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Physiotherapie bei einer hohen Knöchelverstauchung

by Kevin Böhm
17/12/2021
0

Eine Verletzung mit hoher Knöchelverstauchung kann erhebliche Schmerzen verursachen und Ihre Fähigkeit, zu stehen, zu gehen oder zu trainieren, dramatisch beeinträchtigen. Dies liegt daran, dass diese Art von Verstauchung Symptome wie Steifheit, Schmerzen und Instabilität in Ihrem Unterschenkel verursacht.

Während einige Arten von hohen Knöchelverstauchungen eine Operation erfordern können, können viele allein mit Physiotherapie (PT) richtig behandelt werden. Dieser Artikel wird einen detaillierten Blick darauf geben, was eine PT bei einer hohen Knöchelverstauchung mit sich bringt, und alternative Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

Ergotherapeut, der den Knöchel des Mannes behandelt

aldomurillo / E+


Übersicht über hohe Knöchelverstauchungen

Hohe Knöchelverstauchungen treten auf, wenn das zähe, faserige Bindegewebe (Bänder) direkt über dem Knöchel (gemeinsam als Syndesmose bezeichnet) gedehnt und gerissen wird.

Zu diesen Strukturen gehören die Bänder, die die Beinknochen zusammenhalten (das Ligamentum interosseus und das Ligamentum tibiofibulare anterior inferior oder AITFL), das Band, das entlang der Außenseite des Knöchels verläuft (das Ligamentum tibiofibulare posterior inferior oder PITFL) und Das Band, das über die Vorderseite des Knöchels verläuft (das Querband), verleiht dem unteren Teil des Schienbeins (der Tibia) erhebliche Stabilität.

Hohe Knöchelverstauchung vs. laterale Knöchelverstauchung

Eine hohe Knöchelverstauchung unterscheidet sich von der häufigeren seitlichen Knöchelverstauchung, die die Bänder an der Außenseite des Fußes betrifft.

Die häufigste Art der hohen Knöchelverstauchung tritt auf, wenn der Fuß nach außen gedrückt wird, während der Unterschenkel relativ stabil ist. Diese Art von Verletzung tritt besonders häufig bei Sportarten mit hohem Kontakt wie Fußball, Fußball oder Hockey auf und wird häufig von einer Fraktur des kleineren Beinknochens hinter dem Schienbein (der Wadenbein) begleitet.

Bei signifikanteren hohen Knöchelverstauchungen kann die übermäßige Drehkraft eine Erweiterung des Raums zwischen den beiden Unterschenkelknochen (so genannte Diastase) verursachen und sogar die Deltamuskeln an der Innenseite des Knöchels beeinträchtigen.

Hohe Knöchelverstauchungen können eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter:

  • Schmerzen knapp über dem Sprunggelenk
  • Schwellung
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder beim Tragen von Gewicht durch das Bein
  • Instabilität oder Nachgeben des Beins

Diagnose

Der erste Schritt zur Behandlung Ihrer hohen Knöchelverstauchung besteht darin, sie richtig zu diagnostizieren. Ihr Arzt oder Physiotherapeut wird normalerweise den Bereich direkt über dem Knöchel palpieren (berühren), um zu beurteilen, ob er empfindlich ist, und wird Ihnen Fragen dazu stellen, wie die Verletzung aufgetreten ist. Es können auch mehrere spezielle Tests durchgeführt werden, um die Schäden an den Bändern der Syndesmose zu beurteilen.

Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt auch eine Bildgebung anordnen, um die Verletzung richtig zu beurteilen. Röntgenaufnahmen sind oft erforderlich, um die Knochen im Unterschenkel sichtbar zu machen und auf Frakturen zu untersuchen. In einigen Fällen kann auch eine MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) oder eine CT-Untersuchung (Computertomographie) erforderlich sein, um eine Schädigung des Bandes zu beurteilen und zu beurteilen, ob eine Trennung zwischen Tibia und Fibula vorliegt.

Nach Ihrer ärztlichen Untersuchung wird traditionell die folgende Skala verwendet, um Ihre hohe Knöchelverstauchung zu klassifizieren:

  • Grad 1: Riss des AITFL ohne Instabilität oder Erweiterung der Syndesmose.

  • Grad 2: Riss des AITFL und des interossären Ligaments. Dies führt typischerweise zu Instabilität, jedoch nicht zu einer Trennung von Tibia und Fibula. Auch das Innenband (Deltoideus) des Sprunggelenks ist meist gerissen.

  • Grad 3: Reißen des AITFL, des interossären Ligaments und des PITFL. Diese Verletzung führt zu Instabilität, Trennung der beiden Unterschenkelknochen, Reißen des Deltabandes und in der Regel zu einer Fibulafraktur (Fibulabruch).

Physiotherapie

Bei hohen Knöchelverstauchungen Grad 1 und einigen Grad 2 ist eine konservative Behandlung mit Physiotherapie oft wirksam, um Ihre Symptome zu lindern und Ihre Funktion wiederherzustellen. PT wird im Allgemeinen in mehrere spezifische Kategorien unterteilt, jede mit ihren eigenen einzigartigen Behandlungen.

