Angesichts der vielen gemeinsamen Symptome und der Tatsache, dass es sich bei beiden um Erkrankungen handelt, die schwer zu diagnostizieren sind, mag es offensichtlich erscheinen, dass Schilddrüsenerkrankungen (insbesondere Hypothyreose) und Fibromyalgie miteinander verbunden sein könnten. Wenn Sie eine dieser Bedingungen haben, können Sie tatsächlich für die andere prädisponieren, und beide haben Auswirkungen auf jede Krankheit. Trotz der Assoziationen sind die Theorien über die Ursache dieser damit verbundenen Zustände jedoch nicht konkret. Forscher haben Autoimmunität, Dysfunktion des Hypothalamus, virale und bakterielle Infektionen und mehr Möglichkeiten vorgeschlagen.
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Wen sie betreffen
Sowohl Schilddrüsenerkrankungen als auch Fibromyalgie sind in den Vereinigten Staaten sehr verbreitet.
Schätzungen gehen davon aus, dass mindestens 5 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten mit Hypothyreose leben, obwohl diese Zahl die etwa 13 Millionen Menschen nicht einschließt, von denen angenommen wird, dass sie nicht diagnostiziert wurden. (Autoimmunhypothyreose oder Hashimoto-Krankheit ist die häufigste Form.)
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leben 2 Prozent der Bevölkerung oder etwa 4 Millionen Menschen mit Fibromyalgie.
Kombiniertes Auftreten
Hypothyreose und Fibromyalgie sind nicht nur häufig, sondern treten häufig zusammen auf. Laut einer Studie betrug die Prävalenz von Fibromyalgie in der Allgemeinbevölkerung 2 bis 7 Prozent, bei Menschen mit Hypothyreose sogar 30 bis 40 Prozent.Bei Anwendung neuerer diagnostischer Kriterien für Fibromyalgie kann die Inzidenz sogar noch höher sein.
Bei Personen mit Hypothyreose trat Fibromyalgie häufiger bei Personen auf, die übergewichtig waren, positive Anti-Thyroperoxidase-Antikörper aufwiesen und über einen langen Zeitraum mit einer Schilddrüsenerkrankung lebten.
Ähnlichkeiten in der Epidemiologie
Schilddrüsenerkrankungen und Fibromyalgie betreffen in der Regel eine ähnliche Bevölkerungsgruppe:
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Geschlecht: Beide Erkrankungen treten bei Frauen viel häufiger auf.
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Alter: Beide Erkrankungen treten am häufigsten im gebärfähigen Alter und im mittleren Alter auf (obwohl sie in jedem Alter auftreten können).
Ähnlichkeiten wie diese haben bei einigen Hypothesen über mögliche Ursachen mitgewirkt.
Mögliche Ursachen
Die Hashimoto-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Autoantikörper (Antikörper gegen sich selbst) das Schilddrüsengewebe schädigen. Obwohl dies bestätigt ist, gibt es eine große Kontroverse über die zugrunde liegende Ursache der Fibromyalgie.
Einige haben postuliert, dass sowohl Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse als auch Fibromyalgie durch einen ähnlichen zugrunde liegenden Prozess verursacht werden, der eine Person für beide Erkrankungen prädisponieren kann, aber weder diese noch eine andere Theorie wurde bestätigt.
Einige der vorgeschlagenen Möglichkeiten sind:
Autoimmunität
Die autoimmune Grundlage der Hashimoto-Krankheit wird durch das Vorhandensein von Anti-Thyroperoxidase (TPO)-Antikörpern unterstützt. Diese Antikörper werden bei fast allen Menschen mit Hashimoto-Schilddrüsenerkrankung und auch bei einigen gesunden Menschen, insbesondere bei Frauen, gefunden. Eine Studie fand auch einen möglichen Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung mit Fibromyalgie.Im Vergleich zu den Kontrollpersonen wiesen Personen mit Fibromyalgie einen hohen Grad an Positivität auf einen verwandten Schilddrüsen-Antikörper auf. Die Autoren der Studie zitierten auch zahlreiche andere Studien, die eine höhere Prävalenz von Schilddrüsen-Antikörpern bei Menschen mit Fibromyalgie im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung zeigen. Die Theorien variieren, obwohl einige postuliert haben, dass eine zugrunde liegende Autoimmunerkrankung die Entwicklung beider Erkrankungen auslöst.
Während einige Forscher glauben, dass Fibromyalgie auch eine Autoimmunerkrankung sein kann, denken andere, dass Symptome, von denen angenommen wird, dass sie auf Fibromyalgie hinweisen, tatsächlich Symptome im Zusammenhang mit einer Hypothyreose sein können.
Unterdrückung des Hypothalamus
Der Hypothalamus ist eine Region des Gehirns, die mit dem Versorgungszentrum verglichen wurde. Es dient der Aufrechterhaltung der Homöostase oder eines stabilen Zustands im Körper, indem es den Hormonspiegel (einschließlich Schilddrüsenhormone), Schlaf, Temperatur, Hunger und das autonome Nervensystem (der unwillkürliche Teil des Nervensystems, der Blutdruck, Blutfluss, Verdauung und vieles mehr).
