Autoimmunerkrankungen betreffen nicht nur die Haut
Wenn es um die Beschreibung der Symptome der Psoriasis geht, denken die meisten Menschen an den roten, schuppigen Hautausschlag, der mit der Plaque-Psoriasis, der häufigsten Form der Krankheit, verbunden ist. Es gibt jedoch auch andere Arten von Psoriasis, jede mit ihren eigenen charakteristischen Anzeichen und Symptomen. Darüber hinaus können bestimmte Formen der Autoimmunerkrankung leicht mit anderen Erkrankungen verwechselt werden und erfordern daher eine fachkundige Beurteilung, um die richtige Diagnose zu stellen.
Häufige Symptome
Die Symptome der Psoriasis stehen in direktem Zusammenhang mit der Art der Erkrankung. Obwohl dermatologische (Haut-)Symptome häufig sind, können sie in ihrem Aussehen variieren und in einigen Fällen nicht einmal auftreten. Tatsächlich sind einige Arten von Psoriasis auf die Nägel, Gelenke oder bestimmte Körperteile beschränkt.
Psoriasis-Symptome entwickeln sich in akuten Episoden, die als Schüben bezeichnet werden. Die Schübe werden typischerweise durch einen „Auslöser“ wie Stress, Medikamente oder eine Hautverletzung ausgelöst.Andere Ereignisse sind idiopathisch (unbekannter Herkunft), entwickeln sich plötzlich und lösen sich ebenso schnell auf. Selbst wenn die Psoriasis-Symptome anhaltend sind, wird es Episoden geben, in denen sich der Zustand plötzlich verschlechtert und verbessert.
Plaque-Psoriasis
Die Plaque-Psoriasis macht etwa 80 % aller Fälle aus und gilt als die „klassische“ Form der Erkrankung.Plaque-Psoriasis wird definiert durch:
- Das Auftreten von oberflächlichen roten Hautflecken, die mit weißen bis silbrigen Schuppen bedeckt sind
- Juckreiz
- Knacken
- Trockenheit
Die Flecken können überall am Körper erscheinen, sind jedoch am häufigsten auf Beugeflächen (Hautbereichen gegenüber einem Gelenk, wie z. B. die Innenseite eines Ellbogens oder der Kniekehle).Der Ausschlag kann sich auch auf der Kopfhaut, im Gesicht und um oder in den Ohren zeigen. Die geröteten Plaques verfestigen sich manchmal und bedecken größere Teile des Körpers.
Obwohl sich die Schuppen auf der Hautoberfläche leicht ablösen, sind die Schuppen darunter hartnäckiger und können leicht bluten, wenn sie zerkratzt werden. Dies kann zu einem klassischen Befund namens Auspitz-Zeichen führen, bei dem die winzigen Blutungspunkte ein der Krätze ähnliches Muster bilden.
Wenn Plaque-Psoriasis die Kopfhaut befällt, kann sie leicht mit Schuppen verwechselt werden (seborrhoische Dermatitis). Bei Psoriasis wird die betroffene Haut jedoch trocken und silbrig schimmern; Bei seborrhoischer Dermatitis ist die Haut fast immer fettig.Psoriasis auf der Kopfhaut kann mild sein, mit kleinen Flecken am Hinterkopf und am Hals, oder generalisiert sein und den gesamten Kopf betreffen.
Im Gesicht kann Psoriasis die Augenbrauen, die Oberlippe und den Haaransatz betreffen. Sehr selten kann sich eine Psoriasis am Zahnfleisch oder in der Nase, den Wangen oder den Lippen entwickeln. Diese Läsionen sind oft weißlich oder grau und können das Kauen und Schlucken beeinträchtigen. Während ähnlich zu Aphthöse Geschwüre, Psoriasis-Läsionen neigen dazu, kein konsolidiertes Zentrum zu haben.
Psoriasis im Ohr kann problematisch sein, da sich die Schuppen allmählich im Gehörgang ansammeln können. Symptome können Schmerzen, Juckreiz, Ohrenschmalzblockade und Hörverlust sein.
