Die lebensrettende Lungenkrebsoperation, bei der bösartige Tumore entfernt werden, kann in einigen Fällen zu schwächenden Brustschmerzen, Atembeschwerden, Brennen und Bewegungsschmerzen führen. Nicht alle Menschen, die sich einer Operation wegen nicht-kleinzelligem Lungenkrebs unterziehen, entwickeln dieses postoperative Problem, aber es ist bei Lobektomie und Pneumonektomie üblich. Zum Glück ist das Unbehagen in der Regel überschaubar und sollte schließlich vergehen.
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Wenn Sie nach einer Lungenoperation an chronischen Schmerzen leiden, sollten Sie dies sofort mit Ihrem Arzt besprechen, damit Sie mit Behandlungen beginnen können, die Ihnen helfen, mit den Schmerzen umzugehen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Sie auf dem Weg zur Remission bleiben.
Chronische Schmerzsyndrome
Schmerzen nach einer Lungenoperation sind mit einer Lungenresektion am offenen Brustkorb verbunden, einem Verfahren, bei dem der Brustkorb chirurgisch geöffnet und die Rippen zurückgezogen werden, um entweder Gewebe aus einer Lunge oder einer gesamten Lunge zu entfernen. Dies wird normalerweise getan, um krebsartige Tumoren im Stadium 1, Stadium 2 oder Stadium 3A zu entfernen, kann aber auch zur Behandlung von Tuberkulose, schwerer COPD oder Trauma der Brust verwendet werden.
Je nachdem, welcher Art von Lungenresektionsoperation Sie sich unterziehen, besteht das Risiko, dass Sie entweder ein Postpneumonektomie-Syndrom oder ein Postthorakotomie-Schmerzsyndrom entwickeln. Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2014 umfasste insgesamt 2.793 Patienten und ergab, dass die Inzidenz des postoperativen Schmerzsyndroms drei und sechs Monate nach der Thorakotomie etwa 50 % betrug und seit den 1990er Jahren nicht signifikant zurückgegangen war.
Postpneumonektomie-Syndrom
Eine Pneumonektomie ist die Entfernung einer ganzen Lunge. In seltenen Fällen können Patienten, die sich diesem Verfahren unterziehen, innerhalb weniger Wochen bis zu mehreren Jahren nach der Operation ein Postpneumonektomie-Syndrom (PPS) entwickeln.
PPS ist eine Folge der Verschiebung des Mediastinums (der Teil der Brusthöhle, der das Herz, die Drüsen, Teile der Speiseröhre und andere Strukturen enthält) in Richtung des durch die Entfernung der Lunge offengelassenen Raums. Dies führt zu starker Atemnot und Brustschmerzen. Es kann lebensgefährlich sein.
Kinder haben ein höheres Risiko, an PPS zu erkranken.Es ist auch häufiger nach der Entfernung der linken Lunge gegenüber der rechten.
Post-Thorakotomie-Schmerzsyndrom
Eine Thorakotomie ist jede Operation, bei der Ihr Arzt den Brustkorb öffnet, um Zugang zum Herzen, der Lunge, der Speiseröhre oder anderen thorakalen Organen zu erhalten.
Das Post-Thorakotomie-Schmerzsyndrom (PTPS) ist speziell mit Lobektomieoperationen verbunden, bei denen Gesundheitsdienstleister Lungenkrebstumore zusammen mit einem der fünf Lungenlappen entfernen, aus denen Ihre Lunge besteht (Ihre rechter Lunge hat drei Lungenlappen; Ihre linke Lunge hat zwei).
Nach der Operation können neuropathische Schmerzen auftreten, bei denen es sich um chronische Beschwerden handelt, die sich wie intensives Brennen, Stechen oder Juckreiz anfühlen (auch als Dysästhesie bekannt).
Ihr Arzt wird wahrscheinlich mehrere Tests zur Diagnose von PPS anordnen. Dazu können Computertomographie (CT) Scans, Lungenfunktionstests (PFTs) und Bronchoskopie gehören.
Ein CT-Scan kann verwendet werden, um ein Wiederauftreten des Tumors auszuschließen, aber um eine PTPS-Diagnose zu bestätigen, werden Nervenblocker oder Anästhetika verabreicht, um zu testen, ob Ihre Schmerzen auf diese Therapien ansprechen.
Langzeitschmerzen nach einer Lobektomie sind häufiger als nach einer Pneumonektomie. Aber egal, an welcher Art von Problem Sie leiden, die Beschwerden können nachlassen. Studien zeigen, dass 50 bis 70 % der Menschen, die sich einer Lungenresektion unterziehen, zwei oder mehr Monate nach der Operation Schmerzen verspüren; diese Zahl sinkt nach einem Jahr auf 40 %.
Symptome von post-lungenchirurgischen Schmerzen
Chronische Schmerzen nach einer Lungenkrebsoperation können verschiedene Formen annehmen. Die Schmerzen sind in den meisten Fällen leicht, können aber dennoch unangenehm sein. Etwa 50% der Menschen berichten, dass die Schmerzen ihr tägliches Leben beeinträchtigen.
Entlang der Inzisionsstelle können Brustschmerzen auftreten, aber in der Nähe können andere unangenehme und schwächende Probleme auftreten.
Diese können verschiedene Empfindungen hervorrufen:
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Durch Nervenschädigungen bedingte Schmerzen: Dies kann einen dumpfen Schmerz, ein Brennen oder einen scharfen Schmerz einschließen, bei dem sich Narbengewebe entwickelt und Nerven eingeklemmt hat.
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Eingeklemmter Nervenschmerz: Ein Neurom oder ein abnormales Wachstum von Nervengewebe kann sich um den Operationsbereich herum entwickeln und zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Reizen (z mehrfach schlimmer als normal).
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Muskelschmerzen: Möglicherweise haben Sie Schmerzen in der Brust oder in der Schulter, die mit der Verwendung von Thoraxdrainagen während einer Thoraxoperation zusammenhängen können.
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Schmerzen beim Atmen: Dies ist am häufigsten ein Problem im Zusammenhang mit der Entfernung einer Lunge; es kann zu schwerer Atemnot (Dyspnoe) und schmerzhaftem Husten kommen.
Schmerzen können sowohl bei Aktivität als auch in Ruhe auftreten, und viele Menschen bemerken eine Verschlechterung der Schmerzen bei Armbewegungen.
Ursachen
Das Öffnen der Brust und das Zurückschieben des Brustkorbs sind invasiv. Darüber hinaus muss Ihr Arzt Gewebe in der Brust entfernen, was die natürliche Anordnung der Organe und Körpersysteme stört. Auch der postoperative Heilungsprozess selbst kann zu spät einsetzenden Schmerzen führen.
Eine Kombination von Faktoren, die zu chronischen Schmerzen beitragen können, sind:
- Kompression der Interkostalnerven (Nerven, die zwischen den Rippen verlaufen)
- Narbengewebe, das bei jedem Atemzug an anderen Körperteilen reibt
- Gebrochene und komprimierte Rippen
- Entzündung der Brustmuskulatur
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Atrophie der Brustmuskulatur
Behandlung
Derzeit werden verschiedene Behandlungen verwendet, um Schmerzen nach einer Lungenresektion zu lindern. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Kombination von Behandlungen empfehlen, um die Schmerzen zu bekämpfen, anstatt eine Behandlung allein. Dieser multimodale Ansatz hat sich als erfolgreicher erwiesen, da er auf mehrere Stellen abzielt, die Schmerzen verursachen können.
Orale Medikamente
Die am häufigsten für PPS und PTPS verschriebenen oralen Medikamente sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Opioide. Diese können zusammen oder allein verwendet werden.
Opioide
Opioide bieten Patienten Linderung, indem sie Schmerzen hemmen. Obwohl sie wirksam sind, muss ihre Verwendung sorgfältig geprüft und überwacht werden.
Opioide haben eine Reihe von Nebenwirkungen. Zu den kleineren zählen Schläfrigkeit, Verstopfung und Übelkeit. Sie können auch Probleme verursachen, die das tägliche Leben beeinträchtigen, einschließlich Verwirrung. Schwerwiegendere Nebenwirkungen können flache Atmung, verlangsamte Herzfrequenz und Bewusstlosigkeit sein.
Schwerwiegende Komplikationen können tödlich sein. Diese sollten sofort einem Arzt gemeldet werden.
Zwei der bemerkenswertesten Nachteile dieser Medikamente sind:
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Toleranz: Diese Medikamente stören das Senden von Signalen an das Gehirn. Um dies zu überwinden und Schmerzsignale durchzulassen, reagiert Ihr Körper, indem er diese Rezeptoren weniger aktiv macht. Dies führt schließlich zu einer aufgebauten Toleranz gegenüber der von Ihnen verwendeten Dosis und der Notwendigkeit einer stärkeren Dosis, um den gleichen Komfort zu erreichen.
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Sucht: Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit an Opioide und beginnt, die Medikamente zu benötigen, um normal zu funktionieren.
NSAR
NSAR werden häufig anstelle von Opioiden eingesetzt, da sie Lungenkrebspatienten, die unter postoperativen Schmerzen leiden, mehrere Vorteile bieten, darunter:
- Eliminierung oder Reduzierung des Bedarfs an Opioiden
- Behandlung von Schulterschmerzen im Zusammenhang mit Operationen
- Reduzierung von Entzündungen in der Brust, die nach einer Operation auftreten können
Vor der Einnahme von Medikamenten
NSAIDs können zu Nierenschäden (akutes Nierenversagen) führen, die ein erhebliches Risiko für ältere Erwachsene und Menschen mit Nierenerkrankungen darstellen. Schätzungsweise 2,5 Millionen Menschen leiden jedes Jahr an NSAR-bedingten Nierenproblemen. Besprechen Sie die Risiken mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einer regelmäßigen Einnahme von NSAR beginnen.
Opioidsucht ist ein bedeutendes Problem, das Menschen aller Gesellschaftsschichten betrifft. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Anwendung von Schmerzmitteln, bevor Sie mit der Einnahme beginnen, um sicherzustellen, dass Sie nicht süchtig werden.
Silikonimplantate
Die Verwendung von silikongefüllten Gewebeexpandern (ähnlich wie bei Brustimplantaten) kann nach einer Pneumonektomie verwendet werden, um Schmerzen zu vermeiden oder Beschwerden zu beseitigen, die auftreten können, wenn Organe und anderes Brustgewebe in die durch die Entfernung einer Lunge offen gelassenen Räume verschoben werden.
Es hat sich gezeigt, dass diese Gewebeexpander die Symptome lindern, wenn sie in der Brust platziert werden, nachdem ein Patient Schmerzen verspürt.
Nervenblockaden
Eine Interkostalnervenblockade ist eine Medikamenteninjektion in die Interkostalnervenregion (unter jeder Rippe), die sich bei der Linderung von Brustschmerzen im Zusammenhang mit Lungenoperationen als erfolgreich erwiesen hat.
Gesundheitsdienstleister wenden ein Lokalanästhetikum an und injizieren dann entweder Steroidmedikamente oder ein Analgetikum (Schmerzmittel) in den Bereich, in dem Sie sich unwohl fühlen. Dies kann Entzündungen lindern und chronische Schmerzen lindern.
Sie können unmittelbar nach der ersten Injektion eine gewisse Linderung verspüren, aber es dauert normalerweise einige Tage, bis die volle Wirkung eintritt. Möglicherweise müssen Sie im Abstand von mehreren Monaten weiterhin regelmäßig Injektionen erhalten, um schmerzfrei zu bleiben.
Bewältigung
Für frühere Generationen bedeutete eine schlechte Prognose für Lungenkrebs, dass nur wenige Menschen, die wegen der Krankheit behandelt wurden, lange genug lebten, um sich über Komplikationen wie chronische postoperative Schmerzen Sorgen zu machen.
Wenn solche Schmerzen heute einen Silberstreifen haben, dann ist dies ein Hinweis darauf, dass Fortschritte in der Behandlung ein längeres Leben mit der Krankheit ermöglicht haben – lange genug, damit diese Komplikation auftreten kann.
Konzentrieren Sie sich auf die Tatsache, dass dies eine gute Nachricht ist und dass es mit fortschreitender Krebsbehandlung bessere Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Schmerzen geben wird. Diese Perspektive ist Teil einer positiven, hoffnungsvollen Einstellung, die Ihnen hilft, jeden Tag zu heilen und das Leben zu genießen.
Ziehen Sie auch in Betracht, sich mit einem Spezialisten für Schmerztherapie zu treffen, der Sie durch alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten, sowohl pharmazeutische als auch nicht-pharmazeutische, besprechen kann, damit Sie sicher sind, dass Sie alles in Ihrer Macht Stehende tun, um Ihre Symptome zu lindern.
Vielleicht möchten Sie auch nach alternativen Krebsbehandlungen wie Massagetherapie und Akupunktur suchen, die sowohl bei Schmerzen als auch bei den körperlichen und emotionalen Folgen einer Krebsbehandlung helfen können.
Mit neuen, weniger invasiven Verfahren, die es Chirurgen ermöglichen, Krebs zu entfernen, ohne die Brusthöhle vollständig zu öffnen (z. B. videoassistierte Thorakoskopie), wird die Inzidenz von PPS und PTPS-Syndrom hoffentlich sinken.
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