Wenn bei Ihnen zum ersten Mal Blasenkrebs diagnostiziert wird, werden Ihre Ärzte Tests durchführen, um das Stadium und den Grad Ihrer Krankheit zu bestimmen. Das Staging- und Grading-Verfahren für Blasenkrebs hilft Ihren Ärzten, Behandlungsentscheidungen zu treffen und Ihre Heilungschancen einzuschätzen.
Blasenkrebs ist ein Wachstum, das in der Innenwand der Blase beginnt, dem Organ, das den von den Nieren gebildeten Urin sammelt und ausstößt. Die Blase hat drei Schichten muskulöser Wände, die ihre Struktur bilden. Ein krebsartiges Wachstum in der Blase kann unkontrolliert wachsen und sich auf andere Körperteile ausbreiten.
Wenn Ärzte zum ersten Mal einen Krebstumor jeglicher Art diagnostizieren, beurteilen sie, wie stark er gewachsen ist, wie weit er sich im Körper ausgebreitet hat und wie abnormal oder wild die Krebszellen im Tumor aussehen. Diese Bewertungen werden verwendet, um das Stadium (0 bis IV) und den Grad des Krebses zu bestimmen.
Ärzte verwenden die Staging-Informationen, um Behandlungsoptionen und Patientenergebnisse zu vergleichen. Das Staging und die Einstufung sind auch wichtig, um Ihre Eignung für klinische Studien zur Krebsbehandlung zu bestimmen.
Früherkennung
Wenn Krebserkrankungen früh erkannt werden, sind sie leichter zu behandeln und zu heilen. Wenn sie später erwischt werden, nachdem sie gewachsen sind und sich ausgebreitet haben, sind sie schwieriger zu behandeln und wahrscheinlicher, tödlich zu sein.
In diesem Artikel werden die Stadien und die Einstufung von Blasenkrebs, das Blasenkrebs-Staging-System und die Stadien von Blasenkrebs sowie einige häufig gestellte Fragen zum Blasenkrebs-Staging behandelt.
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Katleho Seisa / E+ / Getty Images
Grading von Blasenkrebs
Ärzte verwenden eine Vielzahl von Tests, um Blasenkrebs zu diagnostizieren und seinen Grad und sein Stadium zu bestimmen. Dazu gehören Bluttests, bildgebende Untersuchungen, die in das Körperinnere schauen, und Proben der Tumoren, die als Blasenbiopsie bezeichnet werden und normalerweise während einer Operation entnommen werden.
Ein Facharzt, Pathologe genannt, analysiert die Tumorproben unter dem Mikroskop. Oftmals mit Unterstützung von Pathologen im Labor nimmt der Pathologe Teile des Tumors, rasiert sie in dünne Scheiben und färbt sie mit speziellen Farbstoffen ein, um die Strukturen innerhalb der Zelle hervorzuheben.
Der Pathologe bestimmt den Grad der Probe dadurch, wie wild oder abnormal die Zellen im Krebs im Vergleich zu den normalen Zellen in ihrer Umgebung aussehen. Die Noten reichen von Grad 1 (meist normal) bis Grad 3 (sehr auffällig).
Symptome von Blasenkrebs
Symptome von Blasenkrebs sind relativ häufige Symptome verschiedener Krankheiten und können leicht übersehen werden. Das häufigste Symptom von Blasenkrebs ist rötlicher oder bräunlicher Urin durch Blut im Urin. Weitere Symptome sind häufiger Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen und Schmerzen im Rücken oder Becken.
Das TNM-System des Blasenkrebs-Staging
Anhand der Größe des Tumors und ob er sich ausgebreitet hat, wird das Stadium bestimmt. Die Besonderheiten der Krebsstadien werden durch Richtlinien bestimmt, die vom American Joint Committee on Cancer, dem sogenannten TNM-Staging-System, festgelegt wurden.
Das TNM-System besteht aus drei Teilen:
- T steht für Tumor. Diese Zahl gibt an, wie groß der Tumor ist und wie stark er in nahegelegenes Gewebe eingewachsen ist.
- N steht für Knoten. Diese Zahl gibt an, ob sich der Tumor auf Lymphknoten ausgebreitet hat, wo sich die Lymphknoten befinden und wie viele Lymphknoten betroffen sind.
- M steht für Metastasierung. Diese Zahl zeigt an, ob sich der Tumor auf andere Organe ausgebreitet hat.
Metastasierung
Der Krebs breitet sich vom ursprünglichen Ort durch einen Prozess aus, der als Metastasierung bezeichnet wird. Wenn sich Krebs ausbreitet, spricht man von metastasierendem Krebs oder metastasiertem Tumor. Diese Ausbreitung kann zwischen Geweben oder durch die Flüssigkeiten des Blutes oder des Lymphsystems erfolgen.
