Die zentralen Thesen
- Die Regierung hat kürzlich ihren Plan angekündigt, ab September COVID-19-Booster-Impfungen anzubieten.
- Einige Experten sind sich nicht sicher, ob es genügend belastbare Beweise für die Empfehlung von Booster-Impfungen gibt.
- Zusätzlich zu COVID-19-Impfstoffen und -Boostern sollten Experten zufolge auch das Tragen von Masken, die Kontaktverfolgung und die Verbesserung der Belüftungssysteme stärker berücksichtigt werden.
US-Gesundheitsbeamte kündigten kürzlich einen Plan an, vollständig geimpften Erwachsenen ab 18 Jahren ab dem 20. September COVID-19-Impfstoff-Booster anzubieten.
Laut einer gemeinsamen Erklärung der Health and Human Services, der Food and Drug Administration (FDA), der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und anderer würden Amerikaner acht Monate nach Erhalt der zweiten Dosis ihres Pfizers Booster erhalten. BioNTech- oder Moderna-Impfstoff. Der Plan wartet auf Genehmigung.
Die Booster-Empfehlung basiert auf neuen Daten der CDC, die darauf hindeuten, dass der COVID-19-Schutz im Laufe der Zeit nachlässt.
Viele Experten stellen jedoch in Frage, ob es genügend Beweise dafür gibt, dass Auffrischimpfungen erforderlich sind, da die Impfstoffe weiterhin wirksam sind, wofür sie gedacht waren – schwere Krankheiten, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle durch COVID-19 zu verhindern.
Warum sind möglicherweise COVID-19-Booster-Impfungen erforderlich?
Laut CDC sind vollständig geimpfte Personen aufgrund der Delta-Variante jetzt weniger geschützt vor einer leichten und mittelschweren COVID-19-Erkrankung. Aber die Impfstoffe funktionieren immer noch gut, um schwere Fälle zu verhindern.
„Booster-Dosen sind erforderlich, wenn wir eine erhebliche Verringerung der Wirksamkeit des Impfstoffs gegen schwere COVID-19-Erkrankungen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle feststellen“, sagte William Moss, MD, Executive Director des International Vaccine Access Center an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, sagt Verywell. „Daten zu Durchbruchinfektionen, die zu Krankenhauseinweisungen und Todesfällen führen, sind in den Vereinigten Staaten verfügbar, und wir sehen weiterhin eine relativ hohe Wirksamkeit des Impfstoffs gegen diese Ergebnisse, wenn auch etwas niedriger als in den klinischen Studien.“
Auffrischungsimpfungen werden jetzt angeboten, um „dem Virus voraus zu sein“, obwohl vollständig geimpfte Personen immer noch ein hohes Maß an Schutz vor den schlimmsten Folgen von COVID-19 haben, sagte Vivek Murthy, MD, MBA, US Surgeon General, bei a Pressekonferenz im Weißen Haus.
Gesundheitsbehörden sagen jedoch, dass der Schutz für einige der Gruppen, die zuerst für eine Impfung in Frage kommen – ältere Erwachsene und immungeschwächte Menschen – möglicherweise nachlässt.
„Wir haben bereits Daten veröffentlicht, die eine schwache oder begrenzte Schutzreaktion auf den Impfstoff bei bestimmten Gruppen belegen, die traditionell ein Risiko für eine schwache Reaktion hatten – ältere Menschen und [those with] verschiedene Immunerkrankungen “, sagt Stanley H. Weiss, MD, ein Epidemiologe für infektiöse und chronische Krankheiten und Professor an der Rutgers New Jersey Medical School und der Rutgers School of Public Health, gegenüber Verywell.
Tatsächlich genehmigte die FDA Anfang dieses Monats zusätzliche Impfstoffdosen für immungeschwächte Personen, um ihren Schutz vor COVID-19 zu erhöhen.
Impfstoffe verhindern schwere Fälle, keine Infektionen
US-Gesundheitsbeamte sagen, dass der Plan der Regierung, diesen Herbst eine Auffrischimpfung anzubieten, auf der Wissenschaft verwurzelt ist. Aber sie schauen sich die Daten noch an, um zu bestätigen, ob Booster wirklich schon im September benötigt werden.
„Weitere Studien sind im Gange und werden benötigt, um unser Verständnis zu verfeinern“, sagt Weiss. „Angesichts der hohen Rate an Durchbruchsinfektionen mit Delta bei vollständig geimpften Personen stützen die Daten eine Fortsetzung dieser Richtlinienänderungen. Alternative Boosting-Strategien werden noch untersucht, und es wird nicht überraschen, wenn zukünftige Innovationen zu zusätzlichen Veränderungen führen.“
Rochelle P. Walensky, MD, MPH, Direktorin der CDC, zitierte beim Briefing des Weißen Hauses mehrere Studien, um zu zeigen, wie der durch Impfstoffe induzierte Schutz gegen das Virus im Laufe der Zeit nachlässt, darunter:
- Ein CDC-Bericht zeigt, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Infektionen von 91,7 % auf 79,8 % gesunken ist.