Akute Phase

Nach der Diagnose legt Ihr Arzt Sie normalerweise für mehrere Wochen in einen Stiefel, um die gerissenen Bänder zu schützen. Während dieser Zeit konzentriert sich die PT normalerweise auf sanfte Mobilitäts- und Kräftigungsübungen, die dazu dienen, das Sprunggelenk in Bewegung zu halten, ohne das Band weiter zu schädigen.

Mehrere verschiedene Modalitäten, einschließlich elektrischer Stimulation (eine Therapie, bei der elektrische Impulse auf die Muskeln gerichtet werden) oder vasopneumatische Kompression (ein aufblasbares Kleidungsstück wird um einen Körperbereich gewickelt und verwendet, um Druck auszuüben), können ebenfalls verwendet werden, um Ihre Schmerzen zu lindern und Schwellung. Diese Phase dauert in der Regel mehrere Wochen, abhängig von der Schwere Ihrer Verletzung.

Subakute Phase

In dieser Phase unterstützt Sie Ihr Therapeut beim Entwöhnen des Stiefels in einen Schuh und hilft Ihnen, ein normales Laufmuster wiederzuerlangen. Die Reha konzentriert sich während dieser Zeit normalerweise darauf, die Beweglichkeit Ihres Knöchels (soweit es sich bewegen kann) sorgfältig wiederherzustellen, Ihr Gleichgewicht zu verbessern und die Kraft Ihrer verletzten Person zu erhöhen
Bein.

Gegen Ende dieser Phase werden manchmal schnellere Beweglichkeitsübungen verwendet, um dem Fuß zu helfen, sich an anspruchsvollere Aktivitäten anzupassen. Diese Phase der Reha dauert normalerweise sechs Wochen oder länger.

Rückkehr zur Aktivitätsphase

Der letzte Teil von PT konzentriert sich auf die schrittweise Einführung von Aktivitäten auf höherer Ebene wie Laufen oder Springen. Diese Bewegungen werden normalerweise langsam eingeleitet und schreiten basierend auf Ihrem Komfort und Ihrem Schmerzniveau voran.

Bevor Ihr Arzt Ihnen die Erlaubnis erteilt, zu anstrengenderem Training oder Leichtathletik zurückzukehren, kann Ihr Therapeut Sie einer Reihe von Sprungtests unterziehen, um zu beurteilen, wie Ihr verletzter Knöchel die mit diesen Aktivitäten verbundenen hohen Kräfte verkraftet.

Chirurgische Überlegungen

Bei hohen Knöchelverstauchungen Grad 3 (und bestimmten Grad 2) ist in der Regel eine Operation erforderlich, um die Stabilität der Syndesmose wiederherzustellen und eventuell auftretende begleitende Frakturen zu fixieren. Bei diesem Verfahren setzt der Chirurg eine Schraube durch die Tibia- und Wadenbeinknochen, um den hohen Knöchelbereich zu stabilisieren.

Leider erfordert diese Korrekturmethode in der Regel, dass Sie die betroffene Seite danach für längere Zeit nicht belasten. Und schließlich ist eine zweite Operation erforderlich, um die Schraube zu entfernen.

Ein neueres Verfahren namens Nahtknopf oder Drahtseilfixierung ist häufiger geworden. Bei dieser Technik setzt der Chirurg ein flexibles Implantat in Ihre Knöchel, um die Syndesmose zu stabilisieren. Normalerweise können Sie danach früher mit dem Gehen beginnen als bei einer herkömmlichen Operation. Darüber hinaus erfordert die Seiltanztechnik keine zusätzliche Operation, was sie zu einer beliebten Alternative für Patienten macht.

Verwandte: Wann ist es sicher, nach einer Knöchelfraktur mit dem Laufen zu beginnen?

Nach beiden Verfahren ist normalerweise PT erforderlich, um Ihr vorheriges Funktionsniveau wiederherzustellen. Dieser Reha-Prozess ähnelt den typischen Phasen der Physiotherapie, die Rehabilitation kann jedoch etwas länger dauern. Es ist nicht ungewöhnlich, dass chirurgisch korrigierte hohe Knöchelverstauchungen sechs Monate oder länger brauchen, um vollständig zu heilen.

Eine hohe Knöchelverstauchung kann Sie vorübergehend Ihrer Unabhängigkeit berauben und alltägliche Aktivitäten wie das Gehen zu einer lästigen Pflicht machen. Glücklicherweise kann Physiotherapie in vielen Fällen helfen, die mit dieser Verletzung verbundenen Symptome zu lindern und Ihre Funktion wiederherzustellen.

Wenn Sie mit dieser Art von Verletzung zu tun haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Überweisung an PT angebracht ist. Eine angemessene Bewertung ist ein wichtiger erster Schritt auf Ihrem Weg zur Genesung.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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