Nagelpsoriasis
Mehr als 50% der Menschen mit Hautpsoriasis haben auch eine Nagelpsoriasis, die durch eine Überproduktion von Keratinozyten in der Nagelmatrix gekennzeichnet ist.Auf der anderen Seite haben laut der National Psoriasis Foundation (NPF) 5% der Menschen mit Nagelpsoriasis keine Anzeichen von Hautpsoriasis.
Die Symptome der Nagelpsoriasis ähneln denen anderer Nagelkrankheiten, einschließlich Onychomykose (Nagelpilz). Sie beinhalten:
- Lochfraß (kleine Dellen oder Löcher auf der Oberfläche der Nagelplatte)
- Distale Onycholyse (Abheben des Nagels vom Nagelbett)
- „Öltropfen“ (eine durchscheinende, gelb-rote Verfärbung im Nagelbett)
- Subunguale Hyperkeratose (Verdickung und Abschuppung des Nagels)
- Leukonychie (weiße Flecken auf der Nagelplatte)
Im schlimmsten Fall kann Nagelpsoriasis dazu führen, dass der Nagel dick, bröckelig und unansehnlich wird. Dies kann nicht nur zu Verlegenheit führen, sondern auch die Gehfähigkeit einer Person beeinträchtigen.
Psoriasis guttata
Beulen, die aus einem Ausschlag der Psoriasis guttata resultieren, können wie folgt beschrieben werden:
- Klein
- Erzogen
- Rosa
- Tropfenförmig
Der Ausschlag kann plötzlich am Oberkörper, an den Armen oder Beinen auftreten, normalerweise nach einer viralen oder bakteriellen Infektion wie Streptokokken, Windpocken oder Erkältung. Es kommt häufiger bei Kindern vor, da sie anfälliger für diese Infektionen sind.
Inverse Psoriasis
Inverse Psoriasis, auch bekannt als intertriginöse Psoriasis, ist eine relativ seltene Form der Hautfaltenerkrankung. Inverse Psoriasis tritt typischerweise hinter den Ohren, unter den Brüsten, zwischen dem Gesäß oder in der Leiste oder den Achseln auf.
Da diese Bereiche dazu neigen, feucht zu sein, werden die Flecken nicht schuppig. Vielmehr tritt von inverser Psoriasis betroffene Haut auf:
- Glatt
- rot
- Glitzern
Psoriasis pustulosa
Wie der Name schon sagt, ist die Psoriasis pustulosa eher durch eitergefüllte Läsionen als durch schuppige Plaques gekennzeichnet. Der Eiter, bestehend aus toten weißen Blutkörperchen und Lymphflüssigkeit, ist nicht ansteckend.
Es gibt mehrere Unterarten der Psoriasis pustulosa. Bei der fokalen Form der Erkrankung tritt der Ausschlag nur an kleinen Körperstellen wie Handflächen, Fußsohlen, Fingern oder Zehen auf.
Von Zombusch-Psoriasis ist eine ernstere Form, die große Hautbereiche bedecken kann.Es beginnt normalerweise mit einer generalisierten Rötung und Druckempfindlichkeit, woraufhin weiße Pusteln in den Beugebereichen der Haut (wie den Kniekehlen oder der Innenseite der Ellbogen, Achselhöhlen oder Leistengegend) erscheinen.
Andere Symptome der Von Zomzusch-Psoriasis sind Fieber, Schüttelfrost, Dehydration, schneller Herzschlag, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Muskelschwäche. Unbehandelt kann sich die Krankheit auf den Blutkreislauf ausbreiten und tödlich enden.
Erythrodermische Psoriasis
Erythrodermische Psoriasis ist eine seltene und schwere Form der Erkrankung, die durch massiven Hautschuppen am ganzen Körper gekennzeichnet ist.Anstelle von kleineren Schuppen löst sich die Haut in großen Blättern. Erythrodermische Psoriasis ähnelt oft einer schweren Verbrennung oder einem arzneimittelinduzierten Fall von Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) oder toxischer epidermaler Nekrose (TEN).