- Eine Mayo-Klinikanalyse – die ein Preprint-Artikel war und nicht als Leitfaden für die klinische Praxis verwendet werden sollte – ergab, dass die Wirksamkeit der Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna gegen Infektionen von 76 % auf 42 % bzw. 86 % auf 76 % zurückgegangen ist.
- Ein anderer CDC-Bericht zeigte, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Infektionen im Laufe der Zeit von 74,7% in den Monaten März bis Mai auf 53,1% im Juni bis Juli abnahm.
Dennoch stellten die Behörden klar, dass die Impfstoffe weiterhin den besten Schutz vor schweren Krankheiten bieten.
„Die von der CDC vorgelegten Daten zeigten eine verringerte Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2 von der Zeit, bevor Delta die dominante Virusvariante war, bis zu seiner Zeit, insbesondere bei einigen Bevölkerungsgruppen wie Bewohnern von Pflegeheimen“, sagt Moss. „Allerdings zeigten diese Daten auch einen anhaltend hohen Schutz vor Krankenhausaufenthalt und Tod.“
Viele Experten weisen darauf hin, dass sich die meisten der von der CDC vorgelegten Daten auf die COVID-19-Infektion und nicht auf Krankenhausaufenthalte oder Todesfälle konzentrieren. Die Impfstoffe sollten immer schwerwiegende Folgen verhindern und keinen hundertprozentigen Schutz vor Infektionen bieten. Die Impfstoffe sind für ihren beabsichtigten Zweck immer noch wirksam.
Gesundheitsbehörden sagen jedoch, dass dieser derzeitige Schutz vor schweren Krankheiten, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen in den kommenden Monaten möglicherweise nachlassen könnte.
„Die Annahme scheint zu sein, dass eine verringerte Wirksamkeit gegen Infektionen mit der Zeit zu einer geringeren Wirksamkeit gegen schwere Krankheiten wird“, sagt Moss. „Es gibt einige Daten aus Israel, die darauf hindeuten, dass dies der Fall sein könnte, aber ich bin nicht überzeugt, dass dies für alle zutreffen wird. Vielleicht nur für ältere Erwachsene und andere, die ein höheres Risiko für schweres COVID-19 haben und ein schwächeres Immunsystem haben.“
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie nicht immunsupprimiert sind, können Sie noch keine Auffrischimpfung erhalten. Wenn Sie jedoch nicht geimpft sind, finden Sie hier einen Termin in Ihrer Nähe.
Sich nur auf Booster zu verlassen ist nicht genug
Anfang dieses Monats forderte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein Moratorium für Auffrischungsdosen bis Ende September, damit mindestens 10 % aller Länder zuerst geimpft werden können.
Während Länder mit hohem Einkommen etwa 100 Dosen pro 100 Menschen verabreicht haben, haben Länder mit niedrigem Einkommen aufgrund mangelnder Impfstoffversorgung nur 1,5 Dosen pro 150 Menschen verabreicht, so Tedros Adhanom Ghebreyesus, PhD, Generaldirektor der WHO.
„Die wichtigsten negativen Konsequenzen sind, ob uns die Verabreichung von Auffrischungsdosen in den Vereinigten Staaten von unserem primären Ziel ablenkt, Ungeimpfte zu impfen, und ob eine solche Verwendung dieser Impfdosen die weltweiten Ungleichheiten beim Zugang zu Impfstoffen weiter verschärft“, sagt Moss. „Letzteres ist ein komplexes Thema, aber die Vereinigten Staaten und andere Länder mit höherem Einkommen müssen mehr tun, um Impfstoffdosen an diejenigen zu liefern, die sie in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen benötigen.“
Wenn sich die Verfügbarkeit von Impfstoffen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen nicht verbessert, wird das Virus weiterhin in ungeschützten Gebieten zirkulieren und mutieren, was das Risiko ansteckenderer Varianten erhöht. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, die Durchimpfung weltweit zu erhöhen, anstatt sich auf bestimmte Regionen oder Länder zu konzentrieren.
Die Auffrischimpfung kann möglicherweise Neuinfektionen, Virusübertragungen und die Verlangsamung der Virusausbreitung verringern, aber es ist ein schwerwiegender Fehler, sich allein auf die Impfung zu verlassen, sagt Weiss. Er fügt hinzu, dass auch auf einige wichtige Faktoren mehr Wert gelegt werden sollte wie:
- Gut sitzende Masken tragen
- Durchführung einer effektiven Kontaktverfolgung, um eine frühzeitige Interaktion mit dem medizinischen Versorgungssystem zu gewährleisten
- Verbesserung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
„Die erhöhte Durchlässigkeit von Delta bedeutet, dass größere und nicht weniger Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sind, einschließlich größerer Distanzen, insbesondere innerhalb, aber auch außerhalb“, sagt Weiss. „Es bleibt ein Potenzial für weitere Varianten des COVID-19, die in Bezug auf die Übertragbarkeit und/oder Virulenz noch gefährlicher sein können als Delta. Bisher sind wir eher zurückgeblieben als vorne geblieben. Diese Pandemie bleibt eine Herausforderung. Wenn wir unsere Wachen im Stich lassen, wird das zu neuen Wellen führen.“
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.
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