Die T-Wertung reicht von 0 bis 4 und auch spezielle Kategorien von Ta und Tis. N wird von 0 bis 3 bewertet. M ist entweder 0 oder 1. Ein X bedeutet, dass dieses Merkmal nicht gemessen werden konnte.
Bühne ändert sich nie
Ein Krebsstadium ändert sich seit seiner ersten Diagnose nie. Wenn sich der Krebs bessert oder verschlimmert, handelt es sich um denselben Krebs im gleichen Stadium.
Stadium 0 Blasenkrebs
Blasenkrebs im Stadium null wird als nichtinvasives papilläres Karzinom und Karzinom in situ bezeichnet. Sie sind präkanzeröse Läsionen, die sich ohne Behandlung zu ernsthafteren Krebsarten entwickeln können.
Diese Wucherungen entwickeln sich auf der inneren Auskleidung der Blase. Das nichtinvasive papilläre Karzinom, auch Stadium 0a genannt, bildet lange, dünne Wucherungen in den leeren Raum der Blase.
Carcinoma in situ, auch Blasenkrebs im Stadium 0 genannt, bildet flachere Wucherungen, die dazu neigen, einen wilderen „Grad“ zu haben. Es gilt als aggressivere Krankheit und breitet sich eher in die muskulären Wände der Blase aus.
Laut der SEER-Datenbank für Krebsstatistiken des National Cancer Institute wird etwa die Hälfte (51 %) der Blasenkrebs im Stadium 0 diagnostiziert.
Behandlung
Blasenkrebs im Stadium 0 wird typischerweise erfolgreich mit einer Operation namens transurethrale Resektion (TUR) mit Fulguration behandelt.
Bei der Operation wird eine beleuchtete Kamera verwendet, die in die Harnröhre eingefädelt wird – die Röhre, durch die der Urin normalerweise den Körper verlässt. Auf dem Röhrchen befinden sich Werkzeuge, mit denen der Chirurg den Tumor entfernen, eine Biopsieprobe entnehmen und alle verbleibenden Krebszellen verbrennen kann, ein Verfahren, das als . bekannt ist Fulguration.
Nach der Operation erfolgt in der Regel eine Chemotherapie in der Blase oder eine Immuntherapie namens Bacillus Calmette-Guerin (BCG)-Therapie. Wenn eine Behandlung in die Blase gegeben wird, wird dies als intravesikal verabreichte Behandlung bezeichnet.
BCG ist eine einzigartige Immuntherapie-Behandlung, die Keime verwendet, die mit denen verwandt sind, die Tuberkulose verursachen, um die Immunantwort Ihres Körpers zu aktivieren und Blasenkrebs zu bekämpfen.
Stadium I Blasenkrebs
Blasenkrebs im Stadium I sind krebsartige Tumoren, die sich von der inneren Schicht der Blase in die darunter liegende Bindegewebsschicht ausgebreitet haben.
Diese Tumoren haben die Muskelschichten der Blase noch nicht erreicht, daher werden sie oft als nicht muskelinvasiver Blasenkrebs bezeichnet. Einige Fälle von nicht muskelinvasivem Blasenkrebs entwickeln sich zu muskelinvasivem Blasenkrebs, der schwerwiegender ist.
Laut SEER wird ein Drittel (34%) der Blasenkrebse diagnostiziert, wenn sie lokal auftreten, wenn sie sich nicht über das Organ hinaus ausgebreitet haben, in dem sie sich im Stadium I und II entwickelt haben.
Behandlung
Nicht muskelinvasiver Blasenkrebs wird mit einer Operation behandelt, die als transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT) oder TUR mit Fulguration bezeichnet wird, um sichtbaren Krebs zu entfernen. Dieser Behandlung folgt normalerweise eine Chemotherapie oder eine BCG-Therapie in der Blase.
In einigen Fällen wird eine umfangreichere Operation empfohlen, die als radikale Zystektomie bezeichnet wird. Dies kann beispielsweise in Fällen verwendet werden, in denen die Tumoren in der Blase einen großen Teil des Organs einnehmen. Bei dieser Operation werden die Blase und alle nahegelegenen krebsartigen Lymphknoten oder Gewebe entfernt.
Stadium II Blasenkrebs
Blasenkrebs im Stadium II wird auch als muskelinvasiver Blasenkrebs bezeichnet. Diese Tumoren haben sich in die Muskelwände der Blase ausgebreitet. Krebs im Stadium II breitet sich eher auf andere Teile des Körpers aus.
Ungefähr 20 % der neu diagnostizierten Fälle von Blasenkrebs sind muskelinvasiv.
