Postpartale Depression (PPD) ist eine Depression, die nach der Geburt auftritt. Es ist eine Art von perinataler Stimmungsstörung – eine Stimmungsstörung, die während der Schwangerschaft oder innerhalb eines Jahres nach der Geburt beginnt. PPD beginnt oft im ersten Monat nach der Geburt, kann aber jederzeit innerhalb des ersten Jahres zuschlagen.
Viele Menschen erwarten, dass die Geburt eines neuen Babys eine freudige Zeit ist, aber es kann auch eine Zeit emotionaler und sozialer Veränderungen und enormen Stresses sein.
PPD ist sehr verbreitet: Bis zu 1 von 8 neuen Müttern entwickelt eine PPD, und die Raten sind bei jugendlichen und einkommensschwachen Müttern noch höher. Es ist wichtig, dass Mütter und ihre Angehörigen nach den Anzeichen und Symptomen einer Depression Ausschau halten.
PPD wird manchmal mit dem Baby Blues verwechselt – leichte Launenhaftigkeit, Weinanfälle und Traurigkeitsanfälle, die oft kurz nach der Geburt auftreten. Bis zu 80 % der frischgebackenen Eltern erleben den Babyblues. Der schnelle Abfall der Schwangerschaftshormone nach der Geburt, Erschöpfung und Nervosität bei der Betreuung eines Neugeborenen können all diese Gefühle verursachen.
Symptome des Baby Blues
Zu den Symptomen des Babyblues gehören:
- Launenhaftigkeit
- Weinende Zaubersprüche
- Reizbarkeit
- Ermüdung
- Phasen der Traurigkeit
- Sorgen Sie sich um Ihr Baby oder darum, eine Mutter zu sein
- Schwieriges Schlafen
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Fette Kamera / Getty Images
Kritisch ist, dass der Babyblues eher mild ist. Gefühle von Traurigkeit oder Reizbarkeit kommen und gehen, beeinträchtigen nicht die normale Alltagsfunktion und verschwinden im Allgemeinen innerhalb von ein bis zwei Wochen.
Wenn der Blues länger als zwei Wochen anhält oder sich verstärkt, können Sie PPD haben.
Männer mit postpartaler Depression
Depressionen nach der Geburt betreffen nicht nur Mütter. Schätzungsweise 10 % der Männer entwickeln irgendwann im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes auch eine Depression.
Symptome
Ein Baby zu bekommen ist eine Zeit sozialer, emotionaler und manchmal auch finanzieller Umwälzungen. Es erfordert immer eine gewisse Anpassung. Darüber hinaus ist die Betreuung eines Neugeborenen ein Job rund um die Uhr – einer, der überwältigend und stressig sein kann. Neugeborene wachen auch die ganze Nacht auf, und ein Mangel an Schlaf kann dazu führen, dass Sie sich müde, launisch, mürrisch und geistig und körperlich erschöpft fühlen.
Ein gewisses Maß an Stress, Traurigkeit und Müdigkeit während der Pflege eines neuen Babys sind normal. Wenn diese Gefühle jedoch Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihre normalen täglichen Aufgaben zu erfüllen oder sich um Ihr Baby zu kümmern (z kann PPD haben.
Eine postpartale Depression kann sich auf verschiedene Weise manifestieren. Nicht jeder wird genau die gleichen Anzeichen und Symptome haben.
Häufige Symptome von PPD
Häufige Symptome sind:
- Gefühle von Traurigkeit oder Leere
- Verlust der Freude an Aktivitäten, die Sie normalerweise genießen
- Schlafen zu viel oder zu wenig, Probleme beim Ein- oder Durchschlafen
- Sich träge oder lethargisch fühlen
- Sich unruhig oder aufgeregt fühlen
- Appetitlosigkeit oder schneller Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
- Phasen des unkontrollierten Weinens
- Fühle dich nicht mit deinem Baby verbunden
- Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und klar zu denken, Unentschlossenheit
- Gefühle übermäßiger Schuld oder Wertlosigkeit
- Gedanken an Tod, Selbstmord oder sich selbst oder Ihrem Baby zu schaden
Diese Symptome bedeuten, dass Sie möglicherweise an PPD leiden und medizinische Hilfe benötigen. Die gute Nachricht ist, dass PPD gut behandelbar ist. Bei sofortiger Behandlung erholen sich die meisten Frauen.
