„Herzblock“ ist ein Zustand, bei dem das elektrische Signal des Herzens verlangsamt oder ganz gestoppt wird, wenn es sich von den oberen Herzkammern (den Vorhöfen) zu den unteren Herzkammern (den Ventrikeln) bewegt.
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Der Herzblock – auch atrioventrikulärer Block oder AV-Block genannt – ist eine der beiden Hauptursachen für Bradykardie (langsame Herzfrequenz). (Die andere Hauptursache ist Sinusbradykardie).
Überblick
Beim Herzblock werden die elektrischen Impulse des Herzens teilweise oder vollständig blockiert, wenn sie versuchen, von den Vorhofkammern des Herzens zu den Herzkammern zu gelangen. Da diese elektrischen Impulse das Herz wissen lassen, wann es schlagen soll, wenn der Herzblock schwer genug ist, kann dies die Herzfrequenz auf ein gefährlich niedriges Niveau verlangsamen.
Wenn Sie einen Herzblock haben, ist die wichtigste Frage, die Ihr Arzt beantworten muss, ob Sie einen Herzschrittmacher benötigen, um schwere Verletzungen oder den Tod durch eine extrem langsame Herzfrequenz zu vermeiden. Um diese Frage zu beantworten, muss Ihr Arzt feststellen, was Ihren Herzblock verursacht und ob der Herzblock vorübergehend ist oder wahrscheinlich bestehen bleibt oder noch schlimmer wird.
Bei dieser Bewertung berücksichtigt Ihr Arzt die Ursache Ihres Herzblocks, die Symptome, die Sie davon haben, den Grad des Herzblocks (mehr dazu weiter unten) und die spezifische Stelle in Ihrem Herzen, die den verursacht Block.
Ursachen des Herzblocks
Kurze Episoden von Herzblockaden sind nicht immer gefährlich oder sogar abnormal. Eine vorübergehende Herzblockade wird oft bei jungen, gesunden Menschen beobachtet, die einen plötzlichen Tonus ihrer Vagusnerven verspüren.
Dieser erhöhte Vagustonus tritt häufig bei Übelkeit, Erbrechen oder als Reaktion auf Schmerzen, Angst oder plötzlichen Stress auf. Diese Form des Herzblocks ist nicht lebensbedrohlich und weist nicht auf ein zugrunde liegendes Problem mit dem elektrischen System des Herzens hin. Es verschwindet sofort, wenn das auslösende Ereignis abgeklungen ist und erfordert fast nie das Einsetzen eines Herzschrittmachers.
Andererseits kann ein Herzblock auch bei verschiedenen Herzerkrankungen auftreten, insbesondere bei koronaren Herzkrankheiten, Herzinsuffizienz oder Myokarditis. Es gibt auch angeborene Formen des Herzblocks.
Wenn ein Herzblock durch eine Herzerkrankung verursacht wird, liegt im Allgemeinen wahrscheinlich eine dauerhafte Störung des elektrischen Herzsystems vor. Diese Art von Herzblock wird im Laufe der Zeit oft schlimmer, sodass oft Herzschrittmacher erforderlich sind.
Symptome eines Herzblocks
Je nach Schweregrad kann eine Herzblockade eine Reihe von Symptomen hervorrufen, von keinerlei Symptomen bis hin zu Schwindel, Synkope (Bewusstlosigkeit) oder sogar zum Tod.
Wenn ein Herzblock Symptome verursacht – insbesondere Schwindel oder Synkope –, ist normalerweise eine Behandlung mit einem Herzschrittmacher erforderlich. Die Ausnahme von dieser allgemeinen Regel ist, wenn bekannt ist, dass der Herzblock vorübergehend ist – zum Beispiel wenn er auf einen vorübergehenden Anstieg des Vagustonus zurückzuführen ist.
Ein Herzblock, der keinerlei Symptome hervorruft, erfordert normalerweise keinen Herzschrittmacher, es sei denn, es handelt sich um eine Art von Herzblock, die sich mit der Zeit sehr wahrscheinlich verschlimmert.
Grad des Herzblocks
Herzblock wird von Gesundheitsdienstleistern in einen von drei „Graden“ eingeteilt. Ihr Arzt kann den Grad Ihres Herzblocks mit einem Elektrokardiogramm (EKG) bestimmen. Je höher der Grad der Blockade, desto gefährlicher ist die Herzblockade.
