Das einzellige Stadium nach der Befruchtung der Eizelle
Eine Zygote, auch befruchtete Eizelle genannt, ist die Phase der Empfängnis, in der sich Eizelle und Spermium zu einer einzigen Zelle verbinden. Die Zygote enthält einen vollständigen Chromosomensatz, wobei 23 aus der Eizelle und 23 aus dem Spermium stammen. Die Zygotenphase dauert nur etwa vier Tage, danach teilt sich die einzelne Zelle schnell zu einer Blastozyste und dann zu einem Embryo.
Formation
Eine Zygote entsteht, wenn ein Spermium die äußere Oberfläche einer Eizelle durchdringt. Dies geschieht im Eileiter. Obwohl das Zygotenstadium sehr kurz ist und nur die frühen Tage der Empfängnis dauert, ist es wichtig. Die einzellige Zygote enthält alle genetischen Informationen, die zur Bildung eines Fötus erforderlich sind.
Bevor es zur Befruchtung kommt, müssen im Spermium eine Reihe von Veränderungen stattfinden, damit es in den Eileiter gelangen und die Eizelle durchdringen kann. Zustände in der Vagina aktivieren ATP-Enzyme in den Spermien. Dies hilft den Spermien, zum Eileiter zu gelangen.
Darüber hinaus werden lysosomale Enzyme freigesetzt, während die Spermien reisen. Diese Enzyme sind notwendig, um die extrazelluläre Matrix des Eies zu durchdringen. Wenn eine dieser Veränderungen nicht auftritt, kann es sein, dass die Spermien die Eizelle nie erreichen oder in sie eindringen können.
Sobald das Sperma in die Eizelle eingedrungen ist, muss es die äußere Membran der Eizelle verdauen, damit ein Weg zur Plasmamembran besteht. Wenn ein Spermium mit der Plasmamembran der Eizelle verschmilzt, werden Reaktionen ausgelöst, die normalerweise ein anderes Spermium daran hindern, dasselbe zu tun.
Dies ist wichtig, weil es sicherstellt, dass die richtige Anzahl von Chromosomen vorhanden ist und eine Trisomie-Zygote (eine Zygote mit drei Chromosomensätzen anstelle der üblichen zwei) verhindert wird.
Auch der Zeitpunkt und die Hormone spielen eine Rolle, ob eine Befruchtung stattfinden kann. Damit der Eisprung stattfinden kann, ist ein Anstieg des luteinisierenden Hormons erforderlich. Progesteron hilft, eine bewohnbare Umgebung für die Implantation vorzubereiten, indem es die Gebärmutterschleimhaut verdickt. Eine unzureichende Produktion dieser Hormone könnte die Befruchtung oder Einnistung behindern.
Zeitliche Koordinierung
Die Eizelle und das Sperma verbinden sich in den Tagen nach dem Eisprung nach vaginalem Sex oder medizinisch unterstützter Befruchtung. Die Zygotenphase ist kurz und dauert nur etwa vier Tage, danach teilen sich ihre Zellen schnell zu einer Blastozyste.
Die Blastozyste entwickelt sich ungefähr am fünften Tag nach der Befruchtung, während die Zygote den Eileiter hinunter in Richtung Gebärmutter wandert. Einmal in der Gebärmutter, etwa am 7. Tag, kann sich die Blastozyste in das Endometrium (die Auskleidung der Gebärmutterwand) einnisten.
Schwangerschaft in Wochen
Es ist wichtig zu beachten, dass die Schwangerschaft in Wochen gezählt wird, die am ersten Tag der letzten Menstruation der Person beginnen, bevor die Befruchtung tatsächlich eintritt. In Schwangerschaftswochen bildet sich in der 3. Woche eine Zygote.
Zwillinge
Zwillinge können sich aus derselben Zygote (monozygot) oder aus verschiedenen Zygoten (dizygot) entwickeln. Eineiige Zwillinge werden eineiige und zweieiige Zwillinge als brüderlich bezeichnet.
Eineiige Zwillinge entwickeln sich, wenn sich eine einzelne befruchtete Eizelle teilt und die Zellen sich in zwei Blastozysten aufteilen, anstatt in einer einzigen Blastozyste zusammenzubleiben.
