Hysterektomien sind die am häufigsten durchgeführten gynäkologischen Eingriffe in den Vereinigten Staaten und können aus einer Reihe von Gründen durchgeführt werden, von Myomen über chronische Unterbauchschmerzen bis hin zu gynäkologischem Krebs.
Dennoch sind viele Menschen, denen eine Hysterektomie empfohlen wird, natürlich besorgt über die möglichen Komplikationen und Nebenwirkungen der Operation und darüber, wie ihr Körper nach der Entfernung der Gebärmutter reagieren wird.
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Sehr gut / Laura Porter
Komplikationen
Wie bei jeder Operation können bei einer Hysterektomie bestimmte Komplikationen auftreten, darunter:
- Infektion und Fieber
- Blutung
-
Blutgerinnsel im Bein, die in die Lunge wandern können
- Anästhesiebedingte Komplikationen mit Lunge oder Herz
- Nerven- oder Gewebeschäden
- Darmverschluss
-
Fistelbildung
Eine Fistel ist ein abnormaler Weg zwischen zwei Organen, wie der Blase und der Vagina (sogenannte vesikovaginale Fistel).
Die Krankengeschichte einer Person kann sie mehr oder weniger anfällig für die Entwicklung dieser Komplikationen machen. Zum Beispiel sind übergewichtige Menschen anfälliger für Infektionen und Blutgerinnsel als Normalgewichtige.
Der Grund für die Operation ist ein weiterer Risikofaktor für die Entwicklung von Komplikationen. Zum Beispiel tritt eine Fistelbildung (wenn auch selten) eher bei Menschen auf, die sich einer Hysterektomie wegen Krebs unterziehen, als bei Menschen, die sich einer Hysterektomie wegen gutartiger gynäkologischer Erkrankungen wie einem Beckenorganvorfall unterziehen.
Die Art der Hysterektomie, der sich eine Person unterzieht, beeinflusst auch ihr Risiko. Im Vergleich zu einer vaginalen oder laparoskopischen Hysterektomie besteht bei einer abdominalen Hysterektomie beispielsweise ein erhöhtes Risiko für Komplikationen wie Infektionen, Blutungen, Blutgerinnsel, Nervenschäden und Darmverschluss.
Eine abdominale Hysterektomie erfordert in der Regel auch den längsten Krankenhausaufenthalt und die längste Genesungszeit. Bei einer laparoskopischen Hysterektomie gibt es in der Regel weniger Schmerzen und ein geringeres Infektionsrisiko; Es besteht jedoch ein erhöhtes Verletzungsrisiko für die Blase.
Bei einer laparoskopischen Hysterektomie besteht auch ein erhöhtes Risiko für eine seltene, aber sehr schwerwiegende Komplikation, die sogenannte Vaginalmanschettendehiszenz.
Die Dehiszenz der Vaginalmanschette bezieht sich auf die Trennung der Inzisionsstelle, an der die Gebärmutter vom oberen Teil der Vagina entfernt wurde.
Nebenwirkungen
Es gibt mehrere mögliche Nebenwirkungen, die nach einer Hysterektomie auftreten können.
Physisch
Zu den körperlichen Nebenwirkungen einer Hysterektomie gehören Schmerzen (normalerweise für einige Tage) sowie vaginale Blutungen und Ausfluss (oft mehrere Wochen). Verstopfung ist ebenfalls üblich, und manche Menschen haben Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Übelkeit oder Erbrechen.
Wenn die Eierstöcke entfernt werden, werden Menschen, die noch nicht in die Menopause eingetreten sind, außerdem nicht mehr menstruieren (sogenannte chirurgische oder induzierte Menopause).
Infolgedessen kann eine Person eine Reihe von Wechseljahrsbeschwerden erfahren, wie zum Beispiel:
- Hitzewallungen
- Stimmungsschwankungen
- Vaginale Trockenheit
- Nachtschweiß
Denken Sie daran – Menschen, deren Eierstöcke nicht entfernt werden, können dennoch eine frühe Menopause erleben, wenn der Blutfluss zu den Eierstöcken beeinträchtigt ist.
Emotional
Emotionale Nebenwirkungen können auch nach einer Hysterektomie auftreten. Während die meisten Menschen zufrieden sind, dass ihre Symptome (z. B. Beckenschmerzen oder vaginale Blutungen) jetzt verschwunden sind, Manche Menschen im gebärfähigen Alter können sich über den Verlust der Fruchtbarkeit ängstlich oder depressiv fühlen.
Wenn Sie sich nach Ihrer Hysterektomie traurig oder besorgt fühlen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Sie können davon profitieren, mit einem Therapeuten zu sprechen und/oder Medikamente gegen Depressionen oder Angstzustände einzunehmen.
Sexuelle
Sexuelle Nebenwirkungen sind ebenfalls möglich. Glücklicherweise zeigt die Forschung, dass die meisten Menschen, die vor der Operation sexuell aktiv waren, nach der Operation die gleiche oder eine bessere sexuelle Funktion haben.
Das heißt, die sexuelle Funktion nach einer Hysterektomie ist wirklich ein kompliziertes Thema. Jede Frau ist anders und es gibt so viele Faktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel:
- Das Alter
- Der Grund für die Operation (Krebs im Vergleich zu einer nicht krebsartigen Erkrankung)
- Das Ausmaß der Unterstützung durch den Partner einer Person
- Stimmungsprobleme, die vor der Operation bestanden
Eine Hysterektomie ist ein übliches und im Allgemeinen sicheres chirurgisches Verfahren. Es treten jedoch Komplikationen und möglicherweise unvorhergesehene emotionale Reaktionen auf. Wenn bei Ihnen neue und/oder störende Symptome auftreten, wenden Sie sich bitte unbedingt an Ihren Arzt.
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