Wenn Cholesterin bei Ihnen ein Problem war, hat Ihr Arzt möglicherweise die cholesterinsenkenden Medikamente Zetia (Ezetimib) oder Vytorin (Ezetimib plus Simvastatin) als mögliche Behandlung vorgeschlagen. Im Laufe der Jahre gab es einige Kontroversen über die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Ezetimbe. Neuere Forschungen und Richtlinien der American Heart Association haben dazu beigetragen, die effektivste Anwendung des Medikaments zu klären.
:max_bytes(150000):strip_icc()/Vytorin-56d2f4783df78cfb37d1060c.jpg)
Ursprünge von Zetia und Vytorin
Statine sind seit Jahrzehnten die erste medikamentöse Therapie zur Senkung des Cholesterinspiegels. Zocor (Simvastatin) ist eines der am häufigsten verschriebenen und wird als Statin mittlerer Intensität bei 20 bis 40 Milligramm (mg) pro Dosis eingestuft; die Therapie sollte das LDL („schlechtes“) Cholesterin eines Patienten um 30 bis 49 % senken. Es wird auch mit 10 mg als niedrige Intensität eingestuft (senkt LDL um weniger als 30%).
Ezetimbe ist kein Statin. Während Statine die Leber daran hindern, zu viel Cholesterin zu produzieren, ist Ezetimbe ein selektiver Cholesterinabsorptionshemmer, was bedeutet, dass es die Aufnahme von Cholesterin durch den Darm verhindert und die Leber dazu zwingt, vorhandenes Cholesterin im Blut zu verwenden, um ihre Aufgabe zu erfüllen.
Ezetimbe wurde 2002 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als Alternative zu Statinen zugelassen und unter dem Markennamen Zetia vermarktet. Vytorin wurde als Kombination von Zetia und Zocor entwickelt, die die cholesterinbekämpfenden Eigenschaften von Zocor verbessern sollte.
Vytorin wurde der Öffentlichkeit im Jahr 2004 durch TV-Spots vorgestellt, in denen behauptet wurde, Vytorin könne die beiden Cholesterinquellen bekämpfen: Nahrung und Gene. Die starke Vermarktung von Zetia und später Vytorin katapultierte schnell die US-Cholesterin-Verschreibungen dieser Medikamente.
Wirksamkeitsforschung
Im Januar 2008 veröffentlichte Merck/Schering Plough Pharmaceuticals – der Hersteller von Zetia und Vytorin – die Ergebnisse einer Studie über die Wirkung der Kombination von Ezetimib und Simvastatin gegenüber Simvastatin allein.
In dieser Studie wurden 720 Patienten verglichen, die entweder Vytorin oder Zocor einnahmen. Durch Ultraschalluntersuchungen der Halsarterien dieser Patienten aus beiden Gruppen hofften die Forscher festzustellen, ob das Kombinationsmedikament Vytorin die Häufigkeit der Plaquebildung in ihren Arterien besser verringert hatte als das Statin allein.
Die Studie zeigte, dass Vytorin-Patienten nicht weniger Plaque in ihren Arterien hatten als diejenigen, die nur Zocor einnahmen. Tatsächlich hatten diejenigen, die Vytorin einnahmen, tatsächlich etwas mehr Plaque.
In einer zweiten Studie mit dem Namen Improved Reduction of Outcomes: Vytorin Efficacy International Trial (IMPROVE-IT) wurden die Ergebnisse bei mehr als 18.000 Patienten gemessen, die zuvor einen Herzinfarkt hatten.
Die 2015 veröffentlichten Ergebnisse zeigten, dass signifikant mehr Patienten mit Vytorin (Ezetimib/Simvastatin) ihre Ziele sowohl für LDL-Cholesterin als auch für C-reaktives Protein (CRP, ein kardialer Entzündungsmarker) erreichten als diejenigen, die Simvastatin allein erhielten. Sie hatten bessere gesundheitliche Ergebnisse, wenn sie beide Ziele erreichten, gemessen an kardiovaskulärem Tod, schwerwiegendem koronaren Ereignis oder Schlaganfall.
