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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was ist eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) bei Lungenkrebs?

by Kevin Böhm
16/12/2021
0

Eine Feinnadelpunktion (FNA) ist eine Option für eine Lungenbiopsie, die durchgeführt wird, um das Vorhandensein von Lungenkrebs zu bestätigen oder auszuschließen. Dabei wird mit einer dünnen Nadel Gewebe aus der Lunge entnommen, damit ihre Zellen im Labor untersucht werden können. Auch als perkutane Biopsie oder transthorakale Biopsie bezeichnet, ist eine FNA die am wenigsten invasive Methode, um eine Gewebeprobe zur Analyse zu entnehmen.

Es ist jedoch nicht immer möglich, eine FNA durchzuführen, und manchmal können Gesundheitsdienstleister nicht genügend Gewebe zum Testen erhalten. Wenn es möglich ist, wird eine Feinnadelpunktion schnell von einem Pathologen analysiert und Sie wissen, ob Sie den nächsten Schritt machen und mit Ihrem Arzt die Behandlung von Lungenkrebs besprechen müssen.

Zweck des Tests

Eine FNA-Biopsie wird durchgeführt, um festzustellen, ob ein Tumor, der bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer Computertomographie (CT) gefunden wurde, gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) ist.

Eine FNA kann durchgeführt werden, um Folgendes zu bewerten:

  • Lungenknötchen: Ein Fleck in der Lunge mit einem Durchmesser von 3 Zentimeter (cm) oder weniger

  • Lungenmasse: Ein abnormaler Fleck, der größer als 3 cm² ist

Abhängig von Ihrem Zustand kann eine FNA einer offenen Lungenbiopsie vorzuziehen sein, bei der ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um den Brustkorb zu öffnen, die Rippen beiseite zu drücken und eine Probe des Tumors zu entfernen.

Risiken und Kontraindikationen

Obwohl FNA viele Vorteile bietet, gibt es einige Nachteile zu beachten.

Fehlalarm

Eine Feinnadelpunktion ist bei der Diagnose von Lungenkrebs sehr empfindlich, aber Forscher haben herausgefunden, dass sie manchmal falsch positive Ergebnisse liefert. Dies bedeutet, dass es darauf hindeutet, dass Krebs vorhanden ist, obwohl keine Malignität vorliegt.

In einer Studie lag die Spezifität der Technik bei 81 %, was bedeutet, dass in etwa 19 % der Fälle eine falsche Diagnose vorlag. Um dieser möglichen Fehlinterpretation entgegenzuwirken, verwenden Gesundheitsdienstleister in der Regel eine Kombination von Tests, um Lungenkrebs zu diagnostizieren.

Unzureichende Tests

Eine Studie zum Vergleich von Gewebeproben, die in Krankenhäusern entnommen wurden, zeigte, dass in 20 % der Fälle die entnommenen Gewebeproben nicht ausreichten, um Gesundheitsdienstleistern eine ordnungsgemäße Analyse zu ermöglichen. In diesem Fall ist nicht nur ein weiterer Eingriff erforderlich, sondern es kann auch zu einer Verzögerung der Diagnose und Behandlung kommen.

Die Anzahl der Tests, die jetzt von Onkologen angeordnet werden, um das Staging, genetische Mutationen und andere wichtige Informationen zur Bestimmung von Behandlungen zu bestätigen, können signifikantere Gewebeproben erfordern, als Gesundheitsdienstleister durch eine Feinnadelpunktion erhalten können. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre FNA vereinbaren.

Komplikationen

Im Allgemeinen ist dieses Verfahren sicherer als andere Methoden, um eine Probe zum Testen zu erhalten. Zu den möglichen Komplikationen einer FNA, die Sie kennen sollten, gehören:

  • Blutungen: Ihr Arzt wird mit Ihnen über alle Medikamente sprechen, die Sie einnehmen und die Blutungen verstärken können, einschließlich einiger Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterpräparate. Ältere Erwachsene haben das höchste Risiko für Blutungen (Lungenblutungen).

