Die zentralen Thesen
- In einer neuen Studie schienen junge, gesunde Menschen, die mit COVID-19 infiziert waren, eine veränderte Kampf-oder-Flucht-Reaktion zu haben, nachdem die Symptome abgeklungen waren.
- Einige haben eine überaktive Kampf-oder-Flucht-Reaktion, während andere eine unteraktive Reaktion erfahren.
- Ärzte sagen, dass mehr Forschung erforderlich ist, bevor sie konkrete Schlussfolgerungen aus diesen Ergebnissen ziehen können.
Die Forschung zu den anhaltenden gesundheitlichen Auswirkungen von COVID-19 ist im Gange, aber eine neue Studie berichtet, dass das Virus Probleme im Nervensystem ansonsten gesunder junger Menschen verursachen kann.
Die Juni-Studie, die im Journal of Physiology veröffentlicht wurde, untersuchte 16 junge Erwachsene, die einige Wochen zuvor eine COVID-19-Diagnose hatten.
Diese Patienten wurden einer Reihe von Tests unterzogen, um ihre sympathische Muskelaktivität (ihre Kampf- oder Fluchtreaktion), ihren Blutdruck, ihre Herzfrequenz, ihre Lungenfunktion und ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu messen. Ihre Ergebnisse wurden mit jungen, gesunden Patienten verglichen, die keine vorherige COVID-19-Diagnose hatten.
Die Forscher fanden heraus, dass das sympathische Nervensystem, das die Kampf- oder Fluchtreaktion überwacht, bei einigen Patienten, die zuvor COVID-19 hatten, überaktiv und bei anderen unteraktiv war.
Was sind Post-COVID-Bedingungen?
Post-COVID-Erkrankungen, auch als „langes COVID“ bekannt, ist ein Oberbegriff, der verwendet wird, um eine Reihe neuer, wiederkehrender oder anhaltender Gesundheitsprobleme zu beschreiben, die bei Menschen vier oder mehr Wochen nach einer COVID-19-Infektion auftreten können. Auch Menschen, die in den vier Wochen nach der Infektion keine COVID-19-Symptome aufwiesen, können Post-COVID-Erkrankungen haben. Die Forschung ist im Gange, um zu versuchen, Post-COVID-Erkrankungen zu verstehen, was sie konkret verursacht und wie sie behandelt werden können.
Es gab einige bemerkenswerte Unterschiede zwischen Patienten, die COVID-19 hatten, und denen, die sich nicht mit dem Virus infiziert hatten. Die Probanden führten einen „Cold Pressor Test“ durch, bei dem sie ihre Hand zwei Minuten lang in eine Eis-Wasser-Mischung steckten.
Diejenigen, die kein COVID-19 hatten, hatten einen signifikanten Anstieg ihrer Kampf- oder Fluchtaktivität und ihres Blutdrucks, während diejenigen, die das Virus hatten, ihre Schmerzen als wesentlich geringer einschätzten als ihre Kollegen.
Die Forscher unterziehen die Patienten auch einem Test, bei dem sie in eine aufrechte Position gebracht werden, um zu sehen, wie gut ihr Körper reagiert. Diejenigen, die COVID-19 hatten, hatten während des Tests einen starken Anstieg der Herzfrequenz und mehr sympathische Nervenaktivität als andere gesunde junge Erwachsene, die kein COVID-19 hatten.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Kampf-oder-Flucht-Reaktion bei Menschen, die COVID-19 hatten, zumindest für einen späteren Zeitraum verändert sein könnte, was ein Zeichen für Post-COVID-Erkrankungen sein könnte.
„Im Rahmen unseres Kooperationsprojekts haben wir diese Kohorte von COVID-19-Patienten nach ihren positiven Testergebnissen sechs Monate lang verfolgt“, sagte die leitende Autorin Abigail Stickford, PhD, eine Postdoktorandin an der Appalachian State University, in einer Pressemitteilung. „Diese Arbeit war repräsentativ für kurzfristige Daten, daher sind die nächsten Schritte für uns, die Datenerhebung abzuschließen und zu interpretieren, wie sich die Themen in dieser Zeit verändert haben.“
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie COVID-19 hatten und ungewöhnliche Symptome haben, nachdem Sie sich von der Infektion erholt haben, sprechen Sie mit einem Arzt. Sie können Sie bei den nächsten Schritten der Genesung unterstützen.
Ärzte sagen, dass mehr Forschung erforderlich ist
Die Forschung hat zuvor einen Zusammenhang zwischen dem posturalen Tachykardie-Syndrom (POTS), einem Zustand, der einen abnormalen Anstieg der Herzfrequenz verursacht, der auftritt, nachdem jemand sitzt oder steht, und langem COVID, vorgeschlagen.
Diese Ergebnisse tragen nur dazu bei, sagt Amesh A. Adalja, MD, Experte für Infektionskrankheiten, ein leitender Wissenschaftler am Johns Hopkins Center for Health Security, gegenüber Verywell.
„Es wird offensichtlich, dass bei bestimmten Patienten mit COVID eine Dysfunktion des autonomen Nervensystems vorliegt“, sagt Adalja. „Dies könnte auf eine direkte Wirkung des Virus auf die Teile des Zentralnervensystems zurückzuführen sein, die für die sympathische Aktivität verantwortlich sind.“
Es könnte auch aufgrund von Entzündungen, den Auswirkungen des Virus auf das Gefäßsystem oder einer Kombination dieser Faktoren passieren, sagt er.
Adalja weist darauf hin, dass einige Menschen, die nach einer COVID-19-Infektion an POTS erkrankten, bei richtiger Behandlung „eine gewisse Verbesserung“ festgestellt haben. „Es wird wichtig sein zu sehen, ob diese Behandlungen hier einen Einfluss haben und wie die Prognose aussieht“, sagt er.
Aber John Sellick, DO, ein Experte für Infektionskrankheiten und Professor für Medizin an der University at Buffalo/SUNY in New York, sagt Verywell, dass die Ergebnisse schwer zu analysieren seien.
„Man kann nichts davon leugnen“, sagt er. „Das Problem ist, dass es von Person zu Person mit dem sympathischen Nervensystem so viele Unterschiede gibt.“
Das heißt, die Art und Weise, wie das sympathische Nervensystem einer Person auf einen Reiz reagiert, kann sich sehr von der Reaktion des sympathischen Nervensystems einer anderen Person unterscheiden, unabhängig davon, ob sie zuvor COVID-19 hatte.
„Wir müssen aufpassen, dass wir daraus nicht zu viel extrapolieren“, sagt er. Sellick geht jedoch davon aus, dass mehr Menschen diese Assoziation studieren werden.
„Dies wird wahrscheinlich ein erster Schritt zu noch mehr Forschung sein“, sagt er.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.
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