Erythrodermische Psoriasis kann auch verursachen:
- Starker Juckreiz und Schmerzen
- Tachykardie (ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz)
- Schwankungen der Körpertemperatur
- Dehydration
Unbehandelt kann die erythrodermische Psoriasis lebensbedrohlich sein und zu schweren Infektionen (wie Sepsis oder Lungenentzündung) oder kongestiver Herzinsuffizienz führen.
Komplikationen
Neben der Wirkung auf Haut und Nägel kann Psoriasis auch andere Organsysteme, insbesondere Augen und Gelenke, direkt oder indirekt betreffen.
Augenprobleme
Schuppenflechte kann Augenprobleme verursachen, da die Schuppung und Trockenheit um die Augen dazu führen kann, dass sich die Augenlider unnatürlich kräuseln. Dies kann zu Augentrockenheit, Rötung, Juckreiz und Unschärfe führen. Die veränderte Form des Augenlids kann auch dazu führen, dass die Wimpern an der Hornhaut (der flüssigkeitsgefüllten Schicht an der Vorderseite des Auges) kratzen.
Psoriasis wird auch mit Uveitis in Verbindung gebracht(Entzündung der mittleren Augenschicht), deren Symptome umfassen:
-
Konjunktivitis (rosafarbenes Auge)
- Lichtempfindlichkeit
- Augenschmerzen
- Verschwommene Sicht
-
Floater (Schwimmpunkte im Sichtfeld)
Menschen mit Psoriasis haben häufiger wiederkehrende Uveitis-Anfälle als Menschen ohne. Dies erhöht das Risiko von Augenschäden und Sehverlust, insbesondere in schweren Fällen, in denen Psoriasis-Schübe häufig auftreten.
Psoriasis-Arthritis
Bei der Psoriasis-Arthritis geht der charakteristische Hautausschlag mit einer Entzündung der Gelenke einher. Wie bei anderen Arten von Psoriasis kann die Psoriasis-Arthritis dazu führen, dass sich die Gelenke im Laufe der Zeit vergrößern und verformen.Uveitis und Nagelarthritis können auch gleichzeitig auftreten.
Psoriasis-Arthritis unterscheidet sich von Osteoarthritis („Wear-and-Tear“-Arthritis) darin, dass sie sowohl das Bindegewebe als auch die Gelenke selbst betreffen kann. Im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis, bei der typischerweise dieselben Gelenke auf beiden Körperseiten betroffen sind, kann sich die Psoriasis-Arthritis symmetrisch oder asymmetrisch entwickeln, oft zusammen mit anderen Haut- und Nagelsymptomen.
Psoriasis-Arthritis ist eng mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Laut einer Studie aus Irland aus dem Jahr 2016 sind Herzinfarkte die häufigste Todesursache für Menschen, die heute mit Psoriasis-Arthritis leben.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Wenn Sie den Verdacht haben, an Psoriasis zu leiden, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, anstatt zu versuchen, die Krankheit selbst zu diagnostizieren. In einigen Fällen kann das, was Psoriasis zu sein scheint, zu einer völlig anderen Erkrankung wie Lupus oder Plattenepithelkarzinom der Haut werden. Ein in Hautgesundheit und -krankheiten ausgebildeter Dermatologe ist bei weitem der beste Spezialist, um die Diagnose zu stellen.
Sie werden wissen, dass es an der Zeit ist, einen Dermatologen aufzusuchen, wenn:
- Psoriasis-Symptomausbrüche treten häufig auf oder verschlimmern sich
- Das Spektrum der Symptome weitet sich aus oder betrifft andere Körperteile
- Die Symptome verursachen Beschwerden oder beeinträchtigen Ihre Lebensqualität
- Die Symptome verursachen Verlegenheit oder Verzweiflung
Um einen Dermatologen in Ihrer Nähe zu finden, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung oder verwenden Sie den Online-Locator der American Academy of Dermatology.
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