Diese Zwillinge beginnen mit den gleichen Chromosomen und sehen oft identisch aus und werden bei der Geburt als das gleiche Geschlecht identifiziert. Sie können eine Fruchtblase und eine Plazenta teilen, je nachdem, wann sie sich getrennt haben.
Zweieiige Zwillinge entstehen, wenn zwei Eizellen von zwei Spermien befruchtet werden. Diese werden fortfahren, zwei Embryonen zu produzieren. Im Gegensatz zu eineiigen Zwillingen teilen zweieiige Zwillinge nicht das gleiche genetische Material, da sie aus verschiedenen Zygoten gebildet wurden.
Die genetischen Ähnlichkeiten zweieiiger Zwillinge sind die aller Geschwister. Diese Arten von Zwillingen können bei der Geburt als gleiches oder unterschiedliches Geschlecht identifiziert werden. Sie entwickeln sich in getrennten Säcken und werden von getrennten Plazenten ernährt. Zweieiige Zwillinge sind die häufigste Art von Zwillingen und machen 70 % der Zwillingsschwangerschaften aus.
Komplikationen
Bestimmte Komplikationen können während des Zygotenstadiums auftreten. Chromosomenanomalien treten am häufigsten während der Befruchtung oder als Folge eines Problems mit einer Eizelle oder einem Spermium auf. Wenn in diesem Stadium eine Anomalie auftritt, betrifft sie jede Zelle der sich entwickelnden Zygote.
Chromosomenanomalien können entweder numerisch oder strukturell sein. Bei numerischen Anomalien fehlt entweder ein Chromosom oder es sind zu viele Chromosomen vorhanden. Einige Beispiele sind Trisomie 21 (auch Down-Syndrom genannt) und das Turner-Syndrom.
Strukturelle Anomalien betreffen Chromosomen, deren Struktur verändert wurde. Zu den Risikofaktoren für Chromosomenanomalien gehören ein fortgeschrittenes Alter der Mutter und Umweltfaktoren.
Trisomie 21
Das Down-Syndrom ist eine Erkrankung, die aus einem zusätzlichen Chromosom 21 resultiert. Trisomie ist der medizinische Begriff für ein zusätzliches Chromosom. Das zusätzliche Chromosom bei Trisomie 21 beeinflusst die Entwicklung von Gehirn und Körper.
Babys, die mit Down-Syndrom geboren wurden, weisen einige unterschiedliche körperliche Merkmale auf und haben bestimmte geistige Behinderungen. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für einige Gesundheitszustände.
Einige definierende Merkmale des Down-Syndroms sind:
- Mandelförmige Augen, die nach oben geneigt sind
- Kleiner Kopf, kleine Ohren und kurzer Hals
- Hervorstehende Zunge
- Kleinwuchs
- Kurze Gliedmaßen
- Leichter bis mäßig niedriger IQ
- Langsamer sprechen lernen
- Niedriger Muskeltonus
- Höheres Risiko für Hörverlust, Schlafapnoe, Ohrenentzündungen, Sehstörungen und Herzfehler
Turner-Syndrom
Das Turner-Syndrom betrifft diejenigen, die bei der Geburt weiblich zugewiesen wurden, und ist die häufigste Anomalie der Geschlechtschromosomen. Es passiert, wenn eine Person mit einem fehlenden X-Chromosom geboren wird – entweder teilweise oder vollständig.
Einige definierende Merkmale des Turner-Syndroms sind:
- Kleinwuchs
- Entwicklungsverzögerungen
- Höheres Risiko für Herzprobleme
- Verzögerte Pubertät und fehlende sexuelle Entwicklung
Das Turner-Syndrom kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Manchmal gibt eine Person mit Turner-Syndrom es an ihr Baby weiter (obwohl die meisten nicht auf natürliche Weise schwanger werden können).
45 Prozent der Menschen mit Turner-Syndrom haben Monosomie X, die aus einer Eizelle oder einem Spermium resultiert, die ohne X-Chromosom gebildet werden. Dreißig Prozent der Fälle des Turner-Syndroms sind Mosaik, bei dem einige Zellen zwei Chromosomen haben, während andere nur eines haben. Dieser Typ tritt während der Zellteilung in der Frühschwangerschaft auf.
