Was Sie bei diesem Test erwartet
Eine Flüssigbiopsie, auch Rapid Plasma Genotyping genannt, wird verwendet, um im Blut zirkulierende Krebszellen zu suchen oder genetische Mutationen in diesen Zellen nachzuweisen. Die Ergebnisse des Tests helfen festzustellen, ob ein Krebs auf eine Behandlung mit gezielten Therapien ansprechen könnte oder ob sich die Zellen seit der Erstdiagnose oder Behandlung verändert haben. Während die Flüssigbiopsie bei mehreren Krebsarten eingesetzt werden kann, besteht ein gewisses Interesse an ihrem Einsatz bei Lungenkrebs – hier liegt unser Fokus.
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Zinkevych / Getty Images
Forscher untersuchen immer noch alle Möglichkeiten, wie Flüssigbiopsie-Tests zur Diagnose von Krebs oder zur direkten Behandlung beitragen können. Es ist bereits in bestimmten Situationen eine vertrauenswürdige Alternative zu herkömmlichen Gewebebiopsien und wird als wichtiges Werkzeug verwendet, um Gesundheitsdienstleister bei der Verwaltung der Patientenversorgung zu unterstützen.
Obwohl der Bluttest Grenzen hat, ist er weniger invasiv und sicherer als eine Gewebebiopsie, die zu einigen Komplikationen führen kann. Die Flüssigbiopsie zeigt auch die Hoffnung, Informationen über Arzneimittelresistenzen oder molekulare Veränderungen in Krebszellen zu finden, die Behandlungsempfehlungen besser leiten können. Für Lungenkrebspatienten gilt dies sowohl für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (die häufigste Form) als auch für kleinzelligen Lungenkrebs (die aggressivste).
Zweck einer Flüssigbiopsie
Ein Flüssigbiopsie-Bluttest ist ein so neues Werkzeug, dass sein volles Potenzial noch erforscht wird. Derzeit bietet es einige Unterstützung bei der Diagnose von Krebs. Es wird jedoch in erster Linie verwendet, um einen Behandlungsverlauf festzulegen oder die Wirksamkeit von Behandlungen zu überwachen, die versucht werden.
Rolle in der Diagnose
Bildprüfungen wie Computertomographie (CT) und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sowie Gewebebiopsien sind die Standardinstrumente für die Erstdiagnose von Lungenkrebs. Flüssigbiopsien werden jedoch zunehmend als Hilfsmittel im diagnostischen Prozess eingesetzt, wenn beispielsweise ein CT-Scan eine Auffälligkeit zeigt.
Bei einem Lungenkrebstumor brechen häufig Zellen und Zellteile ab und gelangen in die Blutbahn. Dies geschieht sogar in den frühen Stadien von Lungenkrebs, bevor der Krebs metastasiert oder sich ausbreitet. Indem Sie sich eine Blutprobe ansehen, können Sie nach diesen Fragmenten suchen. Wenn sie vorhanden sind, wird eine Lungenkrebsdiagnose unterstützt. Die Fragmente werden dann analysiert, um Informationen über Ihren Krebs zu erhalten.
Häufig wird zusätzlich zu einer Gewebebiopsie eine Flüssigbiopsie angeordnet, aber ein Gesundheitsdienstleister kann sich aus mehreren Gründen dafür entscheiden, nur den einfachen Bluttest zu bestellen:
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Weniger invasiv: Bei Gewebebiopsien muss der Arzt eine Nadel oder einen chirurgischen Einschnitt verwenden, um eine Gewebeprobe aus der Lunge zu entfernen.
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Sicherer: Herkömmliche Biopsien bergen das Risiko von Komplikationen wie Infektionen und Pneumothorax (kollabierte Lunge).
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Tumorlokalisation: Bei Tumoren an schwer oder gefährlich zugänglichen Stellen kann keine Gewebeprobe entnommen werden.
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Einfache Vergleiche: Gesundheitsdienstleister können im Laufe der Zeit mehrere Blutproben entnehmen, um Veränderungen bei einer Krebserkrankung zu verfolgen.
