Es ist wichtig, aber aufhören lohnt sich immer
Die Mehrheit der Menschen, die heute an Lungenkrebs erkranken, sind Nichtraucher und keine Raucher. Zu den Nichtrauchern zählen sowohl ehemalige Raucher als auch Nie-Raucher (Personen, die in ihrem Leben null bis 100 Zigaretten geraucht haben).
Die Zusammenfassung dieser beiden Gruppen kann in mancher Hinsicht hilfreich sein. Aber wenn man die Daten auspackt, wird klar, dass ehemalige Raucher trotz Abgewöhnung ein deutlich höheres Lungenkrebsrisiko haben als Nie-Raucher. Und das Risiko bleibt auch 25 Jahre nach dem Aufhören erheblich erhöht.
Allerdings nimmt das Risiko mit der Zeit etwas ab. Und ohne Frage ist es eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Ihr Krebsrisiko zu senken und Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern, ehemaliger Raucher zu werden.
Es ist nie zu spät aufzuhören und es lohnt sich immer.
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Lungenkrebsrisiko nach jahrzehntelangem Aufhören
Die Forscher untersuchten über 600 Menschen, die zu einer Lungenkrebsoperation überwiesen wurden und denen die Frage gestellt wurde: „Haben Sie geraucht, und wenn ja, wann haben Sie damit aufgehört?“
Von diesen Patienten hatten 77 % in der Vergangenheit geraucht, aber nur 11 % waren aktuelle Raucher. (Dies ist üblich.) Der durchschnittliche Patient hatte 18 Jahre vor der Diagnose Lungenkrebs mit dem Rauchen aufgehört.
Die ehemaligen Raucher wurden weiter aufgeschlüsselt danach, wie lange sie „rauchabstinent“ waren:
- 14% waren weniger als ein Jahr rauchfrei
- 27 % waren ein bis zehn Jahre lang rauchfrei
- 21 % waren 10 bis 20 Jahre lang rauchfrei
- 16% waren 20 bis 30 Jahre lang rauchfrei
- 11% waren 30 bis 40 Jahre lang rauchfrei
- 10 % waren 40 bis 50 Jahre lang rauchfrei
Die Schlussfolgerung war, dass die Mehrheit der Patienten in dieser Gruppe vor der Diagnose von Lungenkrebs mehr als ein Jahrzehnt lang rauchfrei war.
Es ist wichtig anzumerken, dass diese Gruppe zur chirurgischen Behandlung von Lungenkrebs überwiesen wurde und sich daher wahrscheinlich in den früheren Stadien der Krankheit befand.
Ein genauerer Blick: Risiko bis zu 25 Jahre nach dem Aufhören
Eine größere Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte auch das Lungenkrebsrisiko nach dem Rauchstopp bei fast 4.000 ursprünglichen Teilnehmern und mehr als 5.000 ihrer Kinder.
Ungefähr 40% der Lungenkrebsfälle traten bei Menschen auf, die mehr als 15 Jahre vor ihrer Diagnose mit dem Rauchen aufgehört hatten.
Genauer gesagt wurde das Risiko, an Lungenkrebs nach dem Aufhören zu erkranken, bei ehemaligen starken Rauchern mit dem Risiko von lebenslangen Nichtrauchern von fünf bis über 25 Jahren nach dem Aufhören verglichen. Folgendes haben sie gefunden:
Jahre nach Beendigung des starken Rauchens | Risiko im Vergleich zu lebenslangen Nichtrauchern |
---|---|
5 | 12,12 mal größer |
5 bis 10 | 11,77 mal größer |
10 bis 15 | 7,81 mal größer |
15 bis 25 | 5,88 mal größer |
Über 25 | 3,85 mal größer |
Es ist bemerkenswert (und besorgniserregend), dass das Risiko für einen ehemaligen starken Raucher auch 25 Jahre nach dem Aufhören fast viermal höher ist als für einen Nie-Raucher. Dieses Zeitintervall liegt ein Jahrzehnt über den aktuellen Empfehlungen für das Lungenkrebs-Screening (siehe unten).
Darüber hinaus ergab eine Studie aus dem Jahr 2019, dass Lungenkrebs-Screening sogar für Nie-Raucher eine Rolle spielen könnte.
Was das für ehemalige Raucher bedeutet
Lungenkrebs ist im Frühstadium am besten behandelbar. Wenn es früh entdeckt wird, kann eine Operation die Chance auf Heilung bieten.
Was bedeutet das für Sie persönlich? Was sollten Sie tun, wenn Sie vor 10, 20 oder mehr Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben?
Die aktuelle Antwort hängt davon ab, wie viel Sie geraucht haben und wann Sie aufgehört haben. Wenn Sie die Kriterien für das Screening erfüllen, ist dies eine ausgezeichnete Option.
