Das durch Lebensmittelproteine induzierte Enterokolitis-Syndrom (FPIES) ist eine Erkrankung, die bei Säuglingen und Kleinkindern auftritt, obwohl sie selten auch ältere Kinder oder Erwachsene betreffen kann. Es verursacht typischerweise Erbrechen und blutigen Durchfall nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel (die auslösenden Lebensmittel sind nicht bei allen gleich). Schwere Reaktionen können einen medizinischen Notfall wie Dehydration oder sogar einen Schock auslösen. Im Laufe der Zeit kann FPIES zu Unterernährung und Gewichtsverlust führen und die Meilensteine der Kindheit beeinflussen.
FPIES wird oft mit klassischen Nahrungsmittelallergien verwechselt, da die Reaktion nach dem Verzehr bestimmter auslösender Nahrungsmittel auftritt; FPIES wird jedoch durch eine Immunreaktion auf übliche Lebensmittel verursacht – es wird nicht durch eine klassische IgE-Antikörper-vermittelte allergische Reaktion verursacht. Da die meisten Kinder mit FPIES keine allergischen Antikörper gegen das auslösende Lebensmittel haben, sind Allergietests oft negativ.
:max_bytes(150000):strip_icc()/GettyImages-78752002-58add6f63df78c345bdf0026.jpg)
Sicherung / Getty Images
Symptome von FPIES
Die Symptome von FPIES treten innerhalb weniger Stunden nach dem Verzehr des auslösenden Nahrungsmittels auf. Wiederholte Episoden von starkem Erbrechen beginnen normalerweise innerhalb von drei Stunden nach dem Verzehr der verursachenden Nahrung, und Durchfall beginnt innerhalb von fünf Stunden.
Ein Kind kann schnell dehydrieren – Anzeichen dafür sind niedriger Blutdruck und Lethargie. Diese Reaktion erfordert eine dringende medizinische Versorgung. Es ist üblich, dass ein Kind, das eine Reaktion zeigt, so krank aussieht, dass bei ihm vorläufig eine Sepsis diagnostiziert wird.
Während FPIES Nahrungsmittelallergien nachahmen kann, bestehen die Symptome von FRIES typischerweise nur aus gastrointestinalen Symptomen und andere Organsysteme bleiben unberührt. Zu den schweren Symptomen einer Nahrungsmittelallergie gehören Nesselsucht, Gesichtsschwellungen, Husten oder Keuchen. Die Auswirkungen von Nahrungsmittelallergien treten viel schneller auf als die Auswirkungen von FPIES – oft innerhalb weniger Minuten nach dem Verzehr des auslösenden Lebensmittels.
Lebensmittel, die FPIES verursachen
Von einer Vielzahl von Lebensmitteln wurde berichtet, dass sie FPIES verursachen. Die häufigsten Übeltäter sind Säuglingsanfangsnahrung auf Milch- und Sojabasis. Reaktionen auf Säuglingsanfangsnahrung treten in der Regel vor dem 1. Lebensjahr auf, oft innerhalb weniger Wochen nach Einführung der Säuglingsnahrung. Einige Säuglinge mit FPIES reagieren sowohl auf Milch als auch auf Soja.
Die häufigste feste Nahrung, die FPIES verursacht, ist Reisgetreide, obwohl auch über Reaktionen auf andere Getreidekörner berichtet wurde. Kinder, die FPIES-Symptome bei einem Getreidekorn entwickeln, haben eine Chance von 50 %, FPIES-Symptome bei einem anderen Getreidekorn zu entwickeln. Andere Lebensmittel, die als Ursachen für FPIES-Symptome gemeldet wurden, sind Hülsenfrüchte, Geflügel, Süß- und weiße Kartoffeln, verschiedene Früchte, Fisch und Schalentiere.
Eier lösen bei Kindern mit FPIES selten eine Reaktion aus. Die meisten Obst- und Gemüsesorten sind für Kinder mit FPIES kein Problem.
