Verstopfung ist ein häufiges Problem bei Säuglingen und Kindern und ist der Grund für fast 3% der Besuche beim Kinderarzt. Verstopfung wird normalerweise als seltener Stuhlgang definiert, der hart und schmerzhaft ist. Dies ist bei älteren Kindern und Erwachsenen häufig der Fall, bei Säuglingen ist die Definition jedoch etwas anders.
Säuglinge, die sich beim Stuhlgang anstrengen oder stöhnen, haben wahrscheinlich keine Verstopfung, wenn ihr Stuhl weich ist, auch wenn sie nur alle zwei oder drei Tage Stuhlgang haben. Viele Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden, haben nur ein- bis zweimal pro Woche Stuhlgang.
Ursachen von Verstopfung bei Säuglingen
Für Eltern ist es oft frustrierend, die Ursachen der Verstopfung ihres Kindes zu verstehen. Obwohl einige Eltern die Rolle verstehen, die zu viel Kuhmilch, eine ballaststoffarme Ernährung und zu wenig Flüssigkeit zu einer Verstopfung beitragen, können sie andere Kinder mit der gleichen Ernährung haben, die nicht verstopft sind.
Neben den Essgewohnheiten Ihres Kindes ist der seltene Stuhlgang der andere Hauptfaktor, der zur Verstopfung beiträgt. Dies kann auftreten, nachdem ein Kind einen großen, harten und schmerzhaften Stuhlgang hatte. Da sie nach dieser Erfahrung den Gang zur Toilette möglicherweise mit Schmerzen assoziieren, werden sie versuchen, ihren Stuhlgang zu halten.
Dadurch entsteht ein Teufelskreis. Stuhlgang ist schmerzhaft, daher hält das Kind ihn fest, wodurch der Stuhlgang noch größer und härter wird, was beim endgültigen Stuhlgang mehr Schmerzen verursacht. Eine weitere häufige Ursache für Verstopfung und seltenen Stuhlgang sind schlechte Erfahrungen mit dem Töpfchentraining.
Obwohl selten, gibt es einige medizinische Ursachen für Verstopfung, wie Morbus Hirschsprung, Mukoviszidose und Hypothyreose. Verstopfung tritt auch häufig bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen wie Spina bifida, Down-Syndrom und Zerebralparese auf und kann eine Nebenwirkung vieler Medikamente sein.
Warnzeichen für einen ernsteren Zustand
Wenn diese Symptome zusammen mit Verstopfung auftreten, kann dies auf eine ernstere Erkrankung hinweisen:
- Bauchauftreibung
- Fieber
- Schlechter Appetit
- Schlechte Gewichtszunahme
- Erbrechen
- Gewichtsverlust
- Rektale Blutung
Verstopfungsbehandlungen für Babys
Jüngere Säuglinge und Neugeborene mit Verstopfung sollten von ihrem Kinderarzt sorgfältig untersucht werden. Eine schlechte Ernährung kann zu Dehydration und Verstopfung führen, daher ist es wichtig, die Ernährungsgewohnheiten und das Gewicht Ihres Säuglings zu bewerten. Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden, bekommen selten Verstopfung.
Denken Sie daran, dass seltener Stuhlgang keine Verstopfung bedeutet, wenn der Stuhl Ihres Kindes weich ist, wenn er endlich abläuft. Es ist möglich, dass Ihr Kleines alles, was es zu sich nimmt, verwendet, um das Wachstum zu unterstützen, und es einfach nichts übrig hat, um Abfall zu produzieren.
Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, Babys (über 1 Monat alt) eine kleine Menge Apfel- oder Birnensaft zu verabreichen, um den Stuhlgang zu lockern und Verstopfung zu lindern. Sie raten Eltern, bis zu einem Alter von 4 Monaten 1 Unze für jeden Lebensmonat anzubieten. Einige Kinderärzte empfehlen auch, 1 bis 2 Teelöffel Maissirup pro Tag zu verabreichen.
