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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Wie eosinophile Gastritis und/oder eosinophile Duodenitis behandelt wird

by Kevin Böhm
05/01/2022
0

Ernährung und Medikamente sind die primären Behandlungen

Die Behandlung der eosinophilen Gastritis und/oder der eosinophilen Duodenitis (EG/EoD), früher als eosinophile Gastroenteritis bezeichnet, ist stark individualisiert. Die wichtigste Säule der Behandlung sind Steroide, Diät- und Mastzellstabilisatoren sowie andere antiallergische Medikamente. Da EG/EoD nicht gut verstanden oder untersucht wird, können Diagnose und Behandlung eine Herausforderung darstellen.

Wenn Sie mit den Auswirkungen dieser Erkrankung zu kämpfen haben, kann die Suche nach einem Behandlungsplan, der Ihre Symptome kontrolliert, manchmal frustrierend sein, da es schwer vorherzusagen ist, welche der verfügbaren Therapien für Sie am besten geeignet ist.

Weitere neuartige Behandlungen werden derzeit untersucht, und diese Entwicklungen können Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung helfen.

In diesem Artikel werden derzeit verfügbare Therapien diskutiert, die verwendet werden, um die Symptome von EG/EoD zu behandeln.

Junge Frau mit Bauchschmerzen.

iStock / Getty Images Plus


Hausmittel und Lebensstil

Wenn Sie EG/EoD haben, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch Allergien haben. Diese können Nahrungsmittelallergien, Arzneimittelallergien, Umweltallergien, Asthma, Ekzeme oder allergische Rhinitis umfassen. Die Vermeidung von Allergenen (Substanzen, die Allergien auslösen) ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Allergiesymptomen.

Wenn Sie eine Nahrungsmittelallergie haben, kann die Behandlung mit einer Ernährungsumstellung beginnen, um die Nahrungsmittel zu vermeiden, auf die Sie allergisch sind.

Ein Ernährungsberater kann helfen

Menschen mit EG/EoD erhalten oft spezielle Diäten. Ein Ernährungsberater kann Ihnen bei der Entscheidung, was Sie essen möchten, helfen und sicherstellen, dass Ihre Ernährung zu allem passt, was in Ihrem Leben passiert.

Beaufsichtigte Diäten

Die am häufigsten verwendeten Ernährungsumstellungen für EG/EoD sind Eliminationsdiäten und eine elementare Diät. Diese Diäten sollten von einem Arzt überwacht werden.

Eine Ernährungsumstellung allein führt nicht immer zu einer Remission, und weniger Symptome (manchmal als klinische Besserung bezeichnet) bedeuten nicht immer, dass die durch die Krankheit verursachte Entzündung beeinflusst wurde.

Bei den meisten Patienten werden keine Tests (z. B. Endoskopie) durchgeführt, um zu sehen, ob die Entzündung nach einer Ernährungsumstellung abgeklungen ist.

Eliminationsdiäten

Bei einer Eliminationsdiät werden bestimmte Lebensmittel, die als häufige Allergene bekannt sind, kurzzeitig aus dem Speiseplan gestrichen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Eliminationsdiät durchzuführen. Die Eliminationsdiäten, die üblicherweise bei EG/EoD verwendet werden, sind die Eliminationsdiäten mit zwei, vier und sechs Nahrungsmitteln. Eine bestimmte Anzahl gängiger Allergene (zwischen zwei und sechs oder manchmal mehr) wird für eine gewisse Zeit abgesetzt.

Die acht häufigsten Lebensmittelallergene sind:

  • Ei
  • Fisch
  • Milch
  • Erdnuss
  • Schaltier
  • Soja
  • Nüsse
  • Weizen

Obwohl dies die häufigsten sind, können auch andere Lebensmittel Allergien auslösen, und es wird Ihnen möglicherweise empfohlen, zusätzliche Lebensmittel aus Ihrer Ernährung zu streichen.

