Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine Störung, von der angenommen wird, dass sie durch eine schlechte Kommunikation zwischen dem Zentralnervensystem und dem peripheren Nervensystem verursacht wird und häufig die Gliedmaßen betrifft. Die genaue Ursache wurde noch nicht identifiziert, aber mehrere Gene, Medikamente und andere Erkrankungen wurden mit dem Restless-Legs-Syndrom in Verbindung gebracht.
Genetisches RLS, allgemein als primäres RLS bezeichnet, ist die häufigste Ursache für RLS. Die Symptome des primären RLS können zu jedem Zeitpunkt im Leben beginnen, können sich jedoch durch die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten, einschließlich Antidepressiva, Antipsychotika und Antihistaminika, verschlimmern.
RLS ohne genetische Grundlage kann auch durch diese Medikamente induziert oder durch einen Nährstoffmangel, am häufigsten Eisenmangel, hervorgerufen werden. Darüber hinaus kann ein Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure aufgrund der Unfähigkeit, rote Blutkörperchen ausreichend zu produzieren, Symptome verursachen.
Signifikante physiologische Veränderungen können auch bei Menschen ohne bekannten genetischen Faktor zu RLS (oder RLS-ähnlichen Symptomen) führen. Diese Veränderungen können Schwangerschaft, neurologische Erkrankungen wie Parkinson und Multiple Sklerose sowie andere Erkrankungen des Nervensystems, der Nieren und der Beine umfassen.
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Sex ist ein zusätzlicher Risikofaktor bei RLS. Frauen erleben RLS häufiger als Männer.
Häufige Ursachen
Um die Ursachen des RLS besser zu verstehen, ist es hilfreich, diese in primäre und sekundäre Ursachen zu unterteilen:
Primär
Die häufigste Ursache für das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist das familiäre RLS, auch als primäres RLS bekannt. Primäres RLS ist vererbbar und fast zwei Drittel der Menschen mit RLS haben ein unmittelbares Familienmitglied, das ebenfalls Symptome hat.Dies können Eltern, Geschwister oder Kinder sein, die ähnlich betroffen sind.
Die verschiedenen Gene, von denen angenommen wird, dass sie für die Erkrankung verantwortlich sind, verursachen RLS wahrscheinlich durch einige verschiedene Mechanismen, die mit der Eisenregulation und der Funktion von Dopamin im Gehirn zusammenhängen. Der Abschnitt „Genetik“ weiter unten erklärt die genetischen Beiträge des primären RLS genauer.
Sekundär
Sekundäres RLS tritt aus einer nicht genetischen Ursache auf und hängt oft mit einer anderen Erkrankung zusammen.
Die häufigsten Ursachen für sekundäres RLS sind:
- Eisenmangel
- Schwangerschaft (insbesondere im dritten Trimester)
- Nierenerkrankung im Endstadium
Eisenmangel oder Schwangerschaft
RLS, das durch Eisenmangel oder Schwangerschaft verursacht wird, wurde mit unzureichenden Eisenspeichern in Verbindung gebracht, gemessen am Serum-Ferritin-Spiegel. Wenn der Ferritinspiegel unter 70 liegt, kann der Zustand durch Eisenersatz verbessert werden.
Eisenpräparate können zusammen mit Vitamin C eingenommen werden, um die Aufnahme zu verbessern. Alternativ können Ernährungsumstellungen, einschließlich des Verzehrs von mehr rotem Fleisch oder dunklem Blattgemüse (wie Spinat), hilfreich sein.
Nierenerkrankung im Endstadium
Eine Nierenerkrankung im Endstadium, auch als chronische Nierenerkrankung bekannt, erhöht das Risiko, ein Restless-Legs-Syndrom zu entwickeln. Dies gilt insbesondere dann, wenn jemand auf Dialyse angewiesen ist. Es ist unklar, was genau zum Risiko beiträgt, aber es kann mit Anämie oder Eisenmangel zusammenhängen.
Neurologische Erkrankung
Abgesehen von diesen Faktoren ist bekannt, dass einige neurologische Erkrankungen sekundäres RLS oder RLS-ähnliche Symptome hervorrufen können. Die Parkinson-Krankheit unterbricht direkt den dopaminergen Signalweg, während Multiple Sklerose die Konnektivität von Neuronen verringert, indem sie die Myelinscheiden schädigt, die die Nerven isolieren und die Reizleitung beschleunigen.
