Können Sie schlank sein und PCOS haben? Ja. Bis zu 30 % der Frauen mit PCOS halten ein Normalgewicht.Diese Frauen mit gesundem Gewicht sind immer noch mit Fruchtbarkeitsproblemen, erhöhten Androgenen und den daraus resultierenden Symptomen (wie Akne, unerwünschter Haarwuchs, Haarausfall usw.) und einem erhöhten Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen konfrontiert.
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Die meisten Informationen zu PCOS beziehen sich auf die übergewichtige Mehrheit, wobei der wichtigste Ratschlag darin besteht, Gewicht zu verlieren. Was ist, wenn Sie bereits ein Normalgewicht haben?
Menschen mit magerem PCOS haben einzigartige Herausforderungen, und es ist wichtig zu verstehen, was Sie tun können, um Ihre Lebensqualität zu verbessern und möglicherweise lästige Symptome zu verringern.
Verzögerte Diagnosezeit
Da PCOS so stark mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wird, werden schlanke Frauen mit PCOS oft jahrelang nicht diagnostiziert. Übergewichtige Frauen mit PCOS können diagnostiziert werden, wenn sie noch in der High School sind, insbesondere wenn ihre Zyklen fehlen oder sehr unregelmäßig sind. Im Vergleich dazu wird bei schlanken PCOS-Frauen möglicherweise erst diagnostiziert, wenn sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.
Die PCOS-Diagnose selbst ist nicht die einzige verzögerte Diagnose. Bei schlanken Frauen mit PCOS kann es auch zu Verzögerungen bei der Diagnose von Diabetes und Herzerkrankungen kommen.
Diabetes
Studien haben ergeben, dass schlanke Frauen mit PCOS eine Inzidenz von 3% bis 10% haben, eine Diabetesdiagnose zu übersehen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Gesundheitsdienstleister im Allgemeinen nicht erwarten, dass Erwachsene oder Normalgewichtige Diabetes oder Insulinresistenz entwickeln. (Mehr dazu weiter unten.)
Allerdings haben übergewichtige Frauen mit PCOS ein erhöhtes Risiko für Diabetes im Vergleich zu normalgewichtigen Frauen mit PCOS. Einige Experten empfehlen, dass alle Frauen mit PCOS ihren Insulinspiegel überprüfen lassen, unabhängig von ihrem Gewicht.
Herzkrankheit
Schlanke Frauen mit PCOS haben häufiger eine verzögerte oder verpasste Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Forscher haben den Cholesterinspiegel normalgewichtiger Frauen mit PCOS mit Frauen ohne PCOS verglichen.
Sie fanden heraus, dass die gesunden Frauen mit PCOS eher niedrigere Werte des „guten“ Cholesterins (HDL) und höhere Werte des „schlechten“ Cholesterins (LDL) hatten.
Insulinresistenz
Insulinresistenz ist normalerweise mit Fettleibigkeit verbunden, aber auch normalgewichtige Frauen mit PCOS haben ein erhöhtes Risiko, eine Insulinresistenz zu entwickeln, obwohl sie nicht übergewichtig sind. Forscher haben geschätzt, dass etwa 20 bis 25 % der schlanken Frauen (BMI unter 25) insulinresistent sind.
Obwohl der Zusammenhang zwischen Insulinspiegel und PCOS noch nicht gut verstanden ist, sind Frauen mit PCOS nicht die einzigen, die trotz ihres Gewichts im normalen Bereich für ihre Körpergröße insulinresistent sein können.
Der wichtigste Trennfaktor zwischen Normalgewichtigen, die eine Insulinresistenz entwickeln, und denen, die keine Insulinresistenz entwickeln, scheint die abdominale Fettleibigkeit zu sein.Bauchfettleibigkeit ist, wenn der Bauchbereich Ihres Körpers mehr Fett trägt, als er sollte.