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Wirksamkeit: Die Forschung zeigt, dass eine Flüssigbiopsie beim Nachweis aller behandelbaren genetischen Mutationen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs genauso wirksam ist wie eine Gewebebiopsie.
Eine Flüssigbiopsie kann besonders vorteilhaft sein, wenn eine Gewebebiopsie zu einer unzureichenden Gewebeentnahme führt. Es ist viel einfacher, einen Bluttest zu wiederholen als eine Gewebebiopsie.
Die Verwendung von Flüssigbiopsien als Teil des Diagnoseprozesses ermöglicht es Gesundheitsdienstleistern, mehr zu tun, als nur das Vorliegen von Krebs zu bestätigen – sie ermöglicht es ihnen, festzustellen, mit welcher Art von Lungenkrebs sie es zu tun haben. Insbesondere überprüfen Ärzte Ihr Blut auf Biomarker. Diese Biomarker sind von den Tumoren freigesetzte Substanzen, die auf Genmutationen hinweisen können.
Umfassendere Analyse
Flüssigbiopsien bieten einen weiteren Vorteil. Lungenkrebs ist heterogen, das heißt, dass verschiedene Teile eines Tumors (und insbesondere verschiedene Tumoren wie der Primärtumor und eine Metastasierung) in ihren molekularen Eigenschaften etwas unterschiedlich sein können.
Beispielsweise kann eine Mutation, die in Krebszellen in einem Teil des Tumors vorhanden ist, in Zellen in einem anderen Teil des Tumors nicht vorhanden sein. Um dies zu verstehen, ist es hilfreich zu wissen, dass sich Krebserkrankungen ständig verändern und neue Eigenschaften und Mutationen entwickeln.
Eine konventionelle Biopsie ist insofern eingeschränkt, als sie nur einen bestimmten Gewebebereich abtastet – einen Bereich, in dem alle Zellen gleich sind. Im Gegensatz dazu kann eine Flüssigbiopsie eher die gemischten Eigenschaften des Tumors als Ganzes widerspiegeln. Dies gibt Ihrem Arzt ein umfassenderes Bild davon, was zur Bekämpfung des Krebses erforderlich ist.
Arten von Flüssigbiopsien
Beim Testen von Flüssigbiopsie-Blutproben suchen Wissenschaftler derzeit nach mehreren Biomarkern.
Zirkulierende Tumorzellen (CTCs)
CTCs beziehen sich auf Tumorzellen, die im Blutkreislauf einiger Krebspatienten zu finden sind. Es gibt einige Hinweise darauf, dass CTCs bei der Bestimmung der Behandlung und Prognose von kleinzelligem Lungenkrebs äußerst hilfreich sein können, da schätzungsweise 85% der Menschen mit dieser Diagnose CTCs haben, die mit einer schlechten Prognose verbunden sind.
Eine CTC-Zählung wird normalerweise vor und nach der Behandlung durchgeführt. Wenn die Spiegel nach einer Operation oder Chemotherapie sinken, ist es wahrscheinlich, dass Sie sich in Remission befinden; eine höhere Zahl zeigt an, dass die Krankheit fortschreitet und neue Therapien in Betracht gezogen werden sollten.
CTCs gelten als Prüfpräparate für die Behandlung von Lungenkrebs und werden nur in einer Forschungsumgebung durchgeführt.
Zellfreie (zirkulierende) Tumor-DNA (ctDNA)
Durch die Analyse von Fragmenten von Tumorzellen in Ihrem Blut können Gesundheitsdienstleister ctDNA nachweisen. Dies wird verwendet, um EGFR-Mutationen zu diagnostizieren. Diese Mutation ermöglicht es Lungenkrebszellen, sich schnell zu vermehren und auszubreiten.
Sobald Ärzte feststellen, dass Zellen diese Mutation aufweisen, können sie die Zellen mit spezifischen Medikamenten angreifen, die diese schnelle Zellteilung stoppen. Sie werden Ihre Zellen dann weiterhin mit diesem Bluttest überwachen, um zu überprüfen, ob diese Medikamente resistent sind.