Es ist selten, dass ein Kind über einem Jahr ein neu auftretendes FPIES zu einem neu eingeführten Lebensmittel entwickelt; die Ausnahme sind Fische und Schalentiere, von denen bekannt ist, dass sie sogar bei älteren Kindern und Erwachsenen FPIES verursachen.
Diagnose von FPIES
Wenn die Auswirkungen mild sind, ist es üblich, dass FPIES wochen- bis monatelang nicht diagnostiziert wird, und die Symptome werden oft auf Probleme wie virale Gastroenteritis (Magengrippe), eine andere Infektion oder Nahrungsmittelallergien zurückgeführt.
Allergietests sind in der Regel negativ und Lebensmittel, die normalerweise keine Allergien auslösen, wie Reis und Geflügel, werden oft als mögliche Ursache übersehen.
Die Diagnose von FPIES wird normalerweise auf klinischer Basis gestellt, da kein diagnostischer Test zur Bestätigung der Diagnose verfügbar ist.
Eine orale Nahrungsaufnahme ist normalerweise nicht erforderlich. Einige Forscher schlagen vor, dass Epikutantests für Lebensmittel nützlich sein können, um die Diagnose zu bestätigen oder festzustellen, wann ein Kind FPIES entwachsen ist. Dies ist jedoch keine standardisierte oder verifizierte Diagnosemethode im klinischen Umfeld.
Behandlung
Die Vermeidung der auslösenden Lebensmittel steht im Vordergrund der Behandlung. Wenn Ihr Kleinkind FPIES hat, das durch eine Säuglingsanfangsnahrung auf Kuhmilchbasis verursacht wird, empfiehlt sein Kinderarzt möglicherweise auch, Sojanahrung zu vermeiden, da Säuglinge mit FPIES zu Kuhmilch auch FPIES zu Soja haben können. Aber es ist nicht immer notwendig, beides zu vermeiden – nur, wenn ein starkes Risiko einer Reaktion besteht oder eine Reaktion festgestellt wurde.
Für Säuglinge mit FPIES reichen in der Regel stark hydrolysierte Säuglingsnahrungen (wie Alimentum und Nutramigen), bei denen das Milchprotein in kleine Stücke zerlegt wird. Wenn diese Formeln nicht vertragen werden, können stattdessen Aminosäureformeln verwendet werden.
Wenn Ihr Säugling mit FPIES nach dem Stillen Reaktionen zeigt, schlägt der Arzt Ihres Kindes möglicherweise vor, den Verzehr von Kuhmilch, Soja oder anderen FPIES-Auslösern zu vermeiden.
Wenn Ihr Kind Symptome entwickelt, ist angesichts der möglicherweise schwerwiegenden Folgen eine medizinische Notfallversorgung erforderlich. Zur akuten Behandlung von FPIES-Symptomen können intravenöse (iv, in eine Vene) Flüssigkeiten und Kortikosteroide verabreicht werden.
Kinder mit FPIES haben ein hohes Risiko für Nährstoffmangel und/oder Gedeihstörung. Um einen Nährstoffmangel zu vermeiden, müssen Säuglinge und Kinder mit FPIE nur Lebensmittel vermeiden, auf die sie reagieren, und alle anderen Lebensmittel, über die ihre Ärzte besorgt sind.
In welchem Alter löst FPIES auf?
Typischerweise löst sich FPIES im Alter von 3 Jahren auf, und Ihr Kind wird wahrscheinlich die Lebensmittel der Schuldigen irgendwann tolerieren. Eltern sollten jedoch nicht versuchen, festzustellen, ob das Kind das Essen zu Hause verträgt. Der Allergologe Ihres Kindes kann unter strenger ärztlicher Aufsicht eine orale Nahrungsmittel-Provokation durchführen. Wenn Ihr Kind in der Vergangenheit eine schwere Reaktion hatte, können die Nahrungsmittelherausforderungen mit einem angelegten IV-Katheter durchgeführt werden, damit bei Bedarf eine Behandlung durchgeführt werden kann.
Discussion about this post