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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Wie Triple-negativer Brustkrebs behandelt wird

by Kevin Böhm
05/01/2022
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Die Behandlungsoptionen für Triple-negativen Brustkrebs (TNBC) umfassen Chemotherapie, Operation und/oder Bestrahlung. Hausmittel, verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente (OTC) und/oder komplementäre Alternativmedizin (CAM) können helfen, die Symptome von Krebs zu lindern und die Nebenwirkungen der Behandlung zu reduzieren, aber diese Ansätze können den Tumor nicht verkleinern oder heilen Sie Ihren Krebs.

TNBC ist eine Unterart von Brustkrebs, bei der die Krebszellen negativ auf Östrogen-, Progesteron- und HER2-Rezeptoren testen. Mehrere Faktoren, wie Größe, Grad und Stadium Ihres Tumors (ob der Krebs in die Lymphknoten und andere Körperteile gelangt ist), werden verwendet, um die beste Behandlungskombination für Sie zu bestimmen.

Frau, die wegen Brustkrebs strahlentherapeutische Behandlungen erhält

Mark Kostich / Getty Images

Operationen

Ihr Krebs muss mit einer oder mehreren Methoden zur Entfernung, Zerstörung oder Verkleinerung von Tumorzellen behandelt werden.

Eine Operation kann Krebs physisch aus Ihrer Brust entfernen. Ihr Arzt kann eine Lumpektomie, Mastektomie und/oder eine axilläre Lymphdissektion vorschlagen. Chemotherapie ist eine Art starkes Medikament, das systemisch (mit Wirkung auf den ganzen Körper) eingenommen wird, um Tumorzellen zu zerstören. Strahlentherapie ist die Verwendung von Hochfrequenzwellen, um den Tumor zu verkleinern. Bestrahlung und Chemotherapie können vor und/oder nach der Operation eingesetzt werden.

Es gibt zwei Hauptarten der Brustkrebsoperation – einschließlich Lumpektomie und Mastektomie – von denen jede eine axilläre Lymphknotendissektion beinhalten kann.

Weite Exzision

Eine Lumpektomie ist eine begrenzte Operation, die auch als brusterhaltende Operation bezeichnet wird. Damit wird Ihr Tumor und das umliegende Gewebe entfernt und dabei so viel wie möglich von Ihrer Brust erhalten.

Lumpektomien sind mit einem höheren Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs verbunden als Mastektomie und Axilladissektion. Nach einer Lumpektomie wird in der Regel eine andere Nachsorge und Überwachung empfohlen.

Mastektomie

Wenn sich der Krebs in der gesamten Brust ausgebreitet hat, der Tumor groß ist oder ein hohes Rezidivrisiko besteht, kann eine Mastektomie empfohlen werden, um den gesamten Tumor zu entfernen. Eine Mastektomie ist die chirurgische Entfernung der Brust, der Brustwarze, des Warzenhofs und des größten Teils des darunter liegenden Gewebes.

Es gibt verschiedene Arten von Mastektomie-Verfahren, und die richtige für Sie hängt vom Ausmaß des Krebses in und um die Brust herum ab. Bei einer partiellen Mastektomie werden beispielsweise der von Krebs befallene Teil der Brust und ein Teil des umliegenden Gewebes entfernt. Bei einer radikalen Mastektomie werden die gesamte Brust, die Achsellymphknoten und die Brustmuskulatur operativ entfernt.

Es gibt auch brustwarzenerhaltende Verfahren, die bei einer geplanten Brustrekonstruktion in Betracht gezogen werden können.

Da eine Mastektomie eine umfangreichere Operation ist, erfordert sie normalerweise einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine längere Genesung.

Axillare Lymphknotendissektion

Eine axilläre Lymphknotendissektion wird durchgeführt, wenn sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat. Es wird normalerweise gleichzeitig mit einer Lumpektomie oder Mastektomie durchgeführt.