Eliminationsdiäten sollten nur unter Anleitung eines Ernährungsberaters durchgeführt werden. Das wird dazu beitragen, Vitamin- und Mineralstoffmängel zu vermeiden, die durch die gleichzeitige Eliminierung mehrerer Lebensmittel entstehen können. Außerdem ist es wichtig, Anzeichen und Symptome zu verfolgen, wenn die Lebensmittel abgesetzt werden, um die Auswirkungen auf EG/EoD zu verstehen.

Nach einer gewissen Zeit werden die Lebensmittel nacheinander wieder in die Ernährung aufgenommen, um zu sehen, ob Symptome wieder auftreten, wenn ein bestimmtes Lebensmittel hinzugefügt wird.

Echte Nahrungsmittelallergien werden behandelt, indem das allergieauslösende Nahrungsmittel in einigen oder allen seinen Formen aus dem Speiseplan gestrichen wird. Das allergene Lebensmittel muss möglicherweise langfristig abgesetzt werden, über den Zeitraum hinaus, der zur Behandlung der Symptome von EG/EoD erforderlich ist.

Bei einigen Menschen mit EG/EoD kann es zu einem Wiederauftreten der Symptome kommen, wenn Lebensmittel wieder zu ihrer Ernährung hinzugefügt werden.

Elementare Ernährung

Eine elementare Diät beinhaltet die Verwendung einer flüssigen verschreibungspflichtigen Ernährungsformel. Diese Diät kann verwendet werden, um potenzielle Lebensmittelproteine ​​​​zu entfernen, die Nahrungsmittelallergien verursachen können.

Diese Diät sollte nur unter Anleitung von medizinischem Fachpersonal angewendet werden.

Eine elementare Ernährung kann helfen, die Symptome zu verbessern. Gerade bei Kindern ist es wichtig, die Krankheit in den Griff zu bekommen, um Wachstums- und Entwicklungsprobleme zu vermeiden. Eine Metaanalyse mehrerer Studien zeigte, dass diese Diät bei bis zu 75 % der Patienten die Symptome lindern kann.

Zu den Herausforderungen zählen:

  • Zu wenig Kalorien und Nährstoffe zu sich nehmen, Gewicht verlieren oder unterernährt sind. Dies gilt insbesondere für Kinder, die noch im Wachstum sind und einen anderen Nährstoffbedarf haben als Erwachsene.
  • Wenn Sie Ihre Kalorien für den Tag trinken, können Sie sich hungrig und müde fühlen. Das kann bei manchen Menschen, die diese Diät versuchen, zu einer eingeschränkten Lebensqualität führen. Während dieser Diät kann es schwieriger sein, zur Arbeit und zur Schule zu gehen.

Rezepte

Eine Reihe von Medikamenten wird verwendet, um die Symptome von EG/EoD zu behandeln. Es gibt jedoch keine Behandlungen, die von der Food and Drug Administration (FDA) für EG/EoD zugelassen sind.

Steroide

Die Medikamente, die am häufigsten zur Behandlung von EG/EoD verwendet werden, sind verschreibungspflichtige Kortikosteroide. Steroide wie Prednison wurden für EG/EoD untersucht. Diese Medikamente wirken systemisch und wirken sich auf den gesamten Körper aus. Dies kann bei Erkrankungen in mehreren Bereichen des Verdauungstrakts oder bei Entzündungen, die sich durch die gesamte Verdauungswand erstrecken (sogenannte seröse Erkrankung), nützlich sein.

Steroide, die nur auf das Verdauungssystem wirken, wie Budesonid, wurden ebenfalls verwendet, aber nicht so häufig – sie werden normalerweise für Menschen verschrieben, die Prednison nicht vertragen.

Möglicherweise fühlen Sie sich einige Wochen besser, nachdem Sie mit der Einnahme von Steroiden begonnen haben. Die in Studien und Fallberichten berichteten Rücklaufquoten liegen weit zwischen 50 und 100 %.

Das Ziel der Steroidbehandlung besteht darin, die niedrigste Dosis über einen möglichst kurzen Zeitraum zu verwenden. Dies liegt daran, dass Steroide unerwünschte Nebenwirkungen haben können, von denen einige schwerwiegend sein können. Insbesondere bei Kindern kann es zu Beeinträchtigungen von Knochen und Wachstum kommen.