Unbehandelte PPD kann anhalten und sich verstärken und schwerwiegende Auswirkungen auf Sie und Ihr Baby haben. Wenn Sie also vermuten, dass Sie oder ein Angehöriger an PPD leidet, warten Sie nicht. Hoffen Sie nicht, dass Ihre Depression von selbst verschwindet. Suchen Sie sofort Hilfe.
Selbstmord
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie die Notrufnummer 911 an. Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Diagnose
Das American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt, dass Geburtshelfer Frauen während der Schwangerschaft und bei ihrem sechswöchigen Besuch nach der Geburt auf Symptome einer Depression untersuchen. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt in ähnlicher Weise Kinderärzte, Mütter während des ersten Lebensjahres ihrer Babys auf Symptome einer Depression zu untersuchen.
Trotz dieser Leitlinien wird die Diagnose einer PPD oft übersehen oder verzögert.
Manchmal können vielbeschäftigte Ärzte vergessen, Mütter auf Depressionen zu untersuchen, oder sie nur oberflächlich untersuchen. Manchmal geben Frauen ihre Gefühle nicht preis, weil sie sich schämen. Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass sie den gesellschaftlichen oder ihren eigenen Idealen der Mutterschaft nicht gerecht werden, und Depressionen selbst können Scham-, Schuld- und Versagensgefühle verursachen und verstärken.
Lassen Sie sich von Scham nicht davon abhalten, um Hilfe zu bitten. PPD zu haben ist eine Krankheit und nicht Ihre Schuld. Sprechen Sie bei einem Ihrer regelmäßigen Besuche mit Ihrem Arzt oder dem Kinderarzt Ihres Babys. Wenn kein Besuch ansteht, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt. Dies kann Ihr Hausarzt, Geburtshelfer oder ein Psychiater sein.
Support-Ressourcen nach der Geburt
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Wochenbettdepressionen zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA), um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Zur Unterstützung Ihrer Diagnose kann Ihr Arzt:
- Stellen Sie Fragen zu Ihren Symptomen und Gefühlen, einschließlich Ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit und Ihrer Familienanamnese von Depressionen
- Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch
- Bitten Sie einen Fragebogen auszufüllen, wie Sie sich in der letzten Woche gefühlt haben
- Führen Sie eine Blutabnahme durch, um auf körperliche Probleme wie niedrige Schilddrüsenhormone und Anämie zu testen, die die Symptome einer Depression nachahmen können
Wenn Ihre Untersuchung darauf hindeutet, dass Sie möglicherweise an PPD leiden, wird Ihr Arzt Sie an einen Psychiater oder einen anderen Psychiater überweisen, der Ihnen bei der Erstellung eines Behandlungsplans helfen kann.
Ursachen
Experten verstehen nicht ganz, warum manche Frauen eine Wochenbettdepression entwickeln und andere nicht. Soziale, wirtschaftliche, genetische und hormonelle Faktoren scheinen alle dazu beizutragen. Der größte Risikofaktor ist, in der Vergangenheit eine klinische Depression gehabt zu haben.
Auch die Genetik spielt eine Rolle: Frauen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von perinatalen affektiven Störungen haben ein erhöhtes Risiko, diese zu entwickeln.