Bauchfettleibigkeit tritt häufiger bei Übergewichtigen auf, kann aber auch bei Normalgewichtigen auftreten. Sie haben nicht unbedingt die Kontrolle darüber, wo Ihr Körper Fett speichert; Dies hängt wahrscheinlich mit der Genetik zusammen.
Sie fragen sich, ob Sie gefährdet sind? Eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, besteht darin, Ihr Hüft-zu-Taillen-Verhältnis zu ermitteln. Frauen haben eher erhöhte Insulinspiegel, wenn ihr Hüft-zu-Taillen-Verhältnis höher als 0,85 ist.
Berechnen Sie Ihr Hüft-zu-Taillen-Verhältnis
- Verwenden Sie ein Stoffmaßband, um den Umfang Ihrer Taille dort zu messen, wo er am kleinsten ist, ohne Ihren Bauch festzuhalten.
- Messen Sie Ihre Hüften an der Stelle, an der der Umfang am größten ist. (Hier ragt dein Gesäß am meisten heraus.)
- Teilen Sie Ihren Taillenumfang durch Ihren Hüftumfang.
- Wenn Sie 0,85 oder mehr erreichen, ist Ihr Risiko, eine Insulinresistenz und andere gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu entwickeln, höher. Dies gilt selbst dann, wenn Ihr BMI im normalen oder gesunden Bereich liegt.
Emotionale Gesundheit
PCOS ist mit einem erhöhten Risiko für Depressionen und Angstzustände verbunden. Eine Studie ergab, dass schlanke Frauen mit PCOS – im Vergleich zu fettleibigen Frauen mit PCOS – eher Probleme mit Angstzuständen haben, eine geringere Stressresistenz haben und einen höheren Spiegel des Hormons ACTH haben, das mit erhöhtem Langzeitstress verbunden ist .
Sie fanden auch heraus, dass je mehr Angst eine schlanke Frau mit PCOS hat, desto höher der Plasma-Ghrelin-Spiegel. Ghrelin ist ein Hormon, das Hunger verursacht.
Einige haben die Theorie aufgestellt, dass die psychischen Kämpfe von Frauen mit magerem PCOS das hormonelle Gleichgewicht stören. Mit anderen Worten, Angst löst hormonelle Ungleichgewichte im Zusammenhang mit PCOS aus oder verschlimmert sie weiter.
Während sowohl schlanke als auch übergewichtige Frauen mit PCOS ein erhöhtes Risiko für Angstzustände und Stimmungsstörungen haben, kann es sein, dass schlanke Frauen häufiger mit Angstzuständen konfrontiert sind als ihre fettleibigen Schwestern.
Behandlung der Unfruchtbarkeit
Die am häufigsten verwendeten Fruchtbarkeitsbehandlungen für Frauen mit PCOS sind Clomid, Letrozol, Metformin und, wenn diese nicht erfolgreich sind, injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente. Der häufigste Ratschlag für übergewichtige Frauen mit PCOS, die schwanger werden möchten, ist, Gewicht zu verlieren.
Bei fettleibigen Frauen kann eine Gewichtsabnahme von 5 bis 10 % ihres aktuellen Gewichts dazu beitragen, dass Fruchtbarkeitsmedikamente wirksamer sind.Dies gilt jedoch nicht für schlanke Frauen mit PCOS. Schlanke Frauen mit PCOS haben im Vergleich zu ihren übergewichtigen Altersgenossen viel höhere Schwangerschaftsraten bei Fruchtbarkeitsbehandlungen.
Wie oben erwähnt, wird Metformin manchmal verwendet, um Frauen mit PCOS zu helfen, schwanger zu werden. Metformin ist kein Fruchtbarkeitsmedikament; es ist eigentlich für Insulinresistenz gedacht. Es kann jedoch den Eisprung bei Frauen mit PCOS verbessern.
Eine Studie ergab, dass im Vergleich zu fettleibigen Frauen mit PCOS bei schlanken Frauen mit der mit Metformin behandelten Erkrankung die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr der Menstruation und des Eisprungs doppelt so hoch war.
