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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Zöliakie und metabolisches Syndrom

by Kevin Böhm
06/01/2022
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Sie haben vielleicht noch nie vom „metabolischen Syndrom“ gehört, aber aus diesem Grund sollten Sie sich um diese seltsam klingende Erkrankung kümmern: Wenn Sie sie haben, haben Sie ein höheres Risiko für ernsthafte Probleme wie Herzerkrankungen und Diabetes.

Forscher haben mit gemischten Ergebnissen untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen dem metabolischen Syndrom und der Zöliakie gibt, obwohl eine Studie darauf hindeutet, dass eine glutenfreie Ernährung das Risiko für ein metabolisches Syndrom erhöht. Also ja, wenn diese Studie durch zukünftige Forschungen bestätigt wird, könnte dies ziemlich wichtig sein.

Auf der anderen Seite fand eine andere Studie eine geringere Inzidenz des metabolischen Syndroms bei Menschen mit Zöliakie als bei ähnlichen Menschen, die keine Zöliakie hatten. Es ist also definitiv noch nicht klar, wie sich eine Zöliakie auf Ihr Risiko für das metabolische Syndrom auswirkt und ob die glutenfreie Ernährung eine Rolle spielt.

Blutdruck messen

Richard Bailey / Getty Images

Was in aller Welt ist das metabolische Syndrom?

Das metabolische Syndrom ist nicht wirklich eine Krankheit – stattdessen wird es von Gesundheitsdienstleistern einer Gruppe von Risikofaktoren genannt, die zusammengenommen das Risiko erhöhen, an Herzerkrankungen, Schlaganfällen oder Diabetes zu erkranken.

Tatsächlich sind fünf dieser Risikofaktoren beteiligt, obwohl Sie nur drei davon benötigen, um das metabolische Syndrom zu diagnostizieren. Laut den National Institutes of Health entwickelt jemand mit metabolischem Syndrom doppelt so häufig Herzerkrankungen und fünfmal häufiger Diabetes als jemand, der dies nicht tut.

Zu den Risikofaktoren des metabolischen Syndroms gehören:

  • Eine große Taille. Menschen mit metabolischem Syndrom haben oft Fett dort, wo ihr Gürtel fallen würde, und Fett in diesem Bereich ist riskanter als Fett, beispielsweise an den Hüften.
  • Ein hoher Triglyceridspiegel. Triglyceride, eine Fettart, die im Blutkreislauf zirkuliert, werden im Rahmen von Cholesterintests gemessen.
  • Ein niedriger Spiegel des sogenannten „guten“ HDL-Cholesterins (wiederum gemessen im Rahmen der Cholesterinuntersuchung).
  • Hoher Blutdruck.
  • Hoher Nüchternblutzucker.

Wenn Sie Medikamente zur Behandlung eines dieser Probleme einnehmen, zählen sie immer noch zu Ihrem Risiko für das metabolische Syndrom.

Wie hängt das mit Zöliakie zusammen?

Wie ich oben sagte, wurde die Forschung gemischt, ob Menschen mit Zöliakie im Durchschnitt ein höheres oder niedrigeres Risiko für das metabolische Syndrom haben. Eine aktuelle Studie enthält jedoch leider keine großartigen Neuigkeiten.

Die Studie, die 2015 in der medizinischen Fachzeitschrift Alimentary Pharmacy & Therapeutics veröffentlicht wurde, untersuchte, wie viele Menschen mit Zöliakie zum Zeitpunkt ihrer Zöliakie-Diagnose auch ein metabolisches Syndrom hatten, und überprüfte ein Jahr nach Beginn, wie viele Menschen ein metabolisches Syndrom hatten die glutenfreie Ernährung.

Die Forscher verfolgten schließlich 98 Menschen mit neu diagnostizierter Zöliakie. Zwei von ihnen erfüllten zum Zeitpunkt der Diagnose die diagnostischen Kriterien für ein metabolisches Syndrom, aber nach 12 Monaten glutenfreier Ernährung wurde bei 29 Personen ein metabolisches Syndrom festgestellt.

Darüber hinaus stieg die Zahl der Zöliakiepatienten, deren Taille im Hochrisikobereich für das metabolische Syndrom lag, von 48 Personen bei der Diagnose auf 72 pro Jahr, nachdem sie glutenfrei wurden. Die Zahl der Menschen mit hohem Blutdruck vervierfachte sich von vier auf 18, und die Zahl der Menschen mit hohem Nüchternblutzucker hat sich von sieben auf 25 mehr als verdreifacht. Diejenigen mit hohen Triglyceriden verdoppelten sich, von sieben bei der Diagnose auf 16 ein Jahr später.

