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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was ist ein Schlaganfall bei kleinen Gefäßen?

by Kevin Böhm
20/12/2021
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Auch subkortikaler Schlaganfall genannt

Ein Schlaganfall in kleinen Gefäßen tritt auf, wenn eine kleine Arterie, die von einer großen Arterie im Gehirn abzweigt, verstopft oder undicht wird. Da Schlaganfälle kleiner Gefäße tief in der subkortikalen Region des Gehirns auftreten, werden sie auch als subkortikale Schlaganfälle bezeichnet. Dies steht im Gegensatz zu großen Gefäß- oder kortikalen Schlaganfällen, die die äußere Schicht des Gehirns oder die Großhirnrinde betreffen.

Obwohl ein subkortikaler Schlaganfall im Allgemeinen klein ist, kann er spürbare Anzeichen und Symptome wie Schwäche oder Taubheit auf einer Körperseite verursachen. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass ein Schlaganfall in einem kleinen Gefäß lebensbedrohliche Folgen wie Krampfanfälle oder Hirnschwellungen hat.

In diesem Artikel werden wir überprüfen, wie Schlaganfälle kleiner Gefäße auftreten, und einige ihrer möglichen Symptome. Sie lernen auch einige der verschiedenen Stellen im Gehirn kennen, an denen sich diese Schlaganfälle entwickeln können.

Arzt und Patient betrachten anatomisches Modell

Hero Images / Getty Images

Wie kommt es zu Schlaganfällen bei kleinen Gefäßen?

Es gibt zwei Haupttypen von kleinen Gefäßschlägen:

  • Ischämischer Schlaganfall durch kleine Gefäße: Wenn eine kleine Arterie tief im Gehirn verengt oder blockiert wird.

  • Hämorrhagischer Schlaganfall in kleinen Gefäßen: Wenn eine kleine Arterie tief im Gehirn leckt oder aufplatzt.

Als Folge eines kleinen Gefäßhubs, entweder hämorrhagisch oder ischämisch, beginnen Gehirnzellen sofort abzusterben, weil sie nicht den Sauerstoff und die Nährstoffe erhalten, die sie zum Überleben brauchen. Diese Reaktion auf den Mangel an Blutfluss wird Infarkt genannt.

Bluthochdruck ist ein wichtiger Risikofaktor für alle Schlaganfälle kleiner Gefäße. Der erhöhte Blutdruck kann die Wände der winzigen Arterien beschädigen, wodurch sie sich verengen oder aufbrechen.

ischämische Schlaganfälle in kleinen Gefäßen können auch als Folge von Atherosklerose auftreten – einer Erkrankung, bei der Fettablagerungen (Plaque) die Arterien verstopfen. Sie können sich auch aus Blutgerinnseln entwickeln, die von anderen Stellen im Körper zum Gehirn gelangen. Ein wanderndes Blutgerinnsel wird Embolus genannt.

Welche Arterien sind betroffen?

Arterien sind Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut zu lebenswichtigen Organen im ganzen Körper transportieren, einschließlich des Gehirns.

Kleine Gefäßschlaganfälle betreffen kleine Äste von drei großen Arterien – der mittleren Hirnarterie, der vorderen Hirnarterie und der hinteren Hirnarterie.

Diese kleinen Äste werden als durchdringende Endarterien bezeichnet, weil sie keine Äste haben und innerhalb des Hirngewebes „enden“.

Die vorderen und hinteren Hirnarterien sind Teil des Circle of Willis – ein Netzwerk von Arterien, das sich an der Basis Ihres Gehirns befindet.

Die A. cerebri media ist nicht Teil des Willis Circle, aber sie verläuft in der Nähe und zweigt von der A. carotis interna ab, die seitlich am Hals verläuft

Welche Gehirnstrukturen sind betroffen?

Kleine Gefäßschläge treten in Strukturen tief im Gehirn auf, wie Thalamus, Basalganglien, innere Kapsel und Hirnstamm.

Thalamus

Der Thalamus dient als kritischer Knotenpunkt zum Sammeln und Integrieren von sensorischen Signalen (zB für Geschmack, Sehen und Hören), bevor sie an den äußersten Teil des Gehirns, die Großhirnrinde, weitergeleitet werden.

Insbesondere überträgt die rechte Seite des Thalamus die Empfindung von der linken Seite des Körpers und die linke Seite des Thalamus überträgt die Empfindung von der rechten Seite des Körpers.

