Die Begriffe Neurodermitis und Ekzem werden oft synonym verwendet. Beide beziehen sich auf entzündete und gereizte Haut, aber es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen.
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Sehr gut / Laura Porter
Was sind die Unterschiede zwischen Dermatitis und Ekzemen?
Dermatitis ist ein allgemeiner Begriff für eine Entzündung der Haut. Es kann sich auf Dinge wie Hautausschläge, Akne und sogar Schuppen beziehen. Hautrötung, Trockenheit und Juckreiz sind die häufigsten Symptome einer Dermatitis, aber auch Schuppung, Abblättern und Blasen können auftreten.
Dermatitis kann vorübergehend sein, aber wenn sie chronischer und länger anhält, wird sie normalerweise als Ekzem bezeichnet. Während viele Formen der Dermatitis allgemein als verschiedene Formen von Ekzemen bezeichnet werden, ist die häufigste Form von Ekzemen atopische Dermatitis. Laut der National Eczema Association sind mehr als 31 Millionen Amerikaner von Ekzemen betroffen.
Neurodermitis vs. Ekzem
Die atopische Dermatitis ist die häufigste Form von Ekzemen und beginnt typischerweise im Kindesalter. Neurodermitis verursacht oft einen roten Hautausschlag in den Ellbogen- und Kniebeugen. Babys entwickeln auch häufig atopische Dermatitis auf der Kopfhaut und den Wangen.
Neurodermitis tritt häufig bei Menschen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Heuschnupfen oder Asthma auf, da die Erkrankungen häufig zusammen auftreten. Es kann auch manchmal mit einer Nahrungsmittelallergie zusammenhängen. Betroffene Hautpartien können dunkler werden und kleine Unebenheiten entwickeln, die sich entzünden können, wenn sie zerkratzt werden und die Haut bricht.
Die Arten von Dermatitis und Ekzemen
Es gibt sieben verschiedene Arten von Ekzemen oder chronischer Dermatitis, die verschiedene Ursachen haben. Diese sind:
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Neurodermitis: Ein roter Hautausschlag, der sich im Kindesalter häufig in den Knie- und Ellbogenfalten oder im Gesicht und auf der Kopfhaut bildet und genetisch bedingt ist, insbesondere bei Personen mit Heuschnupfen oder Asthma in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte oder als Allergie gegen Lebensmittel
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Kontaktdermatitis: Ein juckender, roter, trockener Hautausschlag, der sich als Reaktion auf eine reizende Chemikalie entwickelt, die mit Ihrer Haut in Kontakt kommt, oder als Folge einer allergischen Reaktion auf Metalle, Duftstoffe oder andere Substanzen
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Dyshidrotische Dermatitis: Schuppige, trockene Bläschen, die sich aufgrund anderer Formen von Ekzemen, Pilzinfektionen oder allergischen Reaktionen an Händen und Füßen bilden
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Neurodermitis: Dicke, trockene, ledrige Hautstellen, die oft durch Stress oder andere Formen von Ekzemen verschlimmert werden
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Nummuläre Dermatitis: Juckende, münzförmige runde Hautflecken, die am häufigsten an Armen und Beinen mit unbekannter Ursache vorkommen
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Seborrhoisches Ekzem: Juckende, schuppige, schuppige Stellen an Hautpartien, die viele Talgdrüsen enthalten, als Folge einer Entzündung durch die Malassezia-Hefe
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Stauungsdermatitis: juckende Läsionen an den Unterschenkeln infolge schlechter Durchblutung
Diagnose- und Behandlungsmethoden
Neurodermitis kann von einem Hausarzt oder Dermatologen diagnostiziert werden, indem Ihre Haut untersucht und Ihre Krankengeschichte beurteilt wird.
Ein Hautpflastertest kann erforderlich sein, um festzustellen, ob Ihr Zustand durch eine Allergie verursacht wird. Bei einem Hautpflastertest werden Pflaster auf die Hautoberfläche aufgetragen, die kleine Mengen gängiger Allergene enthalten. Diese Pflaster werden in der Regel auf Ihrem Rücken oder Arm angebracht und 48 Stunden lang an Ort und Stelle belassen. Während dieser Zeit sollten Sie Baden, Duschen, Schwimmen und Aktivitäten, die viel Schwitzen verursachen, vermeiden.
Rötungen und Schwellungen der Haut an der Applikationsstelle können auf eine Allergie gegen einen bestimmten Stoff hinweisen. Wenn Ihr Epikutantest auf eine bestimmte Allergie positiv ausfällt, sollten Sie den Kontakt mit dieser Substanz vermeiden.