  • Lungenkollaps: Bei bis zu 54 % der Patienten, die sich einer FNA unterziehen, wurde ein gewisses Ausmaß an Luftlecks, bekannt als Lungenkollaps oder Pneumothorax, berichtet. Wenn ein Pneumothorax auftritt, muss möglicherweise eine Thoraxdrainage eingelegt werden. Manchmal muss es für eine gewisse Zeit belassen werden, bis sich Ihre Lunge wieder ausdehnt und das Problem behoben ist.

  • Tumoraussaat: Es besteht ein hypothetisches Risiko, dass FNA zu einer Tumoraussaat führen könnte. Es wird vermutet, dass einige der durch die Biopsie entnommenen Zellen im Verlauf der Nadel zurückbleiben könnten, wenn diese entfernt wird. In diesem Fall könnten die Zellen an der Stelle wachsen, an der sie abgelagert wurden, und einen neuen Tumor bilden. Das Risiko hierfür wurde bei Brustkrebsfällen am häufigsten untersucht, es gibt jedoch Bedenken, dass es sich auch um eine Komplikation im Zusammenhang mit Lungenkrebsbiopsien handeln könnte.

Vor dem Test

Während Sie sich auf Ihre FNA vorbereiten, treffen Sie sich mit Ihrem Arzt, um das Verfahren zu besprechen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle rezeptfreien Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.

Zeitliche Koordinierung

Ein FNA ist ein ambulanter Test. Die Nadelbiopsie dauert etwa eine halbe bis eine Stunde.Nach der Probenahme können Sie vor der Entlassung für mehrere Stunden in einen Raum zur Beobachtung gebracht werden.

Essen und Trinken

Normalerweise sind Essen und Trinken acht Stunden vor Ihrer Biopsie verboten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von routinemäßigen Medikamenten oder Schluck Wasser.

Während des Tests

Das Einführen der Nadel und das Sammeln des Probengewebes ist kurz, aber es müssen einige Schritte unternommen werden, um sicherzustellen, dass das Verfahren reibungslos abläuft.

Verfahren

Eine Feinnadelaspiration kann damit beginnen, dass Sie auf einem Tisch liegen. Anschließend kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine CT-Untersuchung des Brustkorbs angefertigt werden, die es Ihrem Arzt ermöglicht, die genaue Position des Knotens oder der Masse zu finden. Wenn keine Vorstellungskraft erforderlich ist, können Sie aufrecht auf einem Sitz sitzen, wobei Ihre Arme auf einem Tisch vor Ihnen ruhen.

In den meisten Fällen wird nur ein lokales Schmerzmittel oder Anästhetikum verwendet. Dies wird in den Brustbereich injiziert, wo die Nadel eindringt. Es kann auch ein Beruhigungsmittel verabreicht werden, damit Sie sich während des Eingriffs entspannen können, aber Sie bleiben während des gesamten Vorgangs wach.

Die Stelle, an der die Nadel eindringt, wird sterilisiert und der Arzt bereitet sich auf die Probenahme vor.

Während der Biopsie müssen Sie ruhig bleiben. Ihr Arzt wird Sie bitten, nicht zu husten, aber möglicherweise werden Sie während des Verfahrens mehrmals aufgefordert, die Luft anzuhalten.

Von Anfang bis Ende befolgt Ihre FNA diese Schritte:

  • Ein kleiner Schnitt wird in Ihre Haut gemacht.
  • Die lange, dünne Nadel der Biopsiespritze wird in den Knoten oder die Masse eingeführt.
  • Durch Hochziehen der Spritzennadel wird ein kleines Stück Gewebe entfernt.
  • Der Arzt zieht die Nadel aus dem Schnittbereich.
  • Auf die Wunde wird Druck ausgeübt, um Blutungen zu stoppen; Der Verband wird über die Wunde gelegt.
  • Zur Überwachung auf Komplikationen kann eine Röntgenaufnahme oder ein anderer bildgebender Scan durchgeführt werden.
  • Die Biopsieprobe wird an das Labor geschickt und die Ergebnisse der Analyse werden Ihnen innerhalb weniger Tage zugesandt.

