Das Vorhofseptum ist eine Membran, die die obere linke und obere rechte Kammer des Herzens trennt, die Vorhöfe. Wenn das Septum schwächt oder wölbt, wie es bei einem Herzfehler der Fall sein kann, kann es in diese Zwischenräume eindringen. Dies wird als Vorhofseptumaneurysma (ASA) bezeichnet.
Eine ASS hindert das Herz daran, richtig zu funktionieren und Blut zu pumpen, das in die rechten Vorhöfe zurückkehrt, um Sauerstoff wieder in den Körper aufzunehmen. Der Zustand ist eine mögliche Ursache für einen Schlaganfall, eine potenziell lebensbedrohliche Blockade des Blutflusses zum Gehirn.
In diesem Artikel wird untersucht, wie eine ASS mit einem Schlaganfall zusammenhängt und wie sie mit anderen Gesundheitsproblemen in Verbindung steht. Es wird auch erörtert, wie diese Art von Aneurysma behandelt werden kann.
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Symptome eines Vorhofseptumaneurysmas
Die Symptome eines Vorhofseptumaneurysmas ähneln denen anderer angeborener Herzfehler, wie Kurzatmigkeit oder Müdigkeit.
Es kann jedoch sein, dass es überhaupt keine Symptome gibt.
Komplikationen
Ein Vorhofseptumaneurysma erhöht das Risiko eines Schlaganfalls oder eines vorübergehenden ischämisch Attacke (TIA), ein sogenannter „Mini“- oder „Warn“-Schlag.
Es wird insbesondere mit kryptogenen Schlaganfällen oder solchen ohne bekannte Ursache in Verbindung gebracht, die auch mit genetischen Herzerkrankungen wie Mitralklappenprolaps und Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern in Verbindung gebracht werden.
Schlaganfallsymptome unterscheiden sich von denen von ASS und umfassen:
- Herabhängendes Gesicht
- Sprachänderungen
- Schwierigkeiten beim Bewegen oder Gehen
- Vision ändert sich
- Veränderung des mentalen Status
- Kopfschmerzen
Dies sind Anzeichen dafür, dass sofortige medizinische Hilfe erforderlich ist.
Rekapitulieren
Bis zu 40% aller Schlaganfälle haben keine bekannte Ursache. Diese sogenannten kryptogenen Schlaganfälle sind oft mit Herzfehlern verbunden, die Menschen seit ihrer Geburt haben. Aneurysmen des Vorhofseptums können auch mit diesen angeborenen Herzerkrankungen in Verbindung gebracht werden.
Ursachen
Ein sich entwickelnder Fötus hat ein Loch in der Herzwand, das sich normalerweise bei der Geburt schließt, wenn es selbst zu atmen beginnt. Wenn sich das Loch nie so schließt, wie es sollte, wird es als offenes Foramen ovale (PFO) bezeichnet. ASS wird oft mit diesem Herzfehler in Verbindung gebracht.
PFO kommt bei etwa 25 % der Bevölkerung vor. Die meisten Fälle verursachen keine ernsthaften Probleme. Dennoch lässt das Loch in der Herzwand das Blut zwischen den Kammern hindurch und ein bereits geschwächtes Septum kann ein Aneurysma entwickeln.
ASS ist weitaus seltener als PFO, wird jedoch in mindestens 60 % der Fälle mit dem Herzfehler in Verbindung gebracht.
In einer Überprüfung vom September 2021 wurden 12 Studien untersucht, um diese Art von Vorhofseptumanomalien zu bewerten und den Zusammenhang zwischen Vorhofproblemen und kryptogenen Schlaganfällen besser zu verstehen.
Das Schlaganfallrisiko war bei Personen mit ASS sowie bei Personen mit Herzrhythmusstörungen mit Vorhofflimmern höher. Die Studie war jedoch nicht endgültig, da die Autoren lediglich darauf hinwiesen, dass diese Vorhofschwäche einen Schlaganfall verursachen kann.
Diagnose
Die Bildgebung ist der Schlüssel zu einer ASA-Diagnose. Ein ASA erscheint als ungewöhnlich große und vorgewölbte Membran, die sich zwischen den beiden Vorhöfen bewegt.
In vielen Fällen kann ein komplettes Echokardiogramm des Herzens durchgeführt werden, wenn eine Person eine damit verbundene angeborene Herzerkrankung hat.
Es kann auch durchgeführt werden, wenn jemand einen Schlaganfall hat und Ärzte versuchen herauszufinden, warum. Sie können nach Blutgerinnseln im linken Vorhof, einem PFO, einem Mitralklappenprolaps oder dem ASS suchen.
Für eine vollständige Diagnose sind auch der allgemeine Gesundheitszustand und die Familienanamnese einer Person erforderlich. Dies gilt insbesondere, wenn in der persönlichen Vorgeschichte Schlaganfälle, TIAs oder andere Herz-Kreislauf-Probleme aufgetreten sind.
Behandlung
Es mag naheliegend erscheinen, ein PFO einfach chirurgisch zu verschließen, da es einen so starken Zusammenhang zwischen dem Defekt und einer ASS gibt. Aber viele Menschen leben ohne Probleme mit einem PFO, und die Ärzte sind sich weiterhin uneinig über die Vorteile eines solchen Verfahrens.
Medikamente sind ein weiterer Behandlungsansatz. Wenn ein Arzt der Meinung ist, dass eine Person mit ASS für einen Schlaganfall gefährdet ist oder bereits einen hatte, möchte er möglicherweise Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und andere Strategien zur Begrenzung des Schlaganfallrisikos ausprobieren.
Zusammenfassung
Bei vielen Menschen kann eine ASS auftreten, weil sie bereits bei der Geburt eine Grunderkrankung hatten. Möglicherweise bemerken sie es lange Zeit nicht einmal. Aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, daher ist es wichtig, die Anzeichen und Symptome zu kennen.
Wenn Sie Bedenken hinsichtlich eines angeborenen Herzfehlers und dessen Risiken haben, informieren Sie Ihren Arzt.
Einige Fälle von angeborenen Herzfehlern bleiben bestehen, ohne dass die Menschen viel davon betroffen sind. Dies kann so sehr sein, dass die Leute sie als „geringfügige“ Herzprobleme betrachten – oder sie ganz vergessen.
Es ist jedoch wichtig, dass Ihr Arzt darüber Bescheid weiß. Abgesehen vom ASS-Risiko können diese Mängel auch andere Bedenken verursachen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Herzfehler in Ihrer Krankenakte aufgeführt ist, fragen Sie Ihren Arzt.
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