Eileiterschwangerschaft
Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter entwickelt, normalerweise im Eileiter (weshalb sie manchmal als Eileiterschwangerschaft bezeichnet wird). Eileiterschwangerschaften sind lebensbedrohlich, da der Eileiter platzen kann, wenn die befruchtete Eizelle wächst.
Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft sind:
- Vorherige Eileiterschwangerschaft
- Frühere Operationen an Fortpflanzungsorganen
- Entzündliche Erkrankungen des Beckens
- Endometriose
- Rauchen
- Fortgeschrittenes mütterliches Alter
- Anwendung der In-vitro-Fertilisation (IVF)
Symptome sollten sofort Ihrem Arzt gemeldet werden. Sie beinhalten:
- Vaginale Blutungen
- Unterleibsschmerzen oder -krämpfe, die leicht oder stark sind
- Schwäche oder Ohnmacht
Eine Eileiterschwangerschaft wird entweder mit Medikamenten behandelt, um das Zellwachstum zu stoppen, oder mit einer Operation, um die Schwangerschaft aus der Eileiter zu entfernen. Wenn die Sonde geplatzt ist, wird eine Notoperation durchgeführt, um die Schwangerschaft zu entfernen, wobei oft ein Teil oder die gesamte betroffene Sonde entfernt wird.
Fehlgeschlagene Implantation
Nicht alle Zygoten erreichen das Blastozystenstadium. Tatsächlich erreicht nur etwa ein Drittel der Empfängnisse eine Lebendgeburt. Fast ein Drittel dieser Verluste treten vor der Implantation auf.
Es sei denn, eine Schwangerschaft beinhaltet eine Fruchtbarkeitsunterstützung, eine Person wird nie wissen, dass sich eine Zygote gebildet hat, wenn sich die befruchtete Eizelle nicht einnistet. Sie werden einen normalen Menstruationszyklus haben. Aus diesem Grund werden fehlgeschlagene Implantationen klinisch nicht als Fehlgeburten erkannt.
Gründe für eine fehlgeschlagene Implantation oder Fehlgeburt sind in der Regel Chromosomenanomalien in der Zygote. Andere Gründe sind:
- Infektion
- Exposition gegenüber Toxinen
- Anomalien der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses
- Grundlegende Gesundheitsprobleme
Einige Risikofaktoren für eine fehlgeschlagene Implantation und Fehlgeburt sind:
- Fortgeschrittenes mütterliches Alter
- Hormonelle Unregelmäßigkeiten
- Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum
- Gesundheitszustände wie Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen
Assistierte Reproduktion
Die assistierte Reproduktion zur Bildung einer Zygote wird aus vielen Gründen verwendet, einschließlich bei Menschen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, die keinen vaginalen Sex haben oder eine Leihmutterschaft austragen möchten.
Einige Beispiele für assistierte Reproduktion sind:
- Medikamente zur Unterstützung der Spermien- oder Eizellenstimulation, um die Chancen auf die Bildung einer Zygote zu verbessern
- Intrauterine Insemination (IUI), bei der Spermien direkt in die Gebärmutter eingebracht werden, um sich mit einer Eizelle zu treffen und eine Zygote zu bilden
- In-vitro-Fertilisation (IVF), bei der die Befruchtung außerhalb des Körpers erfolgt und sich die Zygote zu einem Embryo entwickelt, der dann in die Gebärmutter eingesetzt wird
Bei der Kryokonservierung von Embryonen werden Embryonen eingefroren, nachdem sie befruchtet und in einem Labor zur späteren Verwendung gezüchtet wurden. Dies geschieht häufig während der In-vitro-Fertilisation.
Unfruchtbarkeit wird in 85 bis 90 % der Fälle medikamentös oder operativ behandelt. Nur 3% der Behandlungen beinhalten IVF. Die Erfolgsraten variieren je nach Art der Behandlung und anderen Faktoren und reichen von nur 4% bis zu 50%.
Das Zygotenstadium ist das früheste Stadium der Empfängnis, auch als Befruchtung bekannt. Während dieser Phase werden Sie wahrscheinlich nicht wissen, ob eine Befruchtung stattgefunden hat. Wenn die Befruchtung oder Einnistung fehlschlägt, bekommen Sie einfach Ihre Periode.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder zu bleiben, denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind und es Hilfe gibt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Situation und besprechen Sie, ob Fruchtbarkeitsoptionen für Sie am besten geeignet sind.
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