Da sowohl die Parkinson-Krankheit als auch die Multiple Sklerose das Nervensystem beeinflussen, indem sie die Gehirnkommunikation stören, die für die Bewegung der Gliedmaßen wichtig ist, können sie die mit RLS verbundenen Symptome verursachen.
Leider können auch Medikamente zur Behandlung dieser beiden Krankheiten das RLS-Risiko erhöhen. Es sollte beachtet werden, dass einige Erkrankungen, die das Rückenmark oder periphere Nerven betreffen, ebenfalls RLS verursachen können.
Diabetes
Diabetes und RLS sind stark korreliert. In mehreren Studien erkranken Menschen mit Diabetes zwei- bis dreimal häufiger an RLS als die Allgemeinbevölkerung.Bei Menschen mit Diabetes sind Diabetes-Komplikationen, wie z. B. Schäden an den peripheren Nerven, die bis in die Gliedmaßen reichen, eine häufige Ursache für sekundäres RLS.
Andere Bedingungen
Auch eine Schädigung der Blutgefäße der Beine kann zu einem sekundären RLS führen. Normalerweise sind Krampfadern nur aufgrund des kosmetischen Erscheinungsbildes störend, aber (bei unangenehmen Krampfadern) können die Schmerzen und Beschwerden mit den Symptomen eines RLS zusammenfallen.
Rheumatische Erkrankungen – einschließlich rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom und Fibromyalgie – sind mit der Entwicklung eines sekundären RLS verbunden.
Interessanterweise kann eine Schlafstörung die RLS-Symptome weiter verschlimmern. Dies kann im Zusammenhang mit Schlafentzug oder aufgrund von zugrunde liegenden Schlafstörungen auftreten, die die Schlafqualität beeinträchtigen, wie beispielsweise unbehandelte Schlafapnoe.
Genetik
Die Rolle der verschiedenen Gene, die mit dem primären RLS verbunden sein können, ist nicht vollständig verstanden. Die genauen Mechanismen sind nicht bekannt, und dies wird wahrscheinlich durch die unterschiedlichen Beiträge zu der Erkrankung erschwert.
Es gibt mehrere RLS-verursachende Genmutationen, die die Eisenspeicherung zu beeinflussen scheinen. Das Gen BTBD9 beispielsweise scheint für die Eisenspeicherung im ganzen Körper wichtig zu sein. Das Vorhandensein eines mutierten BTBD9-Gens verursacht ungewöhnlich niedrige Serum-Ferritin-Spiegel, die auf einen Eisenmangel hinweisen und möglicherweise zu einer Anämie beitragen.
Viele Fälle von genetisch bedingtem RLS haben jedoch weniger mit der Eisenspeicherung als mit ihrer Regulation zu tun. MEIS1 ist mit der Eisenregulation im Gehirn verbunden.Menschen mit einer fehlerhaften MEIS1-Variante können normale Eisenspiegel im Blut haben, haben jedoch in Teilen ihres Gehirns immer noch eine verminderte Eisenverfügbarkeit.
Andere Gene, die mit einem erhöhten RLS-Risiko identifiziert wurden, sind:
- PTPRD
- SKOR1
- MAP2K5
- TOX3
- rs6747972
Es wird erwartet, dass in der zukünftigen Forschung weitere relevante Gene identifiziert werden.
Vererbungsmuster
Die Vererbung des primären RLS ist oft autosomal-dominant, so dass das Kind eines Elternteils mit primärem RLS das Gen erhalten kann und, falls vorhanden, wahrscheinlich irgendwann in seinem Leben Symptome zeigen würde.
Auch das familiäre RLS weist häufig ein Muster auf, das als „genetische Antizipation“ bezeichnet wird. Dies liegt daran, dass Abschnitte des mutierten Gens weiter dupliziert und weitergegeben werden können, was die Wirkung der Veränderung in nachfolgenden Generationen verstärkt. Infolgedessen kann jede nachfolgende Generation mit dem veränderten RLS-Gen ihre ersten RLS-Symptome in einem jüngeren Alter erfahren.
