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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Ein Überblick über zervikale Dysplasie

by Kevin Böhm
03/01/2022
0

Zervikale Dysplasie ist eine häufige Erkrankung, die abnormale präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses beschreibt, des zylindrischen Kanals, der die Verbindung zwischen Uterus und Vagina bildet. Abnormale Veränderungen können von leicht bis schwer reichen und werden durch einen routinemäßigen Pap-Abstrich erkannt. Zervikale Dysplasie betrifft am häufigsten Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren, obwohl sie in jedem Alter auftreten kann.

Obwohl eine unbehandelte zervikale Dysplasie in einigen Fällen zu Gebärmutterhalskrebs führen kann, bedeutet eine zervikale Dysplasie nicht, dass eine Person Krebs hat oder die Krankheit jemals entwickeln wird. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr in den Vereinigten Staaten zwischen 250.000 und 1 Million Frauen mit zervikaler Dysplasie diagnostiziert werden.Im Gegensatz dazu werden jährlich zwischen 10.000 und 15.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert.

Schönes Mädchen, das nachdenklich ihre Beine im Schlafzimmer hält.

Arief Juwono / Getty Images

Symptome

Frauen mit zervikaler Dysplasie haben normalerweise keine Symptome. Aus diesem Grund ist ein regelmäßiger Pap-Abstrich so wichtig.

Ein normaler Pap-Abstrich kann diese abnormalen Veränderungen des Gebärmutterhalses erkennen, lange bevor sie krebsartig werden.

Ursachen

Es besteht ein sehr enger Zusammenhang zwischen dem humanen Papillomavirus (HPV) und der zervikalen Dysplasie. HPV ist ein weit verbreitetes Virus, das häufig durch sexuellen Kontakt, einschließlich oralen, vaginalen und analen Sex, sowie durch Haut-zu-Haut-Kontakt im Genitalbereich übertragen wird. Tatsächlich ist es die häufigste sexuell übertragbare Infektion in den USA

Es gibt über 100 verschiedene HPV-Stämme, von denen ungefähr 40 sexuell übertragen werden. Von diesen 14 HPV-Stämmen ist bekannt, dass sie Krebs verursachen. Die meisten Frauen erkranken irgendwann in ihrem Leben an einer HPV-Infektion.

Bei den meisten Frauen klingen HPV und zervikale Dysplasie ohne ärztliche Behandlung innerhalb von acht bis 24 Monaten von selbst ab. Bei einigen Frauen kann jedoch anhaltendes oder anhaltendes HPV zu abnormalen Veränderungen des Gebärmutterhalses führen.

Studien zeigen auch, dass Frauen, die rauchen, ihr Risiko für die Entwicklung einer zervikalen Dysplasie erhöhen. Es wurde festgestellt, dass Rauchen die Wirkung von HPV auf den Gebärmutterhals tatsächlich beschleunigen kann. Dies ist ein weiterer Grund, so schnell wie möglich mit dem Rauchen aufzuhören.

Andere mögliche Risikofaktoren für zervikale Dysplasie sind:

  • HIV-positiv sein
  • Mehrere Sexualpartner und/oder Hochrisiko-Sexualpartner zu haben
  • Früher Beginn der sexuellen Aktivität
  • Geburt vor dem 20. Lebensjahr

Diagnose

Zervikale Dysplasie wird mit einem Pap-Abstrich diagnostiziert, einem Screening-Test, bei dem eine Bürstenprobe der Zellen des Gebärmutterhalses unter einem Mikroskop untersucht wird.

Pap-Abstriche sollten bei Frauen ab dem 21. Lebensjahr bis zum 65. Lebensjahr alle drei Jahre durchgeführt werden. Ab dem 30. Lebensjahr können alternativ alle fünf Jahre ein Pap-Test in Kombination mit einem HPV-Test durchgeführt werden. Frauen, die immunsupprimiert sind, benötigen möglicherweise häufiger einen Pap-Abstrich.

In Leitlinien, die 2020 herausgegeben wurden, empfiehlt die American Cancer Society (ACS), dass Personen mit einem Gebärmutterhals alle fünf Jahre einen HPV-Primärtest anstelle eines Pap-Tests durchführen sollten, beginnend mit 25 und bis zum Alter von 65 Jahren ) gelten als akzeptabel für Personen, deren Arzt keinen Zugang zu HPV-Primärtests hat. Zuvor wurde vom ACS empfohlen, das Screening im Alter von 21 Jahren zu beginnen.

Wenn das Labor, das die Gebärmutterhalsprobe untersucht, atypische Plattenepithelzellen von ungewisser Signifikanz (ASC-US) meldet, kann der Test in 12 Monaten wiederholt und zusätzlich ein HPV-Test durchgeführt werden.

Bei wiederholten auffälligen Befunden oder wenn der HPV-Test positiv ist und Sie über 25 Jahre alt sind, kann eine Biopsie im Rahmen einer sogenannten Kolposkopie durchgeführt werden. Die gesammelten Proben werden dann weiter analysiert, um zu bestimmen, ob es sich um präkanzeröse, zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN) handelt.