Ihr Chirurg kann einige Lymphknoten oder alle Lymphknoten entfernen, die sich in der Achselhöhle (dem abgerundeten Bereich unter der Schulter, wo sich Arm und Körper treffen) befinden. Gewebeproben aus diesen Knoten werden zum Testen an ein Pathologielabor geschickt.

Der Bericht gibt Auskunft darüber, ob Ihre Lymphknoten Brustkrebszellen haben. Dies wird hilfreich sein, um das Stadium Ihres Krebses zu bestimmen und zu bestimmen, ob Sie weitere Behandlungen benötigen.

Lymphknotendissektion bei Brustkrebs

Therapien

Chemotherapie und Bestrahlung können vor und/oder nach der Operation in Betracht gezogen werden.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Art von Medikamenten, die Krebszellen abtötet. Es kann intravenös (iv, durch eine Nadel durch eine Vene) oder in Tablettenform eingenommen werden.

Wenn Sie vor der Operation eine Chemotherapie einnehmen, besteht der Zweck darin, Ihren Tumor zu verkleinern und Ihre Operation weniger schwerwiegend zu machen. Eine Chemotherapie wird auch häufig nach einer Operation durchgeführt, wenn der Tumor groß ist oder sich auf Lymphknoten oder andere Körperbereiche ausgebreitet hat.

Chemomedikamente können nur für einen begrenzten Zeitraum (z. B. einige Wochen oder Monate) eingenommen werden, und die Wirkung kann noch Monate nach Abschluss Ihrer Behandlung anhalten.

Chemotherapie bei Brustkrebs

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie kann TNBC behandeln, indem Krebszellen abgetötet werden, die noch in der Brust, der Brustwand oder den Lymphknoten im Achselbereich verbleiben können, wodurch ein Wiederauftreten verhindert wird. Es kann nach einer Lumpektomie oder einer Mastektomie verabreicht werden.

Die Bestrahlung erfolgt in der Regel mit einem externen Strahl auf den betroffenen Bereich der Brust. Es hat mehrere mögliche Nebenwirkungen, einschließlich Müdigkeit, Schädigung des umliegenden Gewebes, Hautreaktionen (z. B. Rötung), Brustschmerzen und niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen.

Strahlentherapieoptionen für die Behandlung von Brustkrebs

Warum gezielte Therapie nicht eingesetzt werden kann

Gezielte Therapien zielen auf Krebszellen ab, indem sie die Aktivität von Rezeptoren stören, die das Krebswachstum ankurbeln. Tamoxifen und Aromatasehemmer zielen beispielsweise auf Östrogenrezeptoren ab. Herceptin zielt auf HER2-Rezeptoren ab. Diese Behandlungen sind wirksam – aber nur, wenn ein Krebs positiv auf solche Rezeptoren getestet wird. Da TBNC für sie per Definition negativ ist, spricht die Krankheit nicht auf gezielte Therapien an.

Hausmittel und Lebensstil

Wenn Sie eine der Standardtherapien für TNBC erhalten haben, können Symptome aufgrund Ihres Krebses oder als Nebenwirkungen der Behandlung auftreten.

Es gibt eine Reihe von Strategien, die Sie zu Hause anwenden können, um Ihre Symptome zu lindern:

  • Eisbeutel: Manche Frauen haben nach einer Brustkrebsoperation oder aufgrund einer Bestrahlung Schmerzen oder Schwellungen. Eisbeutel können bei sorgfältiger Anwendung helfen.

  • Massage: Möglicherweise haben Sie Schmerzen, Schmerzen oder Schmerzen. Wenn dies von Ihrem Arzt genehmigt wurde, kann die Verwendung eines Massagegeräts beruhigend sein.

  • Bewegung: Oft kann Bewegung helfen, die Schwellung nach einer Mastektomie oder einer Axilladissektion zu reduzieren. Wenn Schwellungen ein anhaltendes Problem für Sie sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, mit einigen regelmäßigen Übungen zu beginnen, die Sie selbst durchführen können. Oftmals wird auch empfohlen, den Arm während der Ruhephase angehoben (über Herzhöhe) zu halten.

