Die Art der akuten myeloischen Leukämie (AML) zu bestimmen, die jemand hat, ist ähnlich wie das Staging anderer Krebsarten, wie Lungen- oder Brustkrebs. Bei solchen soliden Tumoren ist das Staging wichtig, um das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen und die Behandlung zu planen. Bei Leukämie werden die Ärzte jedoch stattdessen Gewebeproben aus Knochenmarkaspiration und -biopsie untersuchen, um den Subtyp der akuten myeloischen (oder myeloblastischen) Leukämie zu bestimmen und dann die nächsten Schritte festzulegen.
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Was bestimmt einen AML-Typ?
Alle Blutkörperchen, einschließlich roter Blutkörperchen, Blutplättchen und weißer Blutkörperchen, beginnen als einzelne Stammzelle im Knochenmark. Stammzellen selbst haben nicht die Fähigkeit, Gerinnsel zu bilden, Sauerstoff zu transportieren oder Infektionen zu bekämpfen, aber sie entwickeln oder reifen zu voll funktionsfähigen Blutzellen, die dies tun.
Stammzellen wachsen zu unreifen Blutzellen heran, die ein wenig mehr wie die „erwachsene“ Zelle aussehen und sich verhalten, die sie schließlich mit jeder Entwicklungsstufe, die sie durchlaufen, werden. Sobald die Blutzelle reif genug ist, um ihre Aufgabe im Körper zu erfüllen, wird sie aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf freigesetzt, wo sie für den Rest ihres Lebens verbleibt.
Bei akuter Leukämie kommt es zu einer Überproduktion und Freisetzung von sehr unreifen Blutzellen. Die Leukämiezellen „stecken“ in einem Entwicklungsstadium fest und können die Funktion, für die sie vorgesehen sind, nicht mehr erfüllen.
Typen werden dadurch bestimmt, in welchem Entwicklungsstadium die Zellen aufhören.
Es gibt zwei Klassifikationssysteme zur Identifizierung von AML-Subtypen – das französisch-amerikanisch-britische (FAB) System und das Klassifikationssystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Der FAB ist der am häufigsten verwendete. Um AML mit diesem System zu klassifizieren, werden sich die Ärzte die Leukämiezellen ansehen, die sie während der Knochenmarkbiopsie erhalten. Sie bestimmen nicht nur, in welchem Entwicklungsstadium sich die Zellen befinden, sondern auch, welche Art von Zelle sie werden sollten, wenn sie reif sind.
Die folgende Tabelle erklärt dieses System im Detail.
Warum ist mein AML-Subtyp wichtig?
Ihr AML-Subtyp hilft Ärzten, Behandlung, Ergebnisse, Prognose und Verhalten Ihrer Krankheit vorherzusagen.
In einer 2015 veröffentlichten Studie fanden Forscher beispielsweise heraus, dass die Typen M4, M5, M6 und M7 die niedrigsten Überlebensraten hatten.Leukämiezellen des Subtyps M4 und M5 bilden auch mit größerer Wahrscheinlichkeit Massen, die granulozytäre Sarkome (Läsionen, die sich in Weichgewebe oder Knochen bilden) genannt werden, und breiten sich in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) aus.
Die Behandlung ist für die meisten Subtypen der akuten Leukämie mit Ausnahme von APL (M3) gleich. Zur Behandlung von APL werden unterschiedliche Medikamente eingesetzt, und die Prognose ist tendenziell besser als bei anderen akuten Leukämieformen.
Das FAB-Klassifizierungssystem
Untertyp | Subtypname | Frequenz | Zelleigenschaften |
---|---|---|---|
M0 | Myeloblastik | 9-12% | Leukämiezellen sind extrem unreif und haben keine Eigenschaften der Zelle, die sie werden sollten. |
M1 | AML mit minimaler Reifung | 16- 26% | Unreife myeloische Zellen (oder Myeloblasten/“Blasten“) sind der Hauptzelltyp in der Knochenmarkprobe. |
M2 | AML mit Reifung | 20-29% | Die Proben enthalten viele Myeloblasten, zeigen aber mehr Reife als der M1-Subtyp. Myeloblast ist das letzte Stadium der Entwicklung, bevor die unreifen Zellen sich dazu verpflichten, ein weißes oder rotes Blutkörperchen oder ein Blutplättchen zu werden |
M3 | Promyelozytär (APL) | 1-6% | Leukämiezellen sind noch unreif, zwischen dem Myeloblast- und Myelozytenstadium. Sehr unterentwickelt, aber fängt an, wie eine weiße Zelle auszusehen und sich zu verhalten. |
M4 | Akute myelomonozytäre Leukämie | 16- 33% | Leukämiezellen sind eine Mischung aus granulozytären und monozytären Zelltypen Die Leukämiezellen ähneln eher weißen Blutkörperchen als das vorherige Stadium, sind aber noch sehr unreif. |
M5 | Akute monozytäre Leukämie | 9- 26% | Mehr als 80 % der Zellen sind Monozyten. Kann in unterschiedlichen Reifestadien sein. |
M6 | Akute erythroide Leukämie | 1-4% | Leukämiezellen sind unreife Zellen mit Eigenschaften von roten Blutkörperchen. |
M7 | Akute Megakaryozytäre Leukämie | 0-2% | Leukämiezellen sind unreif mit Eigenschaften von Blutplättchen. |
Die Quintessenz
Da Leukämiezellen schnell durch den Körper wandern, sind traditionelle Methoden zur Krebsindikation nicht anwendbar. Stattdessen untersuchen Ärzte die physischen und genetischen Merkmale Ihrer Knochenmarkszellen, um sie einem Subtyp zuzuordnen. Diese Subtypen helfen Ärzten bei der Bestimmung der für Sie am besten geeigneten Behandlungsmethode und helfen auch, die Ergebnisse Ihrer Behandlung vorherzusagen.
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