Glücklicherweise schienen die Zöliakie-Diagnose und die anschließende glutenfreie Ernährung den HDL-Cholesterinspiegel nicht sehr zu beeinflussen – 32 Personen hatten bei der Diagnose ein niedriges HDL und 34 ein Jahr später. Aber die anderen Risikofaktormessungen gingen definitiv in die falsche Richtung.

Bedeutet dies, dass die glutenfreie Ernährung ungesund ist?

Nein, nicht unbedingt – und natürlich müssen Sie bei Zöliakie glutenfrei sein, denn nur so können Sie weiteren Schäden an Ihren Darmzotten vorbeugen. Insgesamt hat etwa ein Drittel aller Erwachsenen in den USA das metabolische Syndrom. Diese Studie (die in Italien durchgeführt wurde, wo die metabolischen Syndromraten im hohen 20-Prozent-Bereich liegen) zeigt, dass Zöliakie von einem niedrigeren Risiko bei der Diagnose zu einem durchschnittlichen Risiko ein Jahr später übergeht .

Obwohl das metabolische Syndrom heutzutage alltäglich ist, möchten Sie es immer noch nicht haben, und die Studie zeigte, dass mehr Zöliakie-Patienten es nach einem Jahr glutenfreier Ernährung hatten.

Die Forscher in dieser Studie sagen, dass sie nicht wissen, ob es die glutenfreie Ernährung selbst ist, die zur Entwicklung von Übergewicht bei Menschen mit Zöliakie beiträgt, oder ob es ein anderer Faktor ist. Aber es weist auf ein ziemlich akutes Bedürfnis hin, sich dessen bewusst zu sein, was Sie essen und wie es Ihren gesamten Gesundheitszustand beeinflussen kann, nicht nur Ihren Dünndarm.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine „herkömmliche“ glutenfreie Ernährung (eine, die mit glutenfreien gekennzeichneten Ersatzstoffen für weizenhaltige Lebensmittel wie Brot, Kekse, Müsli und Snacks gefüllt ist) ernährungsphysiologisch nicht ausgewogen sein kann, da die glutenfreien Lebensmittel sind nicht so oft mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert wie ihre mit Gluten gefüllten Gegenstücke.​

Studie zeigt geringeres Risiko für Zöliakie

Die Forschung zu diesem Thema ist gemischt. Tatsächlich ergab eine Studie des Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, die 2013 in der medizinischen Zeitschrift Gastroenterology veröffentlicht wurde, dass Zöliakie im Vergleich zu ähnlichen Menschen ohne Zöliakie eine viel geringere Rate an metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes hatten.

Diese Studie, an der 840 Menschen mit Zöliakie teilnahmen, ergab, dass nur 3,1 Prozent von ihnen Typ-2-Diabetes hatten, verglichen mit fast 10 Prozent ähnlicher Menschen ohne Zöliakie. Es stellte sich auch heraus, dass nur 3,5 Prozent der Zöliakiepatienten ein metabolisches Syndrom hatten, verglichen mit fast 13 Prozent der Kontrollen.

Ein Teil des geringeren Risikos schien auf das geringere Gewicht der Zöliakie-Betroffenen zurückzuführen zu sein, fanden die Autoren. Aber selbst nach Berücksichtigung des Gewichtsunterschieds hatten Menschen mit Zöliakie immer noch eine geringere Inzidenz des metabolischen Syndroms als ähnliche Menschen ohne Verdauungsbeschwerden.

Was bedeutet das alles, wenn eine Studie besagt, dass das Risiko eines metabolischen Syndroms bei Zöliakie im Jahr nach der Diagnose gestiegen ist, und eine andere darauf hindeutet, dass Zöliakie eine niedrigere Rate des metabolischen Syndroms zu haben scheint als ähnliche Menschen ohne Zöliakie?

Das ist nicht klar, und es ist etwas, das zukünftige Forschungen erforschen müssen. Aber wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie ein metabolisches Syndrom haben oder ein Risiko für die Entwicklung besteht, sollten Sie einen Ernährungsberater konsultieren. Tatsächlich empfehlen die Autoren der Studie aus dem Jahr 2015, einen Ernährungsberater aufzusuchen, sowohl bei der ersten Diagnose von Zöliakie als auch einige Monate später, um sicherzustellen, dass Sie alle Nährstoffe erhalten, die Sie benötigen, ohne Ihr Risiko für das metabolische Syndrom zu erhöhen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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