Sprechen Sie immer mit dem Kinderarzt Ihres Kindes, bevor Sie Maßnahmen zur Behandlung von Verstopfung ergreifen, insbesondere bei kleinen Babys. Sobald Ihr Baby zu fester Nahrung übergegangen ist, kann es bei Verstopfung helfen, ihm mehr Gemüse und Obst (z. B. Pflaumen) zu geben.
Verstopfung bei Kleinkindern und Kindern
Die Häufigkeit des Stuhlgangs bei Kindern hängt von der Person ab. Manche Kinder haben zweimal täglich Stuhlgang, andere alle zwei oder drei Tage. Verstopfung ist durch harten oder trockenen Stuhl gekennzeichnet, der schwer zu passieren ist. Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten hat, die Toilette zu benutzen, sollten Sie zuerst auf seine Essgewohnheiten achten.
Die Aufnahme von mehr ballaststoffreichen Lebensmitteln und die Förderung von viel Flüssigkeit (insbesondere Wasser) helfen Ihrem Kind, einen regelmäßigen Stuhlgang zu produzieren. Einige nützliche Lebensmittel, die Sie dem Menü Ihres Kindes hinzufügen können, sind:
- Bohnen
- Beeren
- Früchte mit Schale (wie Birnen)
- Linsen
- Haferflocken
- Gemüse
- Vollkornbrot und Müsli
Kinder sollten pro 1.000 Kalorien, die sie essen, etwa 14 Gramm Ballaststoffe zu sich nehmen. Wenn Ihr Kind es nicht gewohnt ist, ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, erhöhen Sie die Aufnahme schrittweise, um Beschwerden durch Blähungen oder Blähungen zu minimieren.
Andere Optionen, die gut für Kinder mit Verstopfung sind, sind Gemüsesuppen (da sie viele Ballaststoffe und zusätzliche Flüssigkeit enthalten) und Popcorn. Zusätzliche Kleie kann auch hilfreich sein, einschließlich Kleie-Müsli, Kleie-Muffins, zerkleinerter Weizen, Graham-Cracker und Vollkornbrot.
Verstopfung Heilmittel
Die meisten Fälle von Verstopfung bei Säuglingen und Kindern können durch eine Ernährungsumstellung verbessert werden. In bestimmten Fällen kann Ihr Kinderarzt die Verwendung eines Stuhlweichmachers oder eine andere Behandlung empfehlen.
Vermeiden Sie den chronischen Gebrauch von stimulierenden Abführmitteln wie Bisacodyl, ExLax oder Rizinusöl. Ein Abführmittel vom osmotischen Typ, das wirkt, indem es zusätzliche Flüssigkeit in den Dickdarm zieht, um den Stuhl aufzuweichen, ist normalerweise für die langfristige Anwendung sicherer.
Häufig verwendete Mittel gegen Verstopfung bei kleinen Kindern sind:
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Bisacodyl: Bisacodyl ist ein häufig verwendetes stimulierendes Abführmittel, das als Correctol und Dulcolax erhältlich ist.
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Docusate: Erhältlich als Colace und Surfak, ist Docusate ein schmierendes Abführmittel. Es ist auch mit einem stimulierenden Abführmittel im Kombinationsmedikament Peri-Colace erhältlich.
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Malzsuppenextrakt (Maltsupex): Maltsupex hat einen unangenehmen Geruch, lässt sich aber leicht mit Säuglingsnahrung mischen.
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Magnesiamilch: Magnesiamilch enthält Magnesiumhydroxid, ein osmotisches Abführmittel mit kalkhaltigem Geschmack, das nicht von allen Kindern vertragen wird. Es kann hilfreich sein, mit 1 bis 2 Teelöffeln Tang oder Nestle Quik zu mischen oder in einen Milchshake zu mischen.
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Mineralöl: Mineralöl ist ein Dickdarm-Gleitmittel, das Sie mit Orangensaft mischen können. Mineralöl kann zu Stuhlverlust und Flecken auf der Unterwäsche führen.
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Polyethylenglykol (Miralax): Miralax ist ein geschmacks- und geruchloses Pulver, das mit Wasser gemischt werden kann. Es ist rezeptfrei erhältlich.