Die Symptome des primären RLS treten in der Regel im frühen Erwachsenenalter bis Anfang 40 erstmals auf, können aber auch im Kindesalter, insbesondere im Rahmen der genetischen Antizipation, auftreten. Medikamente, einschließlich einiger zur Behandlung von RLS, können ebenfalls die RLS-Symptome aufflammen oder verstärken.
Risikofaktoren des Lebensstils
Es gibt eine Reihe wichtiger Risikofaktoren für den Lebensstil, die die Symptome des Restless-Legs-Syndroms verschlimmern können. Verhaltensänderungen – einschließlich Aktivitätsniveau und Substanz- und Medikamentenkonsum – können die Erkrankung lindern. Auch eine nachlassende körperliche Gesundheit kann sich negativ auf das RLS auswirken.
Inaktivität (z. B. auf Reisen) kann die Symptome des Restless-Legs-Syndroms verschlimmern, ebenso wie übermäßiger Koffeinkonsum und Rauchen. Übung oder Dehnung können hilfreich sein, um Linderung zu verschaffen.
Möglicherweise muss die Aufnahme von Kaffee, Tee, Schokolade, Limonade oder Energy-Drinks reduziert werden. Aus unzähligen Gründen wird eine Raucherentwöhnung empfohlen.
Medikamente
Leider können viele Medikamente (einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente) die RLS-Symptome verschlimmern. Es kann wichtig sein, die eingenommenen Medikamente mit einem Apotheker oder verschreibenden Arzt zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie keine Rolle spielen.
Antidepressiva können den dopaminergen Signalweg im Gehirn auf eine Weise beeinflussen, die RLS auslösen kann. Die folgenden Antidepressiva erhöhen das RLS-Risiko:
- Escitalopram
- Mirtazapin
- Fluoxetin
- Sertralin
Darüber hinaus können einige Antipsychotika, die zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen durch Verringerung der Wirkung von Dopamin verwendet werden, zu den Symptomen von RLS beitragen. Diese schließen ein:
- Olanzapin
- Haloperidol
- Phenothiazin
- Lithium
- Prochlorperazin
Es gibt eine Handvoll anderer Medikamentenklassen und spezifischer Medikamente, die ebenfalls zu RLS führen können, wie zum Beispiel:
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Antihistaminika: Häufige Quellen sind Erkältungs- und Allergiemedikamente wie Benadryl (Diphenhydramin).
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Opioide: Schmerzmittel wie Tramadol können den Zustand verschlimmern, aber länger wirksame Medikamente können tatsächlich eine wirksame Behandlung hartnäckiger Symptome sein.
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Levothyroxin: Wird zur Behandlung von Hypothyreose verwendet, kann die Symptome verschlimmern.
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Metoclopramid: Wird oft als Medikament gegen Übelkeit verschrieben und ist ein Dopaminagonist.
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Sinemet: Diese Behandlung von Parkinson, erhältlich als das generische Levodopa/Carbidopa, beeinflusst den Dopaminspiegel und kann zu einer Erhöhung führen.
Wenn angenommen wird, dass die Symptome auf eine Nebenwirkung eines Medikaments zurückzuführen sind, ist es wichtig, Änderungen der Medikamente mit einem Arzt zu besprechen. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Dosierung als Teil des Absetzens zu reduzieren, um zusätzliche Probleme zu vermeiden.
Es ist wichtig, dass jemand, der RLS-Symptome hat, möglicherweise getestet wird und eine Diagnose erhält, bevor er versucht, ihn zu behandeln. Dies kann eine Bewertung durch einen vom Board zertifizierten Schlafmediziner und Laborarbeiten erfordern, wie beispielsweise ein Serum-Ferritin-Spiegel.
Wenn festgestellt wird, dass ein zugrunde liegender Nährstoffmangel vorliegt, sollte dieser vor Beginn der Einnahme anderer Medikamente korrigiert werden. Wenn die Symptome anhalten, kann es erforderlich sein, RLS-Medikamente wie Dopaminagonisten zur Linderung zu verwenden. Glücklicherweise ist eine Verbesserung in der Regel unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache möglich.
Wenn die Symptome störend sind, lassen Sie sich von einem Experten untersuchen, um sichere und nachhaltige Behandlungen zu gewährleisten, die die Lebensqualität langfristig verbessern können.
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