Eine Unterdrückung des Hypothalamus kann aufgrund von Problemen mit den Mitochondrien in hypothalamischen Zellen auftreten, den Organellen, die als „Energieöfen“ der Zellen gelten.
Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass eine solche Dysfunktion des Hypothalamus die Hauptursache für beide Störungen sein kann und dass eine hypothalamische Dysfunktion selbst viele der Symptome verursachen kann, die auf Schilddrüsenerkrankungen und Fibromyalgie zurückzuführen sind.
Virale oder bakterielle Infektionen
Sowohl Autoimmunerkrankungen als auch Fibromyalgie treten manchmal nach einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (der Ursache der Mononukleose) oder der Lyme-Borreliose auf.
Insbesondere Epstein-Barr-Virus-Infektionen werden mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht, wenn eine Komponente des Virus Proteinen im Körper ähnelt (so dass „versehentlich“ Antikörper gegen sich selbst gebildet werden) oder durch eine Überaktivierung des Immunsystems als Reaktion auf die Infektion.
Trauma
Wie bei einigen Infektionen geht sowohl einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse als auch einer Fibromyalgie manchmal ein Trauma voraus. Das Trauma wiederum verleiht einer Autoimmunbasis Glaubwürdigkeit, da es das Immunsystem aktiviert. Diese Aktivierung kann zu einem hyperaktiven Zustand führen (der Autoimmunität verursacht), nachdem die Verletzung abgeklungen ist.
Hormonelle Probleme
Andere hormonelle Probleme, wie eine niedrige Cortisolproduktion der Nebenniere, wurden ebenfalls als zugrunde liegende Ursachen für beide Erkrankungen postuliert.
Gemeinsame Symptome
Es gibt eine Reihe von Symptomen, die bei Hypothyreose und Fibromyalgie ähnlich sind, sowie einige, die bei einer Erkrankung häufiger auftreten als bei der anderen.
Zu den Symptomen, die sowohl bei Menschen mit Hypothyreose als auch bei Menschen mit Fibromyalgie sehr häufig sind, gehören:
- Müdigkeit, Erschöpfung und nicht erholsamer Schlaf
- Gliederschmerzen (Muskel- und Gelenkschmerzen)
- Kognitive Probleme, die oft als „Gehirnnebel“ bezeichnet werden
- Depression und Angst
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Gewichtszunahme
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Ausdünnung der Haare
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Verstopfung
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Trockene Haut
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Menstruationsunregelmäßigkeiten
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Kopfschmerzen
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Parästhesien (abnorme Empfindungen wie Kribbeln in den Extremitäten)
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Muskelkrämpfe
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Kognitive Bedenken
Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse führen häufig zu einer Verschlechterung der Fibromyalgie-Symptome. Fibromyalgie kann auch die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung verstärken oder es erschweren, festzustellen, ob eine Schilddrüsenhormonersatztherapie optimal ist.
Diagnose
Hypothyreose und Fibromyalgie haben insofern eine bedauerliche Gemeinsamkeit, als sie beide häufig fehldiagnostiziert werden.
Hypothyreose
Die Diagnose einer Hypothyreose beginnt oft mit einem TSH-Test, obwohl einige Experten glauben, dass ein normales TSH nicht ausreicht, um eine Schilddrüsenerkrankung auszuschließen, insbesondere bei Patienten mit einer Familienanamnese einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (wie Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow). .
Zusätzliche diagnostische Tests können angeordnet werden, um ein vollständigeres Bild Ihrer Schilddrüsengesundheit zu erhalten, einschließlich Gesamt- und freies T4-, Gesamt- und freies T3- und Schilddrüsen-Antikörpertests.
Zelluläre Hypothyreose
Laut einer Theorie, die als zelluläre Hypothyreose bezeichnet wird, bedeutet ein normales TSH nicht unbedingt, dass eine Person eine ausreichende Menge an T3 im Blutkreislauf hat.
T4 wird in T3 umgewandelt, das auf zellulärer Ebene die aktive Form des Hormons ist. Die Theorie besagt, dass ein Mangel an T3 (aufgrund einer Beeinträchtigung dieses Umwandlungsprozesses) möglicherweise nicht ausreicht, um den normalen Stoffwechsel in den Zellen aufrechtzuerhalten.
Obwohl dies noch nicht bewiesen ist, ist bekannt, dass Anzeichen einer Hypothyreose (z. B. ein erhöhter Cholesterinspiegel) trotz eines normalen TSH bestehen bleiben können, aber niedriger werden, wenn das TSH unterdrückt wird, was diese Theorie indirekt stützt.
Fibromyalgie
Die Diagnose von Fibromyalgie ist in erster Linie eine klinische Diagnose, die auf Symptomen von Schmerzen, Müdigkeit und kognitiven Symptomen basiert. Da eine unterbehandelte Hypothyreose sehr ähnliche Symptome verursachen kann, kann es schwierig sein zu wissen, ob eine Person die Kriterien für eine Fibromyalgie mit Hypothyreose erfüllt.
