was zu Entzugssymptomen wie Verwirrung und Erregung führen kann.
Demenz: Patienten mit verminderter geistiger Leistungsfähigkeit vor der Operation haben ein höheres Risiko für Verwirrung und Orientierungslosigkeit nach der Operation. Die Unterbrechung ihrer Routine, die Unterbrechung ihres Schlafzyklus sowie eine Vielzahl von Medikamenten vor, während und nach der Operation können ihre Funktionsfähigkeit erheblich verschlechtern.
Psychose auf der Intensivstation: Verwirrung, die bei Patienten auf der Intensivstation auftritt, kann mit oder ohne Operation des Patienten auftreten. Die genaue Ursache dieser Verwirrung ist unbekannt, es wird jedoch vermutet, dass sie durch ständige Überwachung, Lärm, häufige Vitalzeichen und Blutentnahmen sowie andere Arten von Stimulation in der Umgebung der Intensivstation verursacht wird.
Verwirrung nach einer Operation kann für Freunde und Familienmitglieder sehr alarmierend sein, kann aber oft durch eine Änderung der Medikamente, Atembehandlungen und andere Atemwegsinterventionen oder etwas so Einfaches wie eine gute Nacht mit ununterbrochenem Schlaf behoben werden. Je früher das Problem diagnostiziert und behandelt wird, desto besser ist es, sich von längerer Verwirrung zu erholen als von kurzen Episoden.
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