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Block ersten Grades bedeutet, dass jeder Herzimpuls schließlich von den Vorhöfen zu den Ventrikeln gelangt, aber die Weiterleitung des Impulses verlangsamt wird.
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Block zweiten Grades bedeutet, dass einige der Impulse erfolgreich zu den Ventrikeln geleitet werden, andere jedoch nicht.
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Block dritten Grades bedeutet, dass alle elektrischen Impulse blockiert sind und keiner von ihnen die Ventrikel erreicht. Ein Herzblock dritten Grades wird auch als „vollständiger Herzblock“ bezeichnet.
Bei einer Person mit einem Herzblock dritten Grades hängt das Überleben von der Existenz zusätzlicher Schrittmacherzellen unterhalb der Stelle des Blocks ab. Diese untergeordneten Schrittmacherzellen erzeugen ihre eigenen elektrischen Impulse, meist sehr langsam, die das Herz zumindest weiter schlagen lassen.
Der von diesen untergeordneten Schrittmacherzellen erzeugte Herzrhythmus wird als „Escape-Rhythmus“ bezeichnet. Ein Fluchtrhythmus ist zwar lebensrettend, aber oft für längere Zeit unzuverlässig.
Im Allgemeinen ist ein Herzschrittmacher umso wahrscheinlicher, je höher der Grad des Herzblocks ist. Beim Block dritten Grades werden fast immer Herzschrittmacher benötigt, beim Block zweiten Grades oft, aber nur selten beim Block ersten Grades.
Lage des Herzblocks
Während des normalen Herzrhythmus muss der elektrische Impuls des Herzens die Verbindung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln (die AV-Verbindung) passieren. Dieser AV-Übergang besteht aus zwei Strukturen:
- Der AV-Knoten
- Das His-Bündel (das man sich als kompaktes „Kabel“ aus Fasern vorstellen kann, die elektrische Impulse vom AV-Knoten zu den Ventrikeln leiten)
Bei der Bestimmung der Schwere des Herzblocks ist es wichtig zu wissen, wo im AV-Übergang der Block auftritt. Befindet sich der Block im Einzelnen innerhalb des AV-Knotens oder befindet er sich im His-Bündel (oder den Bündelzweigen, die aus dem His-Bündel hervorgehen)?
In den meisten Fällen kann der Gesundheitsdienstleister die Lage des Herzblocks einfach durch eine Untersuchung des EKGs bestimmen. Manchmal ist jedoch eine elektrophysiologische Untersuchung erforderlich, um den Bereich des Blocks genau zu lokalisieren.
Ein Herzblock, der innerhalb des AV-Knotens auftritt (sog. „proximaler“ Herzblock) ist normalerweise ziemlich gutartig und erfordert oft keinen permanenten Schrittmacher. Wenn der Block innerhalb des AV-Knotens auftritt, übernehmen häufig untergeordnete Schrittmacherzellen im AV-Knoten direkt hinter der Stelle des Blocks den Herzrhythmus. Dies wird als „junktionaler Fluchtrhythmus“ bezeichnet.
Andererseits tritt bei einem „distalen“ Herzblock der Block im oder unterhalb des His-Bündels auf. Allfällige untergeordnete Schrittmacherzellen können bei einer Person mit einem distalen Herzblock nur in den Schenkeln oder den Ventrikeln lokalisiert werden. Der resultierende Herzrhythmus wird als „ventrikulärer Escape-Rhythmus“ bezeichnet. Ventrikuläre Escape-Rhythmen sind nicht nur extrem langsam, sondern auch notorisch unzuverlässig. Das Vorhandensein eines ventrikulären Escape-Rhythmus wird normalerweise als medizinischer Notfall angesehen.
Der distale Herzblock neigt dazu, sich im Laufe der Zeit zu verschlechtern. Auch in Fällen, in denen es derzeit nur zu einem Block ersten oder zweiten Grades kommt, gilt ein distaler Herzblock als gefährlich und erfordert praktisch immer eine Behandlung mit einem Herzschrittmacher.
Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie einen Herzblock oder AV-Block haben, müssen Sie und Ihr Arzt mehrere Faktoren berücksichtigen, um festzustellen, ob Sie einen Herzschrittmacher benötigen. Glücklicherweise ist das Sammeln der erforderlichen Informationen normalerweise ein relativ schneller und unkomplizierter Prozess, und die Bestimmung der richtigen Vorgehensweise kann normalerweise sehr schnell durchgeführt werden.
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