Mastzellenstabilisatoren

Diese Medikamentenklasse umfasst Natriumcromoglycat, Ketotifen und Suplatast. Fallberichte zeigen, dass bei einigen Patienten eine Linderung der Symptome auftreten kann, wenn sie diese Medikamente erhalten.

Mastzellstabilisatoren werden manchmal als „steroidsparende“ Therapien eingesetzt, um Kortikosteroide zu vermeiden. Manchmal werden sie auch zusätzlich zu Steroiden verwendet.

Sie können wirken, indem sie die Produktion von Mastzellen hemmen. Mastzellen können ein Teil der Ereigniskette sein, die zu einer Überproduktion von weißen Blutkörperchen führt, die eine Entzündung im Verdauungssystem verursacht.

Obwohl diese Medikamente in Fallberichten beschrieben wurden und zur Behandlung von EG/EoD untersucht werden, sind sie nicht von der FDA zur Behandlung der Erkrankung zugelassen.

Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten

Diese Klasse von Arzneimitteln kann zusammen mit Steroiden oder allein verabreicht werden. Montelukast ist eines der Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten-Medikamente, die zur Behandlung von EG/EoD verwendet werden könnten. Einige Berichte zeigen, dass es bei einigen Patienten wirksam ist. Es kann im Gegensatz zu Steroiden, die idealerweise nur für kurze Zeit verabreicht werden, auch über mehrere Monate angewendet werden.

Montelukast kann bei der Linderung der Symptome bei Patienten mit Erkrankungen im Zwölffingerdarm (erster Teil des Dünndarms) wirksam sein. Wenn Sie jedoch an einer schweren Erkrankung leiden, z. B. an einer Erkrankung, die durch Strikturen (Verengung der Verdauungswege) kompliziert wird, ist dies möglicherweise nicht so nützlich.

Diese Medikamente haben die Wirkung, die Bildung von Leukotrienen zu verhindern. Leukotriene werden vom Körper bei einer allergischen Reaktion freigesetzt.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Medikamente zwar untersucht werden und zur Behandlung von Symptomen verwendet wurden, aber nicht von der FDA zur Behandlung von EG/EoD zugelassen sind.

Biologika

Biologika sind Medikamente, die bestimmte Entzündungswege im Körper blockieren. Sie werden zur Behandlung von EG/EoD untersucht.

Biologika können bei EG/EoD wirken, indem sie einen der Schritte in der Kette von Ereignissen stoppen, die zu einer Entzündung führen. Diese Medikamente werden durch Injektion oder intravenös verabreicht, was den Prozess etwas schwieriger macht.

Während biologische Medikamente derzeit zur Behandlung von EG/EoD untersucht werden, sind keine von der FDA zugelassen. Die Ergebnisse von Forschung und klinischen Studien können helfen, ihre Rolle bei der Behandlung von EG/EoD zu bestimmen.

Zusammenfassung

Steroide sind oft die erste Wahl der medizinischen Therapie bei EG/EoD. Andere Medikamente können verschrieben werden, um die Verwendung von Steroiden (und deren Wirkungen) zu reduzieren. Es werden auch Ernährungsumstellungen durchgeführt, und obwohl die Umsetzung schwierig sein kann, können manche Menschen durch Ernährungsumstellungen eine Linderung der Symptome von EG/EoD finden.

Um die besten Chancen zur Behandlung Ihrer Symptome zu haben, müssen Sie über Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von EG/EoD auf dem Laufenden bleiben. Dazu gehört auch, mit Ihrem medizinischen Team über neue oder bevorstehende Behandlungen zu sprechen, sowie über Möglichkeiten zur Teilnahme an klinischen Studien. Ein selbstbewusster Patient zu sein bedeutet oft, Fragen zu stellen, die dazu beitragen können, die Krankheit in den Griff zu bekommen und eine bessere Lebensqualität zu erreichen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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