Auch ihr Risiko für einen wiederholten Herzinfarkt oder Schlaganfall wurde um 6 % reduziert. Die Kombinationstherapie zeigte keine signifikanten Nebenwirkungen, insbesondere in Bezug auf das Krebsrisiko.
Ein Grund für die verbesserten Ergebnisse: Die erste Studie umfasste nur 720 Personen und die neuere Studie betrachtete über einen längeren Zeitraum 18.000 Personen. Die Zeit und eine größere Forschungskohorte haben gezeigt, dass Vytorin trotz der Kontroverse von Vorteil ist.
Wann wird Zetia oder Vytorin verschrieben?
Nach den Richtlinien der American Heart Association zur Cholesterinbehandlung gilt Ezetimib als Zweitlinientherapie. Statine bleiben die „Eckpfeiler“-Therapie, obwohl Ezetimib das am häufigsten verschriebene Nicht-Statin-Cholesterin-Medikament ist.
Derzeit können Gesundheitsdienstleister Zetia oder Vytorin für Menschen verschreiben, die niedrige LDL-Cholesterinwerte haben müssen und diese Werte mit einer hochdosierten Statintherapie nicht erreichen können oder die eine hochdosierte Statintherapie nicht vertragen.
Beispielsweise liegt der LDL-Cholesterin-Zielwert für eine Person, die mit einem akuten Koronarsyndrom (Herzinfarkt oder instabile Angina pectoris) behandelt wurde, unter 50 mg/dl. Ist der LDL-Cholesterinspiegel trotz hochdosiertem Statin höher als 50 mg/dL, können viele Kardiologen dann Zetia oder Vytorin hinzufügen.
Nebenwirkungen
Ezetimib und Statine werden im Allgemeinen gut vertragen. Einige mögliche Nebenwirkungen, auf die Sie achten sollten, sind:
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- Durchfall
- Muskel- oder Gelenkschmerzen (Myopathie)
- Allergische Reaktion, einschließlich Hautausschläge oder Schwellungen
- Symptome einer Leber- oder Gallenblasenentzündung, einschließlich starker Bauchschmerzen und ungewöhnlich gefärbter Urin- und Stuhlproben
Nebenwirkungen können nachlassen oder verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Medikament anpasst.
Was tun, wenn Sie sich bei Ihren Verschreibungen nicht sicher sind
Wenn Ihnen Zetia oder Vytorin verschrieben wurde und Sie sich nicht sicher sind, ob es das richtige für Sie ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Fragen Sie, ob es Umstände gibt, die Sie bei der aktuellen Behandlung halten sollten, oder ob Sie beginnen sollten, nach Alternativen zu suchen.
Wenn Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, den Kurs mit Vytorin oder Zetia beizubehalten:
- Befolgen Sie weiterhin die empfohlenen Änderungen des Lebensstils in Bezug auf Ernährung, Bewegung und Vermeidung von Rauchen, um Ihren Cholesterinspiegel unter Kontrolle zu halten.
- Halten Sie Ihre Termine ein und notieren Sie alle Änderungen in Ihrem Lipid-Panel, um festzustellen, ob Ihre medikamentöse Therapie wie erwartet wirkt.
- Überwachen Sie Ihre alltäglichen Symptome und melden Sie Ihrem Arzt alle Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten können.
Die FDA wertet weiterhin die Ergebnisse von Studien aus, um festzustellen, ob Maßnahmen gerechtfertigt sind. Wenn Sie glauben, an Nebenwirkungen zu leiden oder wenn Sie während der Einnahme von Vytorin oder Zetia ein unerwünschtes Ereignis wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, werden Sie gebeten, dies dem MedWatch-Programm zur Meldung von unerwünschten Ereignissen der FDA zu melden.
Discussion about this post