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Senokot: Senokot ist ein stimulierendes Abführmittel, erhältlich entweder als Senokot oder Senokot S (das das Abführmittel mit einem Stuhlweichmacher kombiniert).
Andere verschreibungspflichtige Medikamente sind Lactulose, ein osmotisches Abführmittel. Zusätzlich zu einem Stuhlweichmacher kann es auch helfen, die Ballaststoffe zu erhöhen, indem Metamucil, Citrucel oder ein anderes massebildendes Abführmittel mit 8 Unzen Wasser oder Saft gemischt oder Ballaststoffergänzungen verabreicht werden. Viele Ballaststoffergänzungen sind jetzt als Kautabletten oder gummiartige Nahrungsergänzungsmittel für Kinder erhältlich.
Sprechen Sie bei jeder dieser Behandlungen zuerst mit Ihrem Kinderarzt. Abführmittel können für Kinder sehr gefährlich sein und sollten nicht ohne ärztlichen Rat eingenommen werden.
Es ist auch wichtig, die Dauer der Behandlung Ihres Kindes zu besprechen, damit Sie es für die richtige Zeitdauer bereitstellen können, die es benötigt, anstatt zu früh aufzuhören und dasselbe Problem erneut zu riskieren. Medikamente müssen möglicherweise schrittweise reduziert werden.
Entspannungsbehandlungen
Wenn sich im Rektum Ihres Kindes eine große, harte Stuhlmasse angesammelt hat, muss Ihr Kind möglicherweise „ausgewaschen“ oder entleert werden, bevor eine Ernährungs- und Erhaltungstherapie wirksam wird. Dies geschieht normalerweise mit einem Einlauf oder Zäpfchen unter Aufsicht eines Kinderarztes. Eine Entgiftung kann auch mit hohen Dosierungen von Mineralöl oder Polyethylenglykol erfolgen.
Vermeiden Sie die regelmäßige Verwendung eines Einlaufs oder Zäpfchens. Sie sind manchmal als Rettungstherapie notwendig, wenn Ihr Kind seit drei bis vier Tagen keinen Stuhlgang hatte. Wenn Sie sie jedoch regelmäßig anwenden müssen, sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über eine Erhöhung der Stuhlweichmacherdosis.
Verhaltensänderung
Sobald der Stuhlgang Ihres Kindes weich und gleichmäßig geworden ist, ist es wichtig, ihn zu einem regelmäßigen Stuhlgang zu ermutigen. Dazu gehört oft, dass sie ein- bis zweimal täglich etwa fünf Minuten nach den Mahlzeiten auf der Toilette sitzen.
Führen Sie ein Tagebuch oder einen Aufkleber darüber, wann Ihr Kind Stuhlgang hat und/oder Medikamente einnimmt, und belohnen Sie es dann für die regelmäßige Einhaltung. Versuchen Sie nicht, sie zum Sitzen zu zwingen, bis sie Stuhlgang haben.
Obwohl Verstopfung eine chronische Erkrankung sein kann und schwer zu behandeln ist, muss Ihr Kind mit schmerzhaftem Stuhlgang nicht leben lernen. Rechtzeitig und mit angemessenen diätetischen und medizinischen Maßnahmen sollte Ihr Kind in der Lage sein, regelmäßigen weichen Stuhlgang zu haben.
Wenn Ihr Kinderarzt nicht in der Lage ist, die Verstopfung Ihres Kindes zu behandeln, sollten Sie zusätzliche Hilfe von einem pädiatrischen Gastroenterologen in Anspruch nehmen. Eine Überweisung an einen Facharzt ist auch dann sinnvoll, wenn Ihr Kind Warnzeichen für eine ernstere Erkrankung hat oder sich mit Ihren aktuellen Therapien nicht bessert.
Verstopfung bei Säuglingen und Kindern ist sehr häufig und hängt oft mit den Essgewohnheiten oder dem Zurückhalten des Stuhls zusammen, wenn Verstopfung Beschwerden verursacht. Die Behandlung kann eine Kombination von Strategien erfordern und kann viele Monate dauern. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, dieses häufige Problem anzugehen.
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