Wenn Sie dies nicht tun, möchten Sie vielleicht trotzdem mit Ihrem Arzt über eine Lungenkrebsvorsorge sprechen, insbesondere wenn andere Risikofaktoren vorliegen.
Lassen Sie sich untersuchen
Das Screening auf Lungenkrebs hat das Potenzial, die Sterblichkeitsrate durch die Krankheit in den Vereinigten Staaten um 20 % zu senken.
Die US Preventive Services Task Force empfiehlt die Verwendung einer Computertomographie (CT) zum Screening auf Lungenkrebs bei Personen, die:
- zwischen 50 und 80 Jahre alt sind
- Haben Sie eine 20-Pack-Jahres-Geschichte des Rauchens. (Ein Packungsjahr wird berechnet, indem die gerauchten Jahre mit der Anzahl der täglich gerauchten Packungen multipliziert werden. Wenn Sie beispielsweise 15 Jahre lang zwei Packungen pro Tag geraucht haben, entspricht dies 30 Packungsjahren.)
- Rauchen Sie derzeit oder haben Sie in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört
- Sind gesund genug, um operiert zu werden, wenn eine Anomalie festgestellt wird
Achten Sie auf die Symptome
Die Kenntnis der Symptome von Lungenkrebs kann den Unterschied ausmachen, ob Sie Ihre Krankheit frühzeitig erkennen oder sich bereits ausgebreitet haben – selbst wenn Sie sich auch einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen, da diese Tests nicht alle Krebsarten erkennen.
Studien haben jedoch gezeigt, dass die meisten Menschen mit den häufigsten Symptomen nicht vertraut sind. Dazu gehört, dass sich Lungenkrebs verändert. Die in der Vergangenheit am häufigsten vorkommenden Lungenkrebsarten unterscheiden sich von den heute am häufigsten vorkommenden.
Zum Beispiel sind Formen von Lungenkrebs wie Plattenepithelkarzinom der Lunge und kleinzelliger Lungenkrebs seltener geworden. Diese Krebsarten neigen dazu, in der Nähe der großen Atemwege der Lunge zu wachsen und frühzeitig Symptome wie anhaltenden Husten oder Bluthusten zu verursachen.
Heute ist das Lungenadenokarzinom die häufigste Form von Lungenkrebs. Diese Krebsarten wachsen eher in den äußeren Regionen der Lunge als in der Nähe der Atemwege. Die Symptome sind oft ein vages Gefühl von Kurzatmigkeit, das von vielen Menschen als Folge des Älterwerdens oder der Inaktivität ignoriert wird.
Kennen Sie Ihre Risikofaktoren
Neben der Kenntnis der Symptome von Lungenkrebs ist es wichtig, sich Ihrer Risikofaktoren bewusst zu sein. Dazu gehören offensichtlich das Rauchen, aber auch die Familienanamnese, die berufliche Exposition gegenüber Chemikalien im Zusammenhang mit Lungenkrebs, erhöhte Radonwerte im Haushalt und mehr.
Erwähnen Sie alle, die auf Sie zutreffen, gegenüber Ihrem Arzt, da dies in seine Pflegeentscheidungen einfließen kann.
Seien Sie Ihr eigener Anwalt
Wenn Sie irgendwelche Symptome von Lungenkrebs haben oder irgendwelche Symptome haben, die keine offensichtliche Ursache haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie keine ausreichende Erklärung für Ihre Symptome erhalten, fragen Sie nach weiteren Studien oder holen Sie sich eine zweite Meinung ein.
Nicht nur die breite Öffentlichkeit ist überrascht, wenn Nie-Raucher und ehemalige Raucher, die längst aufgehört haben, an Lungenkrebs erkranken. Viele Gesundheitsdienstleister sind das auch, da sie bei der Beurteilung von Nichtrauchern möglicherweise nicht viel Lungenkrebs auf ihrem Radarschirm haben.
Unter Überlebenden von Lungenkrebs wird häufig beklagt, dass ihre Symptome nicht aggressiv genug behandelt oder abgewiesen wurden, da sie entweder nie geraucht haben oder die Gewohnheit aufgegeben hatten.
Denken Sie daran: Jeder, der eine Lunge hat, kann Lungenkrebs bekommen.
Es kann entmutigend sein, über das anhaltende Lungenkrebsrisiko nach dem Aufhören zu hören. Es ist wichtig zu beachten, dass das Risiko sinkt, und im Gegensatz zum Lungenkrebsrisiko nimmt das Risiko für Herzerkrankungen ziemlich schnell ab.
Aufhören macht einen Unterschied. Selbst wenn Sie Lungenkrebs entwickeln, sollten Sie wissen, dass die Überlebensraten bei ehemaligen Rauchern besser sind als bei aktuellen.
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