Prävalenz, Symptome, Ursachen und Lebenserwartung von LBD und AD
Die Alzheimer-Krankheit und die Lewy-Körper-Demenz (LBD) sind beide Arten von Demenz. Sie haben einige Ähnlichkeiten, aber es gibt auch einige deutliche Unterschiede zwischen den beiden Krankheiten.
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Sehr gut / Laura Porter
Häufigkeit
LBD: Lewy-Körper-Demenz ist die zweithäufigste Demenzform, bei schätzungsweise 1,4 Millionen Amerikanern diagnostiziert.
Alzheimer: Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz. Bis zu 5,8 Millionen Amerikaner leben mit der Alzheimer-Krankheit.
Weil
LBD: Wie der Name schon sagt, wird angenommen, dass Lewy-Körper-Demenz durch die Ansammlung von Lewy-Körper-Proteinen im Gehirn verursacht wird.
Alzheimer: Alzheimer ist durch Amyloid-Plaques und neurofibrilläre Knäuel im Gehirn gekennzeichnet.
Forscher suchen immer noch nach Antworten, was genau diese Gehirnveränderungen sowohl bei LBD als auch bei Alzheimer auslöst, aber sie haben neun spezifische Risikofaktoren identifiziert, von denen sie glauben, dass sie bei der Auslösung vieler Demenzfälle eine Rolle spielen.
Erkenntnis
LBD: Symptome und Gedächtnis können bei LBD erheblich variieren, so dass Ihre Großmutter Sie an einem Tag möglicherweise nicht erkennt und am nächsten Tag sich die Namen jedes ihrer Enkelkinder merken kann.
Alzheimer: Während die Kognition bei Alzheimer etwas variieren kann, nimmt die Fähigkeit des Menschen, zu denken und sein Gedächtnis zu verwenden, im Laufe der Zeit allmählich ab. Bei Alzheimer-Symptomen gibt es normalerweise keine großen Abweichungen von einem Tag zum anderen.
Körperliche Bewegung
LBD: Oft ist eines der frühen Symptome von LBD Schwierigkeiten beim Gehen, eine Abnahme des Gleichgewichts und der Fähigkeit, körperliche Bewegungen zu kontrollieren. Diese Symptome ähneln denen der Parkinson-Krankheit. Häufige Stürze sind auch zu Beginn der LBD üblich.
Alzheimer: Eine körperliche Verschlechterung tritt bei Alzheimer in der Regel erst ein, wenn die Krankheit deutlich fortgeschritten ist, es sei denn, die Person hat andere Krankheiten oder Krankheiten.
Gesichtsausdrücke
LBD: Manche Menschen mit LBD zeigen einen flachen Affekt, bei dem ihre Gesichter sehr wenig Emotionen zeigen. Dies ist ein weiteres Symptom, das zu Beginn der Krankheit auftreten kann und sich mit Parkinson überschneidet.
Alzheimer: Während die Mimik im Verlauf der Krankheit oft abnimmt, entwickelt sich diese oft erst im mittleren bis späteren Stadium der Alzheimer-Krankheit.
Visuelle Halluzinationen
LBD: Visuelle Halluzinationen, bei denen Menschen Dinge sehen, die nicht wirklich vorhanden sind, sind bei LBD recht häufig. Diese Halluzinationen treten typischerweise früher im Fortschreiten der LBD auf.
Alzheimer: Halluzinationen treten bei Alzheimer auf, sind aber im Allgemeinen nicht so häufig wie bei LBD.,Sie treten im Vergleich zu den früheren Stadien der LBD auch tendenziell in den späteren Stadien der Alzheimer-Krankheit auf.
REM-Schlafverhaltensstörung
LBD: Menschen mit LBD leiden manchmal unter einer REM-Schlafverhaltensstörung, einer Dysfunktion, bei der sie die Situationen in ihren Träumen körperlich ausleben. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die REM-Schlafverhaltensstörung einer der früheren Prädiktoren für LBD sein kann.,,
Alzheimer: Eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung tritt bei Alzheimer typischerweise nicht auf, obwohl andere Arten von Schlafstörungen auftreten können.
Empfindlichkeit gegenüber Antipsychotika
LBD: Menschen mit LBD haben ein sehr hohes Risiko für schwere Nebenwirkungen, wenn ihnen Antipsychotika verabreicht werden. Nach Angaben der Lewy-Körper-Demenz-Vereinigung
„Es wird geschätzt, dass ein hoher Prozentsatz von [dementia with Lewy bodies] DLB-Patienten zeigen nach Exposition mit Antipsychotika eine Verschlechterung des Parkinsonismus, der Sedierung, der Immobilität oder sogar des malignen neuroleptischen Syndroms (NMS). NMS ist ein seltener, lebensbedrohlicher medizinischer Notfall, der durch Fieber, generalisierte Steifigkeit und Abbau von Muskelgewebe gekennzeichnet ist und zu Nierenversagen und zum Tod führen kann. Das erhöhte NMS-Risiko bei DLB erfordert, dass typische oder traditionelle Antipsychotika (wie Haloperidol, Fluphenazin oder Thioridazin) vermieden werden sollten. Atypische Antipsychotika stehen seit 25 Jahren zur Behandlung psychischer Erkrankungen zur Verfügung und können bei Patienten mit DLB sicherer sein, jedoch nur mit äußerster Vorsicht. Patienten mit Parkinson-Demenz (PDD) scheinen ein geringeres Risiko einer Nebenwirkung auf ein Antipsychotikum zu haben, aber alle Patienten mit LBD sollten mit jedem Antipsychotikum sorgfältig behandelt werden.“,,
Alzheimer: Während jeder, der ein Antipsychotikum einnimmt, ein geringes Risiko hat, ein malignes neuroleptisches Syndrom zu entwickeln, sind Menschen mit Alzheimer bei weitem nicht so anfällig für die extreme Empfindlichkeit gegenüber Antipsychotika, die Menschen mit LBD zeigen.
Krankheitsprogression
LBD: Laut Untersuchungen von James E. Galvin, MD, MPH und anderen Forschern an der Washington University School of Medicine beträgt die mediane Überlebenszeit der Studienteilnehmer mit LBD 78 Jahre und das Überleben nach Beginn der Lewy-Körper-Demenz war 7,3 Jahre alt.,,
Alzheimer: In der oben genannten Studie betrug die mediane Überlebenszeit der Teilnehmer mit Alzheimer 84,6 Jahre und die Überlebensrate nach Beginn der Symptome 8,4 Jahre. Es wurde vermutet, dass der Unterschied im Krankheitsverlauf zwischen LBD und Alzheimer teilweise durch die Zunahme von Stürzen und damit von Verletzungen und Krankenhauseinweisungen bei Patienten mit LBD erklärt werden kann.
Geschlecht
LBD: Männer haben ein höheres Risiko, LBD zu entwickeln als Frauen.,,
Alzheimer: Frauen haben ein höheres Risiko, an Alzheimer zu erkranken.
Wenn Sie die Unterschiede zwischen Lewy-Körper-Demenz und Alzheimer-Krankheit verstehen, können Sie zwischen den beiden Erkrankungen unterscheiden und Sie auf die besonderen Symptome vorbereiten, die bei Ihnen oder Ihren Angehörigen auftreten könnten. Da einige Menschen mit der Alzheimer-Krankheit besser vertraut sind, kann es außerdem hilfreich sein, zu erklären, inwiefern die Lewy-Körper-Demenz der Alzheimer-Krankheit ähnlich ist und sich von ihr unterscheidet.
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