Sie fanden auch heraus, dass bei schlanken Frauen mit PCOS der Testosteronspiegel abnahm und sich die Nüchternglukose verbesserte. Diese Verbesserungen wurden bei den adipösen Frauen mit PCOS überhaupt nicht beobachtet.
In einer anderen Studie fanden die Forscher heraus, dass schlanke Frauen mit PCOS eine Schwangerschaftserfolgsrate von 52 % aufwiesen, wenn sie mit Medikamenten für die ovulatorische Fruchtbarkeit plus intrauterine Insemination (IUI) behandelt wurden. Die Schwangerschaftsraten von adipösen Frauen mit PCOS waren viel niedriger (nur 22%).
Eine normalgewichtige Frau mit PCOS zu sein bedeutet nicht, dass Sie keine Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, oder dass eine Fruchtbarkeitsbehandlung garantiert ist. Aber Sie haben eher Erfolg im Vergleich zu denen, die mit PCOS übergewichtig oder fettleibig sind.
Lifestyle- und Diätlösungen
Es gibt Lebensgewohnheiten und Veränderungen, die schlanke Frauen mit PCOS vornehmen können, um ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und positive Ergebnisse zu unterstützen.
Gesundes Gewicht halten
Zum einen ist es für normalgewichtige Frauen mit PCOS wichtig, dieses Normalgewicht zu halten. Es kann frustrierend sein, einen guten BMI zu haben, aber immer noch PCOS zu haben. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts ist für alle Frauen mit PCOS wichtig – es kann dazu beitragen, die Gesamtergebnisse zu verbessern.
Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen mit PCOS mit zunehmendem Alter eher eine Insulinresistenz entwickeln – obwohl dieses Risiko bei schlanken Frauen geringer war.Wenn Sie Ihr Gewicht halten, können Sie Ihr Diabetesrisiko senken.
Studien haben ergeben, dass Frauen mit PCOS weniger Kalorien zu sich nehmen müssen als gleichgewichtige Frauen ohne PCOS. Dies bedeutet, dass es schwieriger ist, ein gesundes Gewicht zu halten.
Widerstandsübung
Eine mögliche Lösung hierfür könnten Widerstandsübungen sein. Progressives Widerstandstraining ist ein Krafttraining, das speziell darauf abzielt, Kraft und Muskelmasse zu erhöhen.
Dies geschieht, indem das Gewicht, das gehoben wird, langsam erhöht oder die Wiederholungen abgeschlossen werden. (Manche Frauen befürchten, dass sie beim Gewichtheben „wie ein Mann“ anschwellen, aber dies ist eine unbegründete Angst.)
Eine Studie an schlanken Frauen mit PCOS ergab, dass das Hinzufügen von Widerstandstraining dazu beigetragen hat, das viszerale Fett (das Bauchfett, das das Risiko einer Insulinresistenz erhöht), den erhöhten Androgenspiegel zu senken, die Unregelmäßigkeiten der Menstruation und des Eisprungs zu verbessern und die magere Muskelmasse zu erhöhen.
Das Muskelmasse-Element ist besonders wichtig. Je mehr Muskelmasse man trägt, desto mehr Kalorien braucht man, um das Gewicht zu halten.
Beratung
Eine weitere Möglichkeit, Ihre Lebensqualität mit PCOS zu verbessern, ist eine professionelle Beratung, insbesondere wenn Sie Angstzustände oder depressive Verstimmungen haben. Frauen mit PCOS haben häufiger Angstprobleme, und schlanke PCOS-Frauen haben diese Probleme möglicherweise eher als fettleibige Frauen mit PCOS.
Obwohl die Therapie diese emotionalen Kämpfe möglicherweise nicht vollständig beseitigt, kann sie erheblich helfen.
Was sollte man tun?