Bei allen Formen von Ekzemen kann eine topische Behandlung mit Steroidmedikamenten verwendet werden, um Schmerzen, Rötungen und Juckreiz zu lindern. Die topische Anwendung von Kohlenteer, Crisaborol-Salbe oder Pimecrolimus-Creme kann ebenfalls helfen, die Symptome zu lindern. Wenn mehr als 20 % Ihrer Haut von Kontaktdermatitis betroffen sind, sind häufig orale Steroidmedikamente wie Prednison erforderlich, um Schmerzen und Entzündungen innerhalb von 12 bis 24 Stunden zu lindern.
Das Auftragen einer kühlen Kompresse auf die betroffenen Stellen und die Einnahme von oralen Antihistaminika können ebenfalls helfen, die durch Neurodermitis verursachten Schmerzen und Juckreiz zu lindern.
Wenn Sie an atopischer Dermatitis leiden, die sich mit keiner dieser Behandlungsoptionen bessert, kann Ihr Arzt eine Phototherapie, Biologika oder Nahrungsmittelvermeidung empfehlen, wenn die Erkrankung mit einer Nahrungsmittelallergie zusammenhängt. Bei der Phototherapie werden betroffene Hautbereiche zwei- bis dreimal pro Woche ultraviolettem Licht ausgesetzt, um die Hautheilung zu fördern.
Möglichkeiten zur Vorbeugung von Dermatitis und Ekzemen
Neurodermitis und Ekzeme können durch die Behandlung von Auslösern, die Hautentzündungen verursachen können, verhindert werden. Zielen darauf ab:
- Kontakt mit reizenden Substanzen und bekannten Allergenen vermeiden.
- Bewältigen Sie Stress, um Entzündungen im ganzen Körper zu verringern.
- Befeuchte deine Haut regelmäßig mit dicken Weichmachern.
- Vermeiden Sie Aktivitäten, die Ihre Haut austrocknen und reizen, wie die Verwendung von scharfen Seifen und Reinigungsmitteln, langes heißes Duschen und das Tragen enger, einschränkender Kleidung.
Zusammenfassung
Die atopische Dermatitis ist eine Art von Ekzem, während sich Ekzem auf einen chronischen Fall von Dermatitis bezieht. (Dermatitis bezieht sich im Allgemeinen auf Hautentzündungen.) Es gibt auch andere Arten von Ekzemen, die zu trockener, juckender und entzündeter Haut führen können. Ein Hausarzt oder Dermatologe kann die beiden Erkrankungen normalerweise durch eine körperliche Untersuchung diagnostizieren. Halten Sie Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgt und vermeiden Sie Aktivitäten oder Gewohnheiten, die Ihre Haut reizen, sind die besten Möglichkeiten, Schübe zu behandeln und in Schach zu halten.
Neurodermitis und alle anderen Formen von Ekzemen sind entzündliche Hauterkrankungen. Die Vermeidung des Kontakts mit reizenden Substanzen und Allergenen kann helfen, Schübe zu verringern und Ihre Symptome zu verbessern. Bei atopischer Dermatitis und anderen Formen von Ekzemen, die auch dann bestehen bleiben, wenn die Exposition gegenüber Reizstoffen minimiert wird, sind topische Steroidmedikamente in der Regel am vorteilhaftesten, um Rötungen, Juckreiz und Hauttrockenheit zu lindern.
Häufig gestellte Fragen
Können Sie gleichzeitig an Neurodermitis und Symptomen anderer Ekzeme leiden?
Es ist möglich, mehr als eine Art von Ekzem gleichzeitig zu haben, insbesondere weil dyshidrotische Dermatitis und Neurodermitis oft von anderen Ekzemformen wie der atopischen Dermatitis herrühren. Sie können auch an atopischer Dermatitis leiden und andere Arten von Ekzemen entwickeln, wenn Ihre Haut mit einem Allergen, einer reizenden Substanz oder einem Pilz in Kontakt kommt.
Wie häufig ist Neurodermitis?
Die atopische Dermatitis ist die häufigste Form von Ekzemen und betrifft etwa 16,5 Millionen amerikanische Erwachsene und mehr als 9,6 Millionen Kinder.
Was löst Neurodermitis und Ekzeme aus?
Neurodermitis kann durch Hautpflegeprodukte wie Seifen, Reinigungsmittel, Reinigungsmittel und Lotionen mit aggressiven Chemikalien ausgelöst werden; extrem heiße oder kalte Temperaturen; reizende Stoffe wie Wolle; Duftstoffe; und Stress. Andere Formen von Ekzemen können durch reizende Chemikalien in Substanzen wie Klebstoffen, Leimen, Bleichmitteln, Reinigungsmitteln, Farben und Säuren oder durch Allergien gegen Inhaltsstoffe von Hautpflegeprodukten, Lebensmitteln, Metallen oder Urushiol, dem in Giften enthaltenen Öl, ausgelöst werden Efeu, Gifteiche und Giftsumach. Andere Formen von Ekzemen können durch eine Pilzinfektion oder als Nebenwirkung bestimmter Medikamente ausgelöst werden.
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