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Die Anatomie der Vena Cava . inferior

by Kevin Böhm
10/12/2021
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Verantwortlich für den Rücktransport des Blutes aus dem Unterkörper zum Herzen

Die untere Hohlvene (auch als IVC oder hintere Hohlvene bekannt) ist eine große Vene, die Blut vom Rumpf und Unterkörper zur rechten Seite des Herzens transportiert. Von dort wird das Blut in die Lunge gepumpt, um Sauerstoff zu erhalten, bevor es zur linken Seite des Herzens gelangt, um wieder in den Körper gepumpt zu werden. Der IVC hat seinen Namen von seiner Struktur, da er der untere oder untere Teil der Venae cavae ist, die die beiden großen Venen sind, die für den Bluttransport zurück zur rechten Seite des Herzens verantwortlich sind. Die IVC verarbeitet das Blut aus der unteren Körperhälfte, während die andere Vene, die als obere Hohlvene bekannt ist, das in der oberen Körperhälfte zirkulierende Blut transportiert.

Arzt zeigt seinem Patienten ein Modell eines menschlichen Herzens

Steve Debenport / Getty Images

Anatomie

Die IVC entsteht durch die Verschmelzung der rechten und linken V. iliaca communis. Diese Venen laufen im Bauch zusammen und helfen dabei, das Blut von den unteren Gliedmaßen zurück zum Herzen zu transportieren.

Die IVC ist eine der größten Venen des Körpers, was für das große Blutvolumen, für das sie verantwortlich ist, hilfreich ist.

Struktur

Was die IVC von anderen Venen unterscheidet, ist, dass es keine Klappen in der Vene gibt, die das Blut vorwärts statt rückwärts fließen lassen, wie die typische Anatomie einer Vene funktioniert. Um zu verhindern, dass das Blut in den Körper zurückfließt, schließen sich Klappen, die aus Gewebe in der Vene bestehen, während das Blut durch sie fließt.

Aber die Anatomie der IVC-Vene ist etwas anders. Anstelle von Ventilen hilft der Atemdruck und die Kontraktion des Zwerchfells, wenn sich die Lunge mit Luft füllt, das Blut vom IVC bis zum Herzen nach vorne zu ziehen. Die IVC geht vom Zwerchfell in die rechte Herzseite, unter den Eingang der oberen Hohlvene.

Einige Venen verschmelzen und münden in die IVC, bevor sie zum Herzen aufsteigt, einschließlich der linken Nierenvene. Die linke Nebenniere und die linke Gonadenvene gehen in die Nierenvene, bevor sie sich alle zum IVC verlagern.

Auf der rechten Seite gehen die rechte Nebennieren- und die rechte Gonadenvene direkt in die IVC über, ohne zuerst in die rechte Nierenvene zu münden. Dadurch ist der IVC fast symmetrisch.

Andere Venen, die durch das Rückenmark in das IVC eintreten, umfassen die Lebervenen, die unteren Zwerchfellvenen und die Lendenwirbelvenen.

Die Aufgabe des IVC besteht darin, das gesamte Blut aus der unteren Körperhälfte einschließlich der Füße, Beine, Oberschenkel, des Beckens und des Bauches abzuleiten.

Ort

Die IVC beginnt im unteren Rückenbereich, wo sich die rechte und die linke gemeinsame Beckenvene (zwei große Beinvenen) verbunden haben. Sobald der IVC gebildet ist, verläuft er unter der Bauchhöhle entlang der rechten Seite der Wirbelsäule. Es geht in den rechten Vorhof des Herzens, durch die Rückseite.

Von hier aus wird das Blut, das vom IVC und der oberen Hohlvene transportiert wird, für Sauerstoff in die Lunge gepumpt, bevor es zur linken Seite des Herzens wandert, um erneut zum Körper transportiert zu werden.

Anatomische Variationen

Es ist möglich, dass die IVC angeborene Unterschiede aufweist, und diese sind schwer zu erkennen.Oft hat eine Person keine Symptome, die auf einen Defekt des IVC hinweisen. Zu den Symptomen, wenn sie auftreten, gehören vage Kreuz- oder Bauchschmerzen.

Einige Variationen der IVC sind die linke IVC, die auftritt, wenn die linke Nierenvene mit der linken IVC zusammentrifft, dann aber vor der Aorta kreuzt, bevor sie in den rechten Vorhof des Herzens gelangt. Die linke IVC hat eine Prävalenz von 0,4% bis 0,5%.

Eine weitere häufige Variante ist eine doppelte oder doppelte IVC. In diesem Fall ist ein Doppel-IVC genau das: zwei IVC-Adern statt einer. Die Prävalenzrate beträgt typischerweise 0,2% bis 0,3%.

Andere Variationen können eine azygote Fortsetzung des IVC umfassen, bei der Blut, das aus dem Unterkörper kommt, in ein anderes venöses System, das als azygotes System bezeichnet wird, abfließt. Dieses System leitet das Blut aus der Brustwand und dem oberen Lendenbereich ab.

Der letzte, äußerst seltene,Variation wird als fehlende infrarenale IVC bezeichnet. Dies führt zum teilweisen oder vollständigen Fehlen der IVC, wahrscheinlich aufgrund einer anderen Variation der Venen, die in die IVC übergehen.

Funktion

Die Hauptfunktion des IVC besteht darin, sauerstoffarmes Blut, das durch die untere Körperhälfte zirkuliert hat, zurück zum rechten Vorhof des Herzens zu transportieren. Die IVC ist dafür verantwortlich, das gesamte Blut unterhalb des Zwerchfells zu bewegen, während die obere Hohlvene das Blut oberhalb des Zwerchfells transportiert.

Klinische Bedeutung

Der IVC wird am häufigsten für die Platzierung von IVC-Filtern verwendet, die dazu beitragen können, das Risiko von Lungenembolien (einer Blockade in der Lunge, die den Blutfluss verhindern kann) zu verringern. Ein IVC-Filter verhindert, dass Blutgerinnsel, die sich in den Venen der unteren Körperhälfte bilden, oder jemand, der an einer tiefen Venenthrombose leidet, daran gehindert wird, dass diese Blutgerinnsel die Lunge erreichen.

Ein IVC-Filter wird häufig bei Patienten verwendet, die nicht auf Medikamente gegen Blutgerinnsel wie Blutverdünner ansprechen. Je nach Schweregrad und Häufigkeit der Blutgerinnsel können IVC-Filter dauerhaft drin belassen oder entfernt werden, sobald das Risiko der Gerinnselbildung und der Ausbreitung in die Lunge vorüber ist.

In einigen Fällen kann ein nicht entfernter IVC-Filter eine IVC-Thrombose verursachen, wodurch Blutgerinnsel im IVC selbst entstehen.Aus diesem Grund überwacht Ihr Arzt bei Bedarf den IVC-Filter und bestimmt den besten Zeitpunkt, um ihn zu entfernen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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