Wenn Sie PCOS haben und normalgewichtig sind, was können Sie dann am besten für Ihre Gesundheit tun?
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Beginnen Sie mit dem Widerstandstraining. Ein regelmäßiges Trainingsprogramm ist eine gute Idee, aber stellen Sie sicher, dass Ihr Trainingsprogramm auch Widerstandstraining beinhaltet. Dies wird Ihre Muskelmasse erhöhen und gleichzeitig das „schlechte Fett“ in Ihrem Körper reduzieren, was gut für den Hormonhaushalt und Ihre PCOS-Symptome ist.
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Lassen Sie Ihren Insulin- und Glukosespiegel testen. Ihr Arzt denkt möglicherweise nicht daran, Ihren Zuckerspiegel zu testen, wenn Sie nicht fettleibig sind, aber PCOS birgt das Risiko, eine Insulinresistenz zu entwickeln, selbst wenn Sie nicht übergewichtig sind. Bitten Sie sie auch, Ihren Insulinspiegel und nicht nur Ihren Glukosespiegel zu testen.
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Behalten Sie Ihr gesundes Gewicht bei. PCOS macht es schwieriger, ein gesundes Gewicht zu halten, aber es ist wichtig, dass Sie alle Anstrengungen unternehmen, dies zu tun. Es kann schwierig sein, nach einer Gewichtszunahme abzunehmen, und wenn Sie zunehmen, steigen Ihre PCOS-Risiken.
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Holen Sie sich emotionale Unterstützung. Frauen mit PCOS haben häufiger Probleme mit Depressionen und Angstzuständen. Holen Sie sich Unterstützung, sowohl von Freunden als auch von Fachleuten.
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Ernähren Sie sich gesund und vermeiden Sie zuckerreiche Lebensmittel. Gesundes Essen ist wichtig für Ihre Gesundheit. Dies gilt für alle Menschen, insbesondere aber für diejenigen mit PCOS.
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Setzen Sie sich für sich selbst ein, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Arzt Ihnen nicht die Behandlung gibt, die Sie verdienen, holen Sie eine zweite Meinung ein.
Die Diagnose PCOS und das Finden der meisten Informationen, die auf übergewichtige Frauen ausgerichtet sind, kann frustrierend und entkräftend sein. Sie können sogar andere Frauen mit PCOS haben, die sagen, dass sie an Ihrer Diagnose „zweifeln“ – nur weil Sie nicht fettleibig sind.
Die Diagnosekriterien des PCOS beinhalten nicht „Übergewicht“. Fettleibigkeit ist ein Risiko für PCOS. Tatsächlich hat etwa jede fünfte Frau mit PCOS einen gesunden BMI. Seien Sie sich bewusst, dass Sie nicht unsichtbar sind und dass es normalgewichtige und dünne Frauen mit PCOS gibt. Du bist nicht der Einzige.
Häufig gestellte Fragen
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Wie wird PCOS diagnostiziert?
Die PCOS-Diagnose umfasst eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, um den Hormonspiegel zu testen und um zu sehen, ob die Patientin einen Eisprung hat, und bildgebende Verfahren wie ein transvaginaler Ultraschall. Gesundheitsdienstleister führen manchmal auch eine Endometriumbiopsie durch, um auf Endometriumkarzinom zu überprüfen, was bei Patienten mit PCOS häufiger vorkommt.
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Wird eine schlanke Person mit PCOS ähnliche Symptome erfahren wie eine Person, die nicht schlank ist und PCOS hat?
Ja, bei einer schlanken Frau können ähnliche Symptome von PCOS auftreten wie bei übergewichtigen oder fettleibigen Frauen mit PCOS. Zu diesen Symptomen gehören unerwünschte Körperbehaarung, unregelmäßige oder ausbleibende Perioden und Insulinresistenz.
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Wie häufig ist PCOS?
PCOS ist eine ziemlich häufige Erkrankung, von der 6 bis 12 % der Frauen in den USA betroffen sind
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