Klasse Grad der Dysplasie
CIN 1 Leicht
CIN 2 Mäßig
CIN 3 Schwer (Karzinom in situ)

Behandlung

Im Allgemeinen empfiehlt ein Arzt, einen Fall von zervikaler Dysplasie zu überwachen, um zu sehen, ob sie sich ohne Intervention von selbst auflöst. Wenn die zervikale Dysplasie fortbesteht – und je nach Schweregrad – kann Ihr Arzt ein ambulantes Verfahren zur Entfernung der abnormalen Zellen empfehlen.

In den meisten Fällen werden abnormale Veränderungen des Gebärmutterhalses normalerweise entfernt, bevor sie die Möglichkeit haben, sich von präkanzerösen Zellen in Krebszellen umzuwandeln.

CIN-1-Fälle werden normalerweise nicht behandelt, da weniger als 1 % der Fälle von CIN 1 zu Krebs fortschreiten. Stattdessen wird es meistens eng mit Pap-Abstrichen, HPV-Tests oder manchmal Kolposkopie verfolgt.

Die Behandlung wird normalerweise für CIN II und CIN II durchgeführt. Unbehandelt können diese in 5 % bzw. 12 % der Fälle zu Krebs führen. Die Behandlung beinhaltet das Entfernen der Bereiche abnormaler Zellen, damit sie nicht weiter wachsen und möglicherweise krebsartig werden können.

Behandlungsoptionen für CIN II und CIN III können sein:

  • Kryochirurgie: Bei dieser Operation wird eine Sonde eingeführt, um das abnormale Gewebe einzufrieren.

  • Elektrochirurgisches Schlingenverfahren (LEEP): Ein LEEP verwendet einen elektrisch geladenen Draht, um abnormales Gewebe zu entfernen.

  • Laserchirurgie: Ein Kohlendioxidlaser kann verwendet werden, um das abnormale Gewebe zu behandeln.

  • Kaltmesser-Kegelbiopsie: Dieses Verfahren ähnelt dem oben genannten, verwendet jedoch ein chirurgisches Skalpell, um verdächtiges Gewebe zu entfernen.

Vor diesen Eingriffen, die häufig in der Klinik oder im Krankenhaus als Operation am selben Tag durchgeführt werden, wird oft eine örtliche Betäubung verwendet, um das Gewebe am Gebärmutterhals zu betäuben. Wenn die Biopsie zeigt, dass sich an den Rändern der Probe abnormale Zellen befinden, wird der Bereich weiter behandelt, um sicherzustellen, dass alle abnormalen Zellen entfernt wurden.

Nachverfolgen

Wenn Ihre zervikale Dysplasie mit einer der oben genannten Methoden behandelt wird, müssen Sie häufig überwacht werden – einschließlich der Abstriche alle drei bis sechs Monate für ein oder mehrere Jahre nach der Behandlung.

Da eine HPV-Infektion nach der Behandlung von CIN bestehen bleiben kann, besteht die Gefahr, dass sich in Zukunft abnormales Gewebe entwickelt. Wenn abnormale Zellen zurückkehren, wird die Behandlung wiederholt. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, damit Sie alle empfohlenen Folgeanweisungen verstehen.

Verhütung

Es gibt keine Behandlung für HPV, aber es gibt Impfstoffe. Gardasil 9, der einzige in den USA erhältliche Impfstoff, schützt vor neun HPV-Flecken, darunter 16 und 18, die 70 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs verursachen, und 6 und 11, die 90 % der Fälle von Genitalwarzen verursachen.

Das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfiehlt Jungen und Mädchen, die erste HPV-Impfung mit zwei Dosen im Alter von 11 oder 12 Jahren zu erhalten, sagt jedoch, dass das Impfschema Personen bis zum Alter von 26 Jahren verabreicht werden kann. Der Impfstoff ist zugelassen von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Erwachsene im Alter von 27 bis 45 Jahren, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass es bei denen, die bereits sexuell aktiv sind, so wirksam ist.

Die HPV-Impfrichtlinien des ACS empfehlen eine routinemäßige Impfung ab dem 9. Lebensjahr, dem frühesten Alter, für das der Impfstoff zugelassen ist. Diese Empfehlung soll insgesamt zu früheren Impfraten führen. Die ACS rät Personen über 26 von einer HPV-Impfung ab, da die meisten Menschen in diesem Alter HPV ausgesetzt waren und der Impfstoff nicht wirksam wäre.

Es ist auch erwähnenswert, dass diejenigen, die den HPV-Impfstoff erhalten haben, immer noch die regelmäßigen Richtlinien für den Pap-Abstrich befolgen müssen.

Zu hören, dass Sie an einer Erkrankung leiden, die zu Krebs führen könnte, ist zweifellos beunruhigend. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine zervikale Dysplasie zu Krebs entwickelt, sehr gering, solange Sie Ihren Arzt sorgfältig konsultieren und alle vorgeschlagenen Behandlungen erhalten.

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