Ihr Arzt wird Maßnahmen ergreifen, um das Risiko eines Lungenkollaps nach Ihrer FNA zu minimieren. Dazu gehört die Anweisung, sich während und unmittelbar nach dem Eingriff nicht zu bewegen, zu sprechen, zu husten oder tief zu atmen. Sie werden auch darauf achten, so wenig Einstiche wie möglich zu machen.

Nach dem Test

Sie werden für mehrere Stunden in einen zu überwachenden Raum gebracht, bevor Sie entlassen werden. Wenn die örtliche Betäubung nachlässt, können Sie Schmerzen an der Stelle verspüren, an der die Biopsie durchgeführt wurde. Es kann zu Hämoptyse und Bluthusten kommen, dies sollte jedoch minimal sein. Innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach der Entlassung sollten diese Symptome deutlich nachlassen oder verschwinden.

Sie sollten Ihren Verband innerhalb eines Tages nach dem Eingriff entfernen können und Sie können dann wie gewohnt baden oder duschen. Begrenzen Sie körperliche Aktivitäten wie das Heben schwerer Gegenstände oder das Klettern für mindestens zwei Tage nach Ihrer Biposion oder so lange, wie Ihr Arzt es empfiehlt.

Auch wenn große Sorgfalt darauf verwendet wird, das Risiko eines Lungenkollaps zu minimieren, müssen Sie dennoch auf Anzeichen einer solchen achten, darunter:

  • Kurzatmigkeit
  • Erhöhter Puls
  • Scharfe Schmerzen in der Brust oder Schulter
  • Blaufärbung der Haut

Wenn Sie eines dieser Symptome nach der Entlassung bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt und gehen Sie in die Notaufnahme.

Ergebnisse interpretieren

Die entnommenen Gewebezellen werden zur mikroskopischen Auswertung an einen Pathologen geschickt. Sie können innerhalb von zwei bis drei Tagen nach dem Test mit Ergebnissen rechnen, möglicherweise auch früher.

Der Bericht kann eine Beschreibung der entnommenen Gewebeprobe enthalten. Es kann Details dazu geben, wie die Zellen aus der Probe unter dem Mikroskop erscheinen.

Schließlich enthält der Bericht eine Diagnose: bösartig oder gutartig. Empfehlungen für Folgeuntersuchungen können enthalten sein. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn Sie ein positives Ergebnis erhalten, da es möglicherweise nicht korrekt ist und bestätigt werden sollte.

Nachverfolgen

Im Falle einer positiven Diagnose besprechen Sie und Ihr Arzt die nächsten Schritte in Bezug auf zusätzliche Tests und möglicherweise Optionen für den Beginn einer Lungenkrebsbehandlung.

Bei positiven Biopsien können auch zytologische Tests an den Proben durchgeführt werden, um die Art des Krebses zu bestimmen. Weitere Tests sind auch erforderlich, um das Stadium Ihres Krebses zu bestimmen.

Andere Überlegungen

Obwohl die Feinnadelpunktion eine gute, nicht-invasive Methode ist, um mehr über verdächtige Stellen in der Bildgebung zu erfahren, ist das Verfahren nicht immer möglich. Einige Massen oder Knötchen sind beispielsweise aufgrund ihrer Lage möglicherweise nicht mit einer Nadel zugänglich. In diesen Fällen müssen Sie andere Biopsieoptionen in Betracht ziehen.

Wenn Sie sich einer FNA unterziehen, denken Sie daran, dass ein positives Ergebnis durch andere Tests bestätigt werden muss. Sie können auch in Erwägung ziehen, eine Zweitmeinung einzuholen, bevor Sie eine Entscheidung bezüglich der Behandlung treffen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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