Muskel-invasive Tumoren
Wie weit der Tumor in die muskuläre Wand der Blase vorgedrungen ist, spielt beim Staging eine zentrale Rolle. In die Blasenwand eingewachsene Krebserkrankungen (muskelinvasive Tumoren) haben im Allgemeinen schlechtere Ergebnisse. Gleiches gilt für größere Tumoren oder zahlreiche Tumoren.
Behandlung
Blasenkrebs im Stadium II und III wird typischerweise mit Operationen behandelt, bei denen die gesamte oder ein Teil der Blase und alle lokalen Gewebe, auf die sich der Krebs ausgebreitet haben könnte, entfernt werden. Einige Patienten benötigen möglicherweise nur eine teilweise Entfernung der Blase oder TUR und Fulguration.
Manchmal werden auch Behandlungen wie Chemotherapie und externe Strahlentherapie verwendet. Wird eine Chemotherapie empfohlen, um die Blasentumore vor der Operation zu verkleinern, spricht man von einer neoadjuvanten Therapie.
Stadium III Blasenkrebs
Blasenkrebs im Stadium III hat begonnen, sich von der Blase selbst weg in lokale oder regionale Organe oder in Lymphknoten im Becken auszubreiten. Es ist in Stadium IIIA und Stadium IIIB unterteilt.
Blasenkrebs im Stadium IIIA hat entweder:
- Verteilen Sie sich in das Fett um die Blase oder in die Fortpflanzungsorgane, aber nicht in die Lymphknoten
- Ausbreitung von der Blase zu einem Lymphknoten im Becken (nicht in der Nähe der großen Arterien)
Krebs im Stadium IIIB hat sich ebenfalls ausgebreitet. Um als Stadium IIIB definiert zu werden, muss Krebs entweder in folgenden Fällen gefunden werden:
- Mehr als ein Lymphknoten weit von den Hauptarterien entfernt
- Ein oder mehrere Lymphknoten in der Nähe der Hauptarterien
Laut SEER werden 7% der Blasenkrebsfälle diagnostiziert, wenn sie das Stadium III oder das „regionale“ Stadium erreicht haben.
Stadium IV Blasenkrebs
Krebs im Stadium IV hat Metastasen gebildet oder sich auf wichtige Organe in anderen Teilen des Körpers ausgebreitet. Dies wird oft als metastasierender Krebs bezeichnet. Laut SEER werden etwa 5 % der Fälle von Blasenkrebs diagnostiziert, nachdem sie sich bereits auf entfernte Organe ausgebreitet haben.
Der Blasenkrebs im Stadium IV wird in die Stadien IVA und IVB unterteilt. IVA-Krebs hat sich entweder ausgebreitet:
- In die Bauch- oder Beckenwand
- In mehrere Lymphknoten in der Nähe der großen Arterien des Beckens
IVB-Blasenkrebs hat sich auf andere Organe ausgebreitet, die Lunge, Knochen und Leber umfassen können.
Behandlung
Wenn bei einem Patienten Stadium IV oder metastasierendem Blasenkrebs diagnostiziert wird, werden Ärzte wahrscheinlich eine Kombination aus Chemotherapie, Operation, Immuntherapie und Bestrahlung anwenden, um die Symptome zu reduzieren und das Leben zu verlängern.
Bewältigung
Blasenkrebs im Spätstadium hat keine sehr guten Ergebnisse. Wenn Blasenkrebs Metastasen gebildet hat, bevor er entdeckt wird, besteht laut SEER nur eine Chance von 6,4 %, dass ein Patient fünf Jahre nach der Diagnose überlebt.
In klinischen Studien werden neue Arten und Kombinationen der Behandlung von Blasenkrebs getestet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten und seien Sie ehrlich mit Ihrem Behandlungsteam über Ihre Gedanken und Gefühle – sie sind da, um die besten Entscheidungen zu treffen und die besten Optionen für Sie bereitzustellen.
Zusammenfassung
Wenn bei Ihnen Blasenkrebs diagnostiziert wird, wird dieser bewertet und inszeniert. Der Grad (1 bis 3) hängt davon ab, wie abnormal die Zellen im Krebs im Vergleich zu den normalen Zellen um sie herum aussehen. Das Stadium wird davon bestimmt, wie invasiv der Krebs ist und wie weit er sich ausgebreitet hat (0 bis IV). Der Grad und das Stadium helfen bei der Auswahl der Behandlungsoptionen.
Blasenkrebs ist relativ häufig und steht an sechsthäufigster Krebsart. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wird jedes Jahr bei 56.000 Männern und 17.500 Frauen Blasenkrebs diagnostiziert, und jährlich sterben etwa 12.000 Männer und 4.700 Frauen an der Krankheit.
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Blasenkrebsarten gut behandelbar sind – die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate ist mit 76,9 % recht hoch. Diese Quote hat sich in den letzten Jahren verbessert.
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