Vor der Diagnose einer Fibromyalgie sollte ein Schilddrüsenfunktionstest durchgeführt werden. Wenn eine Autoimmun-Hypothyreose festgestellt wird, ist es sinnvoll, zunächst die Schilddrüsenerkrankung allein zu behandeln und zu sehen, ob die Schmerzen nachlassen. Wenn eine Person bereits eine Schilddrüsenersatztherapie erhält und Symptome einer Fibromyalgie aufweist, sollte das Ziel eine optimale Kontrolle sein, bevor eine Diagnose gestellt wird.
Auch wenn Sie in der Vergangenheit normale Schilddrüsentests hatten, bitten Sie Ihren Arzt, Ihre Schilddrüsentests zu wiederholen, wenn sich Ihre Fibromyalgie-Symptome verschlimmern oder nicht auf die Behandlung ansprechen.
Differenzialdiagnosen
Um die Sache weiter zu verkomplizieren, gibt es andere Bedingungen, die Symptome verursachen können, die Fibromyalgie und Hypothyreose ähneln. Diese anderen möglichen Diagnosen können die beiden Erkrankungen weniger offensichtlich und schwierig zu identifizieren machen und möglicherweise sogar die Entwicklung einer Fibromyalgie mit Hypothyreose maskieren und umgekehrt.
Andere Diagnosen, die ebenfalls in Betracht gezogen werden können, sind:
- Anämie
- Depression und/oder Angst
- Mangel an Vitamin D
- Nierenerkrankung
- Leber erkrankung
- Infektionen (wie Mononukleose, Borreliose und mehr)
- Schlafapnoe
- Hormonelle Erkrankungen (wie Wechseljahre oder prämenstruelles Syndrom)
- Andere Autoimmunerkrankungen (wie Lupus)
Mit diesen Bedingungen leben
Zusätzlich zu den empfohlenen Medikamenten gibt es Dinge, die Sie selbst tun können, um Ihr bestes Leben mit beiden Erkrankungen zu führen.
Übung
Während die Müdigkeit, die sowohl mit einer Schilddrüsenerkrankung als auch mit Fibromyalgie verbunden ist, Ihren Wunsch nach Bewegung beeinträchtigen kann, hat Bewegung viele Vorteile.
Sport bei einer Schilddrüsenerkrankung kann das Energieniveau erhöhen, die Stimmung verbessern und den Stoffwechsel bei denen, die mit Gewichtszunahme kämpfen, anregen. Als Vorbehalt kann jedoch das Training mit Fibromyalgie etwas schwieriger sein.
Während moderate Bewegung oft von Vorteil ist, erleben manche Menschen nach dem Training eine signifikante Verschlechterung der Fibromyalgie-bedingten Müdigkeit, die als Post-Belastungs-Unwohlsein bezeichnet wird.
Da jeder anders ist, ist es wichtig, den eigenen Körper zu kennen. Ein tägliches Tagebuch über die Trainingsgewohnheiten und das Energieniveau zu führen, kann Ihnen dabei helfen, die angemessene Menge an Aktivität zu bestimmen, die für Sie hilfreich ist.
Stress reduzieren
Stressbewältigung ist für jeden wichtig, aber besonders wichtig für Menschen mit diesen beiden Erkrankungen.Sowohl Schilddrüsenerkrankungen als auch Fibromyalgie tragen nicht nur zum alltäglichen Stress bei, sondern erhöhter Stress kann auch ihre Symptome verschlimmern.
Da einige Stressoren nicht beseitigt werden können, suchen Forscher nach Wegen, wie Menschen emotionale Widerstandsfähigkeit entwickeln können, im Wesentlichen die Fähigkeit, mit Widrigkeiten im Leben umzugehen. Mittlerweile gibt es eine Reihe integrativer medizinischer Zentren, die Resilienztraining für Menschen mit chronischen Erkrankungen anbieten.
Besser schlafen
Beide Erkrankungen verursachen häufig Schlafprobleme wie Schlaflosigkeit und Nachtschweiß, und Schlafprobleme verschlimmern die anderen Symptome von Schilddrüsenerkrankungen und Fibromyalgie.
Angesichts der Bedeutung des Schlafs in Bezug auf diese Symptome lohnt es sich, eine gute Bestandsaufnahme Ihrer Schlafhygiene und -gewohnheiten vorzunehmen und Änderungen vorzunehmen, um sich auf eine gute Nachtruhe einzustellen. Wenn Sie weiterhin Bedenken haben, kann es hilfreich sein, mit Ihrem Arzt zu sprechen oder einen Schlafspezialisten aufzusuchen.
Verbessern Sie Ihre Ernährung
Eine gesunde Ernährung ist für jeden ratsam, aber einige Lebensmittel, die normalerweise als sehr gesund gelten, haben eine schilddrüsenhemmende Wirkung.
Schilddrüsenerkrankungen und Fibromyalgie haben viele Gemeinsamkeiten, obwohl der genaue Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen noch unklar ist. Was jedoch besser verstanden wird, ist, dass es wichtig ist, sich bei der Diagnosestellung und der Auswahl von Behandlungsoptionen sowohl der Zustände als auch der möglichen Wechselwirkungen bewusst zu sein.
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