Tumor-RNA in Thrombozyten
Tumor-RNA in Blutplättchen wird seltener diskutiert als CTCs und ctDNA, aber es ist eine weitere wichtige Substanz, nach der Kliniker bei Flüssigbiopsien suchen. Blutplättchen sind für ihre Fähigkeit bekannt, RNA aus Tumoren aufzunehmen und können eine Rolle bei der Ausbreitung von Krebs spielen.
Risiken und Widersprüche
Flüssigbiopsien werden heute routinemäßig verwendet. Aber wie bei vielen schnell angenommenen Tests gab es einige Kontroversen um sie. Es ist üblich, dass die Genauigkeit von Flüssigbiopsien im Vergleich zu Gewebebiopsien in Frage gestellt wird.
Geringere Empfindlichkeit
Studien haben gezeigt, dass die Ergebnisse von Gentests an Flüssigbiopsien bei positiven Ergebnissen eng mit den Ergebnissen von Gewebebiopsien übereinstimmen.Diese Bluttests sind jedoch nicht so empfindlich wie Gewebeproben. Dies bedeutet, dass Flüssigbiopsien nicht immer Krebs im Frühstadium erkennen und einigen Studien zufolge möglicherweise nur für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs geeignet sind.
Daher sagen Forscher in der Regel, dass negative Ergebnisse der Flüssigbiopsie nicht als Leitfaden für die Therapie verwendet werden sollten. In Fällen, in denen eine Flüssigbiopsie einen negativen Wert ergibt, sind zusätzliche Tests erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen.
Aufgrund der geringen Sensitivität kann man sich nicht auf Flüssigbiopsie-Tests als einziges – oder sogar das primäre – Diagnoseinstrument für Lungenkrebs verlassen.
Gewebebiopsien ermöglichen Pathologen die Analyse vollständiger Zellen in Tumoren anstelle von DNA-Fragmenten, sodass sie der Standard für die Diagnose von Krebs bleiben. Um die Genauigkeit zu erhöhen, senden Onkologen häufig sowohl Gewebe- als auch Flüssigbiopsieproben zur Genomsequenzierung.
Labor-Bias
Die Neuheit der Flüssigbiopsie führt dazu, dass die Labore noch keine hohe Konstanz bei der Analyse der Proben entwickelt haben. Dies führt zu Abweichungen in der Art und Weise, wie Tests gelesen werden. Gefragt ist ein System, das angemessene, einheitliche Prozesse sicherstellt und mögliche Überinterpretationen adressiert.
Vor dem Test
Ihre Flüssigbiopsie wird wahrscheinlich angeordnet, nachdem Sie sich anderen Untersuchungen auf Lungenkrebs unterzogen haben, einschließlich möglicherweise einer Gewebebiopsie. Die Blutabnahme kann im Büro eines Gesundheitsdienstleisters oder in einer Testeinrichtung erfolgen.
Normalerweise müssen Sie vor dem Bluttest nicht fasten und es ist keine Vorbereitung erforderlich. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend hydratisiert sind, es sei denn, Ihnen wird gesagt, dass Sie vor dem Test nicht trinken sollen; es wird dem Phlebotomisten helfen, Ihre Vene zu finden, damit die Entnahme reibungsloser verläuft.
Ihr Arzt kann Ihre Medikamente ändern oder Sie bitten, die Einnahme vor der Blutentnahme zu verschieben. Besprechen Sie dies vorher mit Ihrem Arzt.
Während des Tests
Eine Flüssigbiopsie wird ähnlich wie ein routinemäßiger Bluttest durchgeführt:
- Der Phlebotomist reinigt den Bereich, in dem die Punktion vorgenommen wird (normalerweise die Ellenbogenfalte).
- Über der Blutentnahmestelle wird ein Tourniquet um Ihren Oberarm gebunden.
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, mit der Faust zu pumpen, um die Vene vorzubereiten.
- Eine Nadel wird vorsichtig in die Vene eingeführt und Blut wird entnommen.