Ein Schlaganfall in einem kleinen Gefäß im Thalamus kann Taubheit, Kribbeln oder sogar einen vollständigen Verlust der Empfindung von Gesicht, Arm und Bein verursachen.

Der Thalamus spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Weiterleitung motorischer (Bewegungs-)Signale, der Regulierung von Emotionen und des Schlaf-Wach-Zyklus und der Steuerung verschiedener kognitiver Prozesse wie Aufmerksamkeit und Gedächtnisverarbeitung.

Allerdings verursachen thalamische Schlaganfälle größerer Gefäße, nicht solche kleiner Gefäße, typischerweise eine Beeinträchtigung einer oder mehrerer dieser Funktionen höherer Ordnung.

Basalganglien

Die Basalganglien sind eine Gruppe subkortikaler Nervenzellen, die eng mit mehreren Hirnarealen verbunden sind, darunter Thalamus, Hirnstamm und Großhirnrinde. Die Basalganglien enthalten mehrere Strukturen, von denen eine, die substanzielle Nigra, bei der Parkinson-Krankheit betroffen ist.

Die Basalganglien steuern ausgeklügelte Funktionen, die Koordination und Muskelbewegungen erfordern. Ein Schlaganfall, der die Basalganglien betrifft, kann Symptome wie Krümmungen, Drehbewegungen, Muskelzuckungen und/oder Zittern verursachen.

Interne Kapsel

Die innere Kapsel befindet sich tief im Gehirn und ist eine Struktur der weißen Substanz. Das weiße Erscheinungsbild ist das Ergebnis von Myelin, einer speziellen Fettart, die Gehirn- und Nervenzellen bedeckt, um sie zu schützen und zu isolieren, sodass die elektrischen Signale schnell und effizient übertragen werden können.

Die innere Kapsel ist hauptsächlich an der Regulierung der Bewegung beteiligt. Infolgedessen können die Symptome eines Schlaganfalls in einem kleinen Gefäß in diesem Bereich leichte Schwäche, schwere Schwäche oder vollständige Lähmung des gegenüberliegenden Gesichts, Arms und Beins sein.

Darüber hinaus ist die innere Kapsel an der Übertragung von Nervensignalen im Zusammenhang mit Empfindungen beteiligt. Taubheitsgefühle auf der gegenüberliegenden Körperseite können daher bei einem kleinen Gefäßhub in diesem Bereich auftreten.

Während die innere Kapsel auch visuelle und sprachliche Informationen überträgt, werden diese Funktionen selten durch kleine Gefäßschläge beeinträchtigt.

Hirnstamm

Der Hirnstamm verbindet Ihr Gehirn mit Ihrem Rückenmark und hat viele Funktionen, wie zum Beispiel die Kontrolle Ihrer Atmung, Ihres Herzschlags und Ihres Blutdrucks. Es hilft auch, Ihre Augenbewegungen und Ihr Schlucken zu kontrollieren. Auch motorische und sensorische Nervenbahnen verlaufen durch den Hirnstamm.

Symptome eines Schlaganfalls kleiner Gefäße im Hirnstamm können Schwäche oder Sensibilitätsverlust auf der dem Schlaganfall gegenüberliegenden Körperseite sein. Augenbewegungsprobleme oder Schluckbeschwerden (Dysphagie) können ebenfalls auftreten.

Zusammenfassung

Ein Schlaganfall in kleinen Gefäßen, auch subkortikaler Schlaganfall genannt, wird durch die Verstopfung oder das Auslaufen eines kleinen, tief gelegenen Astes einer größeren Arterie im Gehirn verursacht. Bluthochdruck ist eine der Hauptursachen für Schlaganfälle kleiner Gefäße.

Die Symptome dieser Schlaganfälle neigen dazu, die Bewegung und/oder das Gefühl auf einer Seite des Körpers zu beeinträchtigen. Komplexere Funktionen wie Sprache, Sehvermögen und kognitive Prozesse sind in der Regel nicht betroffen.

Ein Schlaganfall in kleinen Gefäßen ist oft das erste Anzeichen von Schlaganfallrisikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel. Das bedeutet, dass Sie sich nicht nur vom Schlaganfall selbst erholen, sondern auch ärztlich untersucht werden müssen, um herauszufinden, warum Sie einen Schlaganfall erlitten haben. In den meisten Fällen können diese Risikofaktoren gut behandelt werden, um das Risiko eines weiteren Schlaganfalls zu verringern.

Mit Rehabilitation und Risikofaktor-Management können Sie eine maximale Erholung und die Vermeidung zusätzlicher Schlaganfälle erreichen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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