Verantwortlich für die Stillzeit
Brustdrüsen kommen in der Brust von Menschen und anderen Säugetieren vor. Durch das endokrine System reguliert, reagieren die Brustdrüsen auf die hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft und nach der Geburt stattfinden. Die Milchdrüsen sind für die Laktation, auch Milchproduktion genannt, verantwortlich.
Brustkrebs, der sich am häufigsten in den Brustdrüsen oder Brustgängen bildet, ist die größte Bedrohung für die Gesundheit der Brust. Statistisch gesehen erkrankt 1 von 8 Menschen mit Brüsten im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Andere Erkrankungen, die die Brustdrüsen beeinflussen können, sind Mastitis, Zysten, Klumpen und Ektasien.
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Wissenschafts-Fotobibliothek – ROGER HARRIS / Getty Images
Anatomie
Die Brustdrüsen befinden sich in der Brust. Sie entwickeln sich paarweise aus modifizierten Schweißdrüsen.
Brustdrüsen sind bei allen Menschen bei der Geburt vorhanden, unabhängig von der Geschlechtszuordnung. Aber nur diejenigen, die während der Pubertät einen Östrogenschub haben, werden voll entwickelte Brustdrüsen und Brüste haben. Diejenigen mit einem Testosteronschub während der Pubertät haben unterentwickelte Brustdrüsen und entwickeln keine Brüste.
Die äußere Brust hat eine erhabene Brustwarze und den umgebenden dunklen Bereich, der als Warzenhof bezeichnet wird. Im Inneren der Brust befinden sich 15-20 Drüsengewebelappen, die sich kreisförmig von der Brustwarze verzweigen.
Milchgänge sammeln Milch aus den kleinen Gewebeabschnitten, die sich in den Lappen befinden, die Läppchen genannt werden. An der Brustwarze vergrößern sich die Milchgänge, damit sich die Milch sammeln kann, und verengen sich dann wieder, wobei sich jeder Milchgang unabhängig an der Brustwarze öffnet.
Funktion
Hormone spielen eine wesentliche Rolle bei der Erleichterung der primären Funktion der Brustdrüsen, der Milchproduktion.
Östrogen spielt eine Rolle bei der Erweiterung der Milchgänge, wodurch sie sich verzweigen, um mehr Milch aufzunehmen. Während der Pubertät sorgen Östrogen und Wachstumshormone dafür, dass sich die Brustdrüsen entwickeln und wachsen. In der Schwangerschaft wachsen die Milchgänge und die Brüste wachsen, wenn Östrogen und Progesteron zunehmen.
Prolaktin trägt zur Entwicklung der Brustdrüsen und zur Milchproduktion bei. Progesteron unterstützt das Wachstum der Läppchen in Vorbereitung auf die Stillzeit und vergrößert auch die Blutgefäße in der Brust nach dem Eisprung, was zum Anschwellen und Zärtlichkeit der Brust beiträgt. Oxytocin bewirkt, dass Milch aus den Drüsen austritt.
Mit der Abnahme der Östrogenproduktion um die Menopause herum schrumpfen die Brustdrüsen, wodurch die Brüste mit zunehmendem Alter weicher und weniger voll erscheinen.
Zugehörige Bedingungen
Brustkrebs
Brustkrebs bei Frauen ist eine der häufigsten Krebsarten und betrifft 1 von 8 Frauen. Menschen, die ihre Brüste aus irgendeinem Grund (einschließlich einer Top-Operation oder einer prophylaktischen Mastektomie) entfernt haben, haben ein geringeres Risiko als Cis-Frauen.
Hormontherapie kann das Brustkrebsrisiko verändern Brustkrebs bei Cis-Männern und transfemininen Menschen, die keine Hormontherapie erhalten, ist viel seltener, kommt aber vor. Transmaskuline Menschen, die Pubertätsblocker erhielten, haben ein ähnliches Brustkrebsrisiko wie cisgender-Männer und transfeminine Menschen, die keine geschlechtsbejahende Hormontherapie erhielten.
Brustkrebs kann an mehreren Stellen in der Brust beginnen, einschließlich der Brustdrüsen, Milchgänge und anderen Geweben. Unentdeckt kann sich Brustkrebs über das Blut- und Lymphknotensystem auf andere Organe ausbreiten.
Ektasie
Die Milchgangektasie tritt am häufigsten in der Nähe oder nach der Menopause auf. Ektasie ist eine gutartige Verdickung der Milchgänge. Es verursacht nicht immer Symptome, kann sich aber manchmal als Brustschmerzen und -schwellung, Brustwarzenausfluss oder eine sich nach innen ziehende Brustwarze äußern.
Ektasie erfordert nicht immer eine Behandlung, aber manchmal können Antibiotika oder eine chirurgische Entfernung des Ganges erforderlich sein.
Zysten
Mit Flüssigkeit gefüllte Zysten in der Brust sind in der Regel gutartig. Brustzysten entwickeln sich in den Milchgängen und sind in späteren gebärfähigen Jahren ziemlich häufig. Etwa 1 von 4 Knoten in der Brust sind Zysten. Es ist nicht bekannt, was Zysten verursacht, aber sie können sich als Folge hormoneller Schwankungen entwickeln.
Fibrozystische Brustveränderungen
Neben Tumoren und Zysten können auch Knoten in der Brust auf fibrozystische Veränderungen der Brust hinweisen. Fibrozystische Brustveränderungen sind eine häufige, gutartige Erkrankung, die vor allem Menschen vor der Menopause betrifft. Es zeichnet sich durch klumpiges Brustgewebe aus.
Dieser Zustand wurde früher als fibrozystische Brusterkrankung bezeichnet, aber die meisten Kliniker haben den Begriff „Krankheit“ zugunsten von „Veränderungen“ aufgegeben, da es sich nicht um eine Krankheit handelt.
Mastitis
Mastitis ist eine Infektion, die im Brustgewebe auftritt. Es betrifft am häufigsten stillende Frauen. Mastitis wird durch Bakterien verursacht, die durch einen Milchgang oder einen Hautriss in die Brust gelangen.
Mastitis-Symptome sind Brustschwellung, Druckempfindlichkeit, Rötung, Fieber und grippeähnliche Muskelschmerzen. Die Behandlung zu Hause löst normalerweise die Mastitis, aber in einigen Fällen können Antibiotika erforderlich sein.
Brustschmerzen
Brustschmerzen können eine Reihe von Ursachen haben, darunter Zysten, hormonelle Schwankungen, Schwangerschaft, Infektionen, Stillen und manchmal Krebs. Brustschmerzen können je nach Ursache oft zu Hause behandelt werden. Es ist jedoch wichtig, anhaltende oder starke Schmerzen und alle Knoten von einem Arzt untersuchen zu lassen.
Tests
Klinische Brustuntersuchungen und Selbstuntersuchungen galten früher als Goldstandard für die Früherkennung von Brustkrebs. Aber in jüngerer Zeit hat die American Cancer Society (ACS) und die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben aufgehört, sie zu empfehlen, weil keine Beweise dafür vorliegen, dass sie Brustkrebs früh entdecken.
Auch ohne monatliche Brustuntersuchungen sind die meisten Menschen mit ihren Brüsten vertraut und bemerken oft Veränderungen oder Knoten durch normale Aktivitäten wie Duschen oder Umziehen. In einem solchen Fall wird oft eine klinische Brustuntersuchung durchgeführt.
Während einer klinischen Brustuntersuchung untersucht ein Arzt das Aussehen der Brust und tastet die Brust mit den Fingerspitzen ab, um auf Anomalien zu tasten.
Mammogramme sind Röntgenaufnahmen der Brust. Während einer Mammographie stehen Sie vor einem spezialisierten Röntgengerät. Ein Techniker legt Ihre Brust auf einen Teller und bringt dann einen weiteren Teller nach unten, um die Brust zu glätten. Schließlich macht der Techniker ein Bild von Ihrer Brust. Dies wird von oben und von der Seite an beiden Brüsten wiederholt.
Eine Mammographie kann empfohlen werden, um einen Knoten zu identifizieren, den Sie oder Ihr Arzt in Ihrer Brust festgestellt haben. Sie werden auch als Screening-Tool zur Erkennung von Brustkrebs verwendet.
Das American College of Obstetriciansand Gynecologists empfiehlt Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko alle ein bis zwei Jahre eine Mammographie zu machen, beginnend mit dem 40. Lebensjahr, spätestens jedoch mit dem 50. Lebensjahr; Das Screening sollte mindestens bis zum Alter von 75 Jahren fortgesetzt werden.
Biopsien der Brust können durchgeführt werden, wenn eine kleine Probe für Labortests erforderlich ist. Nadelbiopsien werden durchgeführt, indem eine Nadel in die Brust eingeführt wird, um Flüssigkeit oder Zellen zu extrahieren (bekannt als Feinnadelpunktion) oder indem eine größere, hohle Nadel verwendet wird, um kleine Mengen von Gewebeproben zu entnehmen (bekannt als Kernnadelbiopsie).
Manchmal werden Ultraschall oder MRT zur Orientierung verwendet. Wenn ein größerer Gewebe- oder Masseabschnitt entfernt oder beurteilt werden muss, kann eine chirurgische Biopsie, auch als Inzisionsbiopsie bekannt, empfohlen werden.
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