- Der Phlebotomist löst das Tourniquet, zieht die Nadel zurück und übt Druck auf die Einstichstelle aus, um jegliche Blutung zu stoppen.
- Über die kleine Wunde wird ein Verband gelegt.
Wenn Sie beim Anblick von Nadeln oder Blut nervös werden, sollten Sie tiefe Atemübungen machen, die Ihnen helfen können, sich zu beruhigen und den Prozess zu überstehen.
Nach dem Test
Die Blutprobe kann noch am Tag der Blutentnahme verschickt werden, und die Ergebnisse einer Flüssigbiopsie können innerhalb von zwei Wochen oder weniger zurückgegeben werden.
Wenn die Ergebnisse darauf hindeuten, dass Sie bei einem bestimmten Test negativ sind, kann Ihr Arzt eine Gewebebiopsie anordnen, um die Ergebnisse zu bestätigen, wenn Sie dieses Verfahren noch nicht hatten.
Ein negativer ctDNA-Wert würde beispielsweise anzeigen, dass Sie keine EGFR-Mutation haben. Da Flüssigbiopsietests jedoch tendenziell eine hohe Rate an falsch-negativen Ergebnissen aufweisen, ist eine weitere Bestätigung erforderlich.
Ergebnisse interpretieren
CTC-Zahlen geben die Anzahl der CTCs in einem bestimmten Blutvolumen an. Im Bericht werden diese entweder als günstig oder ungünstig gekennzeichnet:
- Niedrigere CTC-Zahlen (günstig) sind mit besseren Überlebensraten verbunden.
- Wenn die CTC-Zahl nach den Behandlungen nicht sinkt, wird Ihr Arzt wissen, dass es an der Zeit ist, einen neuen Ansatz auszuprobieren.
In Ihrem Bericht wird möglicherweise auch vermerkt, ob Ihr ctDNA-Test für eine bestimmte Mutation positiv ist, auf die abgezielt werden kann. Ein positives Ergebnis für eine EGFR-Mutation weist beispielsweise darauf hin, dass bestimmte Medikamente verwendet werden können, beispielsweise Tagrisso (Osimertinib).
Wenn Sie dieses Medikament bereits erhalten haben, kann ein Flüssigbiopsietest feststellen, ob Sie eine andere Mutation haben, die eine Resistenz gegen Tarceva verursachen würde. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie auf eine neue Behandlung wie Tagrisso (Osimertinib) oder Iressa (Gefitinib) umstellen.
Andere Überlegungen
Es gibt zwei Bereiche des Lungenkrebsmanagements, in denen ctDNA in Zukunft eine größere Rolle spielen könnte:
- Erkennen von Resistenzen gegen gezielte Therapiemedikamente, bevor ein CT-Scan überhaupt klar ist, dass der Krebs fortschreitet und die Behandlung nicht funktioniert
- Frühzeitige Diagnose von Lungenkrebs durch den Nachweis von ctDNA aus Tumorzellen, bevor ein Tumor bei einem CT-Screening entdeckt wird
Derzeit hindern die hohen Kosten für wiederholte Tests und die mangelnde Sensitivität von Flüssigbiopsien medizinisches Fachpersonal daran, die Gelegenheiten zu nutzen, frühzeitige Screenings durchzuführen oder die Behandlungsresistenz zu verfolgen, aber die Forscher suchen weiterhin nach Möglichkeiten, dies zu ermöglichen.
Die Wissenschaft im Zusammenhang mit Flüssigbiopsien und Genomsequenzierung verändert sich schnell, was es für Onkologen – insbesondere diejenigen, die eine Vielzahl von Krebsarten behandeln – zu einer Herausforderung macht, über die Veränderungen auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn Ihr Arzt keine Gentests anbietet, kann es sich lohnen, eine zweite Meinung einzuholen. Vielleicht möchten Sie ein anderes Behandlungszentrum aufsuchen, das eine Flüssigbiopsie durchführt und überprüfen kann, ob Sie ein guter Kandidat für neuere Behandlungsansätze sind, die Ihnen bei der Behandlung Ihres Lungenkrebses helfen können.
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