  • Armband: Bei manchen Frauen kann ein eng anliegendes Wickeln um die Hand oder den Arm helfen, die Schwellung zu reduzieren, die nach einer Brustkrebsoperation auftritt.

  • Ernährung: Durch die Chemotherapie kann es zu Appetitlosigkeit oder Übelkeit kommen. Und manchmal kann TNBC so aggressiv sein, dass es zu Unterernährung und Gewichtsverlust führt. Möglicherweise müssen Sie mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie ein gesundes Nährstoffgleichgewicht erhalten.

  • Flüssigkeit: Das Trinken von Flüssigkeiten wie Wasser, Ginger Ale oder Elektrolytgetränken kann Ihnen helfen, sich wieder aufzufüllen, wenn eine leichte Dehydration ein Problem darstellt (z. B. bei häufigem Erbrechen). Ginger Ale wirkt auch leichter Übelkeit entgegen.

Over-the-Counter (OTC) Optionen

Möglicherweise benötigen Sie Medikamente zur Behandlung einiger Ihrer Brustkrebssymptome oder zur Behandlung der Nebenwirkungen einer Brustkrebsbehandlung. Denken Sie daran, dass OTC-Medikamente Nebenwirkungen haben, die Ihrer Gesundheit schaden können, daher sollten Sie ihre Anwendung mit Ihrem Arzt besprechen, auch wenn sie nicht verschreibungspflichtig sind.

  • Schmerzmittel: Frauen mit Brustkrebsmetastasen in die Knochen oder an anderer Stelle im Körper können starke Schmerzen verspüren. Sie könnten von einem OTC wie Tylenol (Paracetamol) oder einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel wie Advil (Ibuprofen) profitieren. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie das OK Ihres Arztes erhalten. Paracetamol wird von der Leber metabolisiert und es ist möglicherweise nicht sicher, es einzunehmen, wenn sich Ihr Brustkrebs auf Ihre Leber ausgebreitet hat oder Ihre Chemotherapie Ihre Leberfunktion beeinträchtigt. In ähnlicher Weise können NSAIDs das Blutungsrisiko erhöhen und sind nach einer Operation nicht immer sicher, wenn eine Wunde noch heilt.

  • Anti-Übelkeit: Übelkeit ist eine häufige Nebenwirkung einer Chemotherapie. OTC-Optionen wie Dramamine (Dimenhydrinat) können dies in der Regel verbessern.

  • Multivitamine: Krebs kann den Körper belasten und zu Unterernährung führen. Und wenn Sie Appetitlosigkeit haben, können Sie von OTC-Multivitaminen profitieren.

  • Cremes und Lotionen: Ihre Haut kann empfindlich werden oder Sie können aufgrund von Strahlung einen Hautausschlag entwickeln. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, eine sanfte Lotion oder Creme zu verwenden, um das Wohlbefinden zu steigern. Achten Sie darauf, keine Lotion auf einer offenen Wunde zu verwenden.

Rezepte

Mehrere verschreibungspflichtige Medikamente können während der Dauer Ihrer TNBC-Behandlung für Sie hilfreich sein. Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt eines oder mehrere dieser Medikamente verschreiben.

  • Steroide: Schwellungen können an einer sichtbaren Stelle (wie dem Arm) auftreten oder es kann zu Ödemen (Flüssigkeitsansammlungen) tiefer im Körper kommen. Verschreibungspflichtige Steroide können helfen, beide Arten von Schwellungen zu reduzieren, und Ihr Arzt kann Ihnen eine kurze Steroidkur verschreiben, wenn Sie an Ödemen leiden. Steroide können Ihr Immunsystem unterdrücken, daher werden sie oft vorübergehend verwendet.

  • Antiemetika (Anti-Übelkeit): Wenn Übelkeit und Erbrechen ein großes Problem für Sie darstellen, kann Ihr Arzt Ihnen ein verschreibungspflichtiges Antiemetikum wie Zofran (Ondansetron) verschreiben, um Ihnen zu helfen, die Nahrungsaufnahme niedrig zu halten.

  • Blutverdünner: Manchmal ist Krebs mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel verbunden. In diesem Fall kann Ihr Arzt Ihnen einen Blutverdünner verschreiben, um Blutgerinnsel wie tiefe Venenthrombose (TVT) zu verhindern.

Komplementäre Alternativmedizin (CAM)

CAM-Behandlungen können dazu beitragen, die Nebenwirkungen von TNBC-Strahlung und Chemotherapie zu verringern und Ihnen dabei helfen, Selbstversorgung zu üben. Viele dieser Therapien haben ihre Wurzeln in der östlichen Medizin und konzentrieren sich neben dem physischen Körper auf Geist und Seele.

Diese Ansätze behandeln oder reduzieren keine Art von Brustkrebs, einschließlich TNBC.

CAM-Therapien umfassen:

  • Traditionelle Chinesische Medizin, einschließlich Akupunktur, Tai Chi, Kräuter und Massage
  • Ayurveda-Medizin, eine uralte Praxis aus Indien, die bestimmte Lebensmittel, Meditation und Massage umfasst

  • Naturheilkunde und Homöopathie, die Kräuter und andere Naturprodukte verwenden

Diese können wirksam sein, um Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu behandeln, Schmerzen zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Obwohl CAM-Behandlungen wirksam und hilfreich sind, sind nicht alle sicher. Darüber hinaus ist es wichtig zu bedenken, dass diese Therapien komplementär sind und den Behandlungsplan Ihres Arztes nicht ersetzen sollten.

Einige Frauen mit Brustkrebs, für die es keine wirksame Behandlung gibt, entscheiden sich für die Teilnahme an einer klinischen Studie, um Zugang zu einer experimentellen Therapie zu erhalten. Sie sollten diese Option mit Ihrem Arzt besprechen. Sie haben möglicherweise weitere Informationen zu klinischen Studien, für die Sie sich möglicherweise qualifizieren, oder Sie können die durchsuchbare Datenbank des National Cancer Institute überprüfen.

Häufig gestellte Fragen

  • Warum ist es so schlimm, mit dreifach negativem Brustkrebs diagnostiziert zu werden?

    Zum einen ist es sehr aggressiv, was bedeutet, dass es relativ schnell metastatisch wird – sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet. Die Behandlung ist auch eine Herausforderung: TNBC-Zellen fehlen bestimmte Hormon- und Proteinrezeptoren, die sie auf viele ansonsten wirksame medikamentöse Therapien ansprechen würden.

  • Wie hoch ist die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit dreifach negativem Brustkrebs?

    Dies hängt davon ab, wie weit der Krebs fortgeschritten ist. Nach Angaben des National Cancer Institute beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate für TNBC:

    • 91 %, wenn der Krebs lokalisiert ist (keine Ausbreitung über die Brust hinaus)
    • 65%, wenn der Krebs regional ist (hat nur Gewebe in der Nähe der Brust oder der Lymphknoten erreicht)
    • 12 %, wenn der Krebs weit von der Brust entfernte Bereiche wie Knochen, Lunge oder Leber metastasiert hat
    • 77% für alle Etappen zusammen

  • Gibt es eine Möglichkeit, einen dreifach negativen Brustkrebs zu verhindern?

    Nein, aber es ist möglich, mit einer prophylaktischen bilateralen Mastektomie das Risiko, daran zu erkranken, drastisch zu senken, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben, wie zum Beispiel eines der BRCA-Gene oder eine Familienanamnese von TNBC. Diese Operation, bei der beide Brüste entfernt (und in der Regel rekonstruiert) werden, kann die Wahrscheinlichkeit eines dreifach negativen Brustkrebses um etwa 95 % reduzieren.

Umgang mit dreifach negativem Brustkrebs
Kevin Böhm

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