Viele andere Faktoren erhöhen ebenfalls das PPD-Risiko. Diese schließen ein:
- Familienanamnese von affektiven Störungen, insbesondere von perinatalen affektiven Störungen
- Frühere Episoden klinischer Depression
- Angst oder Depression während der Schwangerschaft
- Eine stressige Ehe oder Beziehung oder häusliche Gewalt erfahren
- Mangelnde Unterstützung durch Freunde und Familienmitglieder
- Schwieriges kindliches Temperament
- Jüngste belastende Lebensereignisse wie Scheidung, Trennung oder Verlust des Arbeitsplatzes
- Schwangerschaftskomplikationen oder Frühgeburt
- Stress der Kinderbetreuung
- Finanzielle Belastung
- Traumatische Geburt
- Single sein
- Ungeplante oder ungewollte Schwangerschaft
Typen
Depression mit Angst
PPD wird oft von einem starken Anstieg der Angst begleitet. Etwa zwei Drittel der Frauen mit PPD erleben auch klinische Angstzustände. Angst kann sich in irrationalen oder ununterbrochenen Sorgen um das Muttersein oder das Baby äußern. Diese Sorgen können die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, normal zu funktionieren und einzuschlafen oder durchzuschlafen. Manche Frauen entwickeln postpartale Angst, ohne depressiv zu sein.
Postpartale Psychose
In seltenen Fällen erleben Frauen eine ernsthafte Erkrankung, die als postpartale Psychose bezeichnet wird. Eine postpartale Psychose betrifft nur 1 bis 2 von 1.000 Frauen und entwickelt sich normalerweise innerhalb weniger Wochen nach der Geburt.
Bei Frauen mit postpartaler Psychose können auftreten:
- Schlaflosigkeit
- Verwechslung
- Überschüssige Energie oder Bewegung
- Wahnvorstellungen (Dinge glauben, die nicht wahr sind)
- Halluzinationen (Dinge sehen oder Stimmen hören, die nicht existieren)
- Paranoia und extremes Misstrauen der Menschen um sie herum
- Rasende Gedanken und Rede
Frauen mit postpartaler Psychose haben ein hohes Risiko, sich selbst oder ihren Kindern zu schaden. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Wenn Sie vermuten, dass Sie oder Ihre Angehörigen eine postpartale Psychose haben, rufen Sie die Notrufnummer 911 an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme.
Behandlung
PPD ist eine schreckliche Sache für eine Mutter, aber glücklicherweise gibt es hochwirksame Behandlungen, und die meisten Frauen erholen sich mit einer sofortigen Behandlung.
Der Behandlungsplan hängt von den persönlichen Vorlieben und der Schwere der Depression ab. Die Behandlung umfasst oft eine Kombination aus Antidepressiva und Therapie.
Therapie
Eine Therapie (manchmal auch als Beratungs- oder Gesprächstherapie bezeichnet) kann Frauen helfen, problematische Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen, Wege zu finden, mit Stresssituationen umzugehen und eine positivere Einstellung zu entwickeln. Evidenzbasierte Ansätze umfassen kognitive Verhaltenstherapie und interpersonelle Therapie.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine Therapieform, die sich darauf konzentriert, nicht hilfreiche Denk-, Reaktions- und Verhaltensmuster zu erkennen und Menschen produktivere Denkweisen und Reaktionen auf stressige oder schwierige Umstände beizubringen.
Die interpersonale Therapie (IPT) basiert auf der Idee, dass Beziehungen und Lebensereignisse Ihre Stimmung beeinflussen und Ihre Stimmung wiederum Ihre Beziehungen und Ihren Lebensverlauf beeinflusst. Es wird oft verwendet, um eine postpartale Depression zu behandeln. IPT konzentriert sich darauf, Ihre Kommunikationsfähigkeiten im Kontext Ihrer Beziehungen zu verbessern, ein soziales Unterstützungsnetzwerk aufzubauen und realistische Erwartungen zu setzen.
Antidepressiva
Ihr Arzt oder Therapeut kann Ihnen zusätzlich zur Teilnahme an einer Psychotherapie die Einnahme eines Antidepressivums empfehlen. Antidepressiva helfen, die Stimmung zu verbessern und Stress abzubauen, indem sie den Spiegel bestimmter Gehirnchemikalien wie Serotonin ausgleichen.
Antidepressiva brauchen im Allgemeinen ein bis zwei Wochen, um zu wirken, und es kann sechs bis acht Wochen dauern, bis sie ihre volle Wirkung entfalten; sie müssen mindestens vier bis neun Monate eingenommen werden, um einen Rückfall zu vermeiden. Wenn Sie nach dieser Zeit die Einnahme Ihres Antidepressivums abbrechen möchten, können Sie mit Ihrem Arzt oder Therapeuten daran arbeiten, Ihre Medikamente schrittweise abzusetzen. Beenden Sie die Einnahme Ihrer Medikamente nicht abrupt.
Antidepressiva gehen über die Muttermilch. Wenn Sie stillen, wird Ihr Arzt Ihnen bei der Auswahl eines Antidepressivums mit einem geringen Nebenwirkungsrisiko für Ihr Baby helfen.
Wenn Antidepressiva und Psychotherapie Ihre Symptome nicht lindern und Ihre Depression schwerwiegend ist, kann Ihr Arzt eine Elektrokrampftherapie (EKT) oder Brexanolon (Zulresso), eine neue infusionsbasierte Therapie, empfehlen. Brexanolon ist die erste und einzige von der Food and Drug Administration zugelassene Therapie speziell für schwere PPD.
Alternative Therapien
Alternative und ergänzende Therapien wie Massage, Yoga und Akupunktur können Ihre Stimmung heben und Ihnen helfen, mit Stress umzugehen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass insbesondere Sport Frauen mit PPD zugute kommt.
Bewältigung
Ein neues Baby zu bekommen ist ein Job rund um die Uhr. Viele Mütter finden es überwältigend und anstrengend, sich um ein neues Baby zu kümmern. Diese Zeit ist auch eine Zeit sozialer, emotionaler und manchmal auch finanzieller Umwälzungen.
Einige Maßnahmen, die Ihre Stimmung heben und Ihnen helfen können, damit umzugehen, sind:
- Hilfe annehmen, wenn sie angeboten wird
- Unterstützung von Freunden und Familie in Anspruch nehmen
- Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe oder einer sozialen Gruppe für frischgebackene Mütter
- Jemanden bitten, auf das Baby aufzupassen, damit du eine Pause machen kannst
- Nehmen Sie sich Zeit für Bewegung oder für einen Spaziergang nach draußen
- Versuche so viel Schlaf wie möglich zu bekommen
- Nehmen Sie sich jeden Tag Zeit für Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen oder die Ihnen helfen, sich zu entspannen, wie Yoga, Meditation oder ein Telefongespräch mit einem Freund
Die Zeit nach der Geburt kann einen emotionalen Tumult mit sich bringen – Freude, Hochgefühl, Traurigkeit, Angst und Erschöpfung. Der Stress, sich rund um die Uhr um ein Neugeborenes zu kümmern, während der Schlaf gestört ist, kann erschöpfend und überwältigend sein. Eine Geburt kann auch zu großen Veränderungen in Ihrer Identität und Ihren sozialen Rollen, Ihrem Körper und Ihren Beziehungen führen. Diese abrupten Veränderungen können desorientierend und beunruhigend sein. All diese Gefühle sind normal.
Wenn Sie jedoch feststellen, dass Gefühle der Traurigkeit oder Leere einen Großteil Ihrer Gedanken und täglichen Interaktionen einnehmen oder dass Sie nicht normal funktionieren oder sich nicht um Ihr Baby kümmern können, suchen Sie Hilfe auf.
Depressionen nach der Geburt sind unglaublich häufig. Es ist eine Krankheit und niemandes Schuld. Das Wichtigste, was Sie für sich und Ihr Baby tun können, ist, sich sofort professionelle Hilfe zu holen. Je früher Sie Hilfe bekommen, desto